amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe! HD-Partition weg! :( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.12.2007, 21:50 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
Kuckuck!

Habe ein Prob... hab gerade ein wenig mit meinem Amiga rumgesurft, paar Demos gesaugt, alles (IBrowse und Miami) ordnungsgemäß beendet und dann den Rechner neu gestartet.
Plötzlich ist meine HD1 weg, als Icon erscheint dort nur ne Disk mit HD1:NDOS. Von Non-DOS-Disks kenn ich das ja, aber was kann das sein?!
Ich brauch den Inhalt der Platte unbedingt wieder, da ist meine ganze Selfmade-Musik usw. drauf :(

Hat jmd ne Idee??

Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2007, 23:27 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Erstmal NICHTS anfassen und warten was Thomas sagt. Er ist hier unser Festplatten-Experte. Du solltest aber schonmal die genaue Konfiguration der Platte hier posten, also Größe der Platten und der Partitionen, verwendete(s) Filesystem(e), SCSI oder IDE-Platte an welchem Controller etc. Auch andere Infos über den Rechner wären wichtig, z.B. Modell, OS usw.


--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2007, 00:14 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Wenns <4GB ist geh mit Disksalv, mit der Option Salvage drüber.
Dabei wird nichts verändert, kannst damit aber deine
Dateien(sofern noch vorhanden) auf eine andere Partition
Sichern. Besser ist allerdings eine 2. Festplatte/Disketten/Ram
je nachdem was du hast.

Weil einfach so verabschiedet sich keine Partition,
da wird sich evtl. die Platte bald verabschieden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2007, 07:18 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Weil einfach so verabschiedet sich keine Partition,
da wird sich evtl. die Platte bald verabschieden.


Nicht zwangsläufig. Das könnte auch gut ein Software-Problem sein.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2007, 08:49 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von noizejunk:
Kuckuck!

Habe ein Prob... hab gerade ein wenig mit meinem Amiga rumgesurft, paar Demos gesaugt, alles (IBrowse und Miami) ordnungsgemäß beendet und dann den Rechner neu gestartet.


Sicher daß du alles korrekt beendet hast?

Mir ist es nämlich schon zweimal passiert daß ich den Rechner neu gestartet habe während IBrowse noch den Cache schreibt. Der Fortschrittsbalken kommt bei mir gerne mal mit einer halben Sekunde Verzögerung und in dieser Zeit ist schnell ein Warmstart gemacht.
In diesem Fall hatte ich dann auch eine fehlerhafte Festplatte, allerdings wurde sie nicht als NDOS angezeigt.

Zur Lösung deines Problems kann ich nix sagen, aber beim Beenden von IBrowse sollte man jedenfalls höllisch aufpassen und nicht vorschnell einen Reset machen.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2007, 09:19 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@noizejunk:

Erzähl mal was über die Festplatte, wie groß, wie viele Partitionen in welchen Größen, welche Dateisysteme.

Und über den Amiga, welches Modell, welches Betriebssystem, an welchem Controller ist die Festplatte angeschlossen.

Und dann lade dir mal Check4GB aus dem Aminet, laß es laufen und kopier die Ausgabe hier herein (auch wenn die Festplatte kleiner als 4GB ist). Da stehen die meisten Informationen drin, die man braucht, um die nächsten Schritte zu planen.

Bei allem, was du tust, achte darauf, daß auf die defekte Partition nicht geschrieben wird. Und am besten auch auf keine andere Partition außer der, von der der Rechner startet. Denn wenn es sich um ein 4GB-Problem handelt, dann überschreibt eine Partition die andere.

Keine Reparaturversuche unternehmen, bevor die wichtigen Daten gerettet sind. Wie oben schon gesagt wurde, "Salvage", also lesen und kopieren, ist ok, aber nicht schreiben. Und wen kopieren, dann möchlichst auf eine andere Festplatte, weil andere Partitionen u.U. gefährlich (oder gefährdet) sind.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2007, 10:04 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Amaris:also genau das ist der grund nr2 wieso ich temp daten nur ins ram schreibe !
ich lege dann auch auf den browser cache von der letzten sitzung keinen grossen wert wozu auch man hat ja dsl und ram ohne ende :)

mfg Bluebird

ps: nr1 ist ich habe nur platten am internen ide und das bremst dann doch noch extra ...


