amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Datein mit Hammer-Icon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.12.2007, 16:15 Uhr

ggaribaldi
Posts: 102
Nutzer
In vielen Programmen für meinen 4000er finde ich Dateien mit einem Hammer-Icon. Wenn ich diese öffnen möchte, werd ich zur Eingabe von Befehlsargumenten aufgefordert... und bin dann mit meiner Weisheit am Ende. Insbesondere hat mich diese Meldung bei der Install-Diskette von Rise of the Robots gewundert - hier hat die Datei "Install" ein solches Icon und ich habe keine Ahnung wie ich denn nun das Spiel installieren kann. Hab alles eigentlich zwei Fragen:
1. Was hat es mit diesem Icon auf ich?
2. Und wie kann ich RotR installieren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 16:57 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@ggaribaldi:
Zitat:
1. Was hat es mit diesem Icon auf ich?
Das ist eins der standart Icons die von der WB benutzt werden wenn man Fenster/Inhalt anzeigen/alle Dateien ausgewählt hat.

Der Hammer war glaub ich für Programme, zu lange mit deficons gearbeitet um sicher zu sein.

Jedenfalls enthalten diese ersatz-Projekticons ohne deficons selten das richtige Standartprogramm für den jeweiligen Datentypen.

Bei Programmen die auf diese Art gestartet werden wird nach den Befehlsargumenten gefragt weil es höchstwarscheinlich ein CLI Programm ist das nun mal Argumente braucht. Wenn du einfach nichts eingibst wird versucht das Programm ohne Argumente zu starten.

Blätter am besten mal durch die AmigaOS Handbücher, da ist das alles wunderbar erklärt.

Zitat:
2. Und wie kann ich RotR installieren?
Davon abgesehen das RotR so ziemlich das schlechteste kommerzielle Prügelspiel aller Zeiten und Plattformen ist und ich nicht verstehe wieso man das überhaupt spielen sollte, würde ichs mit dem Handbuch von RotR versuchen, oder in einer Shell einfach mal auf die Diskette wechseln und Install <Return> eingeben. Wenn das nicht klappt Install dh0: <Return>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2007, 13:51 Uhr

ggaribaldi
Posts: 102
Nutzer
Zu 1:
Danke, werd ich machen!

Zu 2:
Ich habe leider nur die Originaldisketten samt 5 Intro-Disks...hab schon gehört, dass es recht schlecht ist, möchte es aber halt mal probieren.

Ich habe wirklich alles vergessen was ich mal über Amiga und Shell wußte...hab daher folgende Frage. Du schreibst:
"einer Shell einfach mal auf die Diskette wechseln".
Ich habe einfach mal "dh0:" eingegeben, was kommentarlos akzeptiert wird, doch wird weiterhin "Empty:>" ausgegeben (Empty ist der Name der HD). Wenn ich "dh1:" oder "dh2" eingebe, werde ich gebeten das gleichnamige Volume einzugeben...? Was muss ich tun um auf dh1 wechseln zu können (dh0 is eh noch defekt)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2007, 14:09 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@ggaribaldi:
Ich glaub du verwechselst da was.

dh? sind normalerweise Festplattenpartitionen.
dh0: die erste, dh1: die 2. , usw.

Wenn du nur eine Partition hast wird natürlich nachgefragt wo das System die hernehmen soll.

Die Diskettenlaufwerke heißen df0: bis df3:

Um also auf die Diskette zu kommen
cd df0:
eingeben.

Oder weil df0: bei dir defekt ist
cd df1:
eingeben.

Der Installer von RotR war soweit ich mich erinnern kann auch nicht das gelbe vom Ei, es kann sein das der unbedingt df0: benutzen will.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2007, 00:08 Uhr

ggaribaldi
Posts: 102
Nutzer
Oh man, wie blind von mir. Jau, klar.

Also so startet tatsächlich das Installprogramm vom RotR, es stoppt aber mittendrin, evtl. ein Diskfehler, ist mir auch nicht soooo wichtig (grad im Vgl zu meinen kollabierten A4000 & A1200 ;) - siehe andere Beiträge).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2007, 12:40 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
@ggaribaldi:

Ich kaufte RotR anno dazumal, erst die dritte Packung konnte durch Install kommen, die zwei waren mit Fehler geplagt. Und mehrmals Disksalv gebraucht...Intro war schön (hatte A500 mit Extras) und das war alles.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Datein mit Hammer-Icon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.