amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blizzard 1230 IV und 1240 max. Speicherausbau [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

27.12.2007, 14:01 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@fr: weiss jetzt nicht wel chen tower und board du hast , also mikronik gibts viele ... , aber bei mir lief ne 1240 mit mikronik zorro 2 und merlin 1a jetzt ist ne cv64 3d drin und es geht auch wieso denn auch nicht ?

mfg Bluebird

ps: die 2 karten fassen 256 mb ram ! 2x128 ... das einzige problem bei der 40er kann sein das auf der TK nur einseitige riegel passen die gibts leider nur als 32 oder 64 mb und da sind 64 schon extrem selten ... , darum hab ich auch nur 96 mb , hab nur einen 32er gefunden der einseitig ist

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,


auf meiner BlizzPPC sind 196mb drauf 128 mb doppelseitig und 64 mb einseitig.

hat vorher auch bei meiner 1260 von Phase5 funkioniert.


--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2007, 16:22 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Bluebird:

ja, es ist der alte Plastik Bomber von Mikronik.
Bei den Zorrokarten reicht der Platz locker aus,
aber die Turbokarte ist genau neben dem Netzteil,
deshalb ist der Platz dort relativ knapp.

Meine Blizzard 1240T wird dann vermutlich ein 64 MB
Riegel (doppelseitig) bekommen und auf dem SCSI Kit
bleibt der Sockel dann leer ;( .

Mein Desktop A1200 mit Blizzard 1230 IV hat dann eben
96 oder 128 MB RAM :D .

Aber jetzt warte ich erstmal auf das Kick 3.1 und
das 50 cm lange 2.5 Zoll IDE Kabel(muß im Tower über
die Picasso II+ das Kabel verlegen, weil die Festplatte
unter dem Netzteil montiert ist.

Und wie ich die "interne" SCSI Verkabelung mache, da bin ich
mir auch noch nicht so sicher.

Am meisten ärgert mich aber der Preis für einen neuen PCMCIA
Winkeladapters.

Gruß,

-FR

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2007, 16:28 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Bingo:

Ich würde ja auch ein 128 MB doppelseitiges Modul mit eine Höhe von
max. 25 mm und einer Dicke von max. 9mmm nehmen, falls ich wüßte
wo ich sie bekommen könnte und das ganze zu einem vernünftigen Preis.

Die andere Lösung wäre, sich eine 1260 zu besorgen, aber die sind
mir zu teuer.

Und die Kombination BlizzardPPC mit 68060, PPC und SCSI Modul
ist unbezahlbar ;(

Gruß,

-Fr


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2007, 17:20 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@fr: hab mir mal im big book bilder angeguckt, kein wunder das da kein platz mehr ist , bei meinem klassik tower ist das netztteil hochkannt , im plastik bomber liegt es ja quer drin ... .
da passt dann wirklich nicht mal mehr ein kleines ram riegelchen rein ? :)
naja wenn du wirklich ein zorro board vetrbaut hast wieso dann einen scheiss teurer pcmcia adapter ? da wuerde sich dann doch ne netzwerkkarte fuer zorro anbieten , oder gleich eine deneb usb karte .
damit bekommst du usb und mit usb > lan adapter auch netzwerk / internet zugang , kanst zur not ne platte mit usb / sata adapter anklemmen und was weiss ich nicht alles ...
also nen pcmcia adapter denn man mit gold aufwiegen muss wuerde ich mir heute nicht mehr kaufen ...

zum ide kabel , ich weiss nicht wo du damit hin wiellst aber mehr als 10 cm darf oder sollte das kabel nicht haben , hat mir mal jens gesagt .
wenn du auf einen idefix adapter gehst kann das kabel nach dem idefix glaub ich sogar 2 meter haben aber bis zum adapter 10 max 15 cm , sonst kannst du probleme oder im bestenfall speed verlust haben , 50 cm ist mal lichtjahre zuviel .
also ich hatte lange zeit ne 2,5 zoll platte direkt neben dem 2.5 anschluss in original hlater neben dem mobo sthen , lieber dann sowas .

scsi hab ich auch noch nix , an meinem 3000er hab ich das mit externen kabeln daptern und was weiss ich geflickt :)
am 1200er nutz ich das scsi kit zz nur zum scannen .
k.a aber hab noch niergends ein kabel gefunden mit dem man intern gliech 50 pol scsi getraete anklemmen kann , wenn du eines weisst nur bescheid geben , hab da uach intresse dran hehe

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2007, 18:34 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Bluebird:
Zitat:
hab mir mal im big book bilder angeguckt, kein wunder das da kein platz mehr ist , bei meinem klassik tower ist das netztteil hochkannt , im plastik bomber liegt es ja quer drin ... .

