amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > YAM 2.5 Installation [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.12.2007, 19:09 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Guten Abend !

Als ich gerade YAM 2.5 unter os3.9 BB2 installieren wollte, musste ich leider feststellen, daß die Installation gleich zu Beginn den Amiga einfrieren lässt (Absturz, danach reboot).

Der Installer (v44.10 von der os3.9 CD) befindet sich sowohl in "C:" als auch in "Utilities".
Der Absturz ist hier kontinuierlich reproduzierbar, d.h. passiert jedesmal.

Hat dieses Problem noch jemand ?
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2007, 21:26 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Wozu nimmst du den Installer? Kopier doch die MUI-Klassen und die codesets.library+Charsets_dir von Hand....
Dann kannst du direkt aus dem entpackten Yam_2.5-Verzeichnis starten....


--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2007, 22:03 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@AmigaHarry:
Das habe ich natürlich inzwischen getan, doch war es für mich verblüffend zu sehen, daß der selbe Installer, der bislang immer zuverlässig seinen Dienst versehen hatte, nun plötzlich Probleme macht. Oder das YAM 2.5 Install-Skript ist vielleicht fehlerhaft.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2007, 22:33 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Oder das YAM 2.5 Install-Skript ist vielleicht fehlerhaft.


Scheint so, oder benötigt irgendeine neue Version vom Installer.


[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 25.12.2007 um 22:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2007, 23:16 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
ich habe es jetzt auch mit dem Installer interessehalber versucht: Bricht durch nicht nachvollziebaren
Fehler ab bzw. stürzt auf meinem A3000 überhaupt....scheint tatsächlich was im Script nicht zu stimmen....
lt. Fehlermeldung (am A1200) geht im irgend ein Verzechnis ab (Verzeichnispfad in der Meldung besteht aber nur aus Buchstabenmüll)...

--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2007, 23:49 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
meiner einer hat auch denn 44.10 drauf und hatte keine probleme , jedenfalls hab ich gestern installiert vielleicht wurde da zwischen was gefixt ? :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2007, 02:52 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Bluebird:
Ich habe das Archiv nochmal runtergeladen, aber das Problem bleibt.
Zudem gibt es das Problem, daß ich nur den default-skin ordnungsgemäß dargestellt bekomme.
Ich verwende den speziellen (schnelleren) picture.datatype v43.764 für CGX-Systeme unter os3.9 BB2 und CGX 4.3.
Zudem nutze ich die WARP-Datatypes (PNG-Grafiken).

Ein kurzer Test mit dem originalen picture.datatype v45.17 von der os3.9 CD brachte da jedoch auch keine Veränderung.
Auch das Abschalten von PowerIcons, Birdie, VisualPrefs und TitleShadow hilft da nichts.

Verglichen mit YAM 2.4p1 dauert auch schon allein der Start von YAM 2.5 deutlich länger (vermutlich durch den erhöhten Grafikumfang).

UND:
Beim Beenden von YAM 2.5 friert manchmal sogar der Amiga ein und es kommt danach zum Reset.

Hat dieses Verhalten noch jemand auf seinem Rechner ?
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2007, 09:57 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Indy:hmm skin verstellt hab ich noch garnicht , also kann dazu nix sagen .
das mit dem einfrieren und abstuertzen hab ich auch noch nicht getestet , wobei ich den mail klient eh nie sch.liesse , also koennte ich damit sogar leben hehe.
aber yam 2.5 ist bei mir auch einmal abgeschmiert als ich in den mui prefs was verstellt habe , k.a ob das mit dem schliessen vergleichbar ist ...
aber wen ich ehrlich bin nutz odetr nutze ich noch 2.3 p1 , weil ich genau das problem wie du beschreibst auch hatte , also beim iconmifizieren und schliessen absturtz ...
und was das lange laden angeht haste wohl recht wobei der umfang auch ganz schoen zugelegt hat , also die prefs sind ja jetzt fast doppelt soviele geworden und ne prog datei von ueber 1mb ! :)
also mit dem schnellen mails holen ist nun nix mehr hehe

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2007, 10:23 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Bis auf die Installergeschichte (Installer 44.10) läuft es nier stabil und macht bis jetzt keine Probleme.
(A3000/PPC-WarpOS,OS3.9, auch Warpxxx Datatypes, 16Bit WB-Screen - auf 8Bit-Screen gibts Probleme).

