amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000: DF0 streikt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.12.2007, 16:06 Uhr

ggaribaldi
Posts: 102
Nutzer
Moin!

In meinem 4000er fiunktioniert das interne Laufwerk nicht mehr - weswegen ich leider viele Spiele nicht mehr starten kann, ich habe daher folgende Fragen:

1. Ist es möglich ein externes Laufwerk als DF0 anzugeben?
2. Kann ich ein internes LW aus einem A2000 einbauen?
3. Das jetzige LW greift mehrfach mit vielen Aussetzrtn auf eine Diskette zu, gibt die dann mit ??? Eine Reinigung per Reinigungsdiskette hat nichts gebracht - was könnte ich sonst noch tun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 18:11 Uhr

Berserker-mat
Posts: 166
Nutzer
nen laufwerk aus dem 2000er funzt auch im 4000er
und du kannst ein ext auch als df0 betreiben
musst nur auf dem MoBo den jumper für
df0->ext setzen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 19:27 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@ggaribaldi:

Klingt wie das altbekannte Schalter-Problem. In dem Diskettenlaufwerk sind Schalter (2, wenns ein HD-Laufwerk ist, einer für DD, die weißen Pinne seitlich, wenn man in den Schach reinschaut) und wenn die das Zeitliche segnen, bekommen die Wackler. Daraus folgt, daß die Laufwerkselektronik willkürlich z.B. Diskchange-Signale von sich gibt, was dann im weiteren Verlauf zu Verwirrungen führt (das "???").

DD-Laufwerke aus dem 2000er gehen, wenn man etwas Geduld und passende Ersatzteile hat kann man aber auch den oder die Schalter tauschen. Besonders schwierig ist das nicht, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann.


--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 22:45 Uhr

indux
Posts: 56
Nutzer
@ggaribaldi:

Du kannst auch das externe Diskettenlaufwerk aus dem externen Gehäuse entnehmen und dem Amiga einbauen.
Dann bleibt dein 2000'er in einem Stück.

Gruß Indux




[ Dieser Beitrag wurde von indux am 23.12.2007 um 22:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2007, 13:20 Uhr

ggaribaldi
Posts: 102
Nutzer
Danke für eure Antworten!

Ich werde ein neues Laufwerk einbauen, ich hab einfach gern ein DF0 welches im Rechner drin sitzt. Mit nem Lötkolben kann ich leider nicht umgehen, habe nicht mal einen. Sollte jemand Interesse an dem original LW haben, verschicke ich es gerne.

Ich habe hier ein noch ein paar Laufwerke, die wohl aus einem A2000 stammen, die werd ich mal probieren - aber Danke für den Tipp mit den externen, das wollte ich sowieso mal wissen!

Nebenbei: grad wollt ich mal ne AF CD reinschmeißen und nun streikt auch noch das CDRom...hab ich erst seit ein paar Monaten und nur alle paar Wochen mal in Bertieb gehabt. Nun gibt es kurz einmal Gas und blinkt und das war es dann...sappralot. Ich weiß, dass ist nicht grad ne umfangreiche Beschreibung aber hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2007, 16:40 Uhr

ggaribaldi
Posts: 102
Nutzer
Ich habe ein Disketten-LW aus einem A2000 eingebaut - und das hat auch super funktioniert. Da aber mein schnelles CDRom just ebenfalls seinen Geist aufgegeben hat, wollte ich auch gl übergangsweise das Original CD-Rom LW einsetzen.

Als ich es zum ersten Mal benutzen wollte, ging zwar die Lade auf, doch wurde keine CD gelesen. Ich habe daraufhin geschaut ob ich alle Stecker richtig eingesetzt habe und bin mir dessen auch recht sicher, habe aber trotzdem mal die Ausrichtung des Flahbandkabels geändert (also gedreht). In Folge dessen reagiert das CD-LW überhaupt nicht mehr, nicht mal die Lade geht noch auf und kein Lämpchen leuchtet. Auch als ich weitere Änderungen (andere Stomversorgung, anderer Flachbandstecker) vornahm, änderte sich nichts. Auch die erste Kombination brachte nun gar nichts mehr. Mein CD-ROM LW ist also wie tot.

Danach wollte ich mal eine Diskette laden und...geht auch nicht mehr. Ich erhalte nun wie schon bei dem orignalen Disketten-LW: "df0:????".

Schlußendlich habe ich dann noch mal das schnelle CD-LW eingebaut, und das ja nun auch streikte (es versuchte noch CDs zu lesen, brach dann dabei aber ab). Auch dieses LW ist nun wie tot...

Es mag Zufall sein aber könnte die Defekte miteinander zu tun haben? Ich habe echt wenig Ahnung ovn Hardware aber könnte auf Grund der Enge im Gehäuse (div. breitbandkabel berühren sich) oder in Folge meinen Umsteckaktionen kann es zu einem Schaden kommen, wenn ich ein Kabel zB falschherum einstecke?) etwas kaputtgegangen sein?

Das Flachbandkabel des CD-ROMs führt in eine Karte von büroautomation Tandem CD+IDE. Das Kabel steckt im IDE/ATA Connector, daneben ist noch ein CDRom Connector frei auf den das Flachbandkabel auch passen würde.

Ich bin echt dezent frustriert...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 21:22 Uhr

ggaribaldi
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von Berserker-mat:
nen laufwerk aus dem 2000er funzt auch im 4000er
und du kannst ein ext auch als df0 betreiben
musst nur auf dem MoBo den jumper für
df0->ext setzen


Es sieht so aus als ob dein Vorschlag für mich momentan am praktikabelsten ist...aber ich weiss nicht, wo ich den Jumper auf dem DF0 finde? Brauch ich irgendein Werkzeug dafür?

Dnak Wikipedia weiß ich inzwischen zumindest wie so ein Ding aussieht...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 13:22 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Der Jumper, mit dem Du bestimmst, dass das externe Laufwerk als DF0 angesprochen wird befindet sich am hinteren Rand des Motherboard ungefähr 2 bis 3 cm vom Rand des Board etwa zwischen dem Parallelport und Floppyport. Wenn Du eine Festplatte in Deinem Rechner eingebaut hast (die hängt dann zwischen Daughterboard und Netzteil), musst Du diese erst ausbauen, da sich der Jumper darunter befindet. Der Jumper ist beschrieben als DF0 mit der Auswahl "ext." und "int." und muss auf ext. gestellt werden.

Hast Du die CD-Laufwerke mal an einem anderen PC getestet, ob sie da noch funktionieren?

Dass Du von einem Tandem-Controller nicht booten kannst, sondern nur mit Hilfe einer Start-Diskette oder über einen anderen HDD-Controller samt Festplatte weisst Du bestimmt...

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaDepot am 29.12.2007 um 13:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 14:22 Uhr

Berserker-mat
Posts: 166
Nutzer
jo teste die laufwerke erst mal an nem anderen rechner

was hast du für einen 4000er?

beim 4000D sind ja IDE+Diskanschluss nebeneinander
vieleicht liegt da auch das problem
einfach mal mit z.B. Spiritus und nem pinsel
die stiftleisten (MoBo) und die kabel buchsen (vom flachbandkabel)
reinigen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000: DF0 streikt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.