amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000T und PicassoIV ..HILFE! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.12.2007, 12:08 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
Hallo Amigafreunde !

Ich habe ein Problem: An meinem 4000D funktioniert die Picass IV einwandfrei, beim "nackten" Board und eingesteckter Picasso kommt per Flickerfixer sofort der Kickstart Schirm. Am 4000T bekomm ich die Karte einfach nicht zum laufen. Der Flickerfixer funktioniert einfach nicht. Kein Kickstart Schirm, nichts. Wenn ich die Picasso 96 Software installiere, funktionieren zwar die WB Auflösungen, nicht aber der Flickerfixer. Ins Bootmenü der Karte komm ich natürlich auch nicht .... (mit shift) . Woran kann denn das liegen ?

Und mein IDE Problem: DIe Notlösung, zur Zeit die Backupplatte am IDE anzuschliessen und das DVD Laufwerk funzt nicht. Bei der Festplatte komt beim Hochfahren eine GURU Meldung, Platte ist einfach nicht da. AUch wenn ich alles SCSI abstecke gehts nicht. Was ist denn da los? Das CD Rom wird nicht mal erkannt , egal ob alleine oder mit Festplatte, umjumpern hab ich schon alles versucht. Ist eine 260 GB IDE Festplatte .... Ist mein Interner IDE Port kaputt ????

Danke an alle !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 12:47 Uhr

tommysammy
Posts: 227
Nutzer
Zu deiner Festplatte ,eine 260GB HD läßt sich so ohne weitere einstellung nicht anschließen,außer du haste eine Fastata.Bei Fastata werden solche größen sofort erkannt und in 4GB gesplittet,wobei man die Splittung via Software ausschalten kann und sie als ganzes angezeigt wird .Bei IDE darf die erste Partion nicht größer als 4GB sein,ansonsten funktioniert gar nichts.Den rest kann man dann auch via software einstellen,wobei das bei ide etwas schwieriger ist,als bei fastata.
--
System1:Laptop1,3GHz,512MB,80GBHD,Wlan,DVD-RW
System2:Amiga 1200,D1200Tower,PPC240/50Mhz,256MB,MediatorLT4,Voodoo3,16-Bit Soundkarte,83GBHD,Wlan,CD,DVD,Cocolino
System3:C=64,Floppy1541,120 Disks

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 12:47 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@mistral:

Zitat:
Ist eine 260 GB IDE Festplatte

Ich bin zwar bei Spezialist, aber hättest Du auch eine
älterne kleinere IDE Platte ? Am besten weniger als 128 GB bzw.
sogar < 4 GB ?

Zitat:
das DVD Laufwerk funzt nicht

Hast Du noch ein altes IDE CD-ROM Laufwerk ?
-FR

Update:

Nico, bei der Kombination wirst Du um einen FastATA 4000 Controller
nicht herumkommen, aber erkundige dich nochmal, ob der Controller
deine große Platte sauber unterstützt.

[ Dieser Beitrag wurde von fr am 28.12.2007 um 13:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 13:22 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
Hallo !

Danke für die Antworten. Das hab ich mir schon gedacht. Da ist es aber dann doch gescheiter, gleich zwei Adapter zu kaufen und die IDE Geräte über die Cyberstorm laufen zu lassen ....

Aber das mit der Picasso ist schon komisch, oder ??

Danke an Alle !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 15:15 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Blöde Frage, aber hängt an deinem 4000t vielleicht ein anderer Monitor? Oder hast du vielleicht irgendwelche anderen Karten, die ihrerseits beim Start die Shift-Taste abfragen, oder aber irgendeinen PC-Tastatur-Hack am 4000t (würde erklären, warum du nicht ins Menü der Karte kommst)? Kommst du ins Early-Boot-Menu auch nicht? Hast du irgendwelchen anderen Flickerfixer/Grafikkarten im System? Welche Kickstart-Version hat der 4000t? Die PIV benötigt nämlich zwingend Kickstart 3.1 (hab es zur Sicherheit grade nochmal im Handbuch nachgeschlagen). Möglicherweise braucht sie auch etwas Fastram, aber da bin ich mir nicht sicher (aber höchstwahrscheinlich hast du ja ohnehin welches installiert). Falls du 2 Videoslots im Tower hast, könntest du ja auch mal den anderen versuchen, vielleicht hilft's.
Welche Prozessorkarte hast du im 4000t? Bei meiner MKIII etwa lassen sich im Bootmenu diverse Patches aktivieren, unter anderem ein 31-Khz-Monitor-Patch, vielleicht pfuscht dir ja sowas in der Art drein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 15:24 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@GREX:

Hallo !

Also mein Tower ist folgendermaßen Aufgebaut: CSPPC mit 128 MB Ram, Cybervision PPC (die funktioniert einwandfrei) , Tocatta, x surf und Tastatur ist original. Es sind zwei SCSI Laufwerke an der Cyberstorm angehängt, ein CD Laufwerk am internen SCSI des A4000T.
Ich komme schon ins Startmenü der Picasso aber die Picasso zeigt es mir einfach nicht an, da muß ich auf den internen Flickerfixer wechseln (also einer, der im anderen Videoslot steckt) .
Ich versuche jetzt mal, ob die X Surf die Festplatte erkennt ....

Nico
+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 15:34 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ich kenne zwar nicht die Eigenheiten des 4000T, aber es liegt evtl. ja an dem zweiten Flickerfixer. Ich höre sowas zum ersten Mal und kann es mir nicht so ganz vorstellen, dass sowas überhaupt gehen soll, weil dann müsste der Amiga ja schon beim booten wissen auf welchem FlickerFixer er das Signal ausgeben soll ...
Bei der Grafikkarte selber mag es ja noch gehen, dass kann man dann später per Software einstellen ...

Falls es aber wirklich gehen sollte: Hast Du PIV und den anderen Flickerfixer schon mal getauscht???
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 16:05 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hm. Also ich hab keinen A4000, aber bei meinem A1200 mit ZorroII musste der Videoslot mit einem Adapter erst "aktiviert" werden damit das FliFi-Signal angezeigt wurde. Gibts sowas beim 4000er vielleicht auch?

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 16:08 Uhr

dark_master
Posts: 160
Nutzer
Hallo,
gabs da nicht was das bei derP IV nur Hires und der P IV Treiber bei DEVS:Monitors drin sein darf damit das richtig funzt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 16:53 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Geh mal in Bootmenü der CSPPC und schalte den "Softwarescandoubler" der PPC-Karte aus, der dafür sorgt, daß daß Bootmenü etc. auf die CVPPC umgeleitet wird. Eintrag war glaube ich im System Menü zu finden: 31kHZ Video / no 31 kHz Video
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 16:53 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@dark_master:

SO ! Ein Problem ist erledigt. Die CVPPC ist auf einmal nicht mehr hochgefahren. Power Led blinkte nur noch. CYBERVISION raus, dann gings mit dem internen Flickerfixer. Hab einen letzten Versuch gestartet und Jumper 3 von der Picasso geöffnet ! SO, jetzt funktioniert die Picasso. Aber wieso in Gottes Namen geht eine Cabervision einfach kaputt? Ich hab ihn einfach nach einer halben Stunde wieder aufgedreht und weg war sie. Gestorben. Tot. MIST !

Also die Picasso rennt jetzt. Versuch mal ob die IDE Platte und das DVD Laufwerk an der x surf erkannt wird ! Danke an alle erstmals !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 17:08 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@mistral:

Die CVPPC würde ich noch nicht aufgeben.

Zitat:
Also die Picasso rennt jetzt. Versuch mal ob die IDE Platte und das DVD Laufwerk an der x surf erkannt wird

Kann man von dem IDE Port der Xsurf booten ?
Bei deiner 260 GB IDE Festplatte am Xsurf bin ich mir auch nicht so sicher, ob die dort korrekt funktioniert.
Du kannst ja mal Jens fragen, ob das geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 17:13 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Der IDE auf der X_Surf ist nicht bootfähig un nur als eine besser als nix Lösung gedacht.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 17:44 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@Lemmink:

Die Platte wird eh nicht erkannt, das DVD Laufwerk mal schon. Ich werd das ..falls ich den Treiber für das DVD installieren kann ... als Notlösung verwenden, um meine DVD Backups auf die Platte spielen. Dann wirds doch ein Fast ATA 4000 oder Adapter für die SCSI der PPC werden ....