--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2007, 10:42 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@AmigaHarry:
Interessant!
Ich habe eine vergleichbare Config mit A4000/PPC, WarpOS, os3.9 BB2, Warp-DT, WB auf 16bit.
Die Symbole (aus dem yammi.lha Archiv - MasonIcons) in der YAM-Toolbar werden als unregelmässiges schwarzes Gitter angezeigt, während die vertikal angeordnete Symbolspalte im Configuration Menü einigermassen korrekt zu sehen ist (Symbole sind mit schwarzem Rechteck hinterlegt - kein Alphakanal ausmaskiert ?)

Welchen picture.datatype (Version) verwendest Du ?
Nutzt Du CGX oder P96 ?
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2007, 13:04 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Die Masonicons nutze ich nicht - habe default installiert.
Picture.datatype: 45.17 19.3.2002
RTG: P96

Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder auch Probleme mit PPC-Anwendungen - jpeg-Bilder wurden verzerrt, png stürzte mit den Warpdatatypes.
Hatte dann sehr viel Kontakt mit dem Programmierer, der vieles dann verbessert hat, den Kern des Problems aber auch nicht finden konnte. Weiterhin kam es ab und zu wieder zu diesen Problemen, - bis ich das MB in einen Tower
mit extremer Kühlung umgebaut habe! Seit damals ist Ruhe. In meinem Fall scheint es also was mit der Temp des PPC zu tun gehabt haben - diesen Fehler konnte Oliver natürlich nicht finden....allerdings
weis er jetzt wie strange die Auswirkungen sind.

Der PPC-status war oft, trotz laufender Anwendung (AMP) im Powersafe Mode mit zeitweilig unter 150Mhz! Sobald weniger als 233 MHz angezeigt wurde, traten diese unerklärlichen Probleme auf.
Wenn bei dir YAM ohne die Warp-Datatypes läuft, könntest du das mal prüfen....


--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2007, 20:54 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@AmigaHarry:
Mit dem picture.datatype 45.17 habe ich es auch schon versucht, leider erfolglos.
Dass es sich hier bei mir um ein thermisches Problem handelt, bezweifle ich eher, aber was weis man schon...
Das default theme ist übrigens das Einzige, welches korrekt angezeigt wird.


P.S.:
Wie kann ich eigentlich den PPC-Status so wie Du genauer abfragen (aktuelle Mhz) ?
Ich habe das Tool "ppcstate" (660 byte gross), welches auch hier trotz laufendem AmigaAMP unter WarpOS folgendes anzeigt:

PPC is in power save mode : YES
PPC applications are active : YES
PPC application is running : NO


Also wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet das, dass sich der PPC im power safe mode befindet, obwohl gerade AmigaAMP mit seiner WarpUP decoder engine läuft.
Soll/muss das so sein ???
--


Gruß, Indy

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 26.12.2007 um 21:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2007, 11:32 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
das mit ppcstate ist bei mir wohl auch so , wobei ich mich erinnern kann das es auch mal funktioniert bzw gestimmt hat , kann das am neuflashen liegen ? seither hab ich ja auch keine serien nr mehr im flash ... :)

auserdem hat das neue yam wohl ne mega macke drin , bei mir iss es gerade abgeschmiert und hat die work gleich mit genommen !
block used twice ... .
das hatte ich das letzte mal vor knapp 10 jahren , so eine scheisse , naja hab damals schonkeine daten verloren und diesmal auch schon wieder am backup machen bevor ich mit disksalv doctor spielen werde . :)
aber denke ich werde wieder die 2.3 p1 draufziehen , seit ich 256 mb habe laeuft alles so stabil und nun 2 abstuertze an 2 abenden , also auser yam 2.5 sehe ich keine aenderung meines systems .
bugreport koennte auch schwer werden da es zu nichteinmal einem guru kommt und jeder absturtz aus dem heiterem himmel kommt ohne erkennbares muster ...
schade eigentlich :(

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2007, 18:10 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>auserdem hat das neue yam wohl ne mega macke drin , bei mir iss es
>gerade abgeschmiert und hat die work gleich mit genommen !

Bei mir Startet Yam überhaupt nur wenn ich die Themes verstecke,
also keine Bilder geladen werden.

Hatte aber auch ohne Bilder schon crashes, die das ganze
System mitrissen. Irgendwann hatte ich mal so eine Beta
die war stabieler.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 11:10 Uhr

tboeckel
Posts: 124
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
und was das lange laden angeht haste wohl recht wobei der umfang auch ganz schoen zugelegt hat , also die prefs sind ja jetzt fast doppelt soviele geworden und ne prog datei von ueber 1mb ! :)
also mit dem schnellen mails holen ist nun nix mehr hehe


Wer auf grafischen Schnickschnack und Eye-Candy verzichten kann/will/muß/möchte, der sollte sich mal das empty Theme ansehen, das ich gerade ins Aminet gestellt habe. Damit läuft YAM dann (fast) komplett ohne Grafiken. Lediglich das Logo aus dem default Theme wird noch angezeigt.

