amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Will Amiga kaufen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.05.2002, 14:36 Uhr

Artchi
Posts: 16
Nutzer
Hi liebe Amiga-Gemeinde!

Meiner einer liebäugelt mit dem Amiga. Ich komme eigentlich aus der Archimedes-Ecke und da es dort definitiv tot ist (R.I.P), muß ich mich um ein neues Alternativ-System umschauen. Macintosh mit MacOS X ist sehr interessant, aber mir für ein Hobby eine Ecke zu teuer. Habe täglich meinen PC mit Win2000 Pro (ja, ich finde es ist ausnahmsweise ein ausgewogenes OS von MS), aber ich bin zu süchtig nach alternativer Technik. :D

OK, lange Rede, kruzer Sinn. :lach: AmigaOne ist noch in weiter ferne, und wenn er erscheint und OS4 funktioniert, werde ich mir einen kaufen. Das ist schon mal sicher.

Ich will aber eigentlich auch einen Amiga-Classic haben, da wir damals immer mit meinem Nachbarn auf seinem Amiga500 gezockt haben (als C64-User war man einfach begeistert davon). Nun, ich will z.B. alte Hits wie Lotus 2, Gods, Turrican 2 usw. spielen. Auf nem Emu auf PC kommt das nicht so gut rüber, allein wegen den doppelten Scanline. X(

Nun, bei Vesalia gibts den A1200 mit MagicPack und Festplatte ab 111 EUR. :bounce: Laufen alte Hits darauf? Oder macht das AGA große Probleme? Hab mal gelesen, das die Floppy auch Probs macht. Gibts eine Art Patch o.ä. um alte Games laufen zu lassen?

Ich hab noch nen alten Philips-Monitor mit RGB-Scart. Wo kann man passende Kabel bekommen?

Da ich auch mal ein paar Anwendungen ausprobieren will, würde ich den 1200er an meinen TFT anschliessen. Mit wieviel Hz läuft der 1024x786 Modus? Müssten schon 60 Hz sein, damit das funzt. Notfalls muß er an meinen 17er CRT.

Schönen Gruß
Artchi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 14:49 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Hi!

Wenn Du wirklich nur die alten Games spielen willst, dann wäre es warscheinlich problemloser, wenn Du dir bei Ebay einen Amiga 500 mit 512kb Ram-Erweiterung holst. Das ist zudem sicher viel billiger als der 1200er.

Ansonsten gibts in der Tat Patches, um die alten Spiele auf neueren Maschinen laufen zu lassen. Dabei wird dann sogar das Spielen von HardDisk unterstützt, obwohl das ja eigentlich damals bei den Spielen nicht vorgesehen war. Allerdings benötigen diese Patches (WHDLoad (Shareware) und JST (Freeware) meine ich damit) meistens etwas mehr RAM und laufen kaum auf einem "nackten" Amiga1200.

Zum Thema 1024x768 kann ich abschließend noch sagen: Vergiss es ohne Grafikkarte ;) Unter AGA beträgt die brauchbarste Auflösung ca. 640x480 in max. 8Bit (größe kann wegen "Overscan" ein wenig variieren) und die läuft auf jedem VGA-kompatiblen Monitor (31,x khz oder so). Eine Grafikkarte kannst Du übrigens auch nicht so ohne weiteres in den 1200er reinbauen, da er keine Zorro Slots hat. Würde also recht teuer werden: Tower-Gehäuse, Zorro-Busboard und Grafikkarte

mfg

yelworC

[ Dieser Beitrag wurde von yelworC am 08.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 15:03 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von Artchi:

Nun, bei Vesalia gibts den A1200 mit MagicPack und Festplatte ab 111 EUR. :bounce: Laufen alte Hits darauf? Oder macht das AGA große Probleme? Hab mal gelesen, das die Floppy auch Probs macht. Gibts eine Art Patch o.ä. um alte Games laufen zu lassen?


in dem fall ist ein a500 + mehr ram und ev. hdd sinnvoller.

Zitat:
Da ich auch mal ein paar Anwendungen ausprobieren will, würde ich den 1200er an meinen TFT anschliessen. Mit wieviel Hz läuft der 1024x786 Modus? Müssten schon 60 Hz sein, damit das funzt. Notfalls muß er an meinen 17er CRT.
ohne graka kannst du es vergessen. ehrlich. nit scandoubler und in ntsc + paar tricks wäre es zwar möglich aber ohne fast ram, und nurm mit der 020 ec cpu machts überhaupt kein sinn. und das aufrüsten eines nackten 1200er lohnt sich nicht.




--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 16:36 Uhr

Artchi
Posts: 16
Nutzer
Dann werd ich, was das "Arbeiten" mit nem Amiga angeht, auf den AmigaOne warten. Hätte ja sein können.

