amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI und IDE am Amiga4000T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.12.2007, 17:56 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
Hallo Freunde! Ein paar kurze Fragen vorweg vor meinem kleinen Änderungsprojekt an meinem neuen PPC A4000T! (Leider hol ich Ihn erst am Montag Morgen ab, möchte aber vorher schon alle Probleme abklären mit euerer Hilfe .. DANKE DAFÜR !!)
Im Moment ist er folgendermaßen Konfguriert : 2 CD Rom Laufwerke, beide hängen am internen SCSI Port des A4000 . (Der hat ja eine aktive Terminierung wenn ich mich nicht irre) . Dann hängen 2 SCSI Platten am SCSI Port der Cyberstorm. Diese benutzt ja KEINE Terminierung soviel ich weiß, also müssen beide SCSI Platten ja Terminiert sein und die Turbokarte in der Mitte hängen, oder ???

So, ich würde gerne ein CD ROM gegen mein IDE DVD Brenn Laufwerk tauschen, da meine Backups alle auf DVDs sind ..
Weiters möchte ich meine alte IDE Platte statt der kleineren SCSI Platte auf der Cyberstorm tauschen, da die IDE sehr groß ist und ich sie immer als BACKUP Platte verwendet habe. Die übrigen 8 SCSI GB der verbleibenden Platte als System und Anwendungspartitionen nutzen.
Also: IDE: DVD Rom und Platte
SCSI: CD Laufwerk und SCSI Platte.

WIe gehe ich denn da vor ? Ich habe mir gedacht, auf der Cyberstorm die SCSI platte lassen und statt der anderen Platte das verbleibende SCSI Laufwerk anschliessen. Die IDs ändern, aber nur mit den Jumpern oder muß ich die woanders auch noch ändern, damit os3,9 Platte den Neuling auf der Cberstorm erkennt ? Den Internen SCSI Port stilllegen und auf internen IDE DVD und die andere Platte !
Was muß ich denn alles einstellen, damit das IDE DVD erkannt wird ? Was muß ich alles von der OS 3,9 auf System kopieren und was einstellen ? Und würde das alles so passen ?

SORRY für den RIESEN ROMAN , aber ich wäre sehr sehr dankbar für ein paar Tips wie Ihr vorgehen würdet und ein paar aufmunternde WOrte !

DAnke an Alle wie jedesmal und liebe Grüße !!!

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 19:17 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Lass die Finger vom internen IDE, der ist vergleichsweise langsam.
Ja, er funktioniert, aber du hast gleich 2 DMA fähige SCSI Controller,
die das 2,5 bzw. 10 fache an Geschwindigkeit liefern!

CD Laufwerk (SCSI) mit Adapter an den UW der Cyberstorm,
DVD-ROM an ACard/Yamaha IDE<->SCSI-Brücke + Adapter an den UW der Cyberstorm,
IDE HDD an ACard IDE<->UW SCSI-Brücke an den UW der Cyberstorm,
eine neuere IDE HDD verwenden, SCSI Platte wegwerfen (klein, laut, langsamer),
2 aktive Terminatoren,
Sache erledigt, maximal performant und OS 4 tauglich.


--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 20:21 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Chritoph and @mistral:

Zitat:
CD Laufwerk (SCSI) mit Adapter an den UW der Cyberstorm,
vermutlich ist der interne SCSI Controller schnell genug für das CDROM und dann kann man sich einen ACard sparen (sind leider ziemlich teuer).
Zitat:
DVD-ROM an ACard/Yamaha IDE<->SCSI-Brücke + Adapter an den UW der Cyberstorm,
Warum nicht gleich einen DVD-Brenner incl. DVD-RAM über einen Acard AEC-7720UW an den UW der Cyberstorm ?

Zitat:
IDE HDD an ACard IDE<->UW SCSI-Brücke an den UW der Cyberstorm, eine neuere IDE HDD verwenden, SCSI Platte wegwerfen (klein, laut, langsamer),

Ja, ich würde hier auch 2 neue IDE Laufwerke jeweils über einen Acard an den UW der Cyberstorm anbinden.