Damit das Theme vernünftig benutzt werden kann muß der/das (?) ToolType NOIMGWARNING in YAM's Icon aktiviert werden, ansonsten gibt es zu allen möglichen Gelegenheiten Warnungen wegen fehlender Grafiken. Damit sollten die Startzeiten selbst auf langsamen Systemen wieder erträglich sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2008, 13:59 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@AmigaHarry:

>Der PPC-status war oft, trotz laufender Anwendung (AMP) im Powersafe
>Mode mit zeitweilig unter 150Mhz! Sobald weniger als 233 MHz angezeigt
>wurde, traten diese unerklärlichen Probleme auf.

Sobald sich der Takt der CPU ändert, können sich auch Race Conditions stärker/weniger bemerkbar machen - in diese Kategorie fallen meiner Meinung nach bei PUP/WOS auch nicht korrekt abgefangene Cache-Seiteneffekte innerhalb von Anwendungen/Libraries/Datatypes.

Was aber das Handling der Alpha-Transparenz bei Grafiken angeht ist primär die Version des pic-dt entscheidend - eine der V45-Versionen kann damit nicht umgehen, auch wenn der verwendete png-dt das kann.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2008, 15:22 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ja, das picture.datatype hat auch einen entscheidenden Einfluss. Ich habe damals auch verschiedene (teilw. spezielle von Oliver) versucht.
In meinem Falle war es aber so, daß die Temp-probleme zu Effekten führten, die man mit Sicherheit versucht hätte der
Software (und nicht dem PPC) zuzuordnen. So wurde Jpeg-Bilder einmal ganz normal geladen,
dann wieder ab der Mitte verzerrt, als hätte man sie durch einen Wrapper gejagt.
Beim Abspielen vom MP3 traten plötzlich Artefakte auf und die Musik wurde "ungeniesbar" - aber immer nur bei MP3 die mit von 128KBit abweichenden Raten gepackt wurden,
manche WarpOS-Tasks verabschiedeten sich wiederum mit einem memory-protection Fehler (NCODER war da ein verlässlicher Kandidat),...usw.
Erst als ich mit showinfo (aus den PPC-tools) feststellte, daß das immer dann auftrat,
wenn der PPC nicht die vollen 233MHz anzeigte, kam ich der Sache auf die Spur......
Durch eine extrem gute Kühlung hab ich es dann in den Griff bekommen - und jetzt funktioniert es schon ein Jahr problemlos....

Bei den PowerPC-Tools sind 3 Programme die ich zur Problemindikation verwendete:

Showinfo
PPCState
ShowTasks

Bei der Anzeige durch PPC-State darf man sich nicht täuschen lassen: Man muss es ein paar mal
hintereinander schnell laufen lassen, um einen aktiven PPC-State zu erwischen - WarpOS schaltet
verdammt schnell zwischen PPC und 68K hin und her, auch wenn gerade eine PPC-Anwendung läuft....


--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2008, 15:42 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@AmigaHarry:

Ganz ehrlich: die Architektur von Dual-CPU-Software - und ganz besonders PUP oder WOS - ist so anfällig für Designfehler und dementsprechend fragil (wie auch die verwendeten Compiler), dass ich im Zweifel den Fehler eher immer dort suchen würde.

Du sagst ja selbst, dass bessere Kühlung die CPU-Taktrate oben hält - und dann ist das Zeitfenster für Race Conditions eben wieder kleiner.

Wäre der Fehler rein in der CPU, dann wären JPEGs nicht verzerrt, sondern der Decoder würde abstürzen. Verzerrungen deuten darauf hin, dass sich irgendwelche Cachezeilen an nicht-code-kritischen Stellen überlagern (also reine Daten).

Aber das ist natürlich pure Spekulation.

