amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a1 selber bauen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

30.12.2007, 15:53 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
kann mir jemand eine anleitung zum herstellen einer a1 platine bereitstellen? die einzelnen komponenten sollte man doch ohne prob bekommen. und wenn man gut mit nem lötkolben umgehen kann hat man doch schon gewonnen... gruß thomas
--
A1200 mit blizzard ppc 175MHz/040-25MHz, 2MB + 128 MB Ram, BVision (8MB Graka) im schönen Infinitiv mit ner HDD, nem Floppy und nem Brenner... derzeit unter OS 3.9 über Wlan (Netgear MA401) im Internet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 16:29 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Issen Scherz, oder? :D

Ich schreib hier z.b. nur mal Multilayertechnik. Das ist da das erste was mir da einfällt und ich hab von diesem Thema eigentlich keine Ahnung. Aber selbst mir ist schon klar, das man da mit einem Lötkolben eigentlich nichts machen kann. Einen A1 mit Heimwerkertechnik selbst zusammenbauen... also, wenn das einer hinbekommt.. I-)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 16:40 Uhr

AceOfWands
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von Barthel:
kann mir jemand eine anleitung zum herstellen einer a1 platine bereitstellen? die einzelnen komponenten sollte man doch ohne prob bekommen. und wenn man gut mit nem lötkolben umgehen kann hat man doch schon gewonnen... gruß thomas


Na klar, eine Lochrasterplatine und ein paar Meter Telefondraht sollten genügen... Falls du keine ArticiaS mehr bekommst, kannst du sie ja auch mal eben nachlöten. Oder du nimmst ein normales PC-Board, sägst den x86 samt Sockel per Stichsäge aus, und klebst den PPC per Heißkleber rein.

[ Dieser Beitrag wurde von AceOfWands am 30.12.2007 um 16:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 16:52 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Das soll jetzt hier nicht bös gemeint sein, aber wenn es so einfach wäre, dann hätte bestimmt schon jemand eine Produktion gestartet. Selbst wenn man die Platine hinbekommen würde, die Teile bekommt man ja auch nicht mehr so einfach oder gar nicht mehr, weil ja jetzt alles RoHS-Konform sein soll. Wenn man was Privat baut, dann spielt RoHS wohl keine Rolle, aber wenn die Firmen die Teile nicht mehr herstellen, weil diese nicht mehr RoHS-Konform sind, was issen dann?

Also, selbst Firmen im Amigasektor können diese nicht mehr herstellen, wie soll das dann einer Privat hinbekommen?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 16:53 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
also das ist ja wohl der lustigste thread den jeh auf AN gelesen hab... LOL
--
Bild: http://home.arcor.de/teichi82/flt.jpg

AmigaOne XE-G4 @ 800 Mhz, 512 MB Ram, 120 GB HD, ATI Radeon 7500, SIL0680 IDE Controller, Hercules Muse 5.1 Soundcard, OS4 Final Release / MacOSX 10.3

WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 16:56 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
ne das war schon ernst gemeint. ich benötige dazu lediglich eine liste aller komponenten und eine detailierte zeichnung. wie du schon schreibst rohs ist im privaten bereich egal. und diese komponenten sind da bestimmt noch zu besorgen
--
A1200 mit blizzard ppc 175MHz/040-25MHz, 2MB + 128 MB Ram, BVision (8MB Graka) im schönen Infinitiv mit ner HDD, nem Floppy und nem Brenner... derzeit unter OS 3.9 über Wlan (Netgear MA401) im Internet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 17:57 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
@Barthel:

Also die Pläne für das Pegasos2 Board sind zu bekommen und MOS kann man auch dafür haben.

Vielleicht die bessere Lösung, denn OS4 für einen Selbstbau A1 kannst du nicht kaufen.

Geit

PS: Wenn du dich für ein Pegasos Board entscheidest, kannst du mir eins mitbauen.