Genau das ist mein Problem. Über dem Netzteil ist wieder viel Platz.
Leider kann man das Netzteil nicht anders einbauen.

Zitat:
da passt dann wirklich nicht mal mehr ein kleines ram riegelchen rein ?

Man könnte schon, aber dann paßt das Seitenteil nicht mehr richtig
und ein RAM Riegel direkt am Netzteil ist auch nicht so meine Sache.

Zitat:
naja wenn du wirklich ein zorro board vetrbaut hast wieso dann einen scheiss teurer pcmcia adapter ?

Ich habe hier noch einige PCMCIA Fiberline Netzwerkarten liegen und
eine WLAN Karte wäre auch nicht schlecht.


Zitat:
da wuerde sich dann doch ne netzwerkkarte fuer zorro anbieten , oder gleich eine deneb usb karte .

Na ja, eine neue ZORRO Netzwerkkarte kostet ca. 110 EUR.
Das mit USB wäre schon eine feine Sache(abgesehen vom Preis),
aber ich hahe hier ja noch meine Linux Rechner, falls ich was
mit USB machen möchte.

Zitat:
zum ide kabel , ich weiss nicht wo du damit hin wiellst aber mehr als 10 cm darf oder sollte das kabel nicht haben , hat mir mal jens gesagt .
wenn du auf einen idefix adapter gehst kann das kabel nach dem idefix glaub ich sogar 2 meter haben aber bis zum adapter 10 max 15 cm , sonst kannst du probleme oder im bestenfall speed verlust haben , 50 cm ist mal lichtjahre zuviel .
also ich hatte lange zeit ne 2,5 zoll platte direkt neben dem 2.5 anschluss in original hlater neben dem mobo sthen , lieber dann sowas .


Die Lösung hatte ich auch eine Weile, aber das gefällt mir nicht.
Warum darf/sollte das Kabel nicht so lang sein ?

Zitat:
k.a aber hab noch niergends ein kabel gefunden mit dem man intern gliech 50 pol scsi getraete anklemmen kann , wenn du eines weisst nur bescheid geben , hab da uach intresse dran hehe

Die Lösung habe ich mir heute gekauft (Preis ca. 20 bis 30 EUR). :D
Oben am Tower habe ich das Kabel der Blizzard nach außen geführt
und mit einem SCSI ZIP-Drive Kabel(Laufwerk ist defekt) außen nach unten geführt.
An zwei Slotblenden dort unten habe ich mir dann zwei 25 polige (extern) auf
50 polige internen Stecker montiert und intern ein 50 poliges Kabel
eingebaut. Der andere "Stecker" wurde mit einem Terminator versehen
(dann kann man extern immer noch weitere Geräte anschließen).

Gruß,

-FR

[ Dieser Beitrag wurde von fr am 27.12.2007 um 18:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2007, 20:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@fr: 10 cm weil das signal sonst durch kabel wiederstand zu schwach wird , erst mit einem idefix und wohl auch nur wirklich gut ! mit einem idefix wird das signal verstaerkt , so hat man es mir mal erklaert ... aber ich hab jetzt mit meinen 15 cm noch keine probleme auser das die sache docjh etwas langsam ist *gruebbel* , aber 50 cm sind dann schon ne menge ueber soll :)

das mit dem scsi hast du also genauso geloesst wie ich im momment an meinem 3000er hehe , naja die sache geht 1a sieht aber genauso unschoen aus wie die platte im desktop halter auf dem tower boden ? *duck* , nur muss man das im tower nicht sehen ?:)

k.a wieviel die deneb usb karte jetzt am ende kosten (was kostet denn ein adapter ?) wird aber wie gesagt da bekomt du fuer wenig geld mehr ne ganze menge leistung !
wie gesagt kannst noch sata platten anklemmen ,lan wird wohl auch shcnelller sein als die pcmcia loesung und usb kann man immer mal brauchen ...

