amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BlizzardPPC und HP-Speicher [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.12.2007, 14:22 Uhr

IM_Petrow
Posts: 80
Nutzer
Gelegentlich sind bei ebay PS/2-Speichermodule von HP zu finden, die für den Server- oder Workstationeinsatz gedacht sind.
Diese gibt es entweder als 128 oder 256MB Module.

Sind die 128MB-Module in einer BlizzardPPC einsetzbar?


IM Petrow

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 16:47 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
PS2 Modul ist eigentlich PS2 Modul, ich habe aber im Hinterkopf, daß Module mit HP Label mit Vorsicht zu genießen sind, ähnlich wie solche "von" Compaq.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 21:17 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi IM Petrow,

derartige Module dürften typischerweise NICHT funktionieren.

Hintergrund ist, dass "normale" PS/2 Module nur einseitig kontaktieren, die HP-Servermodule jedoch auf Vorder- und Rückseite unterschiedliche Kontakte haben. Es handelt sich dabei streng genommen nicht um PS/2 Module, sie sehen von der Form her nur so aus. Zu erkennen sind sie besonders daran, dass oberhalb der Kontakte KEINE durchgängige Durchkontaktierungsreihe zu sehen ist.

Ciao

GMB




:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 22:35 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Im BBoAH (http://amigahardware.mariomisic.de/) steht, dass die Blizzard PPC 603e 72 Pin SIMM slots (x2) hat. Ich würde tippen, auch wenn ich mich garnicht auskenne, dass daher auch entsprechende SIMM Module notwendige sind, diese sind soweit ich das verstanden habe, nicht mit PS/2 SIMM zu verwechsel (s.z.B. Wikipedia). Komisch auch, dass normale SIMM Module max 64mb haben, im BBoAH aber steht, dass die BPPC mit max. 256 RAM bestückt werden kann.

Kann hier jemand mal bitte kurz klarstellen, welche RAM Bausteine in welchen Kombinationen auf die BPPC gesteckt werden können, und wo es die eventuell noch zu kaufen gibt ?????

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 22:40 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Die BPPC (und die Blizzard 1230 Mk IV) koennen mit Standard PS/2 Ram Modulen mit 128 MB betrieben werden. Insgesamt sind daher 256 MB (BPPC oder 1230 Mk IV mit SCSI-Modul) moeglich.
Was die 128 MB Module bei Ebay angeht muss man ein wenig aufpassen. Nicht alle funktionieren. HP z.B. hat verschiedene Module hergestellt. Die Standard Simms funktionieren, aber die PS/2-Simms fuer Drucker funktionieren nicht.
Ich selbst habe hier zwei der 128 MB Module von HP auf meiner Blizzard 1230 mit SCSI und sie funktionieren einwandfrei.
--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 23:01 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

es gibt praktisch nur PS/2 Module bis 128MB. Wobei ab etwa 16MB Modulgröße bei manchen EDOs hin und wieder aufgrund der internen Organisation nur der halbe Speicher nutzbar ist.
Ein mit BPPC und SCSI-Modul ausgerüsteter Amiga kann jeweils ein 128MB Modul aufnehmen, macht also in Summe 256MB (+2MB Chip).

Wenn ich eine supergünstige Quelle wüsste, hätte ich sie wohl schon leergekauft...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 23:51 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Also ich habe hier nen Sack voll Module von 4 bis 64MB.
Ich habe die alle mal auf nem 1200er mit 1230IV getestet.
Etwa die Hälfte funktioniert richtig.
Bei manchen startet der Rechner nicht und manche werden nicht erkannt.
Sind aber keine von HP.
Leider habe ich viele "Kleine" die funktionieren.
Habe es gerade so geschafft meinen A4kT und den A4kD voll aufzurüsten. Und die übrigen 4, 8, 16er will ja eh keiner haben :-)
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 10:50 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Danke !!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 11:07 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
Ein mit BPPC und SCSI-Modul ausgerüsteter Amiga kann jeweils ein 128MB Modul aufnehmen, macht also in Summe 256MB (+2MB Chip).


Nicht das es wichtig wäre:
die SCSI-Module gibt es nur für die 30er, 40er und 60er Blizzards. Die BlizzardPPC hat entweder SCSI onboard oder gar nicht. Dafür hat die BPPC gleich zwei RAM Sockel onboard, während die anderen Blizzards nur einen haben, wenn ich mich recht entsinne.
Hoffentlich verwirrt das jetzt niemanden.
:D

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BlizzardPPC und HP-Speicher [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.