amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Installation Blizzard 1260 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

04.01.2008, 11:52 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo,

ich habe gerade endlich mein Weihnachtsgeschenk, eine Blizzard 1260 bekommen.
Allerdings gibt es - wie sollte es anders sein - Probleme bei der Inbetriebnahme.

Laut Handbuch werden durch den Installer auf der Diskette eine neue 68040.library und die 68060.library in den ordner LIBS kopiert, sowie der Befehl CPU060 nach C:
Desweiteren soll auf der Systempartition eine Schublade SOFT060 angelegt werden. Nachdem ich den Installer gestartet habe, wurde allerdings nichts dergleichen angelegt. Der Installer tut anscheinend nichts. Jedenfalls konnte ich keine Veränderungen auf meiner Festplatte feststellen.

Ich habe dann die Libraries und die Datei CPU060 manuell kopiert. Die Schublade SOFT060 kann ich alledings nicht anlegen - ich weiß ja nicht was da rein soll.

Dann habe ich die Turbokarte eingebaut und den Amiga wieder eingeschaltet. Er bootet, allerdings bekomme ich die Meldung daß die MMU nicht aktiv sei und ich SetPatch benutzen soll - das sagt mir jetzt wenig.
Die Grafikkarte wird desweiteren nicht aktiviert und alles läuft über den normalen Amiga-Videoport.

Ich weiß jetzt leider überhaupt nicht weiter. Was läuft da schief ?

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 04.01.2008 um 11:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2008, 12:02 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
drück doch mal beim anschalten deines amiga die esc taste und schau mal im bios der karte nach ob die mmu deaktiviert ist. versuche herauszufinden ob dein rom auf der karte aktuell ist. schau nach welche board revision du hast. soweit ich weis läuft nicht jede revision mit der 1260. ansonsten vieleicht mal deine karte raus nehmen, dein os neu installieren und nach kopieren der libs die karte wider einbauen.
gruß thomas
--
A1200 mit blizzard ppc 175MHz/040-25MHz, 2MB + 128 MB Ram, BVision (8MB Graka) im schönen Infinitiv mit ner HDD, nem Floppy und nem Brenner... derzeit unter OS 3.9 über Wlan (Netgear MA401) im Internet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2008, 12:41 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
@Amaris:

Benutzt du auch den neusten Installer 43.3?

Die vorigen sind wohl nicht ganz in Ordnung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2008, 13:44 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
evtl musst du den Mediator umjumpern.
--
A2000 4.?;2040 mit 060upgrade 128MB, Picasso2; NIC
4000er Cyberstorm060
und viele Baustellen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2008, 14:19 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Danke für die Hinweise - ich habe das Prolem gefunden.
Ich hatte aus einem unerfindlichen Grund die 68060.library nicht kopiert.
Nach dem Kopieren der 68060.library nach LIBS lief der Rechner dann ganz normal hoch.

Ich habe jetzt jedoch ein anderes Problem. Irgendwas stimmt mit meinem Netzteil nicht. Der Amiga geht währhend des Betriebs einfach aus und läßt sich dann eine Weile nicht mehr einschalten. Kann es sein daß das Netzteil mit 200 W zu schwach auf der Brust ist ?

Mit meiner Blizzard 1230 hatte ich das Problem bisher nicht und es wäre schon ein komischer Zufall wenn sich gerade jetzt ein Wackelkontakt bemerkbar machen würde.


Außerdem: Ich habe mir leider den falschen Arbeitsspeicher gekauft. Ich habe mir neulich einen 128er-Riegel besorgt - leider doppelseitig. Auch der 32er meiner Blizzard 1230 ist doppelseitig.
Auf der 1260er ist nur ein 16 MB Riegel, was schon sehr wenig ist.

Kennt jemand eine gute Quelle für EDO-RAM oder hat selbst welchen abzugeben ?

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2008, 16:50 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer

Also...ich habe jetzt noch etwas herumprobiert und kann mir das Problem nicht erklären...

Das Phänomen ist genau Folgendes:

Anfangs bootete der Amiga mit der 1260. Ich hatte ihn allerdings nur kurz laufen.
Dann ging er während des Betriebs einfach aus. Keine Reaktion des Netzteils mehr - kein Strom.

