amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 und Viper Turbokarte !! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.01.2008, 21:26 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Hallo Amigafreunde !

Ich bin jetzt völlig verzweifelt. Ich habe eine Viper 520 CD gekauft mit einer 800 MB Festplatte drauf. Hab den Umbau richtig gemacht, 8520 oder wie er heißt raus, Sockel rein, Pin 21 mit INT von VIper verbunden, alles klar. Aber: WIe auch immer ich die Festplatte jumper, sie wird einfach nicht erkann. Es kommt der Kickstart Schirm mit 3.0 und 8 MB sind auf der Workbench wenn ich mit Install3.1 boote auch da . So ein Mist ! Mein 500 ist ein Rev. 6A , 500 MB Speichererweiterung mit Uhr ist drinnen, sonst nichts. Hab das ganze auch mit einem Rev. 5 Board getestet. Die Platte ist nicht da, hat aber Strom und surrt auch rum am Anfang !

Ja bitte was kann denn da sein??

Danke an euch alle !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2008, 21:58 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Wird die Platte von der HD-Toolbox gefunden?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2008, 22:06 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@ylf:

Hi Ylf ! Also die Platte ist gar nicht da.. ich bin im Moment gerade dabei, eine große IDE Platte an den großen Port anzuhängen, mal sehen was sich dann tut.... Also HD Tool Box sagt mal nichts, Platte nicht da ...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2008, 22:15 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Hast du denn das richtige device für die HDToolbox ausgewählt?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2008, 22:41 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Chritoph:

aber ja. Hab ich. Danke für den Tip. Man vergisst ja immer wieder grundlegende Dinge. Also daran liegts nicht. Ich mache jetzt Pause, ich update morgen meinen Post, vielleicht tut sich ja noch was erfreuliches. Liebe Grüße und Danke !

Nico

....SO ! Ich habe gestern abend noch alle erdenklichen Spiel...Jumper und Steckvarianten verschiedener Festplatten ausprobiert .... keine wird erkannt. DIe Viper hat aber vorher einwandfrei in einem Amiga500+ funktioniert. Woran kann es denn liegen? Habt ihr eine Idee? Ist mein Board Rev. 6A daran schuld? Brauch ich mehr Chip Ram? Oder ein 500+ Board ? HILFE !

Nico


[ Dieser Beitrag wurde von mistral am 08.01.2008 um 11:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 12:04 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Könnte es sein, daß deine Platte zu langsam da ist? Ich meine, daß sie erst dann
Bereitschaft meldet, wenn die Initialisierungsroutinen des Amiga schon abgeschlossen sind?

Wenn dem so ist, müsstest du die Platte erst am hochgefahrenen Amiga mal anhängen und dann suchen - aber Vorsicht beim Anstecken...

Wie ist das beim A500 ausserdem wenn man den Affengriff länger hält - läuft da die Platte trotzdem an? Dann könntest du die Bootzeit so auch verlängern....
Oder hat die Viper einen eigenen Resetanschluss?


--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 12:36 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@AmigaHarry:

Hallo Harry !

Wie es aussieht ist die Platte nicht da. Egal was ich versuche. Hab ja auch schon andere Platten am großen IDE Port der Viper angehängt. Hat auch nicht geholfen. Also im Moment bin ich ein bißchen vom Pech verfolgt....

Liebe Grüße und Danke !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 13:01 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
@mistral:

Hi,

da dort die selbe Gayle für IDE wie beim A600 benutzt wird gibt es auch die selben Probleme mit modernen Devices wie beim Original.

Wir haben mal bei einem A600 14 Festplatten durchprobieren müssen bis eine funktionierende gefunden war. :nuke:

Schon mal versucht über einen 4-fach-Adapter was dran zu hängen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 14:15 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Also HD Tool Box sagt mal nichts, Platte nicht da ...
steht in den HDtoolbox-Tooltypes wirklich: SCSI_DEVICE_NAME=scsi.device

bis denne...Ralf

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 14:22 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:

Hallo Ralph ! Ja steht alles so drinnen wie es sein soll.
Mir ist heute etwas aufgefallen. Wenn ich die Platte nicht angeschlossen habe und dann HD Tool Box starte, sucht er gar nicht lange herum. Wenn die Platte aber da ist, dauert das suchen nach der Platte etwas länger ... ich meine die Platte ist in Ordnung. Beim Verkäufer war die Viper mit der Festplatte in einem 500+ und alles funktionierte Tadellos ... ALso ich weiß da jetzt auch nicht mehr weiter. Das mit dem Vierfachadapter kann ich nicht testen, da ich keinen habe. Ich denke aber, daß es sinnlos ist, die Platte ist eh eine ältere 800 MB Festplatte und die Viper hat ja den Sinn, daß man sich einen 4 fach Adapter sparen kann .... die hat ja von Haus aus alles oben ...