Was die Games angeht: Gibt es im Netz ne Liste in der aufgeführt ist, welche Games auf dem 1200er generell nicht laufen? Ich will ja nicht alle alten Spiele spielen, die kann ich mir garnicht alle leisten. ;)

Aber so wie es aussieht, werde ich zum A500 greifen müssen. Für Hinweise wäre ich Euch dankbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 16:38 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;

Also das sinnvollste für Dein Vorhaben ist wohl folgendes:

Amiga1200 oder Amiga1200 (hat AGA) im Tower kaufen mit der kleinsten BlizzardPPC (68040/PPC) mit BVision (für deinen TFT). Der sollte mit 32 bis 64 MB Ram, kleinerer HD (evtl um 2 GB) und CD-Rom schon für ca. 500 Euro zu haben sein.

Damit kann man schon arbeiten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 16:41 Uhr

Artchi
Posts: 16
Nutzer
Naja, so viel Geld wollte ich dann doch nicht investieren, weil ich ja schon nen AmigaOne kaufen will. Weil ich wollte den 1200er evtl. (!) auch mal zum arbeiten ausprobieren. Hauptsächlich wollte ich alte ECS-Games spielen. Zumal der A1200 neu ziemlich billig ist, hab ich ihn ins Auge gefasst.

[ Dieser Beitrag wurde von Artchi am 08.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 16:43 Uhr

starknights
Posts: 62
Nutzer

Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Hi;

Also das sinnvollste für Dein Vorhaben ist wohl folgendes:

Amiga1200 oder Amiga1200 (hat AGA) im Tower kaufen mit der kleinsten BlizzardPPC (68040/PPC) mit BVision (für deinen TFT). Der sollte mit 32 bis 64 MB Ram, kleinerer HD (evtl um 2 GB) und CD-Rom schon für ca. 500 Euro zu haben sein.

Damit kann man schon arbeiten.



hmm, nur um die alten games zu zocken???

turrican und so sind doch alles 500er games...

deshalb finde ich, er sollte sich nen billigen 500er bei e-bay holen,
zum arbeiten kann er sich dann amithlon oder aiab mit winuae auf den
pc ziehen... das funzt ganz gut, ist auch picasso schon drin, so dass
er nen graka amiga emulieren kann...
ist zwar nicht das schnellste, aber wenn er sich eh nen amigaONE holen
will, dass bringt es nix, jetzt schon das ganze geld rauszuschmeissen,
oder?

ich würde echt nur nen billigen amiga holen, den rest via aiab auf dem
pc nudeln und dann auf amigaOne / Pegasos umsteigen ;)

CU


PS. alles nur pers. Meinungen, bitte nicht zerfetzen ;)


--
CU

Starknights

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 16:46 Uhr

starknights
Posts: 62
Nutzer

Zitat:
Original von Artchi:
Naja, so viel Geld wollte ich dann doch nicht investieren, weil ich ja schon nen AmigaOne kaufen will. Weil ich wollte den 1200er evtl. (!) auch mal zum arbeiten ausprobieren. Hauptsächlich wollte ich alte ECS-Games spielen.



uups, da kanste mir zuvor ;)

mal ganz ehrlich, hab gestern bei nem kumpel auf dem leptop winUAE mit
aiab installiert...
nach ein bissle gefrickel (garnichmal viel ;) )hat dann alles geklappt
mit unterstützung der PC GRaka via Picasso (ist alles schon dabei)

probier das mal aus und check mal e-bay nach billigen amigas ab...

und BITTE ;) kauf dir dann auch ncoh den neuen :)

(immerhin ein user mehr ;)

--
CU

Starknights

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 17:16 Uhr

AmFreak
Posts: 81
Nutzer
Um die alten Games zu zocken würd ich dir einen 500er empfehlen ---> Ebay, wenn du aber auch die alten AgA Kracher wie z.B. Banshee zocken willst würd ich natürlich zum A1200 greifen. Naja so lange dauerts ja (sry bin Optimist :D ) auch ned mehr bis der AOne und der Pegasos erscheinen.

Btw: hoffe du setzt deine DC-Games dann auch auffem Amiga um :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 18:58 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Der Vorschlag richtite sich auch an sein Bedürfnis, den TFT
anzuschließen und einige Anwendungen laufen zu lassen.
AlsÜbergangslösung, nur erstmal zum zocken ist sicher ein einfacher
A1200 mit kleiner HD absolut ausreichend, aber zum Anwenden muß er
dann halt noch etwas auf den neuen AmigaOne warten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 19:53 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Hi Artchi! 8)

Na sowas, dass du grad auf den Amiga als Alternative umsteigen willst? Die warten doch mindestens genauso lange, wenn nicht länger auf den AmigaOne/Pegasos wie die RiscOS Gemeinde auf den Omega/Imago... Und leere Versprechungen gabs auf jeder Seite ebenso ausreichend. :sleep:

Zu deinem Fall: Wenn du überwiegend Originale besitzt würd ich zum A1200 mit 68030 und Festplatte greifen, sowie die Games mittels WHDload und JST auf Harddisk installieren. Spart erstens enorm Nerven bei den Ladezeiten und es sind auch einige Bugs durch die Installer ausgebessert worden (auch teilw. Geschwindigkeitsverbesserungen usw.). Games die nur von Disk laufen funktionieren am A1200 auch (fast alle) mit einem Downgrader (z.B TUDE)

See Ya

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 19:59 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Der Vorschlag richtite sich auch an sein Bedürfnis, den TFT
anzuschließen und einige Anwendungen laufen zu lassen.
AlsÜbergangslösung, nur erstmal zum zocken ist sicher ein einfacher
A1200 mit kleiner HD absolut ausreichend, aber zum Anwenden muß er
dann halt noch etwas auf den neuen AmigaOne warten.


