amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a1 selber bauen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

31.12.2007, 17:12 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Barthel:
Northbridge TSI-107 und TSI-109
Die TSI-107-Northbridge ist eine so genannte "Host Bridge" und wird von der Firma Tundra entwickelt.

da kann man sie also bekommen...


Das ist eine andere NorthBridge, nicht der ArticaS.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 17:16 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
@cgutjahr:
wo steht denn geschrieben das ich mir keinen a1 bauen darf? ich müste doch nur ein winziges detail ändern und schon wärs keine kopie. ausserdem habe ich vor eine andere northbridge zu benutzen... also nix illegales hier. fehrner hab ich bill mcewen gebeten mir die erlaubnis zu erteilen. aber bis jetzt hat er sich noch nicht bei mir gemeldet. is wohl im urlaub oder so...
--
A1200 mit blizzard ppc 175MHz/040-25MHz, 2MB + 128 MB Ram, BVision (8MB Graka) im schönen Infinitiv mit ner HDD, nem Floppy und nem Brenner... derzeit unter OS 3.9 über Wlan (Netgear MA401) im Internet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 17:21 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@Barthel:
> is wohl im urlaub oder so...

you made my day :D

Frohes neues Jahr und mögen alle deine Träume
in Erfüllung gehen :bounce:
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 17:27 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
@Robin:
you made my day???
--
A1200 mit blizzard ppc 175MHz/040-25MHz, 2MB + 128 MB Ram, BVision (8MB Graka) im schönen Infinitiv mit ner HDD, nem Floppy und nem Brenner... derzeit unter OS 3.9 über Wlan (Netgear MA401) im Internet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 17:31 Uhr

AceOfWands
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von Barthel:
ausserdem habe ich vor eine andere northbridge zu benutzen... also nix illegales hier.


Dann ist es kein AmigaOne, und es läuft kein OS4 drauf.

Zitat:
fehrner hab ich bill mcewen gebeten mir die erlaubnis zu erteilen. aber bis jetzt hat er sich noch nicht bei mir gemeldet. is wohl im urlaub oder so...

:lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 17:34 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
warum lacht ihr alle? ich hab dem wirklich geschrieben!!!
--
A1200 mit blizzard ppc 175MHz/040-25MHz, 2MB + 128 MB Ram, BVision (8MB Graka) im schönen Infinitiv mit ner HDD, nem Floppy und nem Brenner... derzeit unter OS 3.9 über Wlan (Netgear MA401) im Internet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 17:40 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Barthel:
warum lacht ihr alle? ich hab dem wirklich geschrieben!!!


Wenn du die letzten Jahren Amigageschichte dir ansehen würdest, dann würdest du vermutlich auch einen Lachkrampf bekommen.

Du kannst ihm ruhige schreiben, aber bis jetzt hat unser Mr.Zerstörer alle Versuche unterbunden irgendetwas zum Amiga zu machen. Bzw. viel eher arbeitet er daran als noch möglichst viel aus dem Trümmerhaufen Amiga herraus zu ziehen. Wenn du ihm ein paar Millionen rüberschiebst, dann darf du vielleicht denn Kolben schwingen. :) Ansonst kannst du davon ausgehn, das er dir eher Schwierigkeiten machen wird. :nuke:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 17:45 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@Barthel:

Erstens ist dieser Herr nur der "wahrscheinliche" Besitzer
der Marke Amiga und einigen Patenten aus alten Amigatagen
und somit kaum der richtige Ansprechpartner.
Zweitens haben schon Leute Geld geboten (richtiges Geld)
um mit diesem Herrn Geschäfte machen zu dürfen und haben
keine Antwort erhalten.

Es ist die Firma Eyetech, an die du dich wenden müsstest
wenn du etwas über den AmigaOne erfahren willst.

Desweiteren ist dein Vorhaben zwar wirklich ambitioniert
und es wäre toll, wenn es dir gelänge aber allein
deine Idee einfach mal so ein paar Bauteile auszutauschen
und zu denken es wird schon irgendwie mit dem AmigaOS4 laufen
zeigt, dass du dich da ein wenig übernommen hast mit
deinen Ideen.

Wie weiter oben schon jemand geschrieben hat sind
grosse Teile der Dokumentation (oder alles ? habs nicht so
verfolgt) des Pegasos verfügbar.