--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2007, 11:08 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@thomas:
So, das ist eine fast stinknormale Fujitsu 3,5" mit insg. 8 GB Kapazität... weil ich keinen Bock hatte bzw. das mit den grossen Partitionen nicht so geklappt hatte wie ich mir das dachte, hab ich die wie folgt eingeteilt:
HD0: System 500 MB (läuft)
HD1: 2 GB (wird als NDOS angezeigt)
HD2: 2 GB (läuft)
HD3: 2 GB (läuft)
HD4: 1,5 GB (läuft)

Das Ganze an nem A1200 im Tower (ohne Busboard) mit ner Apollo 1260 und 64MB RAM und dem IDEfix-Controller ohne Expressadapter. Sonst angeschlossen hab ich noch den Scandy 1200 und ne 3Com-PCMCIA LAN-Card, aber das ist glaub ich unerheblich.

So, und dies ist mein Check4GB-Log:
Name Volume Size Device Unit Version DosType Version Big Check
CC0 20K carddisk 0 40.1 DOS1 45.1 no ok
HD0 Workbench 504M scsi 0 119.16 DOS3 40.1 no ok
HD1 1999M scsi 0 119.16 DOS3 40.1 no ok
HD2 HD2 2003M scsi 0 119.16 DOS3 40.1 yes * N T
HD3 HD3 1997M scsi 0 119.16 DOS3 40.1 yes * N T
HD4 Games 1557M scsi 0 119.16 DOS3 40.1 yes * N T
CD0 685M scsi 2 120.3 CD01 113.20 no ok
DF0 880K trackdisk 0 40.1 DOS0 40.1 no ok
DF1 880K trackdisk 1 40.1 DOS0 40.1 no ok

Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von noizejunk am 21.12.2007 um 11:12 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von noizejunk am 21.12.2007 um 11:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2007, 11:54 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@noizejunk:

Tja, klassisches 4GB-Problem. Die Partitionen HD2, HD3 und HD4 hättest du nie benutzen dürfen. Die Daten davon stehen jetzt irgendwo zwischen den Daten von HD0, HD1 und HD2. Daß es da zu Konflikten kommt, ist vorprogrammiert und der Grund, warum HD1 jetzt kaputt ist.

Wie schon gesagt, außer auf HD0 darfst du jetzt nirgendwo mehr schreiben, sonst machst du nur noch mehr kaputt.

Am besten du schließt eine zweite Festplatte an und kopierst die Daten von HD2, HD3 und HD4 da drauf. Dann benutzt du DiskSalv, um die Daten von HD1 auch auf die zweite Festplatte zu kopieren.

Was ich ein bißchen seltsam finde, ist, daß dein CC0 mit FFS 45.1 läuft (was offenbar zu OS3.9 gehört), aber deine Festplatten mit FFS 40.1. Ich habe gerade eine Menge herumexperimentiert, aber unterschiedliche Versionen für FFS habe ich nicht hinbekommen.

Schau mal mit der HDToolbox, ob du auf allen vorhandenen Festplatten das FFS 45 mit dem DosType 444f5303 (= DOS\3 = International FFS) eingetragen hast.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2007, 17:54 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@thomas:
Danke erstmal!
Habe nun DiskSalv über HD1: laufen lassen und bis auf ein paar Files konnte ich alles retten... kleiner Haken dabei: Ich hab keine 2. Platte mal eben zur Hand und hab die Sicherung auf HD0:Backup/ gemacht.
Hab ich jetzt im Nachhinein noch Möglichkeiten, die HD1-HD4 so mit dem Filesystem "umzuswitchen", dass ich keinen Datenverlust auf HD0: erleide bzw. dass die Startpartition futsch ist?! Wenn ja, was muss ich dafür tun?

Das mit CC0 hat mich auch gewundert, eigentlich ist das kein logisches Laufwerk, weil die Netzwerkkarte drin steckt...

Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2007, 19:35 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Ich hab keine 2. Platte mal eben zur Hand und hab die Sicherung auf HD0:Backup/ gemacht.

Das ist auch ok. Ich wußte nicht, daß auf HD1 so wenig drauf ist, daß alles noch auf HD0 drauf paßt. Wenn alles rettbare von HD1 gerettet ist, kannst du HD1 ja als Zwischenspeicher benutzen.

Angesichts der "fantasielosen" Namensgebung von HD2 und HD3 gehe ich mal davon aus, daß da auch noch nichts drauf ist. Also müßte alles von HD2, HD3 und HD4 auf HD1 drauf passen. Das solltest du dann machen: formatiere HD1 und kopiere alles von den drei nicht-ok-Partitionen nach HD1.

Dann nimmst du die HDToolbox, "Festplatte partitionieren" und "Hinzu./Updaten". Dort löschst du das FastFileSystem und fügst es neu hinzu mit der Kennung 444f5303. Achte darauf, daß die Version 45 ist und daß hinter Dateisystemname "International (FFS)" steht.

Dann speichern, neu starten und Check4GB nochmal laufen lassen. Die drei Partitionen müßten jetzt NDOS oder Unformatiert sein, dafür sollte in Check4GB bei ihnen "DOS3 45.13 yes ok" stehen.

Wenn da überall "ok" steht, kannst du die Partitionen formatieren (mit "schnell") und die Daten zurückkopieren. Zuletzt dann HD1 formatieren und das Backup zurückspielen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2007, 23:14 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@thomas:
Alles klar... hab alles soweit gesichert und HD2-4 so mit dem neuen FFS überschrieben. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass nur noch die ersten 4GB der kompletten Platte erkannt werden... ich hab also mein System und HD1 mit ca. 1,5GB.
Hier der aktuelle Check4GB-Log:
Name Volume Size Device Unit Version DosType Version Big Check
CC0 20K carddisk 0 40.1 DOS1 40.1 no ok
HD0 Workbench 504M scsi 0 119.16 DOS3 45.9 no ok
HD1 1999M scsi 0 119.16 DOS3 45.9 no ok
HD2 2003M scsi 0 119.16 DOS3 45.9 yes ok
HD3 1997M scsi 0 119.16 DOS3 45.9 yes ok
HD4 1557M scsi 0 119.16 DOS3 45.9 yes ok
CD0 685M scsi 2 120.3 CD01 113.20 no ok
DF0 880K trackdisk 0 40.1 DOS0 40.1 no ok
DF1 880K trackdisk 1 40.1 DOS0 40.1 no ok

Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 00:12 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@noizejunk:

Mach mal ein Shell-Fenster auf und gib folgenden Befehl ein:

mounter d scsi.device 0 hd2 hd3 hd4

Wenn die drei Partitionen dann sichtbar sind, kannst du den Befehl an den Anfang der User-Startup eintragen. Mit >nil: natürlich.

Die sauberere Lösung wäre, in der Startup-Sequence den Aufruf von IDEfix durch LoadIDE RESET zu ersetzen. Das führt aber zu einem weiteren Reset nach dem Einschalten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 11:58 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@thomas:
Das hat leider nicht ganz geklappt... Das Command mount kenne ich ja, aber mounter?!

hab sowohl mounter d scsi.device 0 hd2 hd3 hd4
als auch mounter d scsi.device 0 hd2: hd3: hd4:
als auch mount d scsi.device 0 hd2: hd3: hd4:

keine Chance (error: Objekt nicht gefunden)

Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 13:48 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@noizejunk:

Bei OS3.9 ist das Programm Mounter im Tools-Verzeichnis.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 16:53 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich habe gerade eine Menge herumexperimentiert, aber
>unterschiedliche Versionen für FFS habe ich nicht hinbekommen.

Hab ich hier, die eine Platte benutzt FFS2, die andere FFS1.
Leider geht FFS1 nicht für die anderen Partitionen auf der FFS2
Platte...


[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 22.12.2007 um 16:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe! HD-Partition weg! :( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.