amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > User aus Kleinanzeigen gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

07.01.2008, 17:33 Uhr

Servais
Posts: 86
Nutzer
User von Ebay ist kontaktet, er wohnt auch in Flensburg und hat glücklicherweise keinen Schaden. Dafür die Adresse des Verkäufers. Das ganze wandert morgen früh direkt zur Polizei...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 09:22 Uhr

indux
Posts: 56
Nutzer
Amiga ONE G4 Artikelnummer: 220187034709
Angaben zum Verkäufer
Verkäufer: appleinthemud6( -1 ) Nicht mehr bei eBay angemeldet
Bewertungen: 33,3 % Positiv
Mitglied: seit 28.06.07 in Deutschland
Angemeldet als privater Verkäufer

So wie es aussieht hat sich der Typ bei E-Bay Abgemeldet.
Servais, ich wünsche Dir, das Du dein Recht durchsetzen kannst.
Soweit ich weiß kannst Du ne Überweisung 4 Wochen zurückbuchen lassen.
Vieleicht geht das noch ?

Gruß Indux


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 11:07 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von indux:
Soweit ich weiß kannst Du ne Überweisung 4 Wochen zurückbuchen lassen.
Vieleicht geht das noch ?


Aberglaube. Eine Überweisung kann man nicht zurückbuchen lassen.

@Servais:

Anzeige erstatten mit dem Hinweis das er sich absetzen möchte und Du fest davon ausgehst das Du nicht der einzige geschädigte bist.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 11:56 Uhr

Servais
Posts: 86
Nutzer
Zitat:
Original von indux:
Amiga ONE G4 Artikelnummer: 220187034709
Angaben zum Verkäufer
Verkäufer: appleinthemud6( -1 ) Nicht mehr bei eBay angemeldet
Bewertungen: 33,3 % Positiv
Mitglied: seit 28.06.07 in Deutschland
Angemeldet als privater Verkäufer

So wie es aussieht hat sich der Typ bei E-Bay Abgemeldet.
Servais, ich wünsche Dir, das Du dein Recht durchsetzen kannst.
Soweit ich weiß kannst Du ne Überweisung 4 Wochen zurückbuchen lassen.
Vieleicht geht das noch ?

Gruß Indux


Nein, Überweisungen kann man nicht zurückbuchen. Wäre ansonsten wohl der Kollaps für das hiesige System.
Anzeige läuft aber bereits und zivilrechtliche Ansprüche werden ebenso bald verfolgt. Ist mir unbegreiflich wie jemand glauben kann, mit so einem Betrug davonzukommen...bei mir hat er aber den falschen erwischt, das garantiere ich. Leider ist damit erstmal mein Traum vom PPC amiga ausgeträumt....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 15:10 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
Eine Überweisung kann zurückgebucht werden. Es geht nur wenn die Überweisung per Bankeinzug erfolgt. Eine Überweisung mit dem Schein oder per Onlinebanking kann nicht zurück geholt werden.

Ich habe das bei meiner Bank erfragt, weil ich auch schon mal das Problem hatte. Aber bei mir kam das Packet dann einen Monat später an nachdem ich dann mit ein paar § gewedelt habe. :D


Gruss Musicman :commo:


PS Wenn alle Daten vorhanden sind, dann Anzeige erstatten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 15:33 Uhr

Servais
Posts: 86
Nutzer
Zitat:
Original von Musicman:
Eine Überweisung kann zurückgebucht werden. Es geht nur wenn die Überweisung per Bankeinzug erfolgt. Eine Überweisung mit dem Schein oder per Onlinebanking kann nicht zurück geholt werden.

Ich habe das bei meiner Bank erfragt, weil ich auch schon mal das Problem hatte. Aber bei mir kam das Packet dann einen Monat später an nachdem ich dann mit ein paar § gewedelt habe. :D


Gruss Musicman :commo:


PS Wenn alle Daten vorhanden sind, dann Anzeige erstatten.


Das nennt man dann wohl Lastschrift, die 6 Wochen lang zurückgeholt werden kann. Hat mit einer Überweisung aber nichts zu tun. Oder habe ich da was falsch auf dem Schirm?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 16:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Servais:
> Das nennt man dann wohl Lastschrift, die 6 Wochen lang zurückgeholt
> werden kann. Hat mit einer Überweisung aber nichts zu tun. Oder habe
> ich da was falsch auf dem Schirm?