Solltest du also technisch doch so talentiert sein
wie du es glaubst dann bin ich mir fast sicher, dass
du aus dem eher eine Hardware basteln kannst, die
mit dem AmigaOS4 laeuft als mit irgendwas aus dem
AOne-Lager.

Denn wenn du es schaffst eine Hardware zu bauen, die
auch nur näherungsweise AmigaOS4 laufen lassen kann
dann wird bei soviel Elan zugunsten von OS4 bestimmt
jemand aus dem OS4-Entwicklerteam deinem Rechner eine
Anpassung an das OS4-Hal spendieren ...
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 18:29 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
Wen juckt es denn, dass man keine ArticiaS mehr kriegt?
Hat doch schon mal ohne die erforderlichen Chips funktioniert: Siehe hier
Ihr seid doch alles Lappen. :D ;)

Aber mal im Ernst: Wenn der PegII nachgebaut werden darf, dann wäre das doch sicher die bessere Lösung. Ich denke, dass Hyperion das UBoot dann vieleicht auch drauf anpassen würden, oder nicht?
--
Is was?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 19:20 Uhr

blackburst
Posts: 17
Nutzer
Zitat:
Die nötigen Daten zur Herstellung des Teron Mini V3, dem damals geplanten Nachfolger des damals geplanten Teron Mini V2 (= Micro-A1-I), wurden im März 2005 kurzzeitig auf dem FTP-Server von MAI Logic (frei zugänglich) veröffentlicht. Möglich, daß sie sich irgendjemand "gesichert" hat.

http://moobunny.dreamhosters.com/cgi/mbthread.pl/amiga/expand/111760


Vielleicht ist die Seite unter archives.org gesichert. Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht nachzusehen... Wer's nicht kennt: ist ne nette Seite in der Webseiten vergangener Jahre gespeichert sind. Also wer schon immer mal was auf einer Seite nachlesen wollte, was nich mehr da ist...

[ Dieser Beitrag wurde von blackburst am 31.12.2007 um 19:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 19:36 Uhr

blackburst
Posts: 17
Nutzer
Zitat:
Original von Barthel:
@cgutjahr:
wo steht denn geschrieben das ich mir keinen a1 bauen darf? ich müste doch nur ein winziges detail ändern und schon wärs keine kopie.


Das ist leider auch nicht ganz richtig. Du müsstest schon soviel daran ändern, dass man das Original überhaupt nicht mehr nachweisen kann. Eine Änderung an der Kopie ist eine sog. "Bearbeitung" und ohne Erlaubnis des Urhebers ist das ebenso wenig erlaubt. Du kannst auch nicht in "StarWars" einfach ein paar Szenen umscheiden und das Ding als deins verkaufen. :glow:

Ach, und um die ganze Diskussion hier noch ein bisschen aufzumischen:

@barthel

Es gibt (so weit ich weiß) tatsächlich Technologien mit der sich Chips einzeln bzw. in Kleinserie herstellen, quasi programmieren (also auch klonen) lassen. Nennt sich glaub ich ASIC. Warum also die fehlenden Teile nicht einfach auch nachbauen?! 8o

Ich denke es ist besser zu warten bis Hyperion OS4 so weit hat, dass es auch auf anderen (verfügbaren) Boards läuft. Selbst wenn das Jahre dauern sollte wäre es sicher schneller als deine Lösung :sex:


[ Dieser Beitrag wurde von blackburst am 31.12.2007 um 19:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 19:52 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von blackburst:
Es gibt (so weit ich weiß) tatsächlich Technologien mit der sich Chips einzeln bzw. in Kleinserie herstellen, quasi programmieren (also auch klonen) lassen. Nennt sich glaub ich ASIC. Warum also die fehlenden Teile nicht einfach auch nachbauen?! 8o


Weil diese Technologie für North~ und Southbridges wohl nicht in Frage kommt. Zum einen ist die Komplexität begrenzt, was aber sicher weniger das Problem wäre, jedoch sind Laufzeiten auch nicht zu verachten. Vielleicht in ein paar Jahren. Wenn das so einfach mit einem ASIC ginge, bräuchte man keine speziellen Northbridges mehr.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 19:57 Uhr

blackburst
Posts: 17
Nutzer
@ylf:
...wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus. War auch nicht ganz ernst gemeint der Beitrag, wollte nur ein bisschen Benzin ins Feuer zu gießen weil das hier grad so unterhaltsam ist :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 20:25 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Gedankenspiel

Legalität:
Urheberrecht greift in diesem Falle nicht, sondern Patente die sind aber für den Heimbastler aus dem Bereich Hobby oder Forschung irrelevant.
--> Legal


Machbarkeit:
Platinen:
Multilayerplatinen, kann man bei jedem guten Platinenservice bestellen, wenn man die entsprechenden Gerber Dateien hat ist das kein Problem.