Gruß,

-FR

[ Dieser Beitrag wurde von fr am 22.12.2007 um 21:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 21:05 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@Chritoph:

Ich hatte mir gedacht, daß so eine Antwort kommt! Es sollte mal eine Notlösung sein, bis ich die Adapter und so bekomme und wieder investiere. Das Ding hat mich ein halbes Vermögen gekostet und ich will mal meine alten Sachen(auf der IDE Platte) und DVD Laufwerk nutzen.
WIe mache ich das dann ?

... vor dem nächsten Frühling hab ich dann wieder Kopf und den Willen etwas zu investieren !

Aber danke für den Tip, mir ist auch Klar, alles über SCSI rennen zu lassen !

DANKE !

nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 21:26 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@mistral:

Ich denke Christoph hat (ich ebenfalls)
Zitat:
neuen PPC A4000T
gelesen und ist davon ausgegangen, daß der Besitzer
ebenfalls gewillt ist, noch weitere 200 bis 400 EUR
in das Speichersystem zu investieren.

Leider halten Notlösungen oft länger als als manchmal
gewünscht. Der Yamaha IDE/SCSI Adapter kostet ca. 30 bis 40 EUR
(mal hier im Forum fragen, ob der was taugt).
Der interne IDE Controller im A1200/A4000 ist wirklich nicht
besonders gut, da würde ich mir sogar überlegen einen
Zorro IDE Adapter zu kaufen( insbesondere, wenn ich einen
A4000T mit PPC hätte).

-FR

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 21:34 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@fr:
OK ! Ich bin gewillt, im Frühling wieder was auszugeben, vorher nicht ! Das ist das Problem ! ...

Danke !

Nico


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 21:46 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@mistral:

Ja, das Problem kenne ich :-(((

Wir wärs mit FastATA 4000 Controller für ca. 120 EUR neu.
Kannst ja mal hier im Forum fragen, ob jemand Dir ihn verkaufen
(oder leihen will).

-FR

Update:
Zitat:
vermutlich ist der interne SCSI Controller schnell genug für das CDROM und dann kann man sich einen ACard sparen (sind leider ziemlich teuer).

A4000T SCSI wird beim OS 4.0 Classic scheinbar leider nicht supported.


[ Dieser Beitrag wurde von fr am 22.12.2007 um 21:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 23:30 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer

Ja, ist schon klar! OS4 ist mein nächstes Projekt! Jetzt würde ich einfach gerne meine alte (180GB IDE) und mein neues DVD CD ROm am TOwer nutze, bis es soweit ist ... das kan 2 bs 3 Monate dauern, dann habe ich auch wieder etwas Zeit dafür .... darum geht es !
... also wie mach ich das am besten ? Ohne SCSI Adapter und einfach nur mal für 2 Monate den IDE Port zwangsläufig nutzen ?

NIco

... oh MAnn ! FÜr mich war das ein so großer Schritt einen 4000T zu kaufen, meinen Desktop dafür herzugeben(er hat mich die letzten 5 Jahre begleitet) und ich meine .. mal ganz ehrlich .... so um die 1800 so aus dem Ärmel zu schütteln tut den meisten Leuten hier weh. Mit auch. Und meine Frau ist mir nun im Nacken, ich sollte im Moment nichts mehr kaufen, die Wellen glätten und dann im Frühling SACHTE wieder anfangen ! Also deswegen die Frage mit der IDE Lösung ! Bitte Leute, sagt mir doch wie ich da vorzugehen habe damit alles passt ! .... und im Frühling fahr ich dann mit meinem 4000T nach Deutschland zu euch rüber, ihr stürzt euch alle drauf, gebt mir Ratschläge und ich bin glücklich ! Das wäre mal was !!!!!!

