amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > eee-pc [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

16.01.2008, 10:10 Uhr

BoeserOnkel
Posts:
[Ex-Mitglied]
Für das Teil habe ich paar Treiber gefunden.
Nun kann man die Auflösung nach 800x600 Skalieren.
Auch eine "gewagte" Hardwarebastellei, wo man mittels einer Sim Karte und dem entsprechenden Modem, überall in DSL Speed surfen kann.

Microsoft möchte auch sein angepasstes Vista ins eee-pc reindrücken.

Hat jemand raus bekommen wie schnell der Front Side Bus ist?
Ich habe was von 100 MHz gelesen.

Für die Hosentasche sind diese minis nichts.
Das Gewicht ist das große Manko.
Schleppt mal eine 1L Tüte Milch mit Euch rum, dann wisst ihr was ich meine. :D


Mein mini hat länge: 21 cm, Breite: 12 cm, Höhe: 3,5 cm und wiegt 980 Gramm, aber besser aufgehoben ist das Teil im Rucksack, oder man schleppt es an der Hand herum.

Tja, da kann man im Grunde auch einen 12" nehmen, da tut sich nicht mehr viel, und ist besser für die Augen.
Ich habe einen 12" Lappy und weiß wovon ich schreibe.

Ich halte ja das Nokia N800 für den besseren Taschen PC.
Der ist so lang wie eine Tafel Schokolade, und passt wirklich in die Hosentasche.

Ich warte lieber noch bis Juli, dann kommen sicher noch richtig gute Modelle von anderen Herstellern.

Ich habe Zeit, denn wirklich dringend brauche ich das Teil ja nicht. Da springe ich lieber nicht Hals über Kopf in die Sache rein, nur um mich danach zu Ärgern weil etwas besseres auf den Markt erscheint.

PS: So viel Auswahl, so wenig Geld. :D






[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2008, 20:50 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Ich habe Zeit, denn wirklich dringend brauche ich das Teil ja nicht.
> Da springe ich lieber nicht Hals über Kopf in die Sache rein, nur um
> mich danach zu Ärgern weil etwas besseres auf den Markt erscheint.

Dann kann man ewig warten, weil jedes Jahr was besseres erscheint. Irgendwann muss man sich ja mal entscheiden.

Bei mir wars:

Commodore 16, Amiga 500, Amiga 1200, Amstrad NC100 Notebook, Infinitiv Tower+Blizzard1260Cybervision, P200mmx, Amithlon+1,4Ghz PC und jetzt der EEE-PC

Aber auf den wart ich ja noch und wenn bis nächten Monat noch was besseres in die Läden kommt, dann ... wer weis.

Irgendwann hat das RFID Schildchen in meiner Unterhose mehr als 4GB Speicher. Dann lösch ich die gesammelten Coockie Daten die über mein Kaufverhalten darin mitprotokolliert wurden und installier auf all meinen Unterhosen meine alte AmigaOS installation. Fortan trag meine UAE-AmigaOS installation am körper mit mir rum. Wenn ich dann mal wieder Nostalgie brauche, nehm ich eins von den papierdünnen Displaypads die überall griffberiet rumliegen und lese AmigaNews mit iBrowse.

Solange Computer noch was kosten, warte ich natürlich auch und wäge ab, ob ich zuschlage oder noch warte.

kadi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2008, 00:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Das mit der Unterhose hat was. Ginge das auch mit Büstenhaltern? 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2008, 14:05 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hi, ich habe das Gerät nun - FREU !!!

Wow

Ich muss gestehen ich hab seit es keine Homecomputer und Amigas mehr gibt schon lange kein Herzklopfen mehr gehabt, wenn ich son technisches Produkt auspacke.

PC-Kisten zusammenschrauben ist zwar cool, aber nix besonderes. oder aufregendes.

Sorry, das ich euch Amiganern damit die Ohren vollquatsche.

Computer sollten wieder individueller weden und die Hersteller mehr Mut haben mal was extremes und Außergewöhnliches auf den Markt zu bringen.