[ Dieser Beitrag wurde von geit am 30.12.2007 um 17:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 18:02 Uhr

blackburst
Posts: 17
Nutzer
...stimmt, das ist wirklich lustig hier :lach:

Aber mal im ernst, mit 'nem Lötkolben und 'ner Lochrasterplatine, nee das schlag dir mal aus dem Kopf. Da brauchst du schon ganz andere Geräte! Und für das Geld was die kosten kannst du dir eine ganze Palette A1 kaufen. Das fängt wie schon erwähnt bei der Multilayertechnik an und hört beim SMD-Löten noch lange nicht auf. Das braucht schon mehr als mit dem Lötkolben umzugehen. Alleine die Leiterbahnen zwischen Prozessor und Speicher müssen genau berechnet sein damit es keine Signal-Laufzeitprobleme gibt. Das braucht also noch viel Fachwissen, entsprechende CAD-Software und eine Möglichkeit, die Platine herzustellen. Viel Spaß!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 18:27 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Barthel:

Leider wird Dir dafür das Geld fehlen.
Beispiel Mainboard im PC Bereich:
Die Dinger nicht nur deshalb so billig, weil ihre Auflage > 1M Stück
ist und der Hersteller (z.B. Intel) oft ein Referenzdesign vorgibt
(das vereinfacht das Ganze schon sehr) und die diversen MB Hersteller
oft nur Kleinigkeiten ändern (lassen).

Falls Du mehr als 1 Mio EUR ausgeben willst, dann könnte es
funktionieren (oder man emuliert alles in Software :D ).

-FR

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 19:21 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Mal ein lustiges Gedankenspiel:

Multilayerplatine in der Größenordnung eines ATX-Boards beim professionllen Platinenhersteller in Einzelanfertigung bestimmt ein paar hundert Euro. Selberätzen ist bei so einem Teil nicht. Wenn man nicht zufällig bei einem Platinenhersteller arbeitet und nebenbei mal was privates machen kann, wird man wohl auf einen solche Dienstleistung zurückgreifen müssen.

Bauteile besorgen. Naja, versucht mal ein einzelnes Getreidekorn von einer Ernte von vor drei Jahren zu kaufen. Richtig, geht nicht. Mit Computerchips und anderen Bauelementen für Produkte mit vergleichbar kurzen Produktzyklen sieht es genauso aus. Also Northbridge, Southbridge und PPC für Privatmann nicht zu beschaffen, schon gar nicht als Einzelteil.

Bestücken des Boards. Naja das SMD Zeugs kann man ja auch mit der Hand löten, ist halt eine Fleißaufgabe. Aber für die BGA's braucht man schon entsprechendes Equipment, welches die wenigsten zu Hause haben dürften. Da wird man auch wieder auf Beziehungen zurückgreifen müssen, man arbeitet selbst oder kennt jemanden der bei einer entsprechenden Firma arbeitet und kann das Board mal eben mit durch den Ofen schieben oder man muß wieder auf einen Dienstleister zurückgreifen.

Und der ganze Aufwand für eine einzelne Person?
Entweder wir bauen gleich 1000 Stück oder gar keins.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 19:49 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
hi. danke für die kritik. also was das ätzen angeht so kann ich tatsächlich auf eine firma zurückgreifen die im telekomunikationsbereich
tätik ist und über endstrechende gerätschaften verfügt. was die hardware angeht
so benötige ich doch erstmal eine teile liste und werde dann sehen was ich besorgen kann.
was die stückzahl angeht kann ich leider nicht mit dienen weil ich 1000 stück ja nicht benöte
und die fertigen platienen ja nicht verkaufen darf wegen dem roth. wenn ich jeoch
die teile zusammenbekomme und das erste board fertig ist und auch funktioniert
gibt es bestimmt eine möglichkeit aller"club" oder so sodas man diese boards zum
selbstpreis oder so anderen clubmitgliedern vermachen kann. ich brauche aber in ester linie
eben eine materialliste und detailierte zeichnungen von dem board um es zu kopieren.
gruß thomas
--
A1200 mit blizzard ppc 175MHz/040-25MHz, 2MB + 128 MB Ram, BVision (8MB Graka) im schönen Infinitiv mit ner HDD, nem Floppy und nem Brenner... derzeit unter OS 3.9 über Wlan (Netgear MA401) im Internet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 21:36 Uhr

blackburst
Posts: 17
Nutzer
Zitat:
(...)um es zu kopieren.

