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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cocolino + OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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07.01.2008, 22:27 Uhr

gerograph
Posts: 621
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Hallo,

noch ne Frage, hab gelesen in einem Thread, dass OS4 mit dem Cocolino Mausadapter zusammenarbeitet, und damit auch die Wheelfunktion der Maus unterstützt ! Habe auch nach IPrefs NEWMOUSE gesetzt und starte den Cocolino.driver von der mitgelieferten Diskette (68k Version). Das Cocolino Testprogramm meldet auch entsprechende Events zurück. Allerdings lässt sich in OS4 z.B. in Dateirequestern nicht mit der Maus scrollen. Muß ich noch die Software (welche ?) von der Diskette installieren ? Oder bringt OS4 die unterstützung automatisch mit ???

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07.01.2008, 22:45 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Allerdings lässt sich in OS4 z.B. in Dateirequestern nicht mit der
>Maus scrollen.

Ist normal, dachte auch erst spätestens in OS4 muss alles scroolen
und mein Maustreiber ginge nicht...
Bei Aweb und Yam merkte ich aber das dieser schon funktioniert
nur bei OS4 wird nichts gescroolt.
Das entsprechende OS3 Patches die da was anpassen laufen ist
zu bezweifeln...

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07.01.2008, 23:29 Uhr

whose
Posts: 2156
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@gerograph:

Im Zweifelsfall mußt Du ggf. noch FreeWheel installieren.

Auf meinem (derzeit verliehenen) 4000er geht es jedenfalls bestens und sogar über eine Highway und eine daran angeschlossene USB-Maus scrollt alles brav mit dem Rad, was bei OS4 darauf reagieren soll...

@MaikG:

Zitat:
Ist normal, dachte auch erst spätestens in OS4 muss alles scroolen und mein Maustreiber ginge nicht...

Letzteres stimmt ja auch in gewissem Sinn. Ohne den passenden "Übersetzer" vor dem input.device geht es halt nicht. "Normal" ist es jedenfalls nicht, daß bei Dir kaum etwas aufs Mausrad reagiert. Es sei denn, mein 4000er ist "unnormal", aber das kannst Du dem Weihnachtsmann erzählen...

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[ Dieser Beitrag wurde von whose am 07.01.2008 um 23:44 Uhr geändert. ]

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07.01.2008, 23:57 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Letzteres stimmt ja auch in gewissem Sinn. Ohne den passenden
>"Übersetzer" vor dem input.device geht es halt nicht.


Ja, aber das ist doch WheelBusMaus, es übersetzt die eingehenden
Daten der Maus in den "New Mouse" Standard.


>"Normal" ist es jedenfalls nicht, daß bei Dir kaum etwas aufs
>Mausrad reagiert.


Nicht? Bei OS3.9 reagiert auch nur Aweb, Yam und solche Programme
die das unterstützen. Mir wurde aber berichtet das es Programme
gibt die sich entsprechend in die Gadgets reinhacken und diese
dadurch ebenfalls funktionieren.
Aber die beeinflussen wiederum Programme die dies bereits
sauber unterstützen.

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08.01.2008, 00:09 Uhr

whose
Posts: 2156
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Zitat:
Original von MaikG:
>Letzteres stimmt ja auch in gewissem Sinn. Ohne den passenden
>"Übersetzer" vor dem input.device geht es halt nicht.


Ja, aber das ist doch WheelBusMaus, es übersetzt die eingehenden
Daten der Maus in den "New Mouse" Standard.


Bei meinem 4000er macht das das mitgelieferte "FreeWheel" und damit funktionierts prächtig und genauso, wie es soll. Anscheinend unterstützt dieses "WheelBusMouse" (kenne ich übrigens gar nicht, weil ich direkt FreeWheel von der Cocolino-Diskette eingesetzt habe und das einwandfrei funktionierte) NEWMOUSE-Events nicht so ganz korrekt oder es hängt sich nicht wirklich sauber vor das input.device.

Probiers doch mal mit FreeWheel, das kostet nichts, weil das auf der cocolino-Diskette mit drauf ist. Ganz nebenbei kannst Du damit noch ein paar Feinheiten regeln.

