amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SecondSpin und Lame für WOS ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.01.2008, 23:02 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Guten Abend !

Ich bekomme es hier unter os3.9 BB2 einfach nicht hin, unter WarpOS mittels SecondSpin und LAME Tracks von AudioCDs in MP3 wandeln zu lassen.
Nur die 060fpu encoder version funktioniert einwandfrei, das allerdings entsprechend langsam.

Ein einziges Mal encodete die, dem SecondSpin-Encoderarchiv beiliegende WarpOS-Version einen Track von CD, stürzte allerdings kurz vor Ende des Encoding-Vorgangs ab.

Ich habe es mit SecondSpin 2.00 als auch 2.18beta versucht.
Zudem habe ich noch zwei weitere LAME.wos Versionen (v3.96.1 und v3.97) probiert, die ich zuvor natürlich mittels "LameSpin" in das für SecondSpin erforderliche Encoderformat gewandelt hatte.
Alles leider ohne Erfolg.
Bei diesen beiden Lame.WOS Versionen (v3.96.1 und v3.97) erscheint immer die Meldung:
Unable to locate SecondSpin compatible encoder with lame core v3.57 or better, obwohl sich der jeweilige SecondSpin_encoder im dafür vorgesehenen Verzeichniss "SecondSpin:external_commands" befindet.


Hat vielleicht jemand eine (funktionierende !) Version von LAME (für WarpOS) bzw. ein bereits fertiges (funktionierendes !) SecondSpin_encoder modul für WarpOS ?
--


Gruß, Indy

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 02.01.2008 um 23:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2008, 10:04 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Warum nimmst du nicht das CDDA-FileSystem und BladeEncode(Os3.9 CD).
Schneller gehts nicht, bei niedrigen Bitraten ist Lame qualitativ
aber etwas besser.

Mit CDDA-Filesytem + Lame.wos v3.97 müsste es aber auch gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2008, 14:22 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@MaikG:
So, ich habe nun, wie von Dir vorgeschlagen, mal das CDDA-Filesystem installiert.
Danke Dir für Deinen Tip!

Für das SecondSpin-Problem hat das zwar keine Verbesserung gebracht, jedoch kann ich nun das Umwandeln von AudioCD Tracks->mp3 auch komfortabel mittels TheMPGEncGUI v2.65 erledigen lassen.

Allerdings wäre es noch praktischer, wenn TheMPEGEncGUI auch gleich die mp3-Dateien entsprechend umbenennen könnte.
So kann man die mp3s erst in einem zweiten Arbeitsschritt (ich nehme dazu den MP3TagEditor v2.2 von Michal Rybinski) nach dem Titel des jeweiligen Musikstücks umbenennen.
Oder gibt es da für TheMPEGEncGUI auch noch eine komfortable Lösung ?
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2008, 16:48 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Im Hauptfenster von TheMPEGEncGUI, ganz unten, steht was von TAG-Editor und ID3-TAG benutzen.
Oder hast du eine ältere Version, wo das evtl. noch nicht drin ist?
Meine Version ist 2.65.

Tomcat


[ Dieser Beitrag wurde von Tomcat am 05.01.2008 um 16:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2008, 16:01 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Tomcat:
Ich benutze ebenfalls TheMPEGEncGUI v2.65.

Bei eingelegter CD wählt man ja zunächst alle files auf der Audio-CD, die man nach mp3 encoden möchte.
Ist in den Lame-Prefs von TheMPEGEncGUI die Option "--add-id3v2" aktiviert, wird auch automatisch das entsprechende ID3 Tag in das jeweilige mp3 geschrieben.

Das funktioniert wirklich einwandfrei und ist auch sehr praktisch!

Aber:
Die Frage lautet nun, ob man die so erzeugten mp3 files in diesem einen Arbeitsgang auch gleich so umbenennen lassen kann, daß diese nicht wie eben bisher auf "Track01.mp3" usw. sondern gleich auf Track-Nr.+Titel lauten (also z.B. "01_Das erste Lied.mp3" usw.).

Bislang ist dazu immer ein zweiter Schritt nötig:
Man löscht im File-List Fenster die zuvor ausgewählten originalen Dateien der Audio-CD, wählt nun die erzeugten mp3 files aus und lässt sie dann umbenennen.

Oder übersehe ich da etwas ?


P.S.:
Was bedeutet eigentlich die von Lame (WarpOS-Version v3.96.1) ausgegebene Meldung

"ReplayGain: -9.0dB" (1)

nach Beendigung eines mp3-encodings ?
Ist das entstandene mp3 nun "leiser" als das Original auf der AudioCD ?

--


Gruß, Indy

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 06.01.2008 um 16:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SecondSpin und Lame für WOS ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.