Danke Ralph ...

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 14:55 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Wenn ich die Platte nicht angeschlossen habe und dann HD Tool Box starte, sucht er gar nicht lange herum.
Wenn die Platte aber da ist, dauert das suchen nach der Platte etwas länger ... ich meine die Platte ist in Ordnung.


hmmm...die Viper520CD ist eigentlich eine problemlose TK, incl. der IDE-Ports
Sind die verwendeten IDE-Kabel OK, und stecken sie auch korrekt auf der Platte ?
Notfalls mal ein anderes Kabel probieren, ich hab da schon die dollsten Dinger erlebt.

bis denne...Ralf

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 16:11 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:

Hallo Ralph !

Das habe ich mir ja auch gedacht. Also jetzt bin ich mit meiner spärichen Weisheit am Ende. Ich werde mal den Verkäufer anschreiben. Er hat mir ja Hilfe angeboten, falls irgendetwas nicht klappen sollte. Vielen Dank an euch alle für die Hilfe wie immer !

Machts gut !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 11:11 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Update !

So. Ich habe jetzt an allen drei IDE Ports 10 verschiedene Festplatten getestet, nichts hat funktioniert. Die Karte ist aber da, funktioniert einwandfrei, 8MB Ram sind da und mit sys speed wird sie angezeigt. Läuft auch wunderbar stabil. Der Verkäufer hat sich auf meine Frage in meinem Mail nicht gemeldet. Schade. Da hab ich wohl Pech gehabt. Auf jeden Fall Danke an euch Alle !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 15:13 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@mistral:
Hast Du die Möglichkeit sie auf einem anderen Board testen zu können?
Rev 8 oder so, vieleicht ist es wirklich nur ein Timeingproblem.

:commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 16:05 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi Nico
Zitat:
Ich habe jetzt an allen drei IDE Ports 10 verschiedene Festplatten getestet, nichts hat funktioniert.
tja...könnte wohl der IDE-Port 'nen Knacks weg haben

nur so'ne Idee:
Ist das "scsi.device" überhaupt im System vorhanden ?
Es ist ja in den TK-ROMs drin, sofern diese OK sind.
Falls Du das Progr. "SysInfo" hast, so sollte es dort in der Device-Liste aufgeführt werden.
...ansonsten gib in Shell/CLi mal ein: version scsi.device
Es muß dann eine Versions-Nr ausgegeben werden.

Oder schalte mal das TK-ROM per Jumper ab, und nutze dann das A500-onboard ROM.
Dies muß aber mind. ROM-2.05 sein, wg. IDE-Autoboot + scsi.device.

bis denne...Ralf

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 17:52 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:

Hallo Ralph !

Ich seh heute nach ob das scsi Device da ist .... der Verkäufer hat gemeint, vielleicht heißt das device der Viper anders als scsi device aber dann würde es ja in der Anleitung der Viper stehen. Ich hab die Viper noch mit einem Rev 5 Board getestet, da hatte ich das gleiche Ergebniss. Also zuerst schau ich mal heute abend ob das device da ist .... falls das auch da ist ... werd ich mich vielleicht von dem guten Stück trennen müssen bevor mir noch graue Haare wachsen ....

Danke an Alle!

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 17:55 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hast du eine IDEFix Diskette?
Da ist so ein nettes Tool drin, welches das passende Device sucht und auch nach Laufwerken sucht.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 21:33 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@ylf:

Ide Fix Diskette hab ich ... welches Tool meinst DU ?

Nico

...meinst Du findcd ? das hab ich schon zig mal probiert ...


[ Dieser Beitrag wurde von mistral am 09.01.2008 um 21:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 21:49 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
FindDevice heißt es, glaube ich. Wird auch automatisch bei der Installation gestartet.

Schon mal ein CDROM drangeklemmt?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 21:51 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Also ich hatte jetzt eine ganz verwegene Idee ... und auch eine große Bitte ... falls sich einer von euch bereit erklärt, sich die Viper anzusehen und zu testen, schicke ich sie (natürlich bezahl ich den Versand und lege das Geld für den Rückversand bei) und vielleicht funktioniert sie ja bei euch .... also : Wenn jemand die Nerven hat....

Mich würde es freuen !

Danke !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 21:52 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@ylf:

CD Rom hatte ich auch schon ... ich weiß jetzt nicht mehr weiter ... aber Danke !!!

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 22:18 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
falls sich einer von euch bereit erklärt, sich die Viper anzusehen und zu testen...
also : Wenn jemand die Nerven hat....

jo...die Nerven hab ich
Du hast ne eMail von mir

bis denne...Ralf

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 und Viper Turbokarte !! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.