Zitat:
>"Normal" ist es jedenfalls nicht, daß bei Dir kaum etwas aufs
>Mausrad reagiert.

Nicht? Bei OS3.9 reagiert auch nur Aweb, Yam und solche Programme
die das unterstützen. Mir wurde aber berichtet das es Programme
gibt die sich entsprechend in die Gadgets reinhacken und diese
dadurch ebenfalls funktionieren.


Die ReAction-Gadgets von OS3 unterstützen meist keine NEWMOUSE-Events, das ist richtig. Die von OS4 unterstützen durchgängig das OS4-eigene Mausevent-Protokoll, auf das IPrefs auf Wunsch die NEWMOUSE-Events von FreeWheel übersetzt.

MUI-Programme wiederum (bzw. die MUI-Gadgets) unterstützen NEWMOUSE-Events von Haus aus, weil das Protokoll genau dafür damals ersonnen wurde, wenn ich mich recht erinnere.

Davor gabs ein paar andere Ansätze, Mausräder zu integrieren (u.A. ein Cursortasten-Hack).

Zitat:
Aber die beeinflussen wiederum Programme die dies bereits
sauber unterstützen.


Wenn die Programme das sauber unterstützen, taugen die Hacks nichts, wenn sie dann stören. Ganz einfach.

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[ Dieser Beitrag wurde von whose am 08.01.2008 um 00:12 Uhr geändert. ]

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08.01.2008, 01:11 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Also, ich hab mal ein klein wenig recherchiert:

Die NEWMOUSE-Events kommen nicht vom cocolino.driver selbst, sondern von einem Programm (meist ein Commodity), welches die vom Adapter"treiber" (eigentlich ist es ein Patch) ankommenden Signale ggf. als NEWMOUSE-Events an das input.device weiterreicht. Ähnlich funktioniert das bei seriellen Mäusen mit Scrollrad.

Ohne diese "Übersetzer"-Commodities wirds dann also wohl kaum funktionieren.

Der cocolino.driver macht wohl nichts anderes, als am Mausport auf die Signale vom Adapter zu horchen und "Bescheid" an den "Übersetzer" zu geben, wenn sich da was in Sachen Scrollräder und/oder 4. und 5. Maustaste über z.B. die Analog-Eingänge oder z.B. den Lightpen-Eingang tut (keine Ahnung, wie die das genau codieren).

Die "normalen" Maus-Signale (inkl. 3. Taste) werden vom Adapter direkt auf die richtigen Pins gebracht.

Für jegliches Scrolling via NEWMOUSE-Events brauchts dann also einen Übersetzer. Da das von MaikG verwendete Teil anscheinend nicht funktioniert sollte man FreeWheel nehmen, das funktioniert.

Edit: Allerdings frage ich mich, wie das genau mit "Cocolino wird unterstützt" dann gemeint ist. Direkt, oder nur via NEWMOUSE-Protokoll über das Commdity?

Letzteres scheint der Fall zu sein, dann hätte man das aber besser dabei geschrieben, finde ich.

Grüße

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08.01.2008, 10:15 Uhr

thomas
Posts: 7717
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@whose:
Zitat:
Also, ich hab mal ein klein wenig recherchiert:

Die NEWMOUSE-Events kommen nicht vom cocolino.driver selbst


Dann hast du aber schlecht recherchiert.

Es ist wie folgt:

erstmal, das AmigaOS (3.x und älter) kennt kein Mausrad. Also muß man sich etwas ausdenken, wie man Mausradbewegungen ins System bekommt. Der Dreh- und Angelpunkt des ganzen ist das input.device. Dieses nimmt auf der einen Seite alle Events von den Treibern entgegen und verteilt sie auf der anderen Seite an alle, die es hören wollen (normalerweise nur das IDCMP-System von Intuition).

Der Autor von NewMouse hat sich nun ausgedacht, daß es am besten wäre, die Mausradbewegungen als bisher unbenutzte RawKey-Codes einzufüttern. Das hat den Vorteil, daß sie automatisch bei IDCMP ankommen, ohne großartige Patches für das input.device und intuition.library zu schreiben. Diese sog. NewMouse-Codes werden natürlich vom Maustreiber eingespeist. Wer sonst sollte das tun ?