Nein, das ist völlig korrekt. Überweisungen kann man im Gegensatz zu Zahlungen, die auf Basis einer Einzugsermächtigung abgebucht wurden, nicht rückgängig machen. Eben deshalb finde ich es auch immer etwas amüsant, wenn manche "aus Sicherheit" die Einzugsermächtigung vermeiden und selbst überweisen - sicherer ist eindeutig ersteres.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 19:44 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Servais:

Zieh ihm das Fell über die Ohren, und vergiss nicht, ein schön altes rostiges Messer dafür zu nehmen, das am besten auch noch stumpf ist. 8)

Solche Leute gehören öffentlich an den Pranger gestellt und lächerlich gemacht.

rbn

--
Aerocool "Baydream", DFI Infinity CFX3200-M2/G , AMD Athlon 64 X2 3800+ 2001 MHz (Manchester), Sapphire RadeonX1650 PRO 256 MB 667MHz, MDT 4 x 1024 MB DDR2 667 CL 5 Dual Channel 128 Bit, Maxtor IDE 200 GB, LG DVD-RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2008, 09:40 Uhr

Servais
Posts: 86
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
@Servais:

Zieh ihm das Fell über die Ohren, und vergiss nicht, ein schön altes rostiges Messer dafür zu nehmen, das am besten auch noch stumpf ist. 8)

Solche Leute gehören öffentlich an den Pranger gestellt und lächerlich gemacht.

rbn

--
Aerocool "Baydream", DFI Infinity CFX3200-M2/G , AMD Athlon 64 X2 3800+ 2001 MHz (Manchester), Sapphire RadeonX1650 PRO 256 MB 667MHz, MDT 4 x 1024 MB DDR2 667 CL 5 Dual Channel 128 Bit, Maxtor IDE 200 GB, LG DVD-RAM


Ach, ich sag dir ganz ehrlich: Wäre einfach froh, wenn die Sache durch wäre und ich den Amiga oder das Geld wieder hier hätte. So blöde werde ich aber nicht mehr sein, nichtmal in dieser community....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2008, 13:34 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hatte auch mal solch ein problem wo ich dachte da kommt nix . hatte mich mit meinr bank in verbindung gesetzt und die haben dann gemeint wenn ich rechtliche schritte schon eingereicht habe und as ganze ein betrug ist solle ich das vorlegen und dann hätten sie es zurück geholt .
ich sag mal immer versuch macht klug . ich würd mal zur bank schlendern und das dort vortragen .

bin ich ja ganz froh das ich nicht mit ihm ins geschäfft gekommen bin . hatte nähmlich auch mal angefragt . als ihn fragte wie lange ich denn zeit hätte , weil ich ihn schon selbst holen wollte oder holen lassen wollte , kam dann das die hauptsache sei das sich schnell einer findet der sofort zahlen kann und er könne ihn auch versenden .

bloß gut das mein interesse sich doch in der vorweihnachtszeit in grenzen gehalten hat weils auch keine bilder gab die ich gern haben wollte .



aber versuch das mal bei der bank , mehr als absolut nein sagen können sie nicht , aber ich denke mal wenn man an den richtigen bearbeiter kommt klappts ja vielleicht .
--
1)a1000 32,5MB,500MB int.HD
2a4000T/ppc233/060,272MB(bald 400MB --> KRANK),PCI,Voodoo,PreludeZII,DKB3128,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2008, 07:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@evi:
> hatte auch mal solch ein problem wo ich dachte da kommt nix . hatte
> mich mit meinr bank in verbindung gesetzt und die haben dann gemeint
> wenn ich rechtliche schritte schon eingereicht habe und as ganze ein
> betrug ist solle ich das vorlegen und dann hätten sie es zurück geholt
> . ich sag mal immer versuch macht klug . ich würd mal zur bank
> schlendern und das dort vortragen .

Versuchen kann er es ja, allerdings wäre es selbst dann, wenn deutlich ersichtlich wäre, dass ein Betrug vorliegt, ein klarer Rechtsbruch seitens der Bank. Denn in Deutschland hat keine Bank über Recht oder Unrecht zu entscheiden, sondern immer noch die Justiz...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2008, 22:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von evi:
und die haben dann gemeint wenn ich rechtliche schritte schon eingereicht habe und as ganze ein betrug ist solle ich das vorlegen und dann hätten sie es zurück geholt .