Nachdem ich die Sicherung überprüft hatte, welche in Ordnung war ging er kurze Zeit später wieder. Nach ein paar Minuten Laufzeit ging der Rechner wieder einfach aus. Jetzt läßt er sich gar nicht mehr starten.

Der Lüfter des Netzteils zuckt nur kurz wenn ich einschalte, läuft aber nicht. Baue ich statt der 1260er wieder meine alte 1230er ein, so läuft der Rechner wieder ganz normal.

Irgendwie führt also das Einstecken der 1260er dazu daß das Netzteil streikt und nichtmal dessen Lüfter laufen will.

Hat dazu jemand irgendeine Erklärung ?

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2008, 17:33 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Schau dir mal alle Kontakte vom Netzteil zum Mainboard an (besonders die +5V Leitungen). Vielleicht sind die verzundert. Das hatte ich auch mal am 4000T, weil jede Menge Geräte ihren Saft vom Mainboard gezogen haben. Wenn's daran liegt, blank machen und schauen, welche Geräte ihre Stromversorgung direkt vom Netzteil bekommen können.

Wenn du bisher noch keine 060er Karte drin hattest, willst du sicher auch das Maximum rausholen. Für meinen 060er hatte ich dafür diesen Teil in der Startup-Sequence nach SetPatch eingefügt:

C:TTR_On
C:Cpu060 S I D B W A AO F STB >NIL:
C:CMQ060Move16 >NIL:
C:Set60nsMode >NIL:
C:SetFastAvec >NIL:
C:CyberPatcher ON
C:BlazeWCP >NIL:
C:IconBeFast

C:NoClick (muß vor NSDPatch)
C:NSDPatch QUIET

...
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2008, 17:52 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Schau dir mal alle Kontakte vom Netzteil zum Mainboard an (besonders die +5V Leitungen). Vielleicht sind die verzundert.


Aber müßte das Problem dann nicht auch mit der Blizzard 1230 auftreten ?
Warum nur bei der 1260er ?


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2008, 17:52 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>C:Cpu060 S I D B W A AO F STB >NIL:

Die Optionen werden während Setpatch eh alle aktiviert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2008, 23:25 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@Amaris

Die 1230er zieht vielleicht einen Schluck weniger?

@MaikG

Soweit ich noch weiß, war STB nicht aktiviert. Schaden tuts jedenfalls nicht.

Wenn jemand die Befehle möchte, hab ein kleines Paket geschnürt, weiß aber nicht, ob es noch neuere Libs gab. Bei mir war'n das die letzten -> http://www.ementec.de/software/060er-Paket.lha .
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2008, 23:54 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:Kann es sein daß das Netzteil mit 200 W zu schwach auf der Brust ist ?

Klares NEIN. Das einzige, was Dein Netzteil-Phänomen mit Ursache Netzteil erklären könnte wäre die für das Netzteil zu unsymmetrische Belastung der 12V gegenüber der 5V Leitung. Ich tippe aber - gerade durch die "Zeitverzögerung" eher auf ein Kontaktproblem, evtl. auch mit der Blizzard 1260 oder dass selbige nicht sauber im Schacht sitzt.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2008, 08:42 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@GMB:

Hmmm....die "Zeitverzögerung" ist jetzt sozusagen weg - jetzt läßt sich der Rechner nämlich mit der 1260er gar nicht mehr starten.

Daß die Turbokarte nicht sauber im Schacht sitzt kann ich mir kaum vorstellen, da ich sie nun schon bestimmt 5-10 mal raus und rein gesteckt habe. Die 1230er stecke ich ja auch nicht anders rein und sie funktioniert.

Aber ich werde alle möglichen Kontakte auf jeden Fall überprüfen.

Jedenfalls kommt es mir eben sehr seltsam vor daß eben wirklich alle LEDs ausbleiben und auch der Lüfter des Netzteils nicht läuft bzw. nur kurz zuckt. Das deutet doch irgendwie sehr daraufhin daß das Netzteil überlastet ist.
Desweiteren ist beim Ausschalten dann nach etwa 2 Sekunden ein leichtes Knistern im Netzteil zu hören.

Man sollte vielleicht noch erwähnen daß die Karte übertaktet ist - der Vorbesitzer hat den 50 gegen einen 66 MHz-Quarz ausgetauscht.
Habe schon darüber nachgedacht ob das vielleicht die Leistungsaufnahme so stark beeinflußt daß das Netzteil nichtmehr ausreicht....


Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 05.01.2008 um 08:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2008, 09:13 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Man sollte vielleicht noch erwähnen daß die Karte übertaktet ist - der Vorbesitzer hat den 50 gegen einen 66 MHz-Quarz ausgetauscht.
Habe schon darüber nachgedacht ob das vielleicht die Leistungsaufnahme so stark beeinflußt daß das Netzteil nichtmehr ausreicht....


Das Netzteil reich auch für 68060@100MHz,das ist es sicher nicht.

Und das Knistern kann auch ein Entladungsgeräusch der Kondensatoren im Netzteil sein,kommt vor.

Eher macht der Spannungsregler 1085 bzw. 1585 schlapp.

Möglich wäre noch das der Quarzoszilator einen wech hat und es keinen sauberen Takt gibt.

Bauteile hast du sicher schon optisch gecheckt auf der 1260?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2008, 09:24 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
@GMB:

Aber ich werde alle möglichen Kontakte auf jeden Fall überprüfen.

Jedenfalls kommt es mir eben sehr seltsam vor daß eben wirklich alle LEDs ausbleiben und auch der Lüfter des Netzteils nicht läuft bzw. nur kurz zuckt. Das deutet doch irgendwie sehr daraufhin daß das Netzteil überlastet ist.
Desweiteren ist beim Ausschalten dann nach etwa 2 Sekunden ein leichtes Knistern im Netzteil zu hören.


Hört sich nach einem Kurzschluß an.



Zitat:
Man sollte vielleicht noch erwähnen daß die Karte übertaktet ist - der Vorbesitzer hat den 50 gegen einen 66 MHz-Quarz ausgetauscht.
Habe schon darüber nachgedacht ob das vielleicht die Leistungsaufnahme so stark beeinflußt daß das Netzteil nichtmehr ausreicht....


Vorausgesetzt, daß Netzteil ist in Ordnung ...
So ein 200Watt PC Netzteil dürfte so um die 25Ampere auf der 5V Schiene liefern können. (Ich habe nur ein 145W Netzteil, welches max. 18A liefert.) Mein Amiga mit Blizzard 603e 180MHz, 040er 30MHz, übertaktet, BVision und ein bischen Kleinkram nimmt ohne Laufwerke ca. 6,2A maximal von den 5V.
Also bevor das Netzteil wegen Überlast abschaltet, raucht's! Definitiv! Ich hatte schon mal einen Kurzschluß auf den 12V, verursacht durch eine externe Floppy. Das ist das Floppykabel abgeraucht, aber das Netzteil hat es wenig interessiert, Lüfter auf Vollgas und weiter geht's. Der Amiga holt die Mails ab und nebenbei raucht das Floppykabel ab. So sieht das aus.

Also wenn GMB sagt, daß eine reguläre Überlastung, also Defekt mal ausgenommen, nicht in Frage kommt dann hat er Recht, würde ich sagen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2008, 09:34 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Möglich wäre noch das der Quarzoszilator einen wech hat und es keinen sauberen Takt gibt.

Bauteile hast du sicher schon optisch gecheckt auf der 1260?


Also optisch sieht alles perfekt aus. Aber das mit dem Quarz gibt mir schon zu denken.
Gestern hatte ich nämlich zuerst ein paar Software-Probleme bezüglich der 1260er (siehe im Thread weiter oben) und habe sie mehrmals mit meiner 1230er gewechselt.
Beim Wechseln habe ich einmal den Quarz versehentlich ein Stückchen aus seinem Sockel gezogen, so daß er etwas schief saß. Daraufhin bootete der Rechner nicht, sondern nur der Lüfter und Festplatte liefen.

Nachdem ich dann das Mißgeschick bemerkt hatte und den Quarz wieder richtig reingedrückt hatte bootete der Rechner wieder, woraufhin aber jedoch das aktuelle Problem auftrat.

Also...ich weiß ja nicht ob der Quarz durch dieses Schiefsitzen beschädigt worden sein kann - aber zumindest trat das aktuelle Problem gleich danach auf.

Andererseits lief der Rechner auch davor nie sehr lange - so daß das aktuelle Problem sich eventuell vorher nur nicht bemerkbar gemacht hat. Das ist schwer zu sagen.