Trotzdem ist es natürlich so, daß auf diese Codes nur von dem reagiert wird, der sie kennt. Also passiert nach der Installation des Maustreibers erstmal gar nichts, es sei denn, Programme reagieren auf die NewMouse-Codes, also Yam, AWeb, DOpus etc.

Um generell in allen Programmen zu scrollen, muß das jemand machen, und dazu dient das Commodity FreeWheel. Es empfängt die NewMouse-Events und führt entsprechende Aktionen aus. Zum einen schaut es, ob in der Nähe des Mauszeigers ein Rollbalken ist und wenn ja, bewegt es ihn. Außerdem übersetzt es die NewMouse-Codes in Cursor-Tasten, d.h. wenn du das Rad nach oben rollst, ist das so, als wenn du die Pfeil-Nach-Oben-Taste drückst. Nach unten entsprechend.

Bei OS4 hat man nun generell Mausradunterstützung in das input.device und intuition.library eingebaut. Dazu gibt es einen neuen Typ von IDCMP-Message, die detailierte Informationen über die Bewegung enthält.

Aber auch hier tut sich nur bei Programmen etwas, die die neue IDCMP-Message empfangen und auswerten. Deshalb gibt es in den Input-Prefs den Schalter NewMouse, der auf das "alte" Verhalten umschaltet. Und trotzdem braucht man auch dann noch FreeWheel aus o.g. Gründen.

Also kurz: NewMouse und ähnliche Treiber (corolino.driver, WheelDriver, WheelBusMouse etc.) füttern NewMouse-Events ins System, auf die Programme reagieren können. Programme, die diese Events nicht kennen, reagieren eben nicht. FreeWheel reagiert generell und übersetzt die Events in Codes, die die meisten Programme verstehen (Cursor-Tasten) oder bewegt selbständig Rollbalken.

Bei Programmen wie AWeb führt das dazu, daß mit doppelter Geschwindigkeit gescrollt wird, wenn AWeb reagiert selbst auf NewMouse-Codes und bekommt von FreeWheel auch noch welche.

Gruß Thomas

--
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08.01.2008, 10:53 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Trotzdem ist es natürlich so, daß auf diese Codes nur von dem
>reagiert wird, der sie kennt. Also passiert nach der Installation
>des Maustreibers erstmal gar nichts, es sei denn, Programme
>reagieren auf die NewMouse-Codes, also Yam, AWeb, DOpus etc.


Ja, so es bei mir auch.


>Bei OS4 hat man nun generell Mausradunterstützung in das input.device
>und intuition.library eingebaut. Dazu gibt es einen neuen Typ von
>IDCMP-Message, die detailierte Informationen über die Bewegung
>enthält.

>Aber auch hier tut sich nur bei Programmen etwas, die die neue
>IDCMP-Message empfangen und auswerten. Deshalb gibt es in den
>Input-Prefs den Schalter NewMouse, der auf das "alte" Verhalten
>umschaltet. Und trotzdem braucht man auch dann noch FreeWheel
>aus o.g. Gründen.

Also müsste man einen Hack Installieren, der einige Programme Negativ
beeinflusst. Das möchte ich aber nicht.
Daher stimmt es schon so wie ich gesagt habe, OS4 Interpretiert die
Newmouse Events in z.B. WB-Fenstern nicht selbst.

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08.01.2008, 20:08 Uhr

gerograph
Posts: 621
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@thomas:
Hab ich richtig verstanden, das unter OS4 das input.device Mousewheels unterstützt Problem ist aber, dass es bisher keine (????) Programme gibt, die die neuen IDCMP Messages unterstützen. Wir bräuchten also ein Freewheel was die neuen IDCMP Messages aufnimmt. Oder aber alle Applikationen (incl. Workbench) werden auf die neuen IDCMP Messages hin überarbeitet. ????

Setze ich jetzt den Schalter NEWMOUSE bin ich beim alten Verhalten. Dann müssten aber zumindest Programme wie YAM (hab kein Aweb) das Scrollrad automatisch unterstützen, oder ??? Tut YAM bei mir aber nicht ! Außerdem könnte ich mir dann unter OS4 den cocolino.driver schenken, oder ? Müsste nur noch FreeWheel installieren, da die alten IDCMP Events vom NEWMOUSE kommen....