Nico


[ Dieser Beitrag wurde von mistral am 22.12.2007 um 23:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 23:33 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von mistral:
Ohne SCSI Adapter und einfach nur mal für 2 Monate den IDE Port zwangsläufig nutzen ?


Ja.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 23:42 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@ylf:

Hallo Ylf ! Danke mal für das Ja ! Aber wie ist das mit dem CD Rom Treiber von os3.9 ? Im Moment ist das System ja komplett auf SCSI ! Was brauch ich da, damit das IDE CD Rom drin ist ? ... was muß ich denn ändern ?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 01:07 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@mistral:

Es müsste reichen in der Mountlist (devs/dosdrivers/CD0) das scsi.device durch das
ide.device (oder wie immer das am A4000T heisst)+richtige Unitnummer zu ersetzen...



--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 02:16 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Hallo mistral!

Wenn du einen CyberSCSI Controller hast (CyberStormPPC/MK3), dann hast du den schnellsten Controller überhaupt für einen 4000er.
Häng alle Geräte ausschließlich daran. Alle anderen Controller kosten dich Performance.

Du schreibst da von einem IDE Controller. Mein 4000T hat keinen, hast du da was zusätzlich wie den FastATA oder Buddha etc.?

Als Notlösung ist aber nur der FastATA geeignet. Alle anderen sind zu langsam und du hast Probleme mit der Kapazität deiner Festplatte bzw. Inkompatiblität mit dem DVD-Laufwerk.

@Chritoph & fr

Die Yamaha Bridge taugt absolut nix! -> http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=27770&BoardID=1

Die solltet ihr wirklich niemandem empfehlen. Außerdem liegt deren Wert nur bei 5-10 EUR. Die bekommt man quasi nachgeschmissen, weil niemand den Schrott haben will.

@AmigaHarry

Mit CacheCDFS hat er da eigentlich keine Probleme. Evtl. muß er noch sein Device mit NSDPatch kompatibel machen.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 08:25 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@AmigaHarry:

Hallo Harry ! Aber wenn ich in der Mountlist das device fürs scsi Cd Rom ersetzt ist dieses ja dann weg. Oder steh ich jetzt völlig daneben? Ich möchte ja einfach 1 SCSI CD Rom drinbehalten und an den IDE das DVD Laufwerk anschliessen damit ich meine Backup DVDs lesen kann...

Liebe Grüße !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 09:00 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@mistral:
Du hängst die beiden IDE-Laufwerke, Festplatte und DVDROM, an den IDE. Festplatte als Master, DVD als Slave. Zur SCSI-Kette kann ich nix sagen, hab ich nicht. Laß sie vielleicht erstmal, wie sie ist und klemm die IDE Laufwerke provisorisch an. Dann installierst du mit Hilfe der OS3.9 CD, du hast ja dann noch in dem Moment min. ein funktionierendes CDROM, nochmals den CD-Treiber, falls dir das Ummodeln der Mountlist zu schwierig erscheint. Wenn ich mich nicht irre, werden die Devices druchnummeriert, CS-SCSI = scsi.device, onboard-SCSI = scsi1.device und IDE = scsi2.device oder so ähnlich. Die Unit-Nummer (CD0, CD1, ect.) kannst du später ja noch ändern in den Tooltypes vom Pictogramm.
Wenn das dann läuft, würde ich die SCSI-Kette umbauen.

Natürlich ist SCSI performer als IDE im Amiga, aber für CD/DVD reicht der interne IDE, das muß nicht unbedingt an SCSI. Wichtig ist eigentlich die Systemplatte und die willst du ja an SCSI lassen. Sollte dir deine Backupplatte irgentwann zu langsam erscheinen, kannst du sie ja immer noch mit einer IDE-SCSI-Bridge an den SCSI hängen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 09:27 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@ylf:

VIelen Dank Ylf ! Genau das wollte ich wissen ! Also im Frühling wird es dann ein Fast ATA Controller, bis dahin muß der interne IDE Port ausreichen ! WÄre ja nicht das erste Mal daß ich mit einem Amiga einen Kompromiss eingehe !