Gruß,
Amaris







--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2008, 10:37 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
hallo. aus erfahrung weis ich das der steckplatz für ständiges rein und raus nicht geeignet ist. du sagst deine 1230 geht und die 1260 nicht. nimm dir mal die 1260 und ne stecknadel und versuche VORSICHTIG!!! alle kontakte mal ein bischen nach innen zu biegen. dann schnapp dir maln wattestäbchen und isopropülalkohol (keine ahnung wie man das richtig schreibt) und reinige die komtakte auf deinem 1200 steckplatz. wenn das auch nix helfen sollte dann melde dich noch mal bei mir. gruß thomas
--
A1200 mit blizzard ppc 175MHz/040-25MHz, 2MB + 128 MB Ram, BVision (8MB Graka) im schönen Infinitiv mit ner HDD, nem Floppy und nem Brenner... derzeit unter OS 3.9 über Wlan (Netgear MA401) im Internet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2008, 11:02 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Also...ich weiß ja nicht ob der Quarz durch dieses Schiefsitzen beschädigt worden sein kann - aber zumindest trat das aktuelle Problem gleich danach auf.

Das macht dem Quarz nichts. Solange du nicht drauf herumhämmerst oder Fußball mit spielst ...

Wenn der Quarz(oszillator) locker sitzt, empfiehlt sich eine Fixierung. Wenn es geht mit einem kleinen Kabelbinder oder dem Universalhilfsmittel Heißkleber. (Klecks dran machen.)


Zitat:
Andererseits lief der Rechner auch davor nie sehr lange - so daß das aktuelle Problem sich eventuell vorher nur nicht bemerkbar gemacht hat. Das ist schwer zu sagen.

Instabilitäten und unmotivierte Abstürze können auch von übertriebener Übertaktung herrühren.

Vielleicht noch ein paar Tips zum Thema Kontakte reinigen:
hartnäckige Verunreinigungen oder Oxidationen lassen sich mit einem Glasfaserstift oder alternativ einem Tuscheradiergummi entfernen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2008, 12:28 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
>Nach dem Kopieren der 68060.library nach LIBS lief der Rechner dann ganz normal hoch.

genau welche dateien und datei größen? eine phase5 68k library
installation besteht aus meherere dateien, wobei eine manuelle
kopiervorgang normalerweise auch die 040 original und dummy
dateien umbenant werden müssen.

bitte, von eine shell aus:

c:list libs:68#?

ausführen und resultat hier im thread reinkopieren.

mfg a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2008, 12:36 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Instabilitäten und unmotivierte Abstürze können auch von übertriebener Übertaktung herrühren.


Zitat:
Original von A1K:
bitte, von eine shell aus:

c:list libs:68#?

ausführen und resultat hier im thread reinkopieren.


Ähem...habt ihr beide mich richtig verstanden !?

Es geht nicht um Abstürze oder Instabilitäten....meiner Rechner läßt sich gar nicht einschalten. Das Netzteil streikt...der Lüfter läuft nicht, keine LEDs brennen. Und nur mit der 1260er, mit der 1230er läuft alles prima.
Das liegt sicherlich nicht an irgendwelchen Libraries (@ A1K)


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2008, 12:43 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Amaris:

Ich habe auch manchmal diese Probleme hier mit einer Blizzard 1240T/ERC
in einem Infinitv Tower.
Ich vermute hier schlechte Kontakte oder Wackelkontakte.

Teste das ganze doch mal ohne den Mediator und/oder reinige doch mal
die Kontaktflächen am Stecker für die 1260.

Gruß,

-FR

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2008, 13:16 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
>Netzteil streikt...der Lüfter läuft nicht, keine LEDs brennen. Und nur mit der 1260er, mit der 1230er läuft alles prima.
Das liegt sicherlich nicht an irgendwelchen Libraries (@ A1K)

Ganz sicherlich nicht. Ist doch klar das sowas nur am NT liegen
kann. Die dinger sind meistens nur für pc last ausgelegt, und
ausgetrocknete elektrolyt kondensatoren kann sicher eine situation
wie deine hervorrufen, insbesondere wenn das last nicht wie am
pc an die einzelne ausgänge liegt.

trotzdem, eine falsches installation von die libraries kann durchaus
für instabilität verantvortlich sein, wenn nicht gerade deine NT.

mfg a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2008, 13:49 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Aaaalso....jetzt läuft der Amiga mit der 1260er wieder - zumindest momentan.

