amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux auf Pentium3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.01.2008, 21:25 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Ich würde gerne ein Linux auf einem alten Pentium3 mit 700Mhz und 392MB Ram installieren, welche Linux Distri könnt ihr mir dafür empfehlen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2008, 21:34 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ubuntu?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2008, 21:47 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@ThePlayer:

Debian Etch

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2008, 22:46 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Also es soll trotz 700mhz und 392Mb Ram auch flink sein, brauche das ding nur zum Surfen und Briefe schreiben.
Habe jetzt die Schanuze von Windows auf der Kiste voll, gestern Avira AntiVir aufgespielt und heute ruft mich mein Vater an nix geht mehr, komme nicht mehr ins Internet und laut Antivir sind über 200 Viere, Trojaner und Würmer drauf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2008, 23:07 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
@ThePlayer:

Ubuntu oder Debian, je nachdem, wie gut du dich schon mit Linux auskennst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2008, 00:21 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
http://damnsmalllinux.org/

Nicht Komfortabel aber flooootttttt

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2008, 08:58 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Das ist so in etwa wie die Frage "von welchem Fußballverein soll ich Fan sein"... 8)

Bei der Frage nach der Distri spielen ja noch mehr Dinge rein als nur flott / nicht flott. Paketverwaltung, Aktualität der Software, Hilfestellung bei Problemen, eigene Vorkenntnisse mit Linux... da kann man keinen "ultimativen Rat" geben.

Ich hatte auf einem PIII@500 meine ersten Erfahrungen mit Gentoo gemacht. Das erste compilieren der Pakete dauert zwar eine halbe Ewigkeit, aber danach hat man eine so optimal an die Hardware angepasste Betriebsumgebung, wie es nur geht. Allerdings sollte man dafür ein bißchen Ahnung von Linux haben und genug Zeit zum Lesen der Dokumentation mitbringen.

Ansonsten ist (K)Ubuntu im Moment die "angesagteste" Distri, obwohl mir deren Paketverwaltung zu unflexibel wäre.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2008, 11:12 Uhr

AceOfWands
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Ansonsten ist (K)Ubuntu im Moment die "angesagteste" Distri, obwohl mir deren Paketverwaltung zu unflexibel wäre.


Xubuntu ist auch recht nett, vor allem weil ich den schlanken Xfce-Desktop so mag.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2008, 11:53 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Naja die Distri muß nicht immer auf dem neusten Stand sein.
Der Rechner ist für meine Eltern und alles was sie brauchen ist ein Browser und OO damit sind sie bedient. Ok und vielleicht noch ein einfaches Malprogramm im still von Paint(Win) oder DPaint.
Ich glaube ich werde es mal mit Kubuntu oder Ubuntu versuchen.
Was mir auch noch wichtig ist das es nicht alzu schwer ist das Linux zu installieren.
Ich hatte schon einpaar Distris auf meinem Pegasos installiert, und afaik soll das ja auf dem PC etwas einfacher sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2008, 12:23 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@ThePlayer:

Debian Etch ist relativ einfach zu installieren.
Für Open Suse hast Du ein bißchen zu wenig RAM.
Auf jeden Fall ist ein DVD Laufwerk Pflicht,
ansonsten macht die Installation keinen Spaß.

Für dich kämme immer noch eine KNOPPIX CD/DVD
in Frage das man von der Live-CD auf die Platte
installiert. Hast Du DSL oder IDSN? Da würde
ich bei den diversen Distributionen noch aufpassen,
weil bei einigen inzwischen die Installation von IDSN
ziemlich kompliziert ist (teilweise sind keine AVM Treiber
im Kernel).

Browser -> Firefox (Name bei Debian Iceweasel)
Office -> Offenoffice
Malrpgramm -> Gimp

[ Dieser Beitrag wurde von fr am 04.01.2008 um 12:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2008, 12:53 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
Probiere doch mal

AntiX (Mepis)

oder

Puppy
DSL
abolute Linux

obwohl die sind vielleicht etwas zu schnell ;)


--
A2000 4.?;2040 mit 060upgrade 128MB, Picasso2; NIC
4000er Cyberstorm060
und viele Baustellen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2008, 07:13 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@ThePlayer:
Moin meine Empfehlung: SAM Linux mit xfce Desktop.

http://www.sam-linux.org/

Ich verwende es auf einem alten Dell Laptop mit nur 256 MB Ram und Celeron 500 drin. Einzig meine 8 MB Mach 64 Grafikkarte bietet kein 3d aber zum Surfen, Schreiben, Musik hören und YouTube kucken reicht das aus. Überhaupt muß Multimedia mässig nichts nachinstalliert werden wie z.B. bei Suse oder Ubuntu. Im neuesten SAM mußt du nur noch OpenOffice nach installieren (haben die standard mässig durch Abiword ersetzt weils kleiner ist), das geht aber simpel über den eingebauten Software Manager.
Fazit sehr gutes und sehr schlankes Linux und aus deutschen Landen.

:dance1:
--
A500 68010 1MB Chip 8MB Fast, Alfa Power 3.2GB IDE; OS 3.1 HD (OS 1.3)

A2000 GVP 68030/50/FPU/50 1MB Chip, 16MB Fast, SCSI 1.2GB & 3.2GB, Picasso II,
X-Surf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux auf Pentium3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.