Schönen Sonntag noch und Danke an alle !

..... Grüße an DIch , Harry ! !!!

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 10:01 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Mirko_Naumann:

Die Yamaha Bridge ist wirklich nicht optimal, aber als günstige Zwischenlösung (für kleine HDs und DVD Laufwerke)
und falls es funktioniert, dann ist es aus meiner Sicht auch ok.

Zitat:
Der Yamaha IDE/SCSI Adapter kostet ca. 30 bis 40 EUR
(mal hier im Forum fragen, ob der was taugt).


Deshalb habe ich das auch geschrieben und ihm eigentlich den Acard empfohlen.

Zitat:
Warum nicht gleich einen DVD-Brenner incl. DVD-RAM über einen Acard AEC-7720UW an den UW der Cyberstorm ?

Ja, ich würde hier auch 2 neue IDE Laufwerke jeweils über einen Acard an den UW der Cyberstorm anbinden.


-FR

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 13:23 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hallo Nico!

Wenn du nicht zu rande kommst, melde dich - so weit bist du ja nicht weg....

--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 15:57 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@AmigaHarry:

DANKE Harry ! Ich wollte mich schon melden, ich werde einfach das machen, was ich schaffe und entweder ich schaff den Amiga ins Auto oder Du kommst mich mal besuchen wenn DU Lust hast ! Ich wünsch DIr frohe Weihnachten und vor allem viel Spaß beim Skifahren !!!!

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 16:54 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ylf

Das Device vom CyberSCSI heißt cybppc.device.

@mistral

Du nimmst für jedes Laufwerk (CD / DVD) eine eigene Mountliste.

Eine fast fertige (du mußt da noch deine Daten anpassen) liegt z.B. auf der OS 3.9 CD in "AmigaOS3.9:Emergency-Boot/Storage/DOSDrivers/CD0 . Kannst sie ja dann CD0: und CD1: oder so wie ich es gemacht habe für das DVD-Laufwerk "DVD:" benennen.

Spar dir lieber das Geld für den FastATA und kauf davon Acard SCSI Bridges. Damit hast du auf Dauer mehr Spaß.

@fr

Die Yamaha Bridge ist zu einigen Laufwerken komplett inkompatibel, bei manchen teilweise inkompatibel und bei denen, die laufen liefert sie bestenfalls die halbe Leistung. Ich hatte so ein Ding und habe es gründlich durchgetestet, bevor ich mich für immer davon getrennt habe. Also keine Empfehlung von mir!

Bis dann, schöne Weihnachten!
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 17:00 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Achso, hatte ich vergessen:

Wenn du die Mountlisten benutzt (liegen dann z.B. in DEVS:DOSDrivers und werden beim Start angemeldet), kannst du bequem mit dem Einsteller CacheCDFS die zwei Mountlisten fertig einstellen. Du mußt aber vorher mit einem Editor (z.B. EditPad) zumindest das Device, Maske, MaxTransfer, evtl. noch BufMemType und Stack anpassen. Für den Rest nimmst du dann den Einsteller und probierst aus, mit welchen Cacheeinstellungen dein Laufwerk das Maximum bringt.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 19:20 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von mistral:
@ylf:

Also im Frühling wird es dann ein Fast ATA Controller, bis dahin muß der interne IDE Port ausreichen !


Zitat:
Spar dir lieber das Geld für den FastATA und kauf davon Acard SCSI Bridges. Damit hast du auf Dauer mehr Spaß.

Das meine ich allerdings auch! Der FastATA wäre dann die nächste
Spaßbremse, für das gleiche Geld bekommst du 2 Acards.

Zitat:
Original von AmigaHarry:
@mistral:

Es müsste reichen in der Mountlist (devs/dosdrivers/CD0) das scsi.device durch das
ide.device (oder wie immer das am A4000T heisst)+richtige Unitnummer zu ersetzen...


