amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC Diagnoseprogramm [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.12.2007, 21:49 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
Hallo Amigafreunde !

Eine kurze Frage : Gibts ein Diagnoseprogramm für die Cyberstorm PPC ?
Ich habe den Verdacht, daß meine Defekt sein könnte und hoffe auf ein Programm, das mir das sagt. Ich habe meine Bedenken, weil ich jedesmal, wenn ich Picture manager 5.5 Prof. installiere mit PPC Support mir der Rechner einfriert .....

Liebe Grüße !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 22:16 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von mistral:
Ich habe meine Bedenken, weil ich jedesmal, wenn ich Picture manager 5.5 Prof. installiere mit PPC Support mir der Rechner einfriert .....

Picture Manager Pro ist ein PowerUp-Programm - falls du WarpOS benutzt muss die PowerUp-Emulation installiert sein. Falls die installiert ist, würde ich zum Testen trotzdem ein anderes Programm benutzen, WarpOS + PowerUp-Emu ist nicht unbedingt ein Stabilitätswunder.

Probier's mal mit anderer PPC-Software, friert da der Rechner auch ein?

Wenn du PPC-Software starten kannst, ist der PPC normalerweise in Ordnung. Dass der Rechner einfriert liegt dann meistens an mangelnder Stromversorgung oder unzureichender Kühlung. Beschreibe mal deine Hard- und Software-Konfiguration.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 22:59 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@cgutjahr:

Naja, meine Config ist: A4000T, CSPPC, Picasso IV, 2 SCSI Platten an der Cyberstorm, Tocatta und so weiter ....

VIelleicht hab ich nicht alles für die PPC installiert ... also ich hab mit Notfalldiskette installiert, dann OS3.9, dann das Warpos von der OS3,9 .. und die Boingbags ... Power up Emulation ? ...

Was brauch ich denn wirlich alles für die PPC ? Ich frag jetzt mal ganz blöd ! !!!

DANKE !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 23:49 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Zum testen nehme ich dnetc_wos. Wenn mans genau wissen will
ein paar Tage durchlaufen lassen.
Vorher vielleicht mal memtest durchlaufen lassen um
zu sehen ob der Speicher überhaupt okay ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 00:05 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@MaikG:

Hallo Maik !

Danke !

Aber was ist dnetc ?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 00:21 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von mistral:

Aber was ist dnetc ?


http://www.distributed.net/download/clients.php#amiga

;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 02:44 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@Mistral:

Vergiss mal dnetc ganz schnell wieder, für PPC-Tests ist das genauso gut oder schlecht geeignet wie jedes andere Tool.

Zitat:
Original von mistral:
VIelleicht hab ich nicht alles für die PPC installiert ... also ich hab mit Notfalldiskette installiert, dann OS3.9, dann das Warpos von der OS3,9 .. und die Boingbags ... Power up Emulation ? ...

Öffne mal eine Shell (auf der Workbench RAmiga-E drücken, dann "newcli" eingeben) und gib folgendes ein:

version libs:ppc.library file full

Und poste das Ergebnis hier.

Picture Manager Pro unterstützt nur PowerUp, kein WarpOS. Um es unter WarpOS benutzen zu können, muss also die PowerUp-Emulation installiert sein. Die neueste Version gibt es hier:

http://aminet.net/package/util/libs/ppclibemu

Nochmal: Die Kombination PowerUp-Emu/WarpOS ist kein Stabilitätswunder, und ich persönlich hatte mit den PPC-Routinen von Picture Manager auch unter PowerUp bereits so meine Probleme. Wenn PM nicht läuft, heißt das noch lange nicht dass dein PPC ein Problem hat.

Ich persönlich würde einen PPC-MP3-Player installieren (AmigaAMP) und den mal eine halbe Stunde dudeln lassen.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 14:01 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Vergiss mal dnetc ganz schnell wieder,
>für PPC-Tests ist das genauso gut oder schlecht geeignet wie jedes andere Tool.


Ebend nicht, irgendein Tool laufen zu lassen was im ruhemodus
keine Prozessorlast zieht ist sinnfrei.

Einige CPPC defekte können sogar erst nach 2 Tagen dnetc äußern.
Hatte ich alles schon. Das ist die einzige methode um sicher
zu gehen.
Ausserdem ist dnetc weitesgehend Bugfrei und es gibt daher
keine abstürze die gar nicht auf ein CPPC Problem zurückzuführen sind.
Achso, daneben sitzen muss man dabei auch nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 20:55 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@mistral:
Da PMPro die SV-Library verwendet, würde ich vorschlagen, die neuste verfügbare Version davon auszuprobieren - die findet sich hier:
http://aminet.net/search?query=sviv

Die Library befindet sich im SvIV-1 bis SvIV-8 und PPC-Module befinden sich in SvIV-PPC Archiv.

Heute habe ich außerdem noch SvIVFix930b.lha (30.12.07) hochgeladen, was sich jedoch eher anderen Problemen widmet.

Es ist auch richtig, dass ohne ppclibemu die PPC-Module unter WarpOS nicht richtig funktionieren - und das wurde mit v0.9 vermutlich auch von niemandem mehr getestet (ich erinnere mich an diverse Versionen im Bereich vor 0.8 die nicht gingen, aber einige spätere waren sehr stabil). Die letzte Version findet sich hier:
http://devnull.owl.de/~frank/ppcemu_e.html

Falls alles nichts hilft, würde ich vorschlagen, die PPC-Module zu deinstallieren (Verzeichnis LIBS:svppc löschen).