auserdem ne gebr netzwerkkarte die zum teil besser sind *duck* als die xsurf die es neu gibt , kosten meist auch nur um die 60 eu .
die cbm 2065 die beste karte fuer den amiga wie ich finde wo zz in meinem 3000er steckt hab ich mir fuer 50 eu geangelt , und das sogar bei ebay wo allles so teuer ist :)

also mit dem ram , entweder reichen die die eventuellen 64 dann aus oder du bastelst eben am tower was , also die ram sockel meiner bppc sind auch abgewinkelt und da steht das ram auch nur 1mm vom netzteil weg , wenns es nicht gerade voll draufdrueckt sollte da sschon gehen .
aber ich kenne den tower ja nicht also kann auch nix zu sagen

so ne 40er , ist es denn ne 40/40er ? ist auch schon ganz fix , also ihm vergleich zu meinem ppc amiga ein fliegenschiess aber dagegen ist ne 60er kaum besser :)
also gerade mit perfect paint kannman nett arbeiten wennmna das scsi kit nuzt spart man sich auch ne menge cpu die fuer hd sachen draufgeht und auch mit einer z2 graka kann mna bis 800x600 nicht meckern , also ich kom schon klar mit meinem arbeitstier :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2007, 21:24 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Bluebird:

Zitat:
10 cm weil das signal sonst durch kabel wiederstand zu schwach wird , erst mit einem idefix und wohl auch nur wirklich gut ! mit einem idefix wird das signal verstaerkt , so hat man es mir mal erklaert ... aber ich hab jetzt mit meinen 15 cm noch keine probleme auser das die sache docjh etwas langsam ist *gruebbel* , aber 50 cm sind dann schon ne menge ueber soll

Ich probiers dann mal aus, falls es nicht richtig funktioniert,
werd ich wohl oder übel auf eine IDE/CF Lösung ausweichen.

Eventuell würde mich noch ein Buddha interessieren, für IDE-
Festplatten und vor allem DVD-RAM Laufwerke (@ALL: Hat hier jemand
Erfahrung unter OS 3.1, funktionert dort DVD-RAM? welchen Treiber
benötigt man?).

Zitat:
das mit dem scsi hast du also genauso geloesst wie ich im momment an meinem 3000er hehe , naja die sache geht 1a sieht aber genauso unschoen aus wie die platte im desktop halter auf dem tower boden

Gleiches Problem mit der gleichen Lösung :D
Manche Firmen würden hieraus glatt ein Patent machen.

Zitat:
... als die xsurf die es neu gibt ..

Eventuell werde ich mir dann aber die "neue" XSurf kaufen, denn so viele Amiga Erweiteurngskartenhersteller gibt es ja
leider nicht mehr.


Zitat:
so ne 40er , ist es denn ne 40/40er ? ist auch schon ganz fix , also ihm vergleich zu meinem ppc amiga ein fliegenschiess aber dagegen ist ne 60er kaum besser

Der 68040 mit 40 Mhz un Picasso II+ ist ganz ok. Die 64 MB Ram müssen reichen (derzeit habe ich auch nur 32 MB).
Leider sind die Preise für PPC Karten .... I-)

Zitat:
k.a wieviel die deneb usb karte jetzt am ende kosten (was kostet denn ein adapter ?) wird aber wie gesagt da bekomt du fuer wenig geld mehr ne ganze menge leistung !

Hab mal das ganze in der letzten AF nachgelesen. Hört sich echt gut an(USB 2.0!).

Gruß,

-FR


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2007, 21:36 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@fr: "Hab mal das ganze in der letzten AF nachgelesen. Hört sich echt gut an(USB 2.0!)."

ja aber leider profitiert man nurmit zorro 3 wirklich davon ... , wenn du aber noch ueber einen buddha nachdenkst wuerde es sich aber immer mehr lohnen eine deneb zu kaufen :)
weissja nicht aber die bringt die moeglichkeit zu netzwerk und festplatte mit auf einer karte ;)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 09:40 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Bluebird:

Zitat:
ja aber leider profitiert man nurmit zorro 3 wirklich davon ... , wenn du aber noch ueber einen buddha nachdenkst wuerde es sich aber immer mehr lohnen eine deneb zu kaufen :)
weissja nicht aber die bringt die moeglichkeit zu netzwerk und festplatte mit auf einer karte


Leider ist die Karte noch nicht erhältlich und damit der Preis auch
unbekannt. Der Buddha kostet neu ca. 50 EUR und würde mir erlauben
die IDE Geräte direkt daran zu betreiben.
Bei der Netzwerkarte bin ich noch am überlegen, weil für den Preis
eines PCMCIA Winkeladapters hätte ich sofort eine Netzwerkkarte.
Bzgl. der Performance habe ich (noch) keine so großen Ansprüche, d.h.
Übertragungsraten von > 100 KByte/sec sind schon ok, es sei denn
ich versuche mal X11 auf dem Amiga zum laufen zu bringen.