ODER HAB ICH ALLES FALSCH VERSTANDEN ?

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08.01.2008, 20:33 Uhr

thomas
Posts: 7717
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@gerograph:

Die meisten OS4-Applikationen, allen voran Workbench, sind bereits auf die neuen IDCMP-Messages ausgelegt. Das Problem ist nur, daß es keinen Treiber für den Cocolino gibt, der auch OS4-mäßige Input-Events für Mausradbewegungen erzeugt. Der Schalter NEWMOUSE bewirkt, daß die Events, die dem OS4 als Mausradbewegungen bekannt sind, in die NewMouse-Codes übersetzt werden. Der cocolino.driver füttert aber keine OS4-Mausradbewegungen rein, sondern der füttert RawKey Codes ein. Der Cocolino.driver müßte für OS4 so umgeschrieben werden, daß er OS4-Mausrad-Events erzeugt. Oder das input.device müßte so angepaßt werden, daß es NewMouse-Events auch in OS4-IDCMP-Messages übersetzt und nicht nur umgekehrt.

Gruß Thomas

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08.01.2008, 22:06 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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WheelBusMouse füttert

IECLASS_RAWKEY
und
IECLASS_NEWMOUSE
ein.

Hat OS4 jetzt einen weiteren Standard erfunden?
WBM könnte man ohne weiteres anpassen - weil da liegt der Source bei.

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09.01.2008, 11:57 Uhr

whose
Posts: 2156
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@thomas:

Danke für die Aufklärung, da habe ich in der kurzen Zeit wirklich nicht gut recherchiert. Immerhin ists nun klar, weshalb die meisten Scrollrad-Geschichten mit FreeWheel einwandfrei funktionieren, denn als fingus und ich meinen 4000er auf OS4 gebracht haben, haben wir den Cocolino genauso installiert wie unter OS3.x (kam uns irgendwo logisch vor).

@MaikG:

Wirf mal einen Blick ins OS4-SDK, da findest Du mindestens einen Grund dafür, weshalb OS4 Mausräder leicht anders behandelt als NewMouse (welches auch nur ein Quasi-Standard ist, da nie offiziell "abgesegnet").

WBM habe ich mir mal angesehen, eine Anpassung dürfte wirklich recht einfach machbar sein.

Vielleicht mag thomas uns dabei ja unterstützen, damit das wirklich sauber und kein Hack wird?

Grüße

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09.01.2008, 13:52 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Wirf mal einen Blick ins OS4-SDK, da findest Du mindestens einen
>Grund dafür, weshalb OS4 Mausräder leicht anders behandelt als
>NewMouse (welches auch nur ein Quasi-Standard ist, da nie offiziell
>"abgesegnet").

Ich hab nur die definition gefunden, aber keine erklärung dafür.


>WBM habe ich mir mal angesehen, eine Anpassung dürfte wirklich recht
>einfach machbar sein.

Das erste wären die Interface Pointer, 2. Problem ist, es sieht
nach SASC aus saveds gibts unter vbcc wohl nicht, 3. vbcc mekkert
bei den Bases.
Ansonsten dürfte es nur das ändern der Offsets sein, glaub ich.


>Vielleicht mag thomas uns dabei ja unterstützen, damit das wirklich
>sauber und kein Hack wird?

Was das BS verändert ist doch immer ein Hack oder?

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09.01.2008, 19:47 Uhr

whose
Posts: 2156
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Zitat:
Original von MaikG:
>Wirf mal einen Blick ins OS4-SDK, da findest Du mindestens einen
>Grund dafür, weshalb OS4 Mausräder leicht anders behandelt als
>NewMouse (welches auch nur ein Quasi-Standard ist, da nie offiziell
>"abgesegnet").

Ich hab nur die definition gefunden, aber keine erklärung dafür.


Kann man bei NEWMOUSE Events z.B. die Sprungweite pro Rad-Event erfahren?

Zitat:
>WBM habe ich mir mal angesehen, eine Anpassung dürfte wirklich recht
>einfach machbar sein.

Das erste wären die Interface Pointer, 2. Problem ist, es sieht
nach SASC aus saveds gibts unter vbcc wohl nicht


Doch, da gibts das.