Chips:
Wer suchet der findet. einige Bauteile kann man durch gleichwertige/kompatible ersetzen, wenn wirklich was nicht auftauchen sollte ist es immernoch möglich (aufgrund der veralteten Technik beim A1--> Taktraten kleiner 600 MHz) diese einfach über FPGAs nachzubliden

SMD-Löten
Eine Umbauanleitung Pizzaofen --> Reflowofen findet sich im letzten Elektor oder im WWW :-)


Theoretisch Machbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 20:41 Uhr

AceOfWands
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Wer suchet der findet. einige Bauteile kann man durch gleichwertige/kompatible ersetzen, wenn wirklich was nicht auftauchen sollte ist es immernoch möglich (aufgrund der veralteten Technik beim A1--> Taktraten kleiner 600 MHz) diese einfach über FPGAs nachzubliden

Mal davon abgesehen, dass es keinen AOne mit weniger als 600 MHz gibt... Bist du es geschafft hast den ArticiaS per FPGA nachzubilden, läuft OS4 in einer PPC-emulierenden Version von WinUAE...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 21:36 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Zitat:
Original von AceOfWands:
Zitat:
Wer suchet der findet. einige Bauteile kann man durch gleichwertige/kompatible ersetzen, wenn wirklich was nicht auftauchen sollte ist es immernoch möglich (aufgrund der veralteten Technik beim A1--> Taktraten kleiner 600 MHz) diese einfach über FPGAs nachzubliden

Mal davon abgesehen, dass es keinen AOne mit weniger als 600 MHz gibt...

Mal davon abgesehen, dass keiner den PPC nachbauen will...
Zitat:
Bist du es geschafft hast den ArticiaS per FPGA nachzubilden,
Ich habe von einer theoretischen Machbarkeit gesprochen...
Zitat:
läuft OS4 in einer PPC-emulierenden Version von WinUAE...

Naja...

PS.:
Auf opencore gibts soweit ich weiß verilog Sourcen für einen NPC, also geht es nicht um den Nachbau des ArticiaS sondern um eine Anpassung, das sich der FPGA gleich verhält.


Also Machbarkeit ja,nur warum sollte man so etwas machen?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 21:42 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@blackburst:
> Vielleicht ist die Seite unter archives.org gesichert. Hab mir jetzt
> nicht die Mühe gemacht nachzusehen...

Ansonsten kann man auch mich anmailen. Will doch dem Retter des Amiga nicht im Weg stehen. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2008, 12:56 Uhr

AceOfWands
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von FischX:
Also Machbarkeit ja,nur warum sollte man so etwas machen?


Das frage ich mich auch, aber die Zeiten, in denen Betriebssysteme an Hardware angepasst wurden und nicht umgekehrt, scheinen wohl vorbei zu sein, zumindest in Amiga-Kreisen.

Da guckt man mal nicht hin, und AInc. wird prompt zum Trendsetter. Wir haben es doch immer gewußt, Hand aufs Herz...

[ Dieser Beitrag wurde von AceOfWands am 01.01.2008 um 12:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2008, 15:25 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ich glaube es wurden auch Teron-Boards verkauft auf dem
> man kein OS4 installieren konnte.

Das war zwar ursprünglich mal so angedacht, wurde aber nie Realität, denn es gibt keinen OS4-Dongle-Code. Das ist nur ein Mythos, der sich bis heute gehalten hat. Die Linux-Community war aus verständlichen Gründen (hoher Preis, Bugs) nicht an den Teron-Boards interessiert.
Aus diesem Grund war es auch für Eyetech absolut problemlos möglich, laut Amiga Inc. nicht lizenzierte A1s (also ohne "Amiga"-Namen) zusammen mit OS4 zu verkaufen.
OS4 für den AmigaOne bzw. A1 gibt's übrigens -- wie mehrfach angekündigt -- separat zu kaufen, und das angeblich schon seit September 2007, also bereits 2 Monate länger als die Classic-Version und damit auch lange vor der "Veröffentlichung" von Moana (benötigt zwingend AmigaOne-Version) im Dezember 2007. Offenbar wusste aber irgendwie niemand davon, wie die Moana-Diskussionen zeigten und immer noch zeigen, nicht einmal _PAB_.