(Firfox und co. über X11 Tunnel, falls es funktioniert)

Was bringt denn die schnellste Netzwerkarte an Performance (ZorroII)
am Amiga bzw. wie sind die anderen im vergleich dazu ?

Gruß,

-FR

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 11:13 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Zitat:
Original von fr:
@Bluebird:

Zitat:
ja aber leider profitiert man nurmit zorro 3 wirklich davon ... , wenn du aber noch ueber einen buddha nachdenkst wuerde es sich aber immer mehr lohnen eine deneb zu kaufen :)
weissja nicht aber die bringt die moeglichkeit zu netzwerk und festplatte mit auf einer karte


Leider ist die Karte noch nicht erhältlich und damit der Preis auch
unbekannt. Der Buddha kostet neu ca. 50 EUR und würde mir erlauben
die IDE Geräte direkt daran zu betreiben.
Bei der Netzwerkarte bin ich noch am überlegen, weil für den Preis
eines PCMCIA Winkeladapters hätte ich sofort eine Netzwerkkarte.
Bzgl. der Performance habe ich (noch) keine so großen Ansprüche, d.h.
Übertragungsraten von > 100 KByte/sec sind schon ok, es sei denn
ich versuche mal X11 auf dem Amiga zum laufen zu bringen.

(Firfox und co. über X11 Tunnel, falls es funktioniert)

Was bringt denn die schnellste Netzwerkarte an Performance (ZorroII)
am Amiga bzw. wie sind die anderen im vergleich dazu ?

Gruß,

-FR


darauf wollte ich hinaus , wenn man den buddha rechnet und den adapter ist der weg zur deneb nicht mehr wirklich weit :) , gut die adapter kosten auch etwas also lan und sata , was dumm ist wenn man keine sata platte hat oder gibts auch usb ata adapter ... :)

mit netzwerkkarten ist das so eine sache ich weissja nicht aber kann man die 10 mbit ueberhaupt am amiga voll ausnutzen ? also in der praxies selbst mit 60er wohl eher nicht !
so wie ich das sehe ist das eine reine cpu angelegenheit , wie schnell und eben der karte wie cpu sparsam ...
also als ich mir fuer den 68k die xsurf mk3 (die aktuelle also ) zugelegt habe , hab ich mal ein bischen mit der connexiuon verglichen , die ja 1zu1 kompatibel ist mit der cbm 2065 .
also die connexion ist mit 25mhz 40er schon so schnell wie die xsurf am 40/40er , das fand ich schon krass , denn am 40/40er bringgt die connexion locker mal 100 kb/s mehr .
mittlerweile hab ich ne echte cbm und die steckt in einem 25 mhz 30er amiga 3000 und leistet da unglaubliches , also 250kb im downlaod sind schon geil wenn man bedenkt das die xsurf am 40/40er kaum mehr als 300 -350 macht !
also wenn ich die wahl haette wuerde ich mir eine cbm 2065 oder denn nachbau connexion zulegen , der einzisget nachteil ist vielleicht das alter bei der cbm aber sonst tolle karte !
die connexion ist neuer also relativ 1996 eben hat aber eine schwachstelle der sockel des neuen plcc netzwerkchips ist anfaellig und muss eventuell neu an den pins aufgebogen werden ...
mit der ariadne macht man auch nix falsch , wobei die 1er hat nur 8bit fifo ram und die 2er nur noch 16 kb aber 16 bit ram , also beide koennten besser / cpu freundlich > schneller sein , dabei bietet die 1er aber noch ser und par schnitstellen wenn ich nicht irre ... :)

die xsurf ist aber dagegen eben neu und man kann sie mit garantie haben , sie macht ihren job und bringt einen clockport und fuer dich eventuel intressant einen ide port mit .
ich nutze auch den ide der xsurf und hab mir so immerhin den tandem eingespart , so ist noch platz fuer ne soundkarte sollte ich doch mal eine abbekommen ... :(

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 13:01 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Bluebird:

Zitat:
die xsurf am 40/40er kaum mehr als 300 -350 macht

Das wär für mich ganz ok.