Haben "sie" Dir auch gesagt, wie "sie" sich das vorstellen. Abgesehen davon, dass es dafür keine rechtliche Grundlage gibt. Dabei müssen zwei Banken mit spielen. Es hat den Anschein, Du warst da an einen etwas übereifrigen, aber wenig kompetenten Sachbearbeiter geraten.

Es ist hart. Aber wenn sich herausstellen sollte, dass Servais tatsächlich einem Betrug aufgesessen ist, und der Beklagte über keine ausreichenden Mittel verfügt, wird Servais auf dem finanziellen Schaden sitzen bleiben. Darum rate ich in solchen Fällen auch dazu, von juristischen Schritten abzusehen, wenn der Betrag nicht sehr hoch war und keine private Rechtschutzversicherung mit Vertragsschutz vorhanden ist. Denn dann hat man zum Schaden durch den Kaufpreis auch noch das Risiko, im Zweifel auf den Kosten für Anwalt und Gericht zu hocken. Denn ob man so eine Verfahren "gewinnt", ist nicht unbedingt sicher.

Man sollte auch keiner Privatperson und auch keinem völlig unbekannten Händler für einen einmaligen Kauf eine Einzugsermächtigung erteilen, nur weil Zahlungen dann von der Bank zurück gebucht werden können. Eine Einzugsermächtigung kann zwar dem gegenüber, dem man sie erteilt hat, widerrufen werden. Daran sollte sich der Betreffende halten, könnte aber auch lustig weiter beliebige Beträge abbuchen. Und Banken haben keine Handhabe, Abbuchung bestimmter Teilnehmer zu verhindern. Die Bank weiß nicht mal, wem man eine Einzugsermächtigung erteilt hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 18:07 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Servais:
Schonmal den Link hier versucht, den gunatm gepostet hat ?
http://www.amiga.org/userinfo.php?uid=14710
Das scheint er doch zu sein, oder ?

Über das Impressum der Homepage hypnose-flensburg.de.ki findet man sowohl eine email-Adresse als auch ein Kontaktformular.

Falls das alles nichts hilft, kannst Du über den Provider:
http://www.websuche.de/impressum.htm
die Adresse des Besitzers von hypnose-flensburg.de.ki ausfindig machen bzw. machen lassen (wenn Du zur Polizei gehst).

Ich denke, das sollte reichen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 18:10 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@CarstenS:
> Denn in Deutschland hat keine Bank über Recht oder Unrecht zu entscheiden

So ist das nun auch wieder nicht. Besonders nicht in diesem Fall.

@CarstenS, Servais:
Selbstverständlich gibt es ein klares und definiertes Prozedere, wenn man zB. aus versehen etwas überwiesen hat. Ist mir selbst auch mal passiert. Die eine Absender-Bank fragt die Empfänger-Bank, ob diese Ihren Kunden mit der Kontonummer soundso nach der Erlaubnis fragen kann, das Geld zurück zu überweisen.
Schlägt das fehl, hilft zunächst mal nur die Anzeige bei der Polizei.
Die bekommt nämlich leichter Auskunft bei den Banken.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 15.01.2008 um 18:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 18:23 Uhr

Servais
Posts: 86
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
@Servais:
Schonmal den Link hier versucht, den gunatm gepostet hat ?
http://www.amiga.org/userinfo.php?uid=14710
Das scheint er doch zu sein, oder ?

Über das Impressum der Homepage hypnose-flensburg.de.ki findet man sowohl eine email-Adresse als auch ein Kontaktformular.

Falls das alles nichts hilft, kannst Du über den Provider:
http://www.websuche.de/impressum.htm
die Adresse des Besitzers von hypnose-flensburg.de.ki ausfindig machen bzw. machen lassen (wenn Du zur Polizei gehst).

Ich denke, das sollte reichen.