Der JIT von OS4 und MOS ist so gut, dass die alten PowerUp/WarpUp-Programme aufgrund ihrer Architektur keinen großen Vorteil mehr bringen dürften.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 20:59 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@MaikG:

Soweit ich das beurteilen kann, sollte man drei Dinge in Betracht ziehen:

- Hitze
- irreguläres Verhalten der RAMs (60/70ns)
- Race Conditions (*)

(*) nicht bei allen Programmen, aber aufgrund der Cache-Problematik dürfte nicht wenig formal kaputter Code existieren, der unter WarpUp/PowerUp deshalb sporadisch Probleme macht und unter OS4/MOS theoretisch einwandfrei läuft; da die jeweiligen APIs und Compiler sowieso aber sehr - sagen wir mal - schlicht sind könnte sich das am Ende die Waage halten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 21:16 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@cgutjahr:

Hallo ! Ja Danke ! Ich habs versucht. Hab mir AmigaAmp aus dem Aminet gezogen..... erschreibt dann can't start internal engine oder so .... hab die PPC Engine aus dem Aminet geladen ... er schreibt mir dann, ich solls ins Verzeichniss Amiga Amp kopieren .. aber wohin? Amp kann ich stundenlang rennn lassen, aber wenn ich den Equilizer nicht rennen lassen kann denke ich mir, daß er nicht auf die PPC zugreift.
Schön langsam verliere ich die Lust....

nico

... also ich schaffs nicht den EQuilizer zu installieren ... scheint so als wäre ich einfach zu blöd (dann schmeiss ich mich mit samt dem Amiga aus dem Fenster) oder ich machs fasch !!! Oder der PPC ist hin ...





[ Dieser Beitrag wurde von mistral am 30.12.2007 um 21:19 Uhr geändert. ]

SO ! AMigaAMp läuft ! Warscheinlich ist der PPC ok. Aber was soll ich nun installieren für die PPC ? Sobald ich den AMiga Amp abdrehe, kommt eine kleine GUru Meldung oben in Gelb.... da stimmt ja was mit der Software nicht oder? Ich habe heute zum Testen mal alles installiert .. aber reicht das vom os3.9 ? Also das Warb up ??



[ Dieser Beitrag wurde von mistral am 30.12.2007 um 21:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 21:39 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von mistral:
hab die PPC Engine aus dem Aminet geladen

Welche PPC-Engine? Es gibt zwei. Lies dir den Thread nochmal durch, überlege ob du die richtige Version hast und teil uns mit welche das ist.

Zitat:
... er schreibt mir dann, ich solls ins Verzeichniss Amiga Amp kopieren .. aber wohin?
Steht doch im Readme: "The executable is called "External" and has to be placed in the "Engines" subdirectory of AmigaAMP".

Zitat:
Amp kann ich stundenlang rennn lassen, aber wenn ich den Equilizer nicht rennen lassen kann denke ich mir, daß er nicht auf die PPC zugreift.
Der Equilizer hat damit gar nichts zu tun. Nach dem Start von AmigaAMP kannst du in den Prefs die gewünschte Engine auswählen, nimm hier die PPC-Version und gut ist.

Zitat:
Schön langsam verliere ich die Lust....
Guter Tipp: Anleitungen sind zum *Lesen* da ;-)
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 22:03 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Guter Tipp: Anleitungen sind zum *Lesen* da ;-)


Lesen? Was ist das? ;)

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 23:03 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@GMB:
Ach Gott ! Sorry ! Ist mein erster PPC AMiga. Ist ja klar daß ich mich etwas dämlich anstelle ! Wenn ich euch einen 10 minütigen Harmonielehrekurs gebe, habt ihr danach auch nicht die große Ahnung. Sorry ! Ich wollte einfach nur fragen .....

Danke an euch alle !

Nicolai

... morgen hab ich dann etwas mehr Zeit zu probieren .

Liebe Grüße an euch alle !


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 23:37 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
@mistral:

Kommisch,alles PPC-Spezialisten hier aber keiner kann dir einen Link auf DAS Test-Programm geben! :shock2:

http://powerup.amigaworld.de/index.php?lang=de&page=24

Die Disk ganz unten downloaden,auf Disk schreiben lassen und von der Disk das System neu starten! ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 23:51 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von mistral:
Ach Gott ! Sorry ! Ist mein erster PPC AMiga. Ist ja klar daß ich mich etwas dämlich anstelle !

Niemand sagt dass du dich dämlich anstellst, aber es wirkt von hier aus ein bisschen überstürzt ;-) Nix für ungut, hatte nur den Eindruck du machst dir das Leben schwerer als nötig.

Zitat:
Wenn ich euch einen 10 minütigen Harmonielehrekurs gebe,
Das wäre in meinen Fall sowas wie "Perlen vor die Säue" :-D

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 23:59 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@cgutjahr:

Ich kriegs schon irgendwie hin ! Mit eurer Hilfe sicher. Aber meistens bringen mir die Anleitungen nichts, weil mir einfach noch manches der BASIS fehlt ... ich hab zwar viel Erfahrung mit A500,...C46 usw ... aber PPC ist neu .. toll aber neu ! Ich möchte einfach lernen und Du weißt ja ... nur mit Lesen alleine lernt man nicht...

Danke mal für alles ! Ich werde morgen abend berichten wie es mir geht mit meinem 4000PPC .

Liebe Grüße und Danke !

Nico

Update von heute morgen: Ich habs mir gestern einfach viel zu schwer gemacht, hab einfach Power up heute morgen installiert ... und der mp3 Player rennt und Picture Manager auch. Ich denke nach 2 Stunden Belastung kann ich mich glücklich schätzen, eine funktionierende PPC zu haben. Ich danke euch allen .... und nächstes mal konzentriere ich mich besser !!!

SORRY !!!

Grüße an alle und Danke für die Geduld mit mir !

Nico


[ Dieser Beitrag wurde von mistral am 31.12.2007 um 10:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC Diagnoseprogramm [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.