Mein Vorschlag :

A2000 + Z2-GFX-Karte (PII, Picollo oder so) und
ne vernünftige Turbokarte ab 040. (Fast) alle
A500-Spiele laufen, man kann die meiste SW nutzen,
und man hat keinen Sch****-Tastatur-Rechner.

Billig ist sowas auch noch (wenn man nur lange
genug sucht).

MfG
Kronos


--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 21:21 Uhr

Artchi
Posts: 16
Nutzer
@Psyco_F! Das die Amiga-Freax auch so lange warten, stimmt schon. Nur traue ich der Machbarkeit und Zukunft des Amiga-Systems mehr zu, als RiscOS. RiscOS sitzt in einer Sackgasse: es ist größtenteils in Asm geschrieben, und es sieht nicht so aus, als ob es jemals auf der neuen ARM-Generation laufen wird. Und ROS Ltd. scheint daran auch kein Interesse zu haben. Weiterhin vermisse ich beim ARM eine FPU für 3D-Grafik.

AmigaOS ist wohl größtenteils in C geschrieben, so das es wohl einfacher an die neue HW angepasst werden kann. Und PowerPC scheint mir ein guter Kompromiss zu sein, zumindest bekomm ich da meine FPU, für die ich in der RiscOS-Gemeinde immer ausgelacht werde... "Wer braucht ne FPU? blabla" Auch erinnere ich nur an das Thema Mülleimer... die Scene ist mir etwas zu suspekt geworden. :(


@All! Danke, jetzt bin ich ganz verwirrt! :lach: Hätte ich bloss nicht gesagt, das ich auch mal Anwendungen ausprobieren will. ;) Vergesst es!

Ich werd mir nen A600 bei eBay kaufen, der ist schön klein und scheint mir kompatibel zum A500 zu sein. Wenn ein, zwei Spiele darauf nicht laufen, ist das nicht schlimm. Werd deshalb nicht gleich heulen. Ein A1200 mit Patch scheint sich nur zu lohnen, mit Turbokarte und mehr RAM? Wie gesagt, den A1200 mit Platte neu für 111 EUR halte ich für unschlagbar. Deshalb hab ich an eine A1200 gedacht.

Danke erstmal für die Hilfe!


[ Dieser Beitrag wurde von Artchi am 08.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 21:29 Uhr

Artchi
Posts: 16
Nutzer
AmFreak! Eh, kennen wir uns? Woher weißt du das ich für DC progge? Wie ist dein Pseudo in den Sega-Foren? Raus damit! :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2002, 13:11 Uhr

AmFreak
Posts: 81
Nutzer
Hehe ich surfe öfter mal bei Planet-Sega vorbei und da sieht man dich dann öfter mal :D
Im Forum registriert bin ich leider ned :(
Bin einfach schon in zu vielen registriert und war irgendwie auch zu faul mich anzumleden ;) , aber werde das wohl noch nachholen. :rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2002, 19:57 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
also von einem A600 würde ich sehr abraten...

Dass dieser am nähesten zum A500 kompatibel ist, ist ein Trugschluss!! Der A600 hat nämlich Kick 2.0, für die alten Spiele brauchst du Kick 1.3 (od. 1.2) wie beim A500. Ansonsten musst du auf dem A600 meistens genauso einen Degrader verwenden wie beim A1200. Ist dann nicht sehr sinnvoll, da der A600 im Vergleich zum A500 um nix (na gut fast nix) mehr bietet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2002, 12:02 Uhr

Joggl
Posts: 72
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Hi;

Also das sinnvollste für Dein Vorhaben ist wohl folgendes:

Amiga1200 oder Amiga1200 (hat AGA) im Tower kaufen mit der kleinsten BlizzardPPC (68040/PPC) mit BVision (für deinen TFT). Der sollte mit 32 bis 64 MB Ram, kleinerer HD (evtl um 2 GB) und CD-Rom schon für ca. 500 Euro zu haben sein.

Damit kann man schon arbeiten.



also so ein Amiga1200 im Elbox Tower mit der kleinesten PPC und BVision hab ich zufällig, mit 128 MB Ram und 3,5 GB Festplatte und CD-Rom.

würde den auch liebendgern verkaufen, nur leider ist meine PPC Karte defekt und liegt seid längerem bei DCE.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Will Amiga kaufen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.