Und da fangen dann die Probleme an:
Wenn man IDE und SCSI betreibt, heißt SCSI eine 2nd.scsi.device und der
IDE scsi.device. Klemmt man dann die IDE Laufwerke ab verwandelt sich
der SCSI in scsi.device. Damit bringt man dann seine Mountlists ganz
prima durcheinander. Deshalb würde ich das vermeiden wollen. ;)
Lieber eine Notlösung am internen SCSI als am internen IDE. Der
interne SCSI ist bis auf die fehlende OS4 Unterstützung schon recht
okay. Auch mit dem Yamaha ;) .

Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
@Chritoph & fr

Die Yamaha Bridge taugt absolut nix! -> http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=27770&BoardID=1

Die solltet ihr wirklich niemandem empfehlen. Außerdem liegt deren Wert nur bei 5-10 EUR. Die bekommt man quasi nachgeschmissen, weil niemand den Schrott haben will.


Dem möchte ich widersprechen. Das Ding ist allemal besser als interne
IDE. Einzig die Beschränkung auf <128GB mag eine Spaßbremse sein,
wenn man aber damit leben kann, z.B. um ein CD/DVD-LW kostengünstig
anzuklemmen, ist der schon okay. Mit meinen beiden habe ich jedenfalls keine Probleme.

Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Du schreibst da von einem IDE Controller. Mein 4000T hat keinen, hast du da was zusätzlich wie den FastATA oder Buddha etc.?


Mein A4kT von ESCOM hat einen IDE, und ich glaube ich hab DJBase mal
gefragt und dessen Commodore hat auch einen. Abgesehen davon findet
sich der IDE oben rechts auf dem Bild des A4kT Motherboards:
http://amigahardware.mariomisic.de/download_photos/a4000tmb_rev4_4.jpg

@mistral:
Ja du kannst die beiden Laufwerke vorerst an den internen IDE klemmen,
über Weihnachten würde ich das jetzt auch machen. Schließlich kann
man vorher eh nix mehr kaufen. Spar dir den FastATA und migriere
alles Stück für Stück an den UWSCSI der Cyberstorm. Ich hab mir damit
auch Zeit bis OS4 kam gelassen, aber dafür ist es wirklich besser.

--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ Dieser Beitrag wurde von Chritoph am 23.12.2007 um 19:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 23:34 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
Original von mistral:
@AmigaHarry:

.... oder Du kommst mich mal besuchen wenn DU Lust hast ! Ich wünsch DIr frohe Weihnachten und vor allem viel Spaß beim Skifahren !!!!

Nico


Hat weniger mit Lust zu tun sondern mehr damit, das ich hier alles habe um einem Amiga wieder auf die Sprünge zu helfen (SW + Hardware)......



--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2007, 22:17 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:

Dem möchte ich widersprechen. Das Ding ist allemal besser als interne
IDE. Einzig die Beschränkung auf <128GB mag eine Spaßbremse sein,
wenn man aber damit leben kann, z.B. um ein CD/DVD-LW kostengünstig
anzuklemmen, ist der schon okay. Mit meinen beiden habe ich jedenfalls keine Probleme.


Geschenkt und als vorrübergehende Lösung mag das ja noch angehen. Aber als Dauerlösung - NEIN.

Mit meinen DVD-Laufwerken (Toshiba 1712-M, NEC 3500-A) hat das Ding nicht richtig funktioniert.
Fehlerfreies Brennen war damit jedenfalls nicht möglich. Ansonsten habe ich das Ding seinerzeit
ausführlich gebenchmarkt und dann mit dem Acard AEC-7720U verglichen. Beim Lesen gab es nur etwa
die Hälfte der Acard Leistung. Das gilt auch für Festplatten.