Zitat:
3. vbcc mekkert bei den Bases.
Ansonsten dürfte es nur das ändern der Offsets sein, glaub ich.


Was für Offsets? Oder meinst Du die direkten Zugriffe auf die CIA-Register? Genau davon wollte ich weg, wenn das möglich ist.

Zitat:
>Vielleicht mag thomas uns dabei ja unterstützen, damit das wirklich
>sauber und kein Hack wird?

Was das BS verändert ist doch immer ein Hack oder?


Wieso das Betriebssystem verändern?

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09.01.2008, 22:58 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Kann man bei NEWMOUSE Events z.B. die Sprungweite pro Rad-Event
>erfahren?

Mh, ich weiss nicht wirklich was du meinst...
Wenn ich das Rad langsam drehe wird langsam gescrollt, drehe
ich schnell wird schnell gescrollt.
Also ganz normal so wie beim PC auch.

>Doch, da gibts das.

heist anders?

>Was für Offsets? Oder meinst Du die direkten Zugriffe auf die
>CIA-Register? Genau davon wollte ich weg, wenn das möglich ist.


code = NM_WHEEL_UP;

da müsste man das neue equivalent einfügen.
Bzw. besser ergänzen.

Wozu von den CIA's weg? Die Hardware Funktioniert nur auf
echten Amigas und für AONE wird man das kaum brauchen.
Dann musst du Nebenwirkungen bedenken, der joyport ist für
Spiele da und wird nur so kurzfristig zweckentfremdet was
normalerweise auch kein Spiel stört.


>Wieso das Betriebssystem verändern?

Vom input.device hab ich ja keine ahnung, auch nur
wenig von C aber werden da keine externen Daten ins input.device
geschrieben? Oder ist das legal?

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09.01.2008, 23:22 Uhr

whose
Posts: 2156
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Zitat:
Original von MaikG:
>Kann man bei NEWMOUSE Events z.B. die Sprungweite pro Rad-Event
>erfahren?

Mh, ich weiss nicht wirklich was du meinst...
Wenn ich das Rad langsam drehe wird langsam gescrollt, drehe
ich schnell wird schnell gescrollt.
Also ganz normal so wie beim PC auch.


Unter OS4 kann der Treiber via IECLASS_MOUSEWHEEL und der dazugehörigen Struktur die Deltas für die Mausradbewegung weitergeben. Man kann dadurch recht bequem z.B. eine Scrollbeschleunigung realisieren. Das geht mit dem NewMouse-Protokoll nicht ohne weiteres. Geschweige denn eine "übereifrige" Maus bremsen...

Zitat:
>Doch, da gibts das.

heist anders?


Nein, heißt genauso.

Zitat:
>Was für Offsets? Oder meinst Du die direkten Zugriffe auf die
>CIA-Register? Genau davon wollte ich weg, wenn das möglich ist.


code = NM_WHEEL_UP;

da müsste man das neue equivalent einfügen.
Bzw. besser ergänzen.


Einfügen bzw. ersetzen. "Ergänzen" wäre Quark, weil MOUSEWHEEL direkt durch Intuition sowie ReAction und MUI OS4 unterstützt wird. YAM z.B. reagiert auf meinem µA1, und da gibts keine NEWMOUSE Events. Auch DirectoryOpus OS4 reagiert auf das Scrollrad.

Zitat:
Wozu von den CIA's weg? Die Hardware Funktioniert nur auf
echten Amigas und für AONE wird man das kaum brauchen.
Dann musst du Nebenwirkungen bedenken, der joyport ist für
Spiele da und wird nur so kurzfristig zweckentfremdet was
normalerweise auch kein Spiel stört.


Wenns dadurch keine weiteren Probleme gibt solls mir egal sein. Mir ist ein systemkonformer Weg aber immer lieber, daher wäre mir der eine oder andere Rat von thomas schon ganz lieb.

Zitat:
>Wieso das Betriebssystem verändern?

Vom input.device hab ich ja keine ahnung, auch nur
wenig von C aber werden da keine externen Daten ins input.device
geschrieben? Oder ist das legal?