Apple ka das im Highprice Markt, aber da interessierts mich persönlich nicht.

Mein erster Homecomputer in diesem Jahrtausend. Ich hoffe viele Schüler greifen zu und gewöhnen sich so auch mal an Linux, auch ein guter Einstieg.

cu, Kadi hat jetzt keine Zeit mehr,muss alles ausprobieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2008, 18:47 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Wo hast Du den denn her?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2008, 21:31 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich hatte zuerst bei Amazon vorbestellt, schon mitte December.

Es ist aber so, das es nur eine sehr begrenzte Anzahl von Einheiten gibt, die auf die Händler verteilt wurden.

Amazon ist sehr bekannt und sie haben sicherlich viele geliefert bekommen, leider zu wenig, denn ich war nicht uner de Glücklichen, die hätten beliefert werden können. Als Lieferetermin stand bei mir 20 Februar, sehr ärgerlich.

Ich habe heute einen bei Galeria Kaufhof hier in Essen ergattert, die waren gerade dabei die Dinger auszupacken. Im Internet las ich, das es andere bei Saturn geschafft hatten einen zu ergattern. Wieder adere Bei Karstadt, obwohl die die Teile erst um 17:00 (offizieller verkaufsstart) rausgerückt haben.

Keine Ahnung ob diese Läden noch welche haben.

Bei Amazon hab ich nun storniert.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2008, 22:41 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Scheisse, du wohnst um die Ecke?
Hatte den Termin heute verschlafen, musste zuviel arbeiten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2008, 14:36 Uhr

BoeserOnkel
Posts:
[Ex-Mitglied]
Gäääähn , aber es soll ein 9" bzw. 10" mit Touchscreen kommen.
Und ganz wichtig, mit besserer Auflösung.

Ich habe übrigens den Nokia N700, ein kleineres Notebook IPC-PD 1000 mit 7" (Touchscreen) als der EEE-pc, und sogar ein 10" Mininotebook 16:9 von Fujitsu/Siemens mit eingebauten DVD Laufwerk. :sleep:

Meine Begeisterung gegenüber diesen EEE-PC hält sich also in grenzen.

Denn Augen tut es leider nicht so gut, sich auf so winzige kleine schrift zu konzentrieren. Auch auf eine winzige Tastatur zu schreiben ist nicht gerade angenehm.

Hier freut man sich doch nur, weil es so günstig ist, da wird der rest was diesem EEE-PC angeht schlicht und einfach ignoriert.

Ich werde mir eines Tages den Nokia N800 holen, weil diesen PC kann man wirklich in die Tasche stecken, man kann surfen, malen, schreiben, Spiele Zocken, PDFs lesen und, und, und.

Und es ist auch ein Linux! MAEMO Linux.

Ich finde so ein DinA5 Buch, das ein Kilo wiegt, nicht so praktisch für unterwegs.
Und wenn man schon das Teil in den Rucksack schleppen muss, warum nicht dann einen 12" oder 14" Lappy.

Ich schlepp auch manchmal meinen 12" Lappy mit meinen kleinen Rucksack herum, und ich könnte nicht behaupten, das mich das Gewicht oder die Größe gestört hätte.

Ich benutzte übrigens meinen Nokia N700 als Einkaufszettel, oder Lese viel PDFs damit, oder zocke mal ein Spiel.

Das würde mit den EEE-PC im Laden, oder auf der Straße unterwegs irgendwie Doof aussehen oder?

Und wer glaubt ernsthaft mit den EEE-PC Arbeiten zu wollen, der hat nicht alle Bits in seiner CPU.

PS: Aber wer das Geld übrig hat.... meinen Segen haben diese Leute. Viel Spaß damit. :sleep:







[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2008, 17:41 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Also,

niemand behauptet das das Dingen das Nonplusultra der Technik ist.
Aber: Zähl mir mal bitte die Preise der von dir vorgeschlagenen Geräte auf.