Danke für alle !

... von der x surf kann man NICHT booten ....

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 17:51 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja ich hatte auch mal mit einer peggy in meinem 1200er gespielt dann ging die merlin auch auf einmal nicht mehr , die cv 64 3d eingebaut sofort bild gehabt , merlin rein und nur noch schwarz ... .
ich weiss ne merlin ist der schaden nicht sooo gross aber war immerhin meine erste graka und hat immer gute dienste geleistet also war ich schon gans schoen down . :)
naja lange rede kurzer sinn als ich denn 3000er bekommen hab , hatte ich die merlin da mal kurz drin und sie ging wieder wie am ersten tag !
k.a was die zicke hatte aber nun hat sie sogar urlaub , mal sehen wann ich sie mal wieder brauchen werde hehe

mfg Bluebird

ps: also wuerd die cvppc auch noch nicht sooo ganz abschreiben ... hehe
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 18:12 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@Bluebird:

Hallo ! Danke für die Worte. Mit ist die Picasso sowieso lieber ... keine Ahnung warum, hab mich halt so daran gewöhnt. Und wie sagt man so schön: Was der Bauer nicht kennt ...... naja

:lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 19:50 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ja so ein scandoubbler/flifi ist schon eine geile sache ! daran gewoehnt man sich sehr schnell wenn man 3d sachen nicht braucht und wenn man dann noch die module zur PIV hat yummi yummi :)
wobei das overlay und die 8mb ram sind auch nett zu verachten :)
aber ich sehs schon an meinem 3000er , dank des amber chips alles auf einem monitor , wenn man einen multisync monitor hat sogar 3 ausgaben (amiga ecs / pica2/ peggy )an einem geraet und sound auch an einem ausgang ,das ist schon verdammt geil :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 22:02 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@Bluebird:

Ich kann DIr nur beipflichten ! ALso das DVD Laufwerk rumpelt jetzt an der X surf .. als Notlösung wirklich in Ordnung. Ich kann meine Backups lesen .. brennen werde ich vergessen können höchstwarscheinlich. Das IDE 260 GB Laufwerk wird weder vom internen IDE noch vom IDE der xsurf akzeptiert. Ich glaube daß eine Fast ATA Lösung für mich das beste ist. Was mach ich denn, wenn ich bei gleich viel ausgebe für zwei Adapter von IDE auf SCSI auf die PPC wenn die mal eingeht kann ich die Laufwerke wieder nicht nutzen. Also besser die Fast ATA Lösung. Ist ja auch schnell ....

DAnke für die Tips und ich bin halt weiter am Basteln -..

Nico
:O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 22:35 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@mistral:

oder einfach kleinere Festplatten kaufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 22:43 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@fr:

DIe hatte ich schon da ... funktionierte an meinem A400oD ...

ich wollte sie weiterverwenden, weil da 20 GB MP3 drauf sind von mir ..... die krieg ich nie auf 8 GB SCSI ......


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 11:15 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Hmm hab ich das hier überlesen?
Es gibt bei Vesalia noch Adapter IDE2UWSCSI dann kann man da die Platte gleich direkt an den UW der Cyberstorm stecken.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.info

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 20:14 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@mistral:

Dann würde ich es mir schwer überlegen, nicht bald mindestens 1 ACARD
bzw. einen brauchbaren Zorro IDE Adapter zu kaufen.
Die Dinger werden immer seltener und Du bist eine Menge Probleme los.
Eine kleine (>=40GB) IDE Festplatte kostet neu ja auch ca. 40 bis 50 EUR.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000T und PicassoIV ..HILFE! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.