... das ist auch so ein Stichwort: kopieren. Was für Filme, Musik und Software gilt, nämlich das Urheberrecht, gilt bei Platinenlayouts gleichermaßen. Die Privatkopie ist erlaubt, hier geht man von maximal ca 7 Exemplaren aus. (ja, ich hatte mal Medienrecht in meinem Studium) :P
Bei einer Auflage von 1000 Stück, egal ob kommerziell oder zum Selbstkostenpreis, sind wir eindeutig im Reich der Raubkopien mit den entsprechenden möglichen rechtlichen Konsequenzen!
Bei 1000 Stück geht ohne offizielle Lizenz nix.

[ Dieser Beitrag wurde von blackburst am 30.12.2007 um 21:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 22:46 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

also "fertigungstechnisch" sehe ich bei Barthel's Projekt keine Probleme, es gibt genug Freaks, die Fine-Pitch händisch (gut) löten können. So er dazu zählt, warum nicht. Wenn er an eine (halb-)automatische Bestückung denkt, wird er aber an den exakten Bauteilkoordinaten des Originals nicht vorbei kommen (sprich er bräuchte die originalen Fertigungsdaten, also Gerber-Dateien, SMD-Koordinatentabelle, Bohrschablone, Fräskontour, Reflow-Maske...).
Interessanter und herausfordernder dürfte da schon die Bauteilbeschaffung werden.
Rechtlich ist das Projekt aufgrund der angedachten Stückzahl (größer eins) sicherlich bedenklich.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 01:32 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
ja das is ja ganz mein reden... ich brauche daten... mit der herstellung stückzahl haste recht. ich denke wenn ich es schaff alles zu besorgen und zusammen zu bauen und wenn dann noch alles funktioniert werde ich meine dokumentation ins netz stellen und dann kann sich jeder selbst versuchen. ich werde dann natürlich für fragen zur vervügung stehen. nur wie geschrieben ohne daten kann ich da wenig machen und eyetech antwortet mit nicht. liegt bestimmt daran das es die nicht mehr gibt.
gruß thomas
--
A1200 mit blizzard ppc 175MHz/040-25MHz, 2MB + 128 MB Ram, BVision (8MB Graka) im schönen Infinitiv mit ner HDD, nem Floppy und nem Brenner... derzeit unter OS 3.9 über Wlan (Netgear MA401) im Internet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 02:38 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi Barthel,

das Bauen ist nie das Problem, nur wie Du schon selbst erkannt hast ist die Dokumentation und die Lizens der Knackpunkt. Und für den glücklichen Fall, dass besagte Daten überhaupt noch existieren will der Inhaber sicherlich eine nicht unerhebliche Summe dafür, welche Du weder zahlen willst (noch vorr. kannst). War und ist zumindest bei dem Erbe von P5 so. Da wärst Du auch nicht der Erste, der auf diese Idee kommt...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 31.12.2007 um 02:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 02:53 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> kann mir jemand eine anleitung zum herstellen einer a1 platine
> bereitstellen?

Die nötigen Daten zur Herstellung des Teron Mini V3, dem damals geplanten Nachfolger des damals geplanten Teron Mini V2 (= Micro-A1-I), wurden im März 2005 kurzzeitig auf dem FTP-Server von MAI Logic (frei zugänglich) veröffentlicht. Möglich, daß sie sich irgendjemand "gesichert" hat.

http://moobunny.dreamhosters.com/cgi/mbthread.pl/amiga/expand/111760


>>> die einzelnen komponenten sollte man doch ohne prob bekommen.

>> Falls du keine ArticiaS mehr bekommst, kannst du sie ja auch mal eben
>> nachlöten.

> diese komponenten sind da bestimmt noch zu besorgen

Dann gehe doch mal dem dir hier gegebenen Hinweis zur benötigten Hauptkomponente nach und schaue, woher du sie bekommst.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 31.12.2007 um 03:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 03:12 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Alleine die Leiterbahnen zwischen Prozessor und Speicher müssen genau
> berechnet sein damit es keine Signal-Laufzeitprobleme gibt.

Mal abgesehen von der generell sehr zweifelhaften Machbarkeit im hier vorliegenden Fall sollte das Signal-Routing doch gar kein Problem sein, wenn man eine bereits existierende Platine unter Zuhilfename der Source-Files "einfach" eins zu eins kopiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 03:29 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Mal abgesehen von der generell sehr zweifelhaften Machbarkeit im hier vorliegenden Fall sollte das Signal-Routing doch gar kein Problem sein, wenn man eine bereits existierende Platine unter Zuhilfename der Source-Files "einfach" eins zu eins kopiert.


