amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Reparatur eines Amiga 4000 Board durch Botfix: Erfahrungsbericht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.12.2007, 00:29 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Vor ca. 3 Wochen habe ich mir einen Amiga 4000 Desktop gekauft, vor ca. 2 Wochen schied er auch schon aus dem Leben. Nachdem alle möglichen Hausmittelchen ausprobiert wurden, ging immer noch nichts. Mein nächster Schritt wäre ein Nachlöten aller Lötstellen gewesen - das wären aber verschwendete Tage gewesen, wie sich später herausgestellt hat. Zum Glück habe ich stattdessen Botfix kontaktiert.

Wie sich herausstellte wohnt Botfix "fast" um die Ecke und ich konnte schon wenige Tage nach der ersten Kontaktaufnahme mit meinem Board bei ihm (mittlerweile) vorgestern vorbeischauen - und das obwohl Weihnachten vor der Tür steht, wo die Zeit besonders knapp ist.

Die Kellerwerkstatt von Botfix ist für private Verhältnisse mit einem Oszilloskop und einer guten Lötstation sehr ordentlich ausgestattet, zusätzliche hatte Botfix alle Schaltpläne zum 4000er parat. Er machte sich zielstrebig ans Werk und ging bei der Fehlersuche systematisch vor. Das führte dazu,, dass Botfix zwar an verschiedenen großen Chips (z.B. Lisa) Fehler beim Ausgangssignal fand. Er gab sich aber nicht damit zufrieden, diese Chips einfach auszutauschen. Stattdessen forschte er nach der wahren Ursache dieser Fehlfunktionen. Diese lag dann beim Chip bei U975 der nur wenige Cent kostet und wurde von Botfix direkt ausgetauscht. Das war möglich, weil er eine ganze Reihe Chips und auch Elkos in ordentlicher Stückzahl bei sich in Reserve hat.
Nach nur 2,5 Stunden war der große Moment gekommen. Botfix schaltete den 4000er ein und nach wenigen Sekunden war endlich der große Moment gekommen, ich konnte endlich wieder den Amiga-Startbildschirm sehen.

Danach hat Bofix noch den ein oder anderen Chip im Bereich der Speicherverwaltung und der Uhr ausgetauscht, da diese durch den Säureschaden, der auch U975 zerstört hatte, in Mitleidenschaft gezogen worden waren.

Gegen 23 Uhr brach ich auf. Dabei ist zu betonen, dass Botfix für die Reparatur noch nicht mal eine Bezahlung akzeptieren wollte, die Kosten für die Chips habe ich ihm aber doch ersetzt.

Neben Amiga 4000 Boards scheint Botfix auch noch eine ganze Reihe anderer Amiga-Hardware wieder richten zu können.

Fazit: Ich wäre froh wenn ich nur ein Zehntel soviel am Lötkolben könnte wie Botfix. Tausend Mal DANKE sagt ein glücklicher Amiga-User !!!


:D :rotate: :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2007, 00:32 Uhr

Ilovecommdore
Posts: 53
Nutzer
Respekt auf jedn fall! hört sich ganz nach einem beethoven am lötkolben an :D

da weiss ich ja wen ich mal frage wenn bei meinen Freundinnen was rummuckt!

gruß steffen :boing:
--
Ich bin braun wie ne Bäckermütze...

Amiga 500,Amiga 600HD,Amiga 2000, PowerMac G3 450, AMD athlon64x2 4800+,imac G3 350 blue

Gameboy, SNES, NES, Game Gear, Mega drive, Master System II, N64

i love IT<3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2007, 08:10 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Also ich verdanke ihm das mein AmigaOne wieder lebt und läuft und läuft!

Botfixer ist echt der Wahnsinn, was der alles kann und macht, mir ist auch schwindelig geworden wie der mit dem Lötkolben umgeht!

Mfg

Mika





:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
--
Amiga One G4 1,266 Ghz 512 MB Ram Radeon 9200 OS4.0
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS3.9 & 4.0
Amiga 4000/030
Amiga 3000
Amiga 500


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2007, 10:08 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer


Ja Botfixer ist der Reparatur-Amiga-Gott !
Meine A1000 dürfte (Ihm sei dank) auch weiter leben :D
Ich war schon kurz davor einen fiesen PC Casemod aus dem A1000 zu machen.

:commo:
--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Reparatur eines Amiga 4000 Board durch Botfix: Erfahrungsbericht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.