Zitat:
die xsurf ist aber dagegen eben neu und man kann sie mit garantie haben , sie macht ihren job und bringt einen clockport und fuer dich eventuel intressant einen ide port mit .

Das mit der Garantie und neu wär mir schon wichtig, denn die
Elektonikbausteine altern ja auch. Den IDE Port auf der xsurf
kann man leider vergessen, da ist der Buddha schon deutlich besser
(laut Doku kann man dort sogar A1200 formatierte 2.5" IDE Platte 1:1
anschließen und booten :D )

Ich möchte mir gerne möglichst wenig Arbeit machen :)
und das ganze muß problemlos unter OS 3.1 und höher funktionieren.

Aber wie gesagt, jetzt warte ich erstmal auf den Preis einer deneb.
Bei mir sind noch 4 Zorro II Ports frei.

Sorgen bereitet mir lediglich der Gesamtpreis von Buddha,Xsurf und Deneb I-)

-FR


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 13:48 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@fr: wieso kann man den ide vergessen ? musst du denn von dem lw platte booten koennen ? dann ist es schon ein problemchen hehe

zum altern , auch nicht mehr als der rechner und das zorro board selbst ! weissja nicht aber die connexion oder ariadne 2 sind da schon deutlich neuer :)

gut wenn du zorros frei hast ist es ja kein problem , aber die deneb wuerde sich nur anbieten wenn du lan und ide per adapter nutzen kannst , von der deneb sollte man ja mit ide adapter booten koennen denke ich mal , naja mal abwarten bis die karte in laden kommt ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 22:36 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von fr:
Bzgl. der Performance habe ich (noch) keine so großen Ansprüche, d.h.
Übertragungsraten von > 100 KByte/sec sind schon ok, es sei denn
ich versuche mal X11 auf dem Amiga zum laufen zu bringen.

(Firfox und co. über X11 Tunnel, falls es funktioniert)

Was bringt denn die schnellste Netzwerkarte an Performance (ZorroII)
am Amiga bzw. wie sind die anderen im vergleich dazu ?


Also auf einem besseren System (A4kT mit CS-MK2 mit 060@50 und >128MB, Ariadne (1) mit AmiTCP und AmFTP) habe ich durchaus schon Übertragungsraten von 950 kByte/s bei ganzen CD-Images erreicht. Selbiges habe ich allerdings mit keiner anderen Zorro-Karte, die ich bisser hatte (Conexxion, A2065, Hydra, XSurf, ...), getoppt.
Mit 100MBit PCMCIA-Netzwerkkarten ( http://www.g-mb.de/pcmica.html ) ist die 1MB/s Grenze auf einem A1200 mit Blizz1260@50 gefallen. Praktisch schaffen diese (auch am PeeCee) nur etwa 11 MBit.

Für eine X-Session sollte es also leicht ausreichen, habe hier spasseshalber Mozilla über eine 28.8kbsp Modem-Verbindung laufen. Das funktioniert, ist allerdings nicht besonders responsitiv ;) .

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 22:53 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@GMB: gut das hab ich in einer alten fever ausgabe anders in erinnerung aber glaub ich das mal ... *duck* ;)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 20:51 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@GMB:

Nette Seite :D , war schon lange nicht mehr drauf.

Ich habe hier noch 2 FL-4680 und 2 FE1600 rumliegen,
leider wird die FE1600 nicht supported. Ich werde mal an meinem
Desktop testen, was die Karte(FL-4680) an meinen Desktop A1200 mit
68030 mit FTP für eine ÜPbertragungsleistung bringt. Kann an der Blizzard 1240 ja nur besser werden.

Die Preise für einen neuen PCMCIA Winkeladapter nicht echt heftig ( >= 35 EUR).

