amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Slimline CDROM und Amiga1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.12.2007, 21:30 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Hallo Freunde !

Mein kleines Nebenprojekt, ein Slimline CD Rom Laufwerk in den 1200 er einzubauen habe ich noch nicht aufgegeben. Jetzt hätte ich eine kurze Frage: Ich möchte die Möglichkeit nutzen, Audio CDs abzuspielen. Wie mische ich denn das Ausgangssignal des CD Roms mit dem Amiga Ausgang? Ich weiß, ich könnte ja an den Chinch Ausgang der Lady anlöten, aber gibts beim Slimline auch einen Audioausgang wie beim großen IDE Bruder?
Da bin ich gerade überfragt....

Danke wie immer an die tollen Antworten und Ratschläge und die herzlichsten Grüße an alle die mich schon kennen und natürlich auch an alle anderen User hier !

Nico

Ich habe gerade bei einem Auktionshaus gesehen, daß die meisten Adapter den ich ja dann brauche auf IDE den Soundanschluss schon drauf haben. Wenn das so richtig ist und ich dann einfach an den Chinch löten könnte, bitte gebt mir ein ok ! ....schön langsam lerne ich schon, die Fragen erst nach den Recherchen zu stellen ! Danke an alle !


[ Dieser Beitrag wurde von mistral am 19.12.2007 um 21:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2007, 10:28 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
@mistral:


Besser nicht zwei Ausgänge (Amiga und CD Audio) mit einander verbinden !!!

Mache es so:

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NzgzOTcyOTk=

Bild: http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G720612.JPG

Den Adapter habe ich auch. Den kann man gut umlöten .

In meinem A1200 mit Slimline CD läuft das ganz gut.


Siehe hier (der Adapter wird da noch nicht erwähnt ist aber verbaut):

Hackys A1200 Desktop mit Slimline CD-ROM
--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2007, 14:09 Uhr

Ilovecommdore
Posts: 53
Nutzer
gibts da denn keine softwarelösung? seit windows 2k/xp brauch man doch auch net mehr son kabel am cd/dvd-lw....und beim mac hab ich sowas noch nie gesehen....

nicht steinigen wenn ich falsch liege! I-)

gruß steffen :boing:
--
Ich bin braun wie ne Bäckermütze...

Amiga 500,Amiga 600HD,Amiga 2000, PowerMac G3 450, AMD athlon64x2 4800+,imac G3 350 blue

Gameboy, SNES, NES, Game Gear, Mega drive, Master System II, N64

i love IT<3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2007, 14:43 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Das liegt eher daran, daß sich am PC und MAC keiner mehr die Mühe macht, daß analoge
Signal des CD-LW anzuschließen - weils ja über den IDE-Bus und den im PC/MAC
eingebauten Soundchip auch geht (verbraucht zwar etwas Prozessorleistung, ist aber bei
den meisten heutigen GHZ-Maschinen egal...)
Beim Amiga kannst du das zwar auch, aber wenn du keine Soundkarte hast, muss der
Ton durch Paula erzeugt werden, was nicht gerade CD-Qualität entspricht und ausserdem den IDE-BUS
und die CPU stark belastet. Hier ist es also besser das analoge Audiosignal des
CD-LW mit dem analogen Ausgangssignal des Amiga zu mischen.....

Wobei es erstaunlich ist, wie "gut" sich so ein CD-Track auf Paula (mit Calibrierung) trotzdem noch anhört -
wenn bedenkt aus welchem Jahr der Paula-Chip stammt.

Wenn du das AsimCDFS installiert hast kannst du z.B. mit Play16 eine CD direkt über den Bus auf Paula abspielen...
Es sollte aber im Aminet auch Abspielprogramme geben, die direkt auf das LW und die CD-Tracks zugreifen können.....
(Ich glaube der Optyplayer kann das...)


--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 20.12.2007 um 14:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2007, 15:27 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
Hallo,

ich bin mir nicht mehr ganz so sicher, da es schon über 10 Jahre her ist.
Konnte nicht AsimCDFS die Daten über den IDE Bus holen und dann über Paula abspielen???
------Nähkästcheplauderei an---------
Denn damals hatte ich mir ein für stolze 99 DM vom großen C ein 4-fach CD ROM Laufwerk geholt und es an mein A1200HD (Tastaturgehäuse) genippert und kein extra Audiokabel benutzt. Aber ich meine, mit AsimCDFS auch Audio-CDs abgespielt zu haben. Das Filesystem hatte damals auch den Vorteil, daß man die Audiotracks gleich direkt von der CD (im AIFF Format???) runterziehen konnte, was bei meinen Windows Freunden auch nicht so einfach ohne Software möglich war.

-----Nähkästchenplauderei aus--------

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2007, 15:47 Uhr

Ilovecommdore
Posts: 53
Nutzer
Mir is auch so das ich damals meinen 4000er mit sonem filesystem betrieben habe.... I-)

hatte nen freeware-cd-player ausm aminet und dadurch auch ohne dieses kabel sound gehabt...

gruß steffen :boing:
--
Ich bin braun wie ne Bäckermütze...

Amiga 500,Amiga 600HD,Amiga 2000, PowerMac G3 450, AMD athlon64x2 4800+,imac G3 350 blue

Gameboy, SNES, NES, Game Gear, Mega drive, Master System II, N64

i love IT<3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2007, 17:31 Uhr

AceOfWands
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von alex-kid:
Konnte nicht AsimCDFS die Daten über den IDE Bus holen und dann über Paula abspielen???


Genau, AsimCDFS kann das.

Zitat:
Das Filesystem hatte damals auch den Vorteil, daß man die Audiotracks gleich direkt von der CD (im AIFF Format???) runterziehen konnte, was bei meinen Windows Freunden auch nicht so einfach ohne Software möglich war.

Die Tracks konnten in einigen Formaten von der CD gezogen werden, neben AIFF waren das (IIRC) MAUD, LSB- bzw. MSB-Rohdateienm sowie 8svx. Per DiskID-Dateien wusste AsimCDFS dann eventuell sogar die Namen der Tracks.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2007, 18:16 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Natürlich kann ASIMCDFS das - habe ich ja schon oben geschrieben. Und ich verwende es heute
noch auf allen meinen Amigas........
Allerdings benötigt man trotzdem noch einen Player der die Formate abspielen kann - der Originale, der
beim Filsystem dabei ist, ist nicht das Gelbe vom Ei. Sehr gut eignet sich Play16, überhaupt wenn man die
14Bit Cybersound Kalibrierroutinen verwendet - ist zwar dann noch immer kein 16Bit-CD-Sound, aber kommt
schon verdammt nah ran......



--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Slimline CDROM und Amiga1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.