An Festplatten hat man aber außer der 128 GB Limitierung auch noch ganz andere Probleme. Die Bridge
ist vom Layout her an die Yamaha-Brenner angepaßt worden, die 5,25" Laufwerke sind. Dieses Layout
paßt aber nicht an 3,5" Festplatten. Dort steht sie knapp 2 cm seitlich über und verdeckt manchmal
auch noch die Jumper. D.h. dann meist Probleme beim Einbau in Festplattenkäfige und Fummelei.
Zudem steht die Bridge ein paar Millimeter ab und ist wackelig.

Ich rate echt nicht grundlos davon ab.

Zitat:
Mein A4kT von ESCOM hat einen IDE, und ich glaube ich hab DJBase mal
gefragt und dessen Commodore hat auch einen. Abgesehen davon findet
sich der IDE oben rechts auf dem Bild des A4kT Motherboards: <URL>


Hoppla, den hab ich doch glatt vergessen. Aber klar, der hat mich damals gestört, da hab ich
ihn mit einem Dongle lahm gelegt, damit der 4000T schneller bootet.

--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2007, 01:25 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
@Mirko_Naumann:

Zitat:
Hoppla, den hab ich doch glatt vergessen. Aber klar, der hat mich damals gestört, da hab ich ihn mit einem Dongle lahm gelegt, damit der 4000T schneller bootet.

Das ist auch nur bei der Desktop Version des A4000 nötig. Der A4000T sucht zuerst den SCSI-bus ab.

Markus

--
Bild: http://mitglied.lycos.de/amiga1000/bilder/A1kOrg_Che.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2007, 13:51 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Zitat:
Original von Markus_Bieler:

Das ist auch nur bei der Desktop Version des A4000 nötig. Der A4000T sucht zuerst den SCSI-bus ab.


Ja, aber wenn du nichts am IDE hängen hast, macht er noch ca. 30 Sekunden mit dem IDE rum, bevor er aufgibt und endlich bootet.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2007, 17:39 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
@Mirko_Naumann:

Also mein A4000T bootet direkt von der SCSI-Platte ohne irgendwelche Warteschleifen. Der IDE-Port interessiert ihn gar nicht.

Markus


--
Bild: http://mitglied.lycos.de/amiga1000/bilder/A1kOrg_Che.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2007, 19:37 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Zitat:
Original von Markus_Bieler:

Also mein A4000T bootet direkt von der SCSI-Platte ohne irgendwelche Warteschleifen. Der IDE-Port interessiert ihn gar nicht.


Benutzt du den SCSI Controller vom 4000er? Dann könnte das die Erklärung dafür sein.

Wenn du aber nur den CyberSCSI (CyberStormPPC/MK3 SCSI Controller) benutzt und das 4000er SCSI abschaltest, dann brauchst du noch was am IDE sonst hast du die Verzögerung.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2007, 22:49 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi,

beim A4kT muss man sich beim booten nicht gedulden, wenn entweder am internen IDE oder SCSI Geräte angeschlossen sind. Dies sollte ja auch der typische Fall sein, denn langsame Geräte (also solche mit langsamer Zugriffszeit oder CD-ROMs (keine Brenner)) haben z.B. am SCSI der Cyberstorm nichts verloren. Wenn man nur Geräte an der CS hat, darf man allerdings warten.

Ciao

GMB

:dance1: :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 26.12.2007 um 22:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2007, 14:15 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:

... langsame Geräte (also solche mit langsamer Zugriffszeit oder CD-ROMs (keine Brenner)) haben z.B. am SCSI der Cyberstorm nichts verloren.


Das halte ich aber für ein Gerücht.

JEDES SCSI Gerät oder IDE-Gerät mit SCSI Bridge ist am CyberSCSI besser aufgehoben, als sonst irgendwo. Zudem profitiert das ganze System davon, wenn der Datentransfer nur auf der CyberStorm(PPC/MK3) stattfindet und nicht noch zusätzlich über's Mainboard. Langsame Geräte bremsen den Bus nicht aus!
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI und IDE am Amiga4000T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.