> Was ich noch zufällig gefunden habe, könnte scheinbar z.b
> Mos problemlos auch auf dem AmigaOne laufen.
> aus MorphOS im Detail V2.1
>> Es wurde auch auf den Mai Logic Teron CX und Teron PX
>> Evaluationsboards getestet, eine Veröffentlichung für diese Systeme
>> ist aber gegenwärtig nichtangedacht.

Ja, die entsprechende Meldung von damals gibt's hier. Allerdings lief damals auf dem Teron/AmigaOne noch kein PPCBoot/UBoot, sondern Softex' PowerROM (das auch auf dem Pegasos-Prototypen zum Einsatz kam, bevor bplan CodeGen's SmartFirmware lizenzierten). OS4 lief noch nie auf PowerROM und von MorphOS nur die allerersten Versionen für den Pegasos(-Prototypen).
Interessanterweise verfügt UBoot seit V1.2.0 (Sam440) über ein OpenFirmware-Interface. Möglicherweise würde sich MorphOS ja damit zufrieden geben.


> Es ist die Firma Eyetech, an die du dich wenden müsstest
> wenn du etwas über den AmigaOne erfahren willst.

Ich traue Eyetech nicht viel technisches Wissen bzgl. "ihrer" Hardware zu (siehe z. B. Redhouse' ständige Verwechslung von "Northbridge" und "Southbridge"), denn sie haben letztlich einfach nur die vom Fertigungspartner FIC benötigten Daten von MAI lizenziert. Wer wirklich etwas über den AmigaOne wissen will, sollte wohl eher den AmigaOne-Designer Bill Mueller fragen, der mittlerweile bei Terra Soft arbeitet. Könnte aber natürlich gut sein, dass der nix erzählen will oder darf.


> Wen juckt es denn, dass man keine ArticiaS mehr kriegt? Hat
> doch schon mal ohne die erforderlichen Chips funktioniert: [...]

Nur war Lorraine kein Amiga-Nachbau, sondern ein Amiga-Vorbau :-)

> Ich denke, dass Hyperion das UBoot dann vieleicht auch
> drauf anpassen würden, oder nicht?

Laut Friedens wäre eine Anpassung von OS4 an OpenFirmware recht schnell zu machen. Der Vorteil wäre, dass dann auf jeden Fall auch MorphOS noch drauf liefe.
So war das übrigens schon im November 2002 angedacht:

"...we [...] need [...] all required documentation about the Pegasos [...] firmware."
http://web.archive.org/web/20040622161628/http://www.amigart.com/modules.php?name=News&file=article&sid=1424


> Vielleicht ist die Seite unter archives.org gesichert.

Ein Verzeichnis-Listing eines FTP-Servers ist keine "Seite", sondern wird vom Client generiert, und kann vom Internet Archive demzufolge auch nicht archiviert werden. Es archiviert auch generell keine Dateien von FTP-Servern.


> Es gibt (so weit ich weiß) tatsächlich Technologien mit
> der sich Chips einzeln bzw. in Kleinserie herstellen,
> quasi programmieren (also auch klonen) lassen. Nennt sich
> glaub ich ASIC.

Nein, nennt sich FPGA. ASICs sind für alles andere als Einzelfertigung oder Kleinserien und lassen sich auch nicht programmieren.

> Warum also die fehlenden Teile nicht einfach auch nachbauen?!

"Einfach"? Schon mal versucht, einen IC der komplexeren Sorte ohne Chip-Doku einfach als FPGA nachzubauen?


> Wenn das so einfach mit einem ASIC ginge, bräuchte man
> keine speziellen Northbridges mehr.

Auch hier: FPGA, nicht ASIC. Außerdem ist die Begründung unsinnig. FPGA-basierte Chips können zwar schneller und günstiger entwickelt werden als ASICs, da rein softwarebasiert, sind aber in der Herstellung viel teurer und eignen sich daher nicht zur Serienfertigung.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 13.07.2008 um 19:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2008, 19:30 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Hier die Bauanleitung:

Bild: http://gallery.chaostreff-dortmund.de/d/678-1/IKEA+COMPUTER.JPG

Die gab's bei Ikea. ;)
--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2008, 19:56 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
gelöscht. Handelt sich nur um ein Evualtionboard und um unötige Diskussionen zu vermeiden ;)