Ja, das ist er. Die Anzeige läuft längst, da er sich auf meine zahlreichen E-Mails nicht mehr gemeldet hat und der Rechner, natürlich, auch nicht mehr eingetrudelt ist.
Ein Einschreiben mit Rückantwortschein an seine Adresse kam bereits zurück - jetzt warte ich ab, was die Polizei in Erfahrung bringt.
Da leider eine korrekte Adresse fehlt macht ein gerichtlicher Mahnbescheid mangels Zustellung noch keinen Sinn - wird aber asap nachgeholt, das verspreche ich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 18:46 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Man sollte auch keiner Privatperson und auch keinem völlig unbekannten Händler für einen einmaligen Kauf eine Einzugsermächtigung erteilen, nur weil Zahlungen dann von der Bank zurück gebucht werden können. Eine Einzugsermächtigung kann zwar dem gegenüber, dem man sie erteilt hat, widerrufen werden. Daran sollte sich der Betreffende halten, könnte aber auch lustig weiter beliebige Beträge abbuchen. Und Banken haben keine Handhabe, Abbuchung bestimmter Teilnehmer zu verhindern. Die Bank weiß nicht mal, wem man eine Einzugsermächtigung erteilt hat.


Öhm... die Einzugsermächtigung muß Deiner Hausbank schriftlich zugestellt werden (meist zusammen mit dem ersten Abbuch-Auftrag), sonst wird Deine Bank definitiv nicht abbuchen.

Weitere Einzugsversuche werden gegen diese Ermächtigung geprüft (bei jedem Vorgang, das geht über das einziehende Gegenkonto, weshalb Du bei Änderungen der Nummer des Gegenkontos auch immer eine neue Ermächtigung unterschreiben mußt, damit das weiterlaufen kann).

Ergo hat Deine Hausbank erstens die Möglichkeit, die Einzugsermächtigung zu überprüfen (und bei widerrufener Ermächtigung den Einzug zu blocken) und zweitens befindet sie sich sogar in der Pflicht, die Ermächtigung zum Bankeinzug über Dein Konto zu überprüfen. Ansonsten kannst Du problemlos Schadenersatz gegen die Bank geltend machen. Rechtlich ist die Einzugsermächtigung gleich einer auf (juristische) Personen und Summe beschränkten Kontovollmacht.

Sollte das nicht so sein: Teile mir doch bitte Deine Kontonummer mit, ich buch dann mal flott 2000,- EUR ohne Ermächtigung ab.

Wetten, daß das nicht geht? ;)

Anders wäre ja auch Blödsinn und es wäre ungezügeltem Betrug Tür und Tor geöffnet, es könnte jeder von jedem Konto lustig hohe Beträge abbuchen und mit der gesammelten Kohle nach Brasilien oder Chile verschwinden...


--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 19:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@_PAB_:
>> @CarstenS:
>> Denn in Deutschland hat keine Bank über Recht oder Unrecht zu entscheiden

> So ist das nun auch wieder nicht. Besonders nicht in diesem Fall.

Klar ist das so - wie du wenige Zeilen später ja auch selbst bestätigst:

> Die eine Absender-Bank fragt die Empfänger-Bank, ob diese Ihren Kunden
> mit der Kontonummer soundso nach der Erlaubnis fragen kann, das Geld
> zurück zu überweisen.
> Schlägt das fehl, hilft zunächst mal nur die Anzeige bei der Polizei.

Na eben. Gegen den Willen des Zahlungsempfängers kann die Bank bei einer Überweisung absolut nichts machen. Falls sie die Transaktion dennoch eigenmächtig rückgängig macht, verstößt sie gegen geltendes Recht, genau wie ich geschrieben hatte.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.01.2008 um 19:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 21:06 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@CarstenS:
Wir stimmen überein, die Banken entscheiden nicht über Recht oder Unrecht.
Nur die Formulierung klang so, als ob Du unterstellen wolltest, daß es so sein müßte, wenn man versuchen wollte, sein Geld zurück zu bekommen.
Was meiner Meinung nach nicht so ist, das wollte ich klarstellen und das Verfahren mal ausführlich darstellen.

@Servais:
Ah, sorry, ich dachte Du wärest noch auf der Suche nach der Adresse gewesen - habe die komplette zweite Seite übersehen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 22:25 Uhr

Servais
Posts: 86
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
@CarstenS:
Wir stimmen überein, die Banken entscheiden nicht über Recht oder Unrecht.
Nur die Formulierung klang so, als ob Du unterstellen wolltest, daß es so sein müßte, wenn man versuchen wollte, sein Geld zurück zu bekommen.
Was meiner Meinung nach nicht so ist, das wollte ich klarstellen und das Verfahren mal ausführlich darstellen.

@Servais:
Ah, sorry, ich dachte Du wärest noch auf der Suche nach der Adresse gewesen - habe die komplette zweite Seite übersehen...