Ohne Not (z.B. bestimmte Anwendungen, die nicht mehr laufen) würde ich zu MOS oder OS4 raten - aufgrund des wegfallenden ständigen Cache-Flushings mit Sicherheit nicht langsamer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2008, 16:02 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Warscheinlich hast du recht! Dennoch werde ich meinen PPC unter OS3.9
lassen (und OS4 nur nebenbei interessehalber installieren) schließlich lauft er jetzt ja sehr stabil,
und ich habe einige Programme, die gerade noch OS3.9 mögen....
Die Hauptlast tragen ja sowieso meine zwei Pegasos2 unter MOS..... :D

Wichtig ist wirklich, daß sich die PPC-Karten-Besitzer wirklich um beste Kühlung bemühen, man kanns gar nicht oft genug sagen - seit dem Erscheinen von OS4 wohl auch doppelt wichtig.... 8)
--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2008, 18:47 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Wäre der Fehler rein in der CPU, dann wären JPEGs nicht verzerrt,
>sondern der Decoder würde abstürzen. Verzerrungen deuten darauf hin,
>dass sich irgendwelche Cachezeilen an nicht-code-kritischen Stellen
>überlagern (also reine Daten).


Sowas kommt beim wos jpec codec zusammen mit PhotoFolio vor.
Aber das liegt nicht an einer überhitzung. Hatte ich auf BPPC
schon und meine CPPC ist ja Temperaturüberwacht und mit stärkeren
Lüfter...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2008, 20:59 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Das könnte auch an deinem picture.datatype in Verbindung mit den Warp.datatypes liegen...

Ich verwende jetzt seit ca. 1 Jahr den picture.datatype 45.17 mit dem Warpjpg.datatype 44.25....

--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 21:18 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
Ich habe nun auch die aktuelle Version von YAM 2.5 unter OS4 ClassicPPC installiert. Alte Mails habe ich unter OS3.9 in YAM2.4 exportiert und dann in YAM2.5 wieder importiert. Beim Aufruf alter Mails kommt es nun vereinzelt zu folgender Fehlermeldung:

Beim Dekodieren der Quoted-Printable (QP) Datei 'T:YAMr00000023-p1.txt' wurden unerlaubte Zeichen gefunden und in der undekodierten Version entfernt.

Dann werden Selbstlaute wie ä,ö,ü etc. nicht mehr korrekt dargestellt. In den Prefs/Zeichekodierung ist fest ISO-8859-1 eingestellt(analog Systemeinstellung), das Flag für Autoerkennung kyrillischer Zeichensätze ist angeflagt.
Wie müssen die Einstellungen gesetzt werden, damit Selbstlaute wieder korrekt dargestellt werden und die Fehlermeldung verschwindet? Wer hat da einen Tipp für mich?
Danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 08:27 Uhr

tboeckel
Posts: 124
Nutzer
Zitat:
Original von nujack:
Ich habe nun auch die aktuelle Version von YAM 2.5 unter OS4 ClassicPPC installiert. Alte Mails habe ich unter OS3.9 in YAM2.4 exportiert und dann in YAM2.5 wieder importiert. Beim Aufruf alter Mails kommt es nun vereinzelt zu folgender Fehlermeldung:

Beim Dekodieren der Quoted-Printable (QP) Datei 'T:YAMr00000023-p1.txt' wurden unerlaubte Zeichen gefunden und in der undekodierten Version entfernt.


Die Meldung ist ganz normal. Meistens wird sie von Spammails ausgelöst, weil die sich (natürlich) in keiner Weise an bestehende Standards halten und die verwendete Kodierung oft nicht mit im Mailheader unterbringen. YAM kann dann nur erkennen, daß beim Dekodieren irgendwas schief gelaufen ist.

Warum importierst du die Mails in YAM 2.5? Das kann die Dateien von 2.4 selbst direkt schneller und besser umwandeln. Es hat sich ja nur das Schema der Dateinamen geändert, aber nicht der Inhalt. Nur für den umgekehrten Weg ist Export und Reimport nötig.

Zitat:
Dann werden Selbstlaute wie ä,ö,ü etc. nicht mehr korrekt dargestellt. In den Prefs/Zeichekodierung ist fest ISO-8859-1 eingestellt(analog Systemeinstellung), das Flag für Autoerkennung kyrillischer Zeichensätze ist angeflagt.

Bist du Russe, bzw sind das russische Mails? Wenn nein, dann stell die Erkennung für kyrillisch ab.

Wir stecken sehr viel Arbeit in die Bubble-Help. Liest die eigentlich jemand?

MSG_HELP_CO_DETECT_CYRILLIC
Versucht mittels einer automatischenn
Methode in der codesets.library, denn
benutzten kyrillischen Zeichensatz zun
identifizieren.n
(nur für kyrillische Benutzer relevant)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > YAM 2.5 Installation [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.