amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > media toolbox streikt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.12.2007, 16:20 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
hallo,

ich habe eine 320gb ide platte ueber den acard adapter am uw-scsi der cyberstorm und baue gerade einen 0S 4 classic A4000 zusammen und komme bei der installation bis an die stelle wo die media toolbox gestartet wird. wenn ich dort aber eine partition mit sfs erstelle und speichere, ist die beim naechsten booten wieder nicht mehr da. außerdem beschwert sich die media toolbox gelegentlich, dass der RDB nut halb vorhanden sei oder dass kein platz fuer den rdb da ist.

gibts irgendwo ein ausfuehrliches howto? die angaben in der os 4 anleitung reichen mir nicht.

danke,
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 17:41 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AGSzabo:
Dazu ein paar fragen:

Ist die Platte leer, oder ist da noch was drauf was du noch brauchst?

Wurde die Platte schon einmal an einem Amiga mit irgend einem anderem Programm als der Media Toolbox eingerichtet?

Befindet sich die 68k Version von SFS im RDB?

Befindet sich PFS im RDB?

Wieviele Partition wolltest du einrichten, und wie groß sollten die werden? Mit SFS kann eine Partition max. 128GB haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 17:51 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@ZeroG:

auf der platte ist nichts wichtiges. ich hatte sie vorher in einem pc. ich habe schon versucht, sie mit der media tollbox aeinzurichten aber das ging schief. beim laden von SFS sagt die media toolbox dass es sich um ein 68k programm handelt. pfs befindet sich meines wissens nach NICHT im RDB. ich wollte erstemal nur eine 1 gb große system partition fuer os 4 am anfang der platte machen. den rest mache ich späeter wenn das erst geklappt hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 18:30 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AGSzabo:
Ok, dann können wir schonmal nichts kaputt machen. :D

OS4 booten und MTB starten.

Richtiges Device auswählen und Start klicken.

Im nächsten Fenster die richtige Unit wählen und auf Bearbeite RDB/Neuinstallation klicken.

Mit Konfiguration installieren/lesen... die Konfig der Platte neu einlesen lassen und nachsehen ob alles richtig erkannt wird. Dabei geht alles was auf der Platte war über die Wupper.

Im anschluß daran auf Dateisysteme und Partitionen bearbeiten... klicken.

Auf Dateisysteme hinzufügen, entfernen, oder ändern klicken.

Mit Neues Dateisystem hinzufügen die 68k Version von sfs in den RDB packen.

Die Patitionen hinzufügen, und alle Partitionen mit Dateisystem auswählen / Details bearbeiten auf DOS-Typ 53465300 SFS0 setzen.

Nicht vergessen zu speichern.

Das sollte es eigendlich gewessen sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 19:43 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Ich habe bisher auch keine Bootpartition für AOS4 mit SFS hinbekommen. Glaube das Problem liegt darin, das man zum booten die 68k Version von SFS braucht. Standardmäßig aber die PPC Version installiert wird, somit braucht man zum kaltbooten immer die Diskette, was nach der ersten Installation und/oder einem Reset noch nicht auffält. Wie/Wo man die 68k Variante von SFS findet weiß ich(noch)nicht. Ich hab dann einfach auf FFS zumindest für die Bootpartition umgestellt (das ist anscheinend 68k kompatibel). Seit dem funktioniert es reibungslos (bin genau wie im Handbuch vorgegangen) und hab zusätzlich noch eine zweite FFS mit MediaToolbox eingefügt auf der ich dann ohne Probleme AOS3.9 installiert habe.

Howtos:

1. Deutsche Übersetzung (pdf) der Installationsanleitung (link nicht parat - bitte googeln

2. Installation/Partitionierung ohne MediaToolbox (mit HD Toolbox bei installiertem OS3.x -> Forum http://www.amiga-resistance.info


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 20:39 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@gerograph:
Also die 68k Versionen sollten wirklich auf der CD sein.
Einfach mal nach sfs suchen und dann die Fundstücke mit Notepad öffnen. Im angezeigten Kauderwelsch sollte ganz oben ELF zu lesen sein wenns die PPC version ist und halt nicht wenn es 68k ist.

Im zweifelsfall findet man die aktuellsten 68k und OS4 Versionen von SFS unter der altbekannten Addresse http://strohmayer.org/sfs/ .

Besonders das "full archive with tool and docs" ist ganz interressant, da diese Tools/Docs in den OS4 Versionen für den A1 immer unter den Tisch gefallen sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 17:33 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@ZeroG:

ich habe alles befolgt was du geschrieben hast. es schien funktioniert zu haben (nur die kennung sfs/0 liess sich nicht eingeben) aber wenn jetzt die platte angeschlossen ist dann bootet ueberhaupt nix mehr. :( auch die prozedur mit der bootdiskette und bootcd funzt dann nimmer. es ist als ob die platte jetzt irgendwas hat, das alles andere blokiert. wenn ich die platte (scsikabel und acardadapter bleibt dran) vom port abstoepsele, geht es (wackelig - die cybpp karte und die gfx karte da dran sitzen sehr wackelig - aber es geht) aber dann kann ich ja nichts auf die platte installieren... :)

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 31.12.2007 um 17:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2008, 12:21 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AGSzabo:
:(
Merkwürdiger Fehler, leider hab ich keine Ahnung warum das mit angeschlossener Platte nicht mehr will. Die fehlende Kennung sollte es nicht sein.