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=25688&BoardID=1



[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 13.07.2008 um 20:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2008, 00:24 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Handelt sich nur um ein Evualtionboard und um unötige
> Diskussionen zu vermeiden
> http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=25688&BoardID=1

Öhm, was möchtest du mit deinem Link mitteilen? Und welche "unnötigen Diskussionen" willst du damit vermeiden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2008, 14:53 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Korrektur:

> OS4 für den AmigaOne bzw. A1 gibt's übrigens -- wie mehrfach
> angekündigt -- separat zu kaufen, und das angeblich schon seit
> September 2007, also bereits 2 Monate länger als die Classic-
> Version und damit auch lange vor der "Veröffentlichung" von
> Moana (benötigt zwingend AmigaOne-Version) im Dezember 2007.
> Offenbar wusste aber irgendwie niemand davon, wie die Moana-
> Diskussionen zeigten und immer noch zeigen, nicht einmal _PAB_.

Laut AP im Kommentarforum ist diese Information, die jopower hier, hier, hier und hier und ferner GolfSyncro hier verlautbarten, falsch.
Folglich ist die AmigaOne-Version von OS4 bisher *nicht* legal einzeln erhältlich; die von Hyperion geäußerte Planung, die AmigaOne-Version noch vor der Classic-Version einzeln in den Handel zu bringen, wurde offenbar nicht umgesetzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2008, 16:53 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
die von Hyperion geäußerte Planung, die AmigaOne-Version noch vor der Classic-Version einzeln in den Handel zu bringen, wurde offenbar nicht umgesetzt.

Wozu auch ? Jeder, der einen A1 gekauft hat, hat OS4 kostenlos dazu bekommen und jeder, der keinen A1 gekauft hat, kann OS4 ohnehin nicht gebrauchen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2008, 17:04 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wozu auch ?

Frag das nicht mich, sondern Hyperion. Die hatten das angekündigt.

> Jeder, der einen A1 gekauft hat, hat OS4 kostenlos dazu
> bekommen und jeder, der keinen A1 gekauft hat, kann OS4
> ohnehin nicht gebrauchen.

Stimmt. Aber wozu ist dann OS4.1 als einzeln erhältliche Boxed-Version, deren Kauf offenbar keinen AmigaOne-Besitz erfordert, angekündigt? :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2008, 13:55 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@Barthel:

das erinnert mich an dei Folge wo Homer Simpson versucht mit Hammer und Bohrmaschine Marge's Fotoapparat zu reparieren :-)
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2008, 03:10 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Korrektur (der Korrektur ;-) :

> Laut AP im Kommentarforum ist diese Information, die jopower [...]
> und ferner GolfSyncro [...] verlautbarten, falsch. Folglich ist die
> AmigaOne-Version von OS4 bisher *nicht* legal einzeln erhältlich

Laut Big_H sind die Informationen von jopower und GolfSyncro doch richtig (bis auf den angeblichen Verkaufsstart im September 2007). Folglich ist die AmigaOne-Version von OS4 seit "1-2 jaren" legal einzeln bei Vesalia erhältlich.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 21.07.2008 um 03:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2008, 12:17 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Andreas_Wolf: Es wäre nur nett darauf hinzuweisen, dass ich mich im Laufe der Diskussion auch selbst korrigiert bzw. neuer Fakten miteinbezogen habe, etwa hier: http://amiga-news.de/forum/thread.php?id=29131&start=121&BoardID=1

Darum habe ich ja auch hier bzw. im anderen (verlinkten) Forumsthread mehrmals nachgefragt.

Es bleibt halt festzuhalten, dass der Abverkauf von übrig gebliebenen Pre-Release-CDs bei Vesalia ein Sonderfall ist der nicht so geplant war und dem auch keinerlei offizielle Ankündigung vorausging.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2008, 19:35 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Du wirst keinen ArticiaS mehr finden...
> ...den ArticiaS bekommst du nirgendwo (egal in welchen
> Stückzahlen). [...] Der einzige Weg an ArticiaS-Bridges zu
> kommen, ist es sie von vorhandenen Board herunterzulöten.

Der Articia S ist offenbar durchaus noch als Restposten zu bekommen:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=26787&start=31&BoardID=1#300642

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2008, 21:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Die gab's bei Ikea. ;)


"02 Malocher". Finnisch ist doch eine coole Sprache. :lach:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a1 selber bauen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.