Ich habe gerade ratlos etwas daran herumgefingert und wollte dann nochmal prüfen wie fest der Quarz überhaupt in seinem Sockel sitzt. Dazu habe ich ihn einfach mal komplett herausgezogen und wieder eingesteckt....und siehe da, der Rechner läuft wieder. Optisch kann ich zwar keinen Unterschied im Sitz des Quarzes feststellen - IMHO sitzt er genauso drin wie zuvor - aber es muß wohl daran gelegen haben.

Jedenfalls steht der Amiga nun gerade hier und surrt vergnügt vor sich hin. Habe grade keine Peripherie angeschlossen und werde ihn nunmal 15-20 Minuten laufen lassen. Wenn er während dieser Zeit nicht wieder ausfällt, dürfte das Problem wohl gefunden sein.

Allerdings kann ich mir nicht erklären wie ein unsauber sitzender Quarz dieses Phänomen verursachen kann ?(


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2008, 14:03 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Allerdings kann ich mir nicht erklären wie ein unsauber sitzender Quarz dieses Phänomen verursachen kann


Sieht nach einen Kontaktfehler aufgrund von elektrochemischen Rückständen aus,bischen kratzen und das geht etwas weg und funzt. :)

Würde aber mal gucken den Sockel und die Beinchen vom Quarzoszilator richtig blank zu reinigen,damit die Freude auch länger anhält. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2008, 14:34 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Ja, gute Nachrichten. Auch nach über einer halben Stunde Betrieb läuft noch alles einwandfrei. Hat also wohl wirklich an dem Quarz gelegen.

Werd mir dessen Kontakte nochmal genau ansehen wenn ich die Karte das nächste Mal ausbaue - muß mir nämlich noch Arbeitsspeicher besorgen. Momentan sind leider nur 16 MB drauf und der EDO-RAM auf meiner 1230er ist leider beidseitig bestückt und passt daher nicht auf die 1260er.

Danke für die vielen Tips!

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @ 66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 16 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9


[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 05.01.2008 um 15:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2008, 09:36 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:

Wenn du bisher noch keine 060er Karte drin hattest, willst du sicher auch das Maximum rausholen. Für meinen 060er hatte ich dafür diesen Teil in der Startup-Sequence nach SetPatch eingefügt:

C:TTR_On
C:Cpu060 S I D B W A AO F STB >NIL:
C:CMQ060Move16 >NIL:
C:Set60nsMode >NIL:
C:SetFastAvec >NIL:
C:CyberPatcher ON
C:BlazeWCP >NIL:
C:IconBeFast

C:NoClick (muß vor NSDPatch)
C:NSDPatch QUIET



Danke, hab das jetzt alles mal eingefügt. Einen merkbaren Unterschied kann ich bis jetzt allerdings nicht erkennen.
Könntest du eventuell mal erläutern was das genau alles ist ?

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @ 66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / (momentan)16 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2008, 12:38 Uhr

Krischan76
Posts: 12
Nutzer
Einige der oben genannten Befehle (und noch viel mehr) wendet auch der SystemPatch an. Auf jeden Fall ist BlizKick empfehlenswert, gerade die Option SpeedyIDE wirkt Wunder!
--
A1200HD/40, Blizzard 1260, 64 MB fast, 1 GB CF-HD, CD-ROM, 3Com 589, OS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2008, 14:38 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Wenn du sowieso gerade Speicher einbauen willst,
überdenke doch nochmal, ob 1/3 Übertaktung eine gute Idee ist und
verringere die Quarzfrequenz auf weniger. Auch mit 50MHz ist der 060er
schnell genug. Letztendlich ist das 10 Jahre alte, teure Hardware.
Ich hätte da zu viel Angst um die Karte - Ersatz wächst schließlich
nicht auf den Bäumen.

--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2008, 15:19 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Ich habe mein "Päckchen" ein wenig aktualisiert und erweitert. Wer es also schon "benutzt", sollte nochmal das neue Päckchen laden und mein IconBeFast löschen (siehe weiter unten).