Und: Man kann sehr wohl mit dem Gerät arbeiten, die Frage ist immer nur, was verstehst DU unter Arbeit.
Also für mich gehört, surfen, mailen und eben mal eben auf einem Router die Einstellungen vornehmen dazu. Ich habe mal jahrelang als ITler in einer Marketing Agentur geabreitet. Die Arbeit wurde da online, also mit WWW im Intra las auch Internet (je nach Standort automatisch) gefertigt. Ein Browser reicht. Das Iphone wäre mir da zu klein (obwohl ich es auch geil finde, aber Geld scheißen kann ich noch nicht!)

Du siehst, es gibt genug Anwendungen für so ein Gerät, und die Nachfrage scheint ja auch da zu sein, sonst wäre es ja eher verfügbar gewesen.

Habe meins bei HoH bestellt gestern Nacht (23:30), es kommt morgen früh, hab ne Versandbestätigung bekommen. Respekt vor soviel Schnelligkeit, da Vorkasse per Überweisung...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2008, 17:45 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Keine Ahnung obs jemand interessiert,

ich hab jetzt e-uae mit meiner alten AmigaOS 3.9 Installation laufen...auf dem eee-pc in 800x480 Punkten.

Naja, garnicht mal so übel, von der Fenstergröße, der GUI und den Icons...besser an die Auflösung angepasst als das mitgelieferte Linux.

Irgendwie sehr ausgewogen dieses AmigaOS, macht also doch noch Sinn, das System.

Vieleicht benutze ich es für Email, gibts eigentlich nen Programm, das IMAP kann?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2008, 10:21 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Auf dem Orig BS E-UAE installiert?
Kannste mal ne kleine Blitzanleitung schreiben? Woher die Version usw?
Bin auch mit dem EEE zufrieden hatte bisher nur absolut keine Zeit.. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2008, 12:09 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Blitzanleitung

Ich hab einfach das Binary aus der aktuellen wip4 von Richard Drummond installiert, also Archiv entpackt und nach /usr/bin kopiert.

Dann hab ich von meinem anderen Linux PC meine .uaerc (die Configdatei) in mein Homeverzeichnis kopiert und als einzige Änderung die Pfade zu den Workbenchverzeichnissen angepasst.

Dann hab ich meine Workbench und Work Verzeichnis (Ich benutze keine Keine Filedisk und keine Partition, sondern alles Files unter Linux Dateisystem) auf eine ext3 formatierte 1GB SD Card kopiert.

Weil die sd Card NoName ist und 1x ist sie Lahm im Vergleich zu neueren und besseren, das habe ich beim Kopieren gemerkt.

Ich überleg mir ob ich vieleicht die SD Karte direkt mit der HD-Toolbox partitioniere, oder wieder auf Filedisks umsteige.

Das Problem bei FAT formatierten Medien und auch bei AmigaOS/E-UAE, das beides nicht mit Umlauten unter UTF-8 klarkommt.

Das Posting ist übrigens am eee mit iBrowse verfasst :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2008, 12:19 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ach ja, original OS,

ich hab auch keine Lust mich mit der anpassung eines anderen inux zu befassen.

Zum Glück ist fast alles drauf was ich brauche und was unterwegs Sinn ergibt. Den Rest installier ich irgendwann mal, vermutlich wird es bals Repositorys oder gut funktionierende Distris für den eee wie Sand am Meer geben. Dann entscheide ich noch mal ob ich zu Ubuntu wechsle.

Das eee Xandros hat meiner Meinung nur ein Problem, es gibt kaum zusätzliche Software - und Debianpakete einspielen ist nicht so einfach.

Ansonsten ist es ganz gut konfiguriert und die Bootzeit ist GENIAL!! und unschlagbar.

eeeXubuntu soll in 40-60 Sekunden Booten, Ubuntu noch länger...und das mitgelieferte OS nur 17sec.

Und im Verleich zu allen Minidistris (DamnSmallLinux, Puppy, etc) ist es gut und schön konfiguriert.

also ich bleib vorerst beim vorinstallierten Xandros.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > eee-pc [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.