amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MTP Filesystem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.12.2007, 21:37 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Gibts am Amiga oder PEG ein Filesystem für das MTP-Protokoll?
(MTP=Media Transfer Protokoll)
--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2007, 01:20 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Gibts am Amiga oder PEG ein Filesystem für das MTP-Protokoll?

Nein. Für den "Vorgänger" PTP gibt es allerdings Tools (keine Dateisysteme), reicht das eventuell?



--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2007, 03:25 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@cgutjahr:

Die Spezifikation ist relativ einfach per Download bei M$ zu bekommen, von daher sollte es nicht allzu schwer sein, eine Implementation hinzubekommen. Nur die Lizenz stimmt mich etwas nachdenklich...

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2007, 13:03 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
PTP reicht leider nicht! Geht um einen MP3-Player (Crative Zen+).....
Die Microschrott-Lizenz scheint tatsächlich heftig zu sein...

--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2007, 18:47 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von whose:
Nur die Lizenz stimmt mich etwas nachdenklich...

Wow, die Lizenz ist ja echt mal frech - selbst für MS-Standards.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2007, 20:00 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@cgutjahr:

ich nenne die eher "undurchsichtig". Mich macht vor allem die Sache mit dem "Enhanced Initiator" stutzig. Bisher habe ich noch keine Zeit gefunden, um mich da durchzukämpfen, aber ich habe den starken Verdacht, daß genau dieses Feature eine Schlüsselfunktion innehat, ohne die der Rest des Protokolls wenig bis gar nicht mit den entsprechenden Geräten brauchbar ist (es sei denn, man kauft die gesonderte Lizenz dazu).

Der Rest der Lizenz ist ja eigentlich ertragbar, ich hatte Schlimmeres erwartet ;)

Naja, mal einlesen in das Ding...

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2007, 22:54 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Habe mir jetzt mal die libmtp für Debian runtergeladen und installiert!
Der Zen wird da wenigstens von Amarok schon erkannt, aber ein paar Probleme hats noch.
Interessant finde ich, daß es unter Linux diese lib frei(!) gibt.....
Lieber wäre es mir natürlich, das Ganze würde unter MOS oder AOS gehen.... :)

Kleiner Hinweis an Alle: Kauft euch bloß kein so ein MTP-Gerät, daß sich nicht als Massstoredevice
einbindet - Ihr seid sonst völlig an Microschrott ausgeliefert.... X(
--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 00:50 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Interessant finde ich, daß es unter Linux diese lib frei(!) gibt

"Unfrei" wäre eher ungewöhnlich unter Linux.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 01:18 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von whose:
ich nenne die eher "undurchsichtig".

Ich weiß nicht, so wie ich folgenden Absatz lese, wird die Implementation eines Open-Source-Treibers (oder gar eines nicht-kommerziellen Treibers? s. "(z)") schlicht verboten?

Zitat:
For a variety of reasons, […] your license rights to the Specification are conditioned upon your not creating or distributing your Implementations in any manner that would cause MTP (whether embodied in your Implementation or otherwise) to become subject to any of the terms of an Excluded License. An “Excluded License” is any license that requires as a condition of use, modification and/or distribution of software subject to the Excluded License, that such software or other software combined and/or distributed with such software be (x) disclosed or distributed in source code form; (y) licensed for the purpose of making derivative works; or (z) redistributable at no charge

Die Entwickler der gphoto2 Lib scheinen das jedenfalls so zu sehen - deren MTP-Unterstützung besteht offenbar lediglich darin, dass Gerät in den PTP-Modus zurückzuschalten.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 05:14 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von whose:
ich nenne die eher "undurchsichtig".

Ich weiß nicht, so wie ich folgenden Absatz lese, wird die Implementation eines Open-Source-Treibers (oder gar eines nicht-kommerziellen Treibers? s. "(z)") schlicht verboten?

Ja, das ist wohl so... typisch M$ und Canon. Andererseits wäre das für eine AmigaOS-Implementierung kein ganz so großer Haken.

Wie es bis jetzt aussieht, machen ja keine Vorschriften, wie viel eine Implementation den Kunden kosten muß, um den Buchstaben der Lizenz gerecht zu werden ;)

Kleiner Tritt Richtung Linux, würde ich sagen.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 10:32 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Interessant finde ich, daß es unter Linux diese lib frei(!) gibt

"Unfrei" wäre eher ungewöhnlich unter Linux.


Nun ja - die libmtp fällt genau unter die Lizenzgebarung von Microschrott für das MTP....
Allerdings konnte ich aus dem Lizenztext auch nicht wirklich die Höhe der Kosten für die
Endkundenlizenz herauslesen.......


--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 20:52 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Scheint so als würde ein PTP-Treiber für OS4 unterwegs sein, ich hab mal wegen MTP nachgefragt.
Amigans.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 10:44 Uhr

AceOfWands
Posts: 102
Nutzer
Im Aminet gibt es schon etwas für PTP, sowohl für 68k als auch für MorphOS.

http://aminet.net/search?query=PtpDigCam

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 13:19 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ja, das kenn ich - leider nützt das bei einem MTP-Player nichts.....

--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 15:57 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@AmigaHarry:
Ich bin auch soeben auf dieses unliebsame Problem aufmerksam geworden.
Ich habe nämlich einen Samsung YP-U3J AB mp3-player gekauft, da ich nicht daran dachte, daß der vielleicht gar nicht als MSD (mass storage device) angesprochen werden könnte.

Wie's aussieht, wird nur MTP unterstützt.
Interresant immerhin, daß Poseidon 3.8 den player namentlich erkennt, und feststellt, daß dieser Klassentyp (noch!) nicht unterstützt wird (so die wortwörtliche Übersetzung aus dem erschienenen Poseidon Hinweisfenster).
Aber in der Liste der im System angemeldeten Geräte (List-Befehl in einer Shell) erscheint der Player nicht.
Unter den devices in Trident wird das Gerät korrekt aufgelistet, nur eben ohne zugehörige Klasse.

Nur mal um zu sehen, inwieweit das Gerät "als Solches" vom Amiga "erkannt" wird, habe ich mal die HDToolBox v45.6 befragt, welche das Gerät zwar ebenfalls namentlich erkennt, aber mit fehlerhafter Speicherplatzangabe.

HDInstTools v6.9 ist da schon intelligenter. Es zeigt auch den korrekten freien Speicher (ca. 3.8 GB) des Geräts an und man könnte also "theoretisch" eine Partition einrichten und das Ding "weg-formatieren".


Wirklich schade.
Ein feines kleines Ding, dieser Player...
...nur leider nicht am Amiga!
Ist so wohl bis auf weiteres nur als feines kleines Radio für unterwegs zu gebrauchen.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2008, 20:23 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Im Moment versuche ich den ZEN unter AMAROK auf Debian zum Laufen zu bringen...
Hat aber noch Macken...

--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MTP Filesystem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.