Während meines Studiums hatte ich öfters einen Mozilla
über X11 mit SSH von einer Alpha zu einem Linux Rechner
am Laufen über ein 10 Mbit Yellow Cable und das war mir
schon zu langsam.
Wie muß es erst über die Modemverbindung sein. ?(

VNC wäre auch noch eine Möglichkeit, aber ich mag X11 lieber :lach:

-FR

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 21:01 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Bluebird:

Booten sollte der Controller schon können. Beim Buddha könnte ich halt dann die 2.5 Zoll Platte und
einen alten IDE Brenner günstig ans Laufen bringen (oder ein DVD-RAM kaufen).

Zitat:
zum altern , auch nicht mehr als der rechner und das zorro board selbst ! weissja nicht aber die connexion oder ariadne 2 sind da schon deutlich neuer

gut wenn du zorros frei hast ist es ja kein problem , aber die deneb wuerde sich nur anbieten wenn du lan und ide per adapter nutzen kannst , von der deneb sollte man ja mit ide adapter booten koennen denke ich mal , naja mal abwarten bis die karte in laden kommt ...


Ich warte jetzt erst mal die Lieferung des Kick 3.1, des 64 MB RAM Riegels und des IDE-Kabels ab und
mach dann auch mal einen Performance Test mit kurzen und langen IDE Kabeln.

Die Deneb wäre aus meine Sicht vor allem praktisch, weil es viele Sachen nur noch mit USB Anschluß gibt
(z.B. Scanner etc.) und man dann die Erweiterungen auch gleichzeitig am Linux PC nutzen könnte.
Insbesondere der Preis für die Deneb wird den Ausschlag geben.

Gruß,

-FR

[ Dieser Beitrag wurde von fr am 29.12.2007 um 22:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 22:12 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@GMB: gut das hab ich in einer alten fever ausgabe anders in erinnerung aber glaub ich das mal ... *duck* ;)


Hi Bluebird,

glaube nur Statistiken, die Du selbst gefälscht hast...

Btw. an welcher meiner Aussagen zweifelst Du?
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass mir eine Karte durch die Lappen gegangen ist...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 11:15 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@GMB:naja die A Fever hatte mal den grossen netzwerkarten vergleich , die haben jewiels mit miami und genesis getestet und gemessen bei einem ftp client der auf einem pc server gezogen bzw hochgeladen hat ... soweit ich mich jetzt noch erinnern kann jedenfalls .
aber ich weis ziemlich sicher das keine der karten auch mit 60er nicht ueber die 850 kb/s kam , also mit welcher konfig software erreichst du knapp 1mb ?

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 19:55 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Bluebird und @GMB:

Ich habe mal die besagte Amiga Fever rausgezogen (war die Ausgabe Nr 1. 12/98).
Dort wurde die Adriane, Adriane 2, Conecion, A2065 und die
AMIGANET einmal mit einem A3000T mit 060/50 Mhz und einem A3000 mit
030/25 Mhz unter AmiTCP, Miami und AmigaLinux vergleichen. Überall
waren SCSI Festplatten im Einsatz.

Das Ergebnis zusammengefaßt: AmigaLinux und AmiTCP waren gleichschnell
und Miami immer langsamer.

Die 68060 Karte am A3000T machte sowohl beim Senden, als auch beim
Empfang bei allen nicht mehr als 30 KB pro Sekunde aus, lediglich
die CPU Last war beim 68060 ca. 10 % geringer als beim 68030 (meistens
bei 99 %).

Miami war am langsamsten (max. 250 KByte pro Sekunde langsamer als
AmiTCP).
Alle Werte jetzt mit AmiTCP für 68030 (zum 68060 waren die Unterscheide
nicht mehr groß) und dem Tool ncftp. Zum Testen wurde der Linux
Kernel 2.1.122.tar.bz2 übertragen.
Die langsamste Karte war die AMIGANET ( ca. 500 KByte/s pro Sekunde beim Empfangen und Senden),
dann kam die Adriane 2 (ca. 730 KByte/s beim Empfangen und Senden) und dann die
A2065 und die Connection ( ca. 690 KByte pro Sekunde beim Empfang und ca. 870 KByte/s beim Senden)
und DIE BESTE Karte war die Adriane 1 mit ca. 800 Kbyte/s beim Empfang und 870 Kbyte/s beim Senden.

