amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > INet über Kabel [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.05.2002, 12:19 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hi,

schreibe nun doch schnell mal noch das Anliegen hier nieder. Ich habe
jetzt einen Breitband-Zugang übers Antennenkabel bekommen. Modem ist
ok. Wurde schon (so halb...) getestet. Da es einen Standart gibt,
sollte es da auch keine Probs geben. Nur kann ich Miamidx nicht dazu
bewegen, über DHCP die IP,Netmask und Gateway-Nr zu bekommen. Kann das
sein, daß es nur an der MAC-Nr der X-Surf liegt ? Ich hatte
dummerweise eine falsche angegeben und warte nun darauf, daß die
richtige eingetragen wird. Man sollte eben doch mal vorher die
Anleitungen lesen. :glow:
Die Nummern kann ich auch nicht statisch eingeben, weil es normal über
DHCP vergeben wird. Habe mit einem telefoniert und der sagte, daß es
aber keinerlei DHCP-Aktivitäten von meiner Seite aus gegeben hat.
Ansonsten müßte es doch eigentlich klappen. Habe aber
noch keinerlei Erfahrungen mit nem Netzwerk und wäre glücklich, wenn
mir da welche bisschen unter die Arme greifen könnten. Denn hier
kennen sich alle nur mit PC aus und wundern sich nur, daß man
überhaupt noch was mit der Hand machen muß. Im Browser, muß ich da
eigentlich etwas ändern an den Einstellungen, oder reicht es wie immer
ne Addi einzugeben und schon springt er ins net ? Beim PC sieht es ja
so aus.
Naja, bin So zurück und vielleicht liegt es ja wirklich nur an dieser
Nr.
Könnt mich gerne auch direkt anschreiben, falls es zu umfangreich
würde und hier den Rahmen sprengt.

An alle, besonders das AN-Team, noch nen schönen Feiertag !

Tschau Joe

--
:shoot1: !! Arthur hilf !! :sword:



[ Dieser Beitrag wurde von Arthur07 am 09.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2002, 12:25 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Na an der MAC wird es nicht liegen, die kann man ja ooch
wieder freigeben...

Hardware/Sana-II Parameter/Query Device

dadurch wird die MAC Adresse der X-Surf ermittelt...

Setze die IP auf Static und Gateway / Netmask auf die
von denen genannten Werte, wenn du sie nicht kennst
bei denen nochmal anrufen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2002, 13:00 Uhr

Goose
Posts: 20
Nutzer
Hi

Also ich hab jetzt schon seit 15 Monaten so ein Kabelmodem. Bei mir ist das Gerät ein Motorola Surfboard SB4100.

An der Sache mit der Mac-Adresse könnte durchaus was dran sein. Das Modem merkt sich bei mir z.B. die Mac-Adresse der ersten angeschlossenen Netzwerkkarte nach dem Einschalten. Schließt man während des Betriebes einen anderen Rechner an, muss man das Modem aus- und wieder einschalten (Netzstecker raus/rein), weil es sonst keine Daten per DHCP rausrückt.

Auch ich würde auf jeden Fall erst mal die "echte" Mac-Adresse Deiner X-Surf wieder einstellen, wie schon von DOM beschrieben. Wenn Du den MNI-Treiber benutzt, mußt Du natürlich unter "MNI-Parameter" auf "query device" drücken. :)

Das mit IP/Netzmaske/DNS manuell eingeben wird kaum klappen, außer man hat wirklich eine feste IP. Das Modem übergibt dem Rechner per DHCP ja die öffentliche IP und keine für das LAN.

mfG


[ Dieser Beitrag wurde von Goose am 09.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2002, 12:44 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi Leutz,

sagt mal - 'ne dumme Frage - ist das diese SAT-Datengeschichte,
über die der WDR-Computerclub in der Vergangenheit schon öfters
berichtet hat ???