Kein Thema, bin ja nach wie vor über jede hilfe dankbar...also falls jemand zufällig aus Flensburg kommen sollte...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2008, 12:40 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
hi. hab mir jetzt nicht alles durch gelesen aber wenn man eine persohn zu einer homepage such dann geht man einfach auf http://www.denic.de da sind nämlich alle internetseiten mit dem dazugehörigen namen des betreibers gespeichert.
gruß thomas
--
Amiga 600, 1MB Chipram, Rom 1.3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2008, 13:33 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Barthel:
Schon klar, aber bei fremdländischen Domains wird es etwas schwieriger, indbesondere bei xyz.de.ki
Daher die obigen, etwas länglichen Ausführungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2008, 16:41 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
@_PAB_:
wie schon gesagt ich hatte mir nicht alles durchgelesen und wuste den namen der besagten home4page nicht...
--
Amiga 600, 1MB Chipram, Rom 1.3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2008, 18:50 Uhr

BastiBS
Posts: 322
Nutzer
Zitat:
Original von Servais:
Zitat:
Original von _PAB_:
@CarstenS:
Wir stimmen überein, die Banken entscheiden nicht über Recht oder Unrecht.
Nur die Formulierung klang so, als ob Du unterstellen wolltest, daß es so sein müßte, wenn man versuchen wollte, sein Geld zurück zu bekommen.
Was meiner Meinung nach nicht so ist, das wollte ich klarstellen und das Verfahren mal ausführlich darstellen.

@Servais:
Ah, sorry, ich dachte Du wärest noch auf der Suche nach der Adresse gewesen - habe die komplette zweite Seite übersehen...


Kein Thema, bin ja nach wie vor über jede hilfe dankbar...also falls jemand zufällig aus Flensburg kommen sollte...


Man, so viel Kohle... Helfen kann ich nicht, nur Glück wünschen.

Wenn man Pech hat ziehen sich Anzeigen immer ewig hin und am Ende kommt trotzdem nix bei rum.
Eine läuft mittlerweile fast 2 Jahre und der Typ ist nach Holland abgehauen.

[ Dieser Beitrag wurde von BastiBS am 19.06.2010 um 20:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2008, 19:15 Uhr

RetroMan
Posts: 330
Nutzer
Jetzt versteh ich auch warum bei meiner Anfrage nach Selbstabholung keine Reaktion mehr von ihm kam X(

Viel Glück, ich hoffe du bekommst wenigstens dein Geld wieder !
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2008, 15:56 Uhr

Servais
Posts: 86
Nutzer
Dank Euch für die aufmunternden Worte - aber war wohl auch etwas arg voreilig, wollte hier unbedingt einen PPC Rechner haben. Na ja, ich bin aber optimistisch, dass die Polizei das ordentlich regelt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2008, 00:10 Uhr

spock-79
Posts: 82
Nutzer
Und er versucht es schon wieder..... Wirklich zum KOTZEN sowas...

Amiga.org link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2010, 11:04 Uhr

Servais
Posts: 86
Nutzer
Moinsen,
Thread ist etwas älter, wollte nur das erfolgreiche Ende kund tun:
Nach mehr als zwei Jahren habe ich es geschafft, in Dänemark einen Titel zu erwirken, Vollstreckung erfolgte, aber wie zu erwarten war erfolglos. Der Mensch hat offenbar das eine oder andere krumme Ding gedreht.
Er zahlt jetzt aber in Raten, so dass zumindest ein Teil des Geldes reinkommt.
Wenn es noch Geschädigte von damals geben sollte so können die sich gerne mit mir in Verbindung setzen, da der Wihnort ja mehr als einmal gewechselt wurde. Nette Gerichte in Dänemark ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2010, 11:22 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Servais:
Na Glückwunsch! Oft gibt es garnix zu holen! 8)

Aber erfolglos war die Vollstreckung dann nicht.
Abzuwarten bleibt ob er die Raten durchhält. Schon deshalb würde *ich* die gewonnenen Resultate nicht preisgeben ;)
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2010, 14:59 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Wow, herzlichen Glückwunsch - beeindruckendes Stehvermögen ;)
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2010, 10:12 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
ratter ratter ratter. was für eine Mühle, gratz das ein teil der Kohle wieder rein kommt, lass mal wissen wie es ausgeht.
--
take a look @
http://www.vereinte-nationen.de/kw_joomla/

http://www.kernwaffe.de/
and join the fight

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > User aus Kleinanzeigen gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.