Und was ist wenn im "BIOS" die Timings z.B. des RAM korrigiert wurde?

In dem Fall nützen dir nicht mal die originalen JEDECs,Gerber etc. ohne anschließendem Trial and Error beim finden der richtigen Speicher-Timings! ;)

Außerdem sind nicht alle Fehler der ICs (MAI bzw. VIA) jedem User zugänglich,einige Sachen gehen nur per NDA außer Haus,also noch genug Potenzial um zu scheitern. :D

Und wie die Fehler an den fertigen AOnes gezeigt haben sind selbst richtigen Kunden (unterstell ich jetzt mal das Sie das waren) nicht mit jeder Information versorgt worden.

Ich würde das als eher aussichtslos bezeichnen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 10:33 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
Interessanter und herausfordernder dürfte da schon die Bauteilbeschaffung werden.


Sag ich ja. ;-)

Apropos Herausforderungen ... wolltest du nicht mal dein Oszilloskop an die Bustreiber halten? Da warte ich schon seit über einem Jahr drauf. :D

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 12:42 Uhr

AceOfWands
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von Barthel:
ja das is ja ganz mein reden... ich brauche daten... mit der herstellung stückzahl haste recht. ich denke wenn ich es schaff alles zu besorgen und zusammen zu bauen und wenn dann noch alles funktioniert werde ich meine dokumentation ins netz stellen und dann kann sich jeder selbst versuchen. ich werde dann natürlich für fragen zur vervügung stehen. nur wie geschrieben ohne daten kann ich da wenig machen und eyetech antwortet mit nicht. liegt bestimmt daran das es die nicht mehr gibt.


Um es für dich nochmals klar zu machen...Der Nachbau des AOne kann und wird nicht klappen, und wenn auch nur aus einem Grund: Du wirst keinen ArticiaS mehr finden, der Hersteller MAI ist pleite, und außer MAI hat den keiner gebaut (aus gutem Grund).
Du kannst dir natürlich Pegasos1-Boards kaufen, und den ArticiaS herunterlöten...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 13:03 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Was für Drogen werden denn hier vor Jahresende noch konsumiert... ;)

Ich denke die wenigstens dürften in der Lage sein ein Phoenix-Board zu "kopieren", geschweige denn sowas wie ein A1 Board. :)

Wenn dann sind die Programmierer gefragt einen Hack für OS4 zu schreiben damit dieses auf einem MAC oder anderen PPC-Boards läuft, aber doch nicht ein A1 selber herstellen. Bleibt doch realistisch (und sowas aus meinem Munde). ;) :)

--
The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 14:51 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
@AceOfWands:
der grund für den nicht erfolgreichem nachbau ist das ich hier nur solche komentare bekomme. mit ein wenig hilfe würde es gehen. ich brauche nicht versuchen einen articias zu besorgen wenn ich nicht weis was ich sonst noch benötige. also als erstes eine liste mit den bauteilen und eine zeichnung des boardes bitte. danach werde ich die komponenten besorgen und mir einen a1 zusammenbrutzeln...
--
A1200 mit blizzard ppc 175MHz/040-25MHz, 2MB + 128 MB Ram, BVision (8MB Graka) im schönen Infinitiv mit ner HDD, nem Floppy und nem Brenner... derzeit unter OS 3.9 über Wlan (Netgear MA401) im Internet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 15:12 Uhr

Amiga_4000
Posts: 103
[Benutzer gesperrt]
*** Vom Autor später gelöschter Beitrag (cg) ***

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 07.03.2010 um 23:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 15:29 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> ich brauche nicht versuchen einen articias zu besorgen wenn ich
> nicht weis was ich sonst noch benötige.

Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Dir kann völlig egal sein, was du sonst noch benötigst bzw. benötigen würdest, wenn du keinen ArticiaS besorgen kannst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 16:10 Uhr

AceOfWands
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von Barthel:
der grund für den nicht erfolgreichem nachbau ist das ich hier nur solche komentare bekomme. mit ein wenig hilfe würde es gehen.