Wie schnell ist denn das ganze ???
Nach meiner Info (WDR) lieft die Datenrate bei 5 MBit/s.
Allerdings sollen in dem Datenangebot nur ausgewählte WebSites
drinnen sein. Stimmt das so (noch) ???

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2002, 12:57 Uhr

Goose
Posts: 20
Nutzer
Hi Falcon,

nö da bist Du auf dem falschen Dampfer. Das Ding heißt Kabelmodem, weil es das Gegenteil von Satelit ist: Nämlich Kabel :)

Soll heißen, man braucht einen TV/Radio-Kabelanschluss. Da bekommt man falls nötig einen neuen Verstärker in den Keller, der auch Senden kann und eine neue Antennendose mit einem dritten Anschluß. Da wird das Kabelmodem angeschlossen, welches dann per Ethernet oder USB Anschluss am Rechner findet.
Nein das Angebot beschränkt sich nicht auf bestimmte Seiten. Es ist ein vollwertiger Internetanschluss.

Geschwindigkeit, hm...

Also bei meinem Anbieter gibts die Flat mit 200 kBit/s Senden und 1 MBit/s Empfang für 39,98 Euro. Man kann auch das doppelte zum gleichen Preis haben, dann aber nur 3 Gigabyte Volumen monatlich frei.

Die Technik an sich kann selbst beim großflächigen Einsatz >6 MBit/s liefern. Das Modem ist von Motorola glaub ich mit maximal 36 MBit/s angegeben, wobei allerings nicht sehr viele Kanäle für andere User übrigbleiben dürften. :)


mfG

[ Dieser Beitrag wurde von Goose am 10.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2002, 15:14 Uhr

Artchi
Posts: 16
Nutzer
Habe selber kein Kabel-Modem, sondern ADSL. Aber vielleicht hilft das ja was: DHCP wird bei DSL z.B. disabled und statt dessen trägt man eine beliebige feste IP ein. DHCP hab ich z.B. auch erst eingestellt (weil mir das logisch erschien), aber es funktioniert dann nicht. Obwohl man eine dynamische IP zugewiesen bekommt. Probier das mal aus, man weiß ja nie.

Zum Thema Kabelmodem: Tja, das hat wirklich nichts mit Sat zu tun. Es wird wirklich das verdrahtete Kabelnetz dafür verwendet. Bei uns in Wolfsburg ist z.B. das ganze Kabelnetz von unserem lokalem Betreiber Rückkanalfähig gemacht wurden. Auch wurde die Bandbreite erhöht und man konnte sehn, wie erstmal die Fußwege aufgerissen wurden und neue Kabel zu verlegen.

Jetzt kann bei uns in Wolfsburg JEDER Haushalt mit Kabelanschluss darüber ins Internet gehen. Das Kabelmodem wird einem geliehen und vom Techniker angeschlossen (für die ganz dummen). Und dann surft man mit 1024 kbit/sec durchs Internet. :) Das blöde bei uns in Wolfsburg ist, das es max. 0,5 GB Datentransfer geben darf. Danach wird pro MB abgerechnet. So bleib ich dann doch bei ADSL von 1&1.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2002, 17:02 Uhr

MVA
Posts: 6
Nutzer
Zitat:
...Kann das
sein, daß es nur an der MAC-Nr der X-Surf liegt ? Ich hatte
dummerweise eine falsche angegeben und warte nun darauf, daß die
richtige eingetragen wird.


Daraus, daß Du sagt, Du wartest darauf, daß die richtige MAC eingetragen wird, schließe ich, daß Du die Deinem Provider mitteilen mußtest.
Kann also so sein, daß Du nur mit einer bei Deinem Anbieter eingetragenen MAC ins Netzwerk gelassen wirst, das ist bei mir jedenfalls so. Wart also am besten noch ein bißchen, die brauchen dazu meist einige Zeit, oder ruf einfach den Kunfendienst an und frag, ob's daran liegt. :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2002, 02:43 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hi,