-FR

[ Dieser Beitrag wurde von fr am 30.12.2007 um 21:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 20:30 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@fr:stimmt genau das wars , was ich aber nie nachvollziehen konnte das bei mir .
egal ob miami / genesis , mit connexion und 1240/40 war die cpu last immer 100 % ist wenn ich per ftp (egal ob opus oder ATC) files uebertrage .
und wenn die connexion im 25 mhz 40er steckt wird die eben langsamer ... , aber auch von 600kb war ich immer nen tacken weg das beste wenn ich ins ram schreibe ist um die 500kb ... , naja eben nur 40/40 .

was sein koennte ist das die 1200er mit zorro einfach nen tacken lahmer sind ? aber pcmcia karten sind da auch nicht wirklich besser , 400kb sind da schon absolute spitze hab ich mir sagen lassen .
am 3000er ist meine cbm mal auch unglaublich schnell , fuer 30er allemal , da bekomme ich fast 350 kb down und etwa das selbe beim up , was beim 1200er immer anders ist also down schneller als up ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 21:20 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von fr:
Die langsamste Karte war die AMIGANET ( ca. 500 KByte/s pro Sekunde beim Empfangen und Senden), dann kam die Adriane 2 (ca. 730 KByte/s beim Empfangen und Senden) und dann die A2065 und die Connection ( ca. 690 KByte pro Sekunde beim Empfang und ca. 870 KByte/s beim Senden) und DIE BESTE Karte war die Adriane 1 mit ca. 800 Kbyte/s beim Empfang und 870 Kbyte/s beim Senden.


Die Reihenfolge passt perfekt zu der von mir geschilderten und entspricht auch meiner Erfahrung. Den Test habe ich hier auch irgendwo. Setup war wie bereits erwähnt AmFTP zum Senden bis 950kB, das wären 80 mehr als beim Test der Fever. Hier kam eine Barracuda SCSI-Platte am CS-SCSI zum Einsatz. Bei AmiTCP war glaube ich auch noch der Netzwerkpuffer erhöht.

Die PCMCIA Karten wurden am A1200 mit Blizz1260 (>128MB RAM) von/aus der RAM-Disk mit wget ohne Fortschrittsanzeige getestet. Teils auch unter Linux und - da ich ja Karten und nicht TCP-Stacks vergleichen wollte - teils unter Umgehung desselben.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 21:22 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Bluebird:

Jetzt habe ich mal an meinem A1200 mit 68030 mit 50 Mhz, Miami,
64 MB RAM und 10 MBit Fibline PCMCIA Netzwerkarte und AMFTP
(der FTP Client und der IP Stack machen am Amiga viel aus)
mal meine Übertragunsrate gestestet.

Normalerweise habe ich zwischen 2 Linux Workstations im 100 MBit
Netz immer so ca. 6 bis 7 MBit/s per scp (bei *.bz2 Dateien).

Mit AmFTP vom Amiga mit ftp bekomme ich beim Download ca. 200
bis 260 KByte pro Sekunde. Die CPU ist zu 100% ausgelastet.

Bzgl. dem TCP/IP-Stack: Miami der ist unter OS 3.1 mit
PCMCIA Karten am einfachsten zu konfigurieren.

-FR

[ Dieser Beitrag wurde von fr am 30.12.2007 um 21:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 21:29 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von fr:
Bzgl. dem TCP/IP-Stack: Miami der ist unter OS 3.1 mit
PCMCIA Karten am einfachsten zu konfigurieren.


Wer Performance haben will, kommt um AmiTCP nicht herum.
Und da wir ja schon die entsprechenden Konfigurationszeilen ins Readme des cnet-Devices geschrieben haben, macht die Konfiguration auch nicht schwer. Ein bischen Intelligenz muss man schon erwarten können von Leuten, die nicht nur durchschnittliche sondern überdurchschnittliche Leistung erwarten.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 30.12.2007 um 21:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 22:52 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
genesis ist ja die letzte amitcp mit gui , also von daher ... auserdem stimmt das nicht immer es gibt auch anwendungen die mit miami schneller laufen .
auch ist der unterschied meist nicht wirklich sooo gross , wie schon geschrieben in etwa 30 kb :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 23:38 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@GMB:

Zitat:
Die Reihenfolge passt perfekt zu der von mir geschilderten und entspricht auch meiner Erfahrung. Den Test habe ich hier auch irgendwo. Setup war wie bereits erwähnt AmFTP zum Senden bis 950kB, das wären 80 mehr als beim Test der Fever. Hier kam eine Barracuda SCSI-Platte am CS-SCSI zum Einsatz. Bei AmiTCP war glaube ich auch noch der Netzwerkpuffer erhöht.