Das stimmt ganz einfach nicht. Du kannst dir anhand der tollsten Materiallisten und Zeichnungen sonstwas zusammenbauen: Ohne ArticiaS ist es KEIN AmigaOne, und den ArticiaS bekommst du nirgendwo (egal in welchen Stückzahlen). Und wenn es kein AmigaOne ist, läuft kein OS4 drauf. Das ist keine Sache des Guten-Willens, sondern eine Sache von nicht mehr verfügbaren Komponenten. Der einzige Weg an ArticiaS-Bridges zu kommen, ist es sie von vorhandenen Board herunterzulöten.

[ Dieser Beitrag wurde von AceOfWands am 31.12.2007 um 16:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 16:25 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Barthel:
ich brauche nicht versuchen einen articias zu besorgen wenn ich nicht weis was ich sonst noch benötige.

Einen G3 Prozessor 750CXe, eine Southbridge VIA 82C686B, einen Ethernet Chip 3COM 920C und eben besagte Northbridge ArticaS. Das restliche Hühnerfutter drumherum ist ja wohl nicht das Thema, oder?


Zitat:
Original von Barthel:
also als erstes eine liste mit den bauteilen und eine zeichnung des boardes bitte.

Die hat hier offensichtlich niemand. Woher auch. Die Konstruktions und Fertigungsunterlagen gehören ja schließlich nicht zum Lieferumfang für Endkunden.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 16:28 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Barthel:
der grund für den nicht erfolgreichem nachbau ist das ich hier nur solche komentare bekomme.

Du hast da was falsch verstanden: Wenn du ein Projekt starten willst, dann musst du selbst irgend etwas dazu beitragen. Dein bisher einziger Beitrag besteht darin, andere aufzufordern die Arbeit zu machen und dich jetzt zu beschweren dass sie sie noch nicht gemacht haben.

Alles, was du bisher gesagt hast, macht deutlich, dass du von den technischen und rechtlichen Problemen die da auf dich zukommen keinen Schimmer hast.

Zitat:
ich brauche nicht versuchen einen articias zu besorgen wenn ich nicht weis was ich sonst noch benötige.
Ohne ArticiaS kein A1, alles andere sind Standardbauteile. Dein erster Schritt muss also sein, einen ArticiaS aufzutreiben. Wenn du den hast, können wir das nächste Problem angehen. Ansonsten verschwendest du nur deine Zeit.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 16:32 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
Northbridge TSI-107 und TSI-109
Die TSI-107-Northbridge ist eine so genannte "Host Bridge" und wird von der Firma Tundra entwickelt.

da kann man sie also bekommen...
--
A1200 mit blizzard ppc 175MHz/040-25MHz, 2MB + 128 MB Ram, BVision (8MB Graka) im schönen Infinitiv mit ner HDD, nem Floppy und nem Brenner... derzeit unter OS 3.9 über Wlan (Netgear MA401) im Internet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 16:48 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
War nicht auch der Pegasos1 ziemlich Baugleich mit dem AmigaOne ? Selbst wenn Du die Hardware selber herstellen könntest, so würde Dir immer noch das von Hyperion angepasste UBoot fehlen um OS4 starten zu können.

Ich glaube es wurden auch Teron-Boards verkauft auf dem man kein OS4 installieren konnte.

***Edit***
Was ich noch zufällig gefunden habe, könnte scheinbar z.b Mos problemlos auch auf dem AmigaOne laufen.

aus MorphOS im Detail V2.1
>Es wurde auch auf den Mai Logic Teron CX und Teron PX >Evaluationsboards getestet, eine Veröffentlichung für diese Systeme >ist aber gegenwärtig nichtangedacht.



[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 31.12.2007 um 16:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 17:03 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Barthel:
Northbridge TSI-107 und TSI-109
Die TSI-107-Northbridge ist eine so genannte "Host Bridge" und wird von der Firma Tundra entwickelt.

Du brauchst eine Northbridge vom Typ ArticiaS, nicht irgendeine Northbridge.

Es macht sicher Spaß von einem billigen, selbstgeschnitzten A1 zu träumen - aber Bemerkungen wie diese machen klar dass es dir da erheblich an Kenntnissen mangelt. Nix für ungut.

Ich versuche es mal anders auszudrücken: Dieser Thread hätte eigentlich sofort gelöscht werden müssen, da du zu illegalen Handlungen aufrufst. Der einzige Grund warum er immer noch existiert ist der dass es schlicht und einfach unmöglich ist, einen A1 zu kopieren. Je schneller du das akzeptierst, desto besser.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a1 selber bauen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.