danke erstmal für die Infos. Bin heute zurückgekommen und wollte es
natürlich nun wissen. Hat ne Weile gedauert, wo es noch das alte Prob
war. Hab dann heraus bekommen, daß die Initialisierung recht lang
dauert, aber dann gings auf einmal. Habs garnicht gleich mitbekommen,
daß es schon online gegangen war. Wow flutscht das !!! Es lag auch
wirklich nur an der MAC. Übrigens scheint es Genesis nicht zu
schaffen. Hatte es zwar jetzt mal mit kleinem Trick dazu bewegt, mir
zu melden, es wäre online. Aber war nur ne Lüge. Naja das ist erstmal
nicht ganz so schlimm. Wäre aber mal demnächst interessant, was ich da
noch machen müßte. Es soll ja nicht nur faul in der WB-Ecke
rumlungern.
Noch paar Infos zu meinem Zugang. Wie es schon genannt wurde, hat das
eigentlich überhaupt nichts mit nem Sateliten-Zugang zu tun. Wir haben
hier ne private Antennenanlage, wo ca. 13 Ortschaften dranhängen. Der
Zugang befindet sich aber noch in der Testphase, die aber eigentlich
(meiner Meinung) abgeschlossen sein könnte. Geplante Geschwindigkeit
ist bis 10Mb/sec Up und 55Mb/sec down. Im internen Betrieb müßte es
auch schon damit laufen (kostenlos!). Ansonsten ist zur Zeit 2Mb/sec
in beide Richtungen aktuell. Hatte vorhin mal ein MP3 gezogen und
hatte da so runde 14kB/sec Übertragung. Also was sonst mind 45 min
gedauert hat, ging nun in 4,5 min. Keine Ahnung, ob zu viel, ob zu
wenig. Die Geschwindigkeit ist schon super. Weiß nicht, ob das schon
die Obergrenze des (Zorro2-)Möglichen ist. Bezahlen muß ich zur Zeit 5
E/Monat + 1 Ct/MB, mit einer fest eingestellten Notbremse bei 200
Euro, wo die Verbindung unterbrochen wird. Gut, bei viel Traffic ist
alles erreichbar. Habe aber auch ne gute Kontrolle, über ne Website,
wo ich mich einloggen kann. Wenn mal genügend Leute mitmachen ist dann
auch ne Flat geplant, wo einem für 25 E/Monat die ganze Welt offen
steht. Ich denke, es gibt teurere und auch langsamere Alternativen. :)

Tschau Joe


--
:shoot1: !! Arthur hilf !! :sword:



[ Dieser Beitrag wurde von Arthur07 am 13.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2002, 07:52 Uhr

Frank_Bergmann
Posts: 4
Nutzer
Bei 2 MBit müsstest Du auf 250 kbyte/sec kommen.Bei ADSL habe ich um die 95 kbyte/sec(max 96).
Zorro II ist locker schnell genug.
Atze

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2002, 08:10 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Yoh 14kb ist höllisch langsam, aber vielleicht lag es ja
an der Gegenstelle...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2002, 01:26 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hi,
also es muß an der Verbindung gelegen haben. Denn woanders kommts
wenigstens auf über 90kB/s. Hatte das eine bei AudioGalaxy gezogen.
Napster war schöner. Da konnte man wenigstens die Verbindung des
andern sehen. Frage mich, wo die ganzen fähigen Leute hin sind. Oder
arbeitet wieder jemand an solchem Tauschprogs ?
Habe noch festgestellt, wenn ich den MNI-Treiber nehm, dann hängt sich
irgendwann mal die Leitung auf. Mitten in der Verbindung ist Schluß.
Es geht zwar nicht 'offline' ist es aber und läßt sich nicht wieder
'online'-schalten. Erst nach verschiedenen zeitlichen Abständen. Daran
änderte sich auch nichts nach nem booten. Mit dem 'x-surf.device'
hatte ich bis jetzt keine solchen Probs bemerkt.
Tschau Joe

--
:shoot1: !! Arthur hilf !! :sword:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > INet über Kabel [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.