Zitat:
nur die kennung sfs/0 liess sich nicht eingeben
Im Fenster Dateisystem auswählen/Details bearbeiten ist eine Auswahlliste die mit Typ beschriftet ist. Wenn da nicht SFS0 drin ist wählt man dort Besonderes Dateisystem. Dann wird das Kennung (ID) Feld freigeschaltet und man kann dort die hexadezimale Kennung 53465300 des Dateisystems eingeben. Im Feld daneben steht dann die Kennung in lesbarer Form: SFS0.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2008, 16:20 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@ZeroG:

mir ist aufgefallen dass die powerled blinkt, was sich mit normalem leuchten abwechselt, so als ob etwas von der platte geladen werden wuerde und dann das aber abstuerzt. und immer wieder. es kommt aber kein guru.

vielleicht hat es was mit der 68k/ppc version des sfs zu tun?

ich habe aber die platte jetzt mit linux neu partitioniert (alles in eine große partition so das alles gelöscht wird), wobei aber der rdb scheinbar nicht ueberschrieben wurde... amigaseitig ist immer noch der selbe fehler. wie kriege ich die platte ohne amiga (also mit linux) wieder ganz sauber?

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 02.01.2008 um 16:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2008, 18:00 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AGSzabo:
Zitat:
vielleicht hat es was mit der 68k/ppc version des sfs zu tun?
Du hast doch die 68k Version in den RDB gepackt oder? Keine Ahnung was passiert wenn man die PPC-Version nimmt.

Zitat:
ich habe aber die platte jetzt mit linux neu partitioniert (alles in eine große partition so das alles gelöscht wird), wobei aber der rdb scheinbar nicht ueberschrieben wurde...
Normalerweise sollte das reichen um den RDB zu plätten.

Zitat:
wie kriege ich die platte ohne amiga (also mit linux) wieder ganz sauber?
Ich steh die meiste Zeit vor Linux wie der Ochse vor dem Scheunentor.

Ich hab dunkel im Hinterkopf das man mit cfdisk (?) auch Festplattenblöcke mit Nullen füllen konnte, damit die ersten paar hundert Blocke behandeln dürfte wirklich jedes Dateisystem klein kriegen.

Liest zufällig jemand mit der sich besser mit Linux auskennt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2008, 18:44 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@ZeroG:


Einfach deine Festplatte am PC anschließen (falls es die
zweite Platte am z.B. /dev/hdb) und bei dieser dann
die Festplatte z.B. mit NULLEN dd if=/dev/zero of=/dev/hdb
überschreiben (es sollte auch reichen nur die ersten xx Bytes
zu überschreiben, einfach mit info dd oder man dd die restlichen
Parameter nachschauen). Achtung die Platte ist dann wirklich leer.
Am besten nur diese Festplatte in das System einbauen
und dann von einer Knoppix CD oder DVD booten, falls Du die falsche
Platte erwischt, dann sind die Daten definitv futsch!!


[ Dieser Beitrag wurde von fr am 02.01.2008 um 18:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2008, 17:52 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
ich habs wie fr gesgat hat gemacht mit "dd ... zero" usw. jetzt bottet die installation wieder, bleibt aber bald darauf stehen.

ich denke ich kaufe mir mal eine richtige scsi-platte weil ich das problem in der acard-adapterkonstruktion vermute. wenn ich alle scsi-kabel vom kontroller trenne kommt trotzdem der os 4 welcome screen. also hats was mit dem scsi zu tun und da die ide platte am pc einwandfrei funktionierte, ist es vermutlich ein bug im adapter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2008, 23:24 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>ich denke ich kaufe mir mal eine richtige scsi-platte weil ich das
>problem in der acard-adapterkonstruktion vermute.

Der Acard funktioniert mit OS4 sofern korrekt installiert.

>wenn ich alle scsi-kabel vom kontroller trenne kommt trotzdem der
>os 4 welcome screen. also hats was mit dem scsi zu tun und da die
>ide platte am pc einwandfrei funktionierte, ist es vermutlich ein
>bug im adapter.

OS4 ist empfindlicher was die Termination betrifft, gestern
hatte ich zufällig mein Netzteil auseinander genommen.
Ein Kabel war zu kurz um es auf den Boden zu legen ich musste
den letzen Acard abklemmen. 8 Bits waren nun nicht mehr Terminiert
OS3 Bootete, OS4 nach dem laden der Kickfiles nicht mehr - eine
SCSI-LED leuchtete permanent.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > media toolbox streikt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.