amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > HTML-Zeile aus Daten erzeugen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.12.2007, 17:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
"Programmierung" ist vielleicht etwas weit gegriffen, aber ich suche eine möglichst einfache(!) Möglichkeit, Daten einzugeben, aus der dann automatisiert eine bestimmte HTML-Zeile erzeugt wird, d.h. der Aufbau der Zeile ist immer gleich, nur die Daten ändern sich. Momentan mache ich das noch rein manuell, indem ich die HTML-Zeile kopiere und die Daten dann jeweils durch die neuen ersetze.

Weiß zufällig jemand, ob z.B. mit der Tabellenkalkulation von Open Office so etwas möglich ist? Oder kennt jemand ein Tool für diese Aufgabe?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 21:44 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
php
--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 21:58 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Ja es ist möglich html mit Open Office zu exportieren, du solltest dir aber awk/sed ansehen, damit kann man sowas auch ganz leicht umsetzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 22:02 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Oder Du schreibst Dir etwas das Deine Datei einliest und Platzhalter durch aktuelle Daten aus einem Konfigurationsfile erzeugt.

Also Deine HTML Datei sieht dann halt so aus das Du an den variablen Stellen so was wie '%DATUM%' stehen hast (wobei bei Datum PHP wohl besser ist (siehe letzter Post ;) )) in den Konfigurationsfile steht dann halt in einer Zeile 'DATUM=01.01.2008'. Dein Programm muss nun einfach immer die PLatzhalter in dem HTML-File durch die Daten im Konfigurationsfile ersetzen und wegschreiben... Somit muss Du nur das Konfigurationsfile anfassen... rest bleibt immer gleich...

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Service: http://www.NTComp.de - Profession: http://www.Logisma.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 22:30 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von CarstenS:
"Programmierung" ist vielleicht etwas weit gegriffen, aber ich suche eine möglichst einfache(!) Möglichkeit, Daten einzugeben, aus der dann automatisiert eine bestimmte HTML-Zeile erzeugt wird, d.h. der Aufbau der Zeile ist immer gleich, nur die Daten ändern sich.

Um abschätzen zu können welchen Funktionsumfang du brauchst, solltest du vielleicht etwas mehr Details zu den "Daten" (wie viele, welche Art) und dem Einsatzzweck der HTML-Zeile preisgeben.

Wenn du die HTML-Zeile bswp. irgendwo online verwenden willst, wäre ein kurzes PHP-Skript wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Wenn du komplett aufs "Programmieren" (inklusive Skripte) verzichten willst, kannst du ja vielleicht die "Mail Merge"-Funktion einer Textverarbeitung missbrauchen? Also deine Daten in Form einer CSV-Datei quasi als Adressbuch einlesen und in "my-html.txt" einfügen, dass dann als ASCII-Dokument gespeichert wird? Das ließe sich sicher auch in Form eines Macros automatisieren...

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 01:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Danke für eure Tipps! Vielleicht war es doch keine so gute Idee, meine Anfrage im "Programmieren"-Thread zu veröffentlichen, denn programmieren wollte ich ja möglichst nicht. ;)

Und wenig später ist mir auch selbst die - wohl simpelste - Lösung eingefallen: Alle feststehenden Teile der HTML-Zeile und die dazwischenliegenden Daten wandern in Open Office Calc jeweils in eine Tabellenspalte. Die feststehenden Teile blende ich einfach aus, dadurch sehe ich also nur die Daten, so dass es schön übersichtlich ist. Mit Copy und dann "Inhalt einfügen ... unformatierter Text" in Wordpad erhalte ich die korrekte HTML-Zeile, mit einer Ausnahme: Zwischen den Einzelbestandteilen ist jeweils ein Tab gesetzt. Firefox zeigt sich davon unbeeindruckt, aber weiß zufällig jemand, ob Tabs in HTML-Code standardkonform sind und Browser damit generell keine Probleme haben? Sonst müsste ich die noch irgendwie wegbekommen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 30.12.2007 um 01:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2008, 01:23 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@CarstenS:
> Momentan mache ich das noch rein manuell, indem ich die HTML-Zeile
> kopiere und die Daten dann jeweils durch die neuen ersetze.

Du könntest Dir schonmal einen großen Teil der Arbeit sparen, wenn Du eine leere Zeile kopierst, dann mußt Du nur noch Daten einfügen.
Ansonsten geht das sicher auch mit einem simplen ARexx-Skript oder einem Unix-Shellscript (brauchst ja nur eine Schleife).
Die "richtige" Lösung kann man aber nur ermitteln, wenn man das Datenformat und den HTML-Code mal gesehen hat.

Tabs in HTML-Code werden als Leerzeichen interpretiert.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 03.01.2008 um 01:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2008, 02:33 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@_PAB_:
> Die "richtige" Lösung kann man aber nur ermitteln, wenn man das
> Datenformat und den HTML-Code mal gesehen hat.

Das ist (noch) "Betriebsgeheimnis". ;) Aber wie gesagt: Mittels Open Office geht es ja jetzt einfach und komfortabel.

> Tabs in HTML-Code werden als Leerzeichen interpretiert.

Schön, dann sind alle meine Fragen beantwortet.

Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > HTML-Zeile aus Daten erzeugen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.