Der Link ist der gleiche -> http://www.ementec.de/software/060er-Paket.lha

C:Rom2Fast ; kopiert das Kickstartrom per MMU ins wesentlich schnellere FastRam
C:TTR_On ; beschleunigt Speicherzugriffe über die Transparent Translation Registers
C:Cpu060 S I D B W A AO F STB >NIL: ; Optimale Konfiguration des 060ers
C:CMQ060Move16 >NIL: ; beschleunigt CopyMem und CopyMemQuick der exec.library
C:Set60nsMode >NIL: ; setzt den Speicher von 70 auf den schnelleren 60 ns Modus
C:SetFastAvec >NIL: ; beschleunigt Amiga Interupt Passing auf CyberStorm(PPC/MK3)
C:CyberPatcher ON ; beschleunigt FPU intensive Applikationen (besonders für 6888x FPUs)
C:BlazeWCP >NIL: ; sehr schneller C2P Patch für OS Chunky Funktionen
C:IconBeFast ; beschleunigt das Zeichnen von Icons ab OS 3.5

C:NoClick (muß vor NSDPatch) ; verhindert das nervige Klicken des Diskettenlaufwerks
C:NSDPatch QUIET ; macht Geräte und Treiber New Style Device fähig

Die oberen Befehle dienen allesamt der Beschleunigung des 060er Systems, die darunter dem Komfort und verbesserter Kompatibilität.

IconBeFast müßt ihr euch aber selber erstellen -> http://aminet.net/package/util/boot/IconBeFast

NSDPatch muß auch jeder selber konfigurieren -> http://aminet.net/package/disk/misc/NSDPatch43_20

@Krischan76

Ich hatte nur die angegebenen und für einen "Neueinsteiger" dürften die schon hilfreich sein.

Rom2Fast ist der universellste und stabilste Kickstartrom-Mapper und jetzt Teil des Paketes.

Wozu ist SpeedyIDE gut?
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2008, 15:44 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@Chritoph

Ich hab das zwar nicht ganz verstanden, aber wenn es ums Übertakten geht, ist das eine Frage der CPU-Qualität + Quarzverfügbarkeit.

Ist die CPU (ein vollwertiger 060 mit FPU und MMU) aus der A-Klasse, dann kannst du (mit Kühlkörper und Lüfter) auf der Blizzard1260:

- eine originale 50 MHz CPU mit bis zu 66,666666 MHz laufen lassen
- eine originale und sehr seltene 60 MHz CPU bis zu 80 MHz laufen lassen.

Die B-Klasse schafft das meist nicht. Da muß man probieren.

Ob A oder B, ist i.d.R. am Ende der CPU Kennung aufgedruckt.

Dann kann sich die Qualität auch noch am PC, XC oder MC Kürzel am Anfang der Kennung unterscheiden, wobei Qualität und Belastbarkeit von PC nach MC steigt:

PC - Engineering sample
XC - Pilot production device
MC - Fully qualified parts

http://www.cpu-world.com/info/id/Motorola-identification.html#68020__68030__68040__68060__68881_and_68882

Auf CyberStorm(PPC/MK3) liegt die Grenze aber (durch die MACHs) schon bei 75 MHz.

In der Regel scheitert das Übertakten an der Verfügbarkeit von passenden Quarzen (vor allem die ganz seltenen 66,666666 und 75 MHz). Und dann noch quadratische zu bekommen ist ein Unding. Für sowas hatte ich mir einen DIL-Sockel "modifiziert", um rechteckige Quarze (die es leichter gibt, vor allem 66 und 80 MHz) zu benutzen.

--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2008, 15:49 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Chritoph:

Tja...ich habe die Turbokarte bereits mit 66 MHz gekauft. Die Übertaktung stammt nicht von mir.

Soweit ich das außerdem auf Fotos gesehen habe ist der 50 MHz-Quarz kleiner und hat einen anderen Sockel - ich müßte also wieder einen anderen Sockel auflöten.
Ich könnte das zwar wahrscheinlich, aber machen möchte ich das ungern. Habe bisher nie an Hardware herumgefummelt und möchte es eigentlich nicht riskieren.
Da die Karte beim Vorbesitzer lange Zeit mit 66 MHz gelaufen ist, gehe ich mal davon aus daß sie auch bei mir nicht gleich abrauchen wird.

@Mirko_Naumann:

Danke für die Erläuterungen und das Update.
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @ 66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / (momentan)16 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Installation Blizzard 1260 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.