Die PCMCIA Karten wurden am A1200 mit Blizz1260 (>128MB RAM) von/aus der RAM-Disk mit wget ohne Fortschrittsanzeige getestet. Teils auch unter Linux und - da ich ja Karten und nicht TCP-Stacks vergleichen wollte - teils unter Umgehung desselben.


Dein Test erklärt ein bißchen deine Ergebnisse, aber wirklich
Praxisrelevant (zumindest für mich) sind sie leider nicht.

Gruß,

-FR

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 23:41 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@GMB:

Schon klar, aber einen 68060 habe ich nicht und die Fiberline
am PCMCIA Port ist auch nicht die schnellste (war aber sehr günstig).

Falls ich eine Zorro II Netzwerkarte kaufen würde, dann würde
ich mir die Arbeit schon machen und auch darauf achten.

Gruß,

-FR

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 14:42 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Bluebird:

Zitat:
@fr: 10 cm weil das signal sonst durch kabel wiederstand zu schwach wird , erst mit einem idefix und wohl auch nur wirklich gut ! mit einem idefix wird das signal verstaerkt , so hat man es mir mal erklaert ... aber ich hab jetzt mit meinen 15 cm noch keine probleme auser das die sache docjh etwas langsam ist *gruebbel* , aber 50 cm sind dann schon ne menge ueber soll


Das Kabel ist heute angekommen. Du hastest Recht, mit dem langen
Kabel funktioniert das ganze nicht mehr.
Nächsten oder übernächsten Monat besorge ich mir dann einen Buddha,
damit ich die Festplatte oben im Käfig im Tower einbauen kann.
Ist vermutlich die günstigste Lösung, denn die Festplatte am
Boden des Towers gefällt mir nicht wirklich.

Gruß,

-FR

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 16:47 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@fr: kann zwar nicht ganz nachvollziehen aber naja ...
die kostenguesntigste ist wohl ein idefix ohne express , aber ich wuerde einen idefix express einem buddha vorziehen !
dann bekommmstre wenigstens auch speed und damit sollten 50 cm auch gehen , hast aber dann ne platine da unten falls dich die auch stoert .. hehe

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 17:05 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Bluebird:

Benötigt man für den idefix ohne express zusätzliche Software ?
Kann man orginal A1200 formaierte HDs direkt anschließen und
booten ohne Änderung? Wie wird der Idefix eingebaut ?

Bzgl. Speed habe ich sowieso keine Asnprüche, alles > 1MB/sec ist
ok :-))

Falls ich es doch brauchen würde, sollte ich mir mal einen SCSI-Adapter
von U160 SCSI LVD auf SCSI besorgen, weil hier noch so eine kleine
18,x GB U160 LVD IBM SCSI Platte rumliegen habe und diese dann an
der Blizzard anschließen. Wo gibts solche Aapter billig?

Gruß,

-FR

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 17:53 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@fr:wenn du nur 2 geraete anschliessen wiellst geht ohne software , der 2te port braucht software ist aber auch kein problem .
die platten sollten auch alle ganz normal weiterlaufen denke mal das hat auf die platte keinen einfluss , hab auch einmal denn adapter hersteller gewechselt ohne nurren hehe
der idefix ohne express sollte etwas um 25 eu kosten und im vergleich zum billigen ramsch der sonst unterwegs ist wirklich gut fuier lange kabel sein und eben express .
der einbau ist einfach einfach das kabel an den adapter anstecken (eben max10 cm ) dann an den adapter (sollte 1x 2,5 xzoll und 2x 3.5 zoll anschluss haben )nahezu solange kabel wie man laune hat , beim express muss man zusaetzlich noch eine adapter platine auf den na welcher wars noch gleich ? naja eben auf einen custom chip stecken :)
der dann mit dem idefix verbunden wird ...
scsi auf ide adapter waer aber auf jedenfall immer die beste wahl und die 2.5er ausmustern , meiner erfahrung nach halten die <4gb modelle eh noch nicht so wirklich lange !
naja vesalia hat welche aber giuenstig k.a

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blizzard 1230 IV und 1240 max. Speicherausbau [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.