Soweit ich weiß, ist das legal. Und es gibt noch einige Programme mehr, die das auf diesem Weg erledigen, die ganzen Tablett-Treiber z.B. und auch Tools wie MMKeyboard. Abgesehen davon, Daten einem Device per IORequest übergeben ist recht weit weg von "Betriebssystem verändern".

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10.01.2008, 00:10 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Unter OS4 kann der Treiber via IECLASS_MOUSEWHEEL und der
>dazugehörigen Struktur die Deltas für die Mausradbewegung
>weitergeben. Man kann dadurch recht bequem z.B. eine
>Scrollbeschleunigung realisieren. Das geht mit dem NewMouse-Protokoll
>nicht ohne weiteres. Geschweige denn eine "übereifrige" Maus bremsen...

Kein schimmer, so wie es jetzt ist gefällt es mir. Mäuse die
sich wie ein Fahrradrad weiterdrehen hatte ich noch nicht.


>Nein, heißt genauso.

Beim Compilieren gab es aber damit fehler.


>Einfügen bzw. ersetzen. "Ergänzen" wäre Quark, weil MOUSEWHEEL
>direkt durch Intuition sowie ReAction und MUI OS4 unterstützt wird.
>YAM z.B. reagiert auf meinem µA1, und da gibts keine NEWMOUSE Events.
>Auch DirectoryOpus OS4 reagiert auf das Scrollrad.

Also ich würde das alte lassen, damit die Normalen Programme weiterhin
funktionieren und ebend ums neue ergänzen.
Ansonsten gehen die Normalen Programme damit ja nicht mehr.


>Wenns dadurch keine weiteren Probleme gibt solls mir egal sein.

Ich glaube schon das es das eine oder andere Spiel es dir
übel nimmt wenn z.B. potgo belegt ist...
Gut, nun laufen momentan viele Spiele nicht auf OS4 aber das
könnte sich irgendwann noch ändern.


>Soweit ich weiß, ist das legal.

Okay.

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10.01.2008, 17:01 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
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@MaikG:
Zitat:
Beim Compilieren gab es aber damit fehler.
Du versuchst wohl eine PPC Version zu bauen.

__saveds ist Plattformabhängig, der PPC braucht das nicht also ist es nicht da. Übrigens steht sowas wie __saveds auch nicht im C oder C++ Standart, das darf jeder Compiler nennen wie er will. Im allgemeinen ist es eine gute Idee sowas in einem #define zu verstecken. Riskier mal einen Blick auf die SDI-Headers.

Zitat:
Also ich würde das alte lassen, damit die Normalen Programme weiterhin
funktionieren und ebend ums neue ergänzen.
Ansonsten gehen die Normalen Programme damit ja nicht mehr.

Eine möglichkeit den standart nach Newmouse zu konvertieren gibts bereits in IPrefs (siehe erster Beitrag). Also: raus damit.

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10.01.2008, 17:53 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Du versuchst wohl eine PPC Version zu bauen.

Ja, war WOS Version.
Aber OS4 ist doch auch PPC, wenn man schon eine anpassung
für OS4 macht, dann auch nativ.

>__saveds ist Plattformabhängig, der PPC braucht das nicht also ist
>es nicht da. Übrigens steht sowas wie __saveds auch nicht im C oder
>C++ Standart, das darf jeder Compiler nennen wie er will. Im allgemeinen
>ist es eine gute Idee sowas in einem #define zu verstecken.

__saveds einfach durch #define ersetzen?

>Riskier mal einen Blick auf die SDI-Headers.

Was ist denn SDI schon wieder?


>Eine möglichkeit den standart nach Newmouse zu konvertieren gibts
>bereits in IPrefs (siehe erster Beitrag). Also: raus damit.

Tja, ich hab gesucht wie blöd diese Option hab ich in OS4(Prefs/)
nicht gefunden.

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10.01.2008, 18:16 Uhr

whose
Posts: 2156
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Zitat:
Original von ZeroG:
@MaikG:
Zitat:
Beim Compilieren gab es aber damit fehler.
Du versuchst wohl eine PPC Version zu bauen.

__saveds ist Plattformabhängig, der PPC braucht das nicht also ist es nicht da.


Zitat aus der vbcc-doc:

Zitat:
5.3 Target-specific variable-attributes

The PPC-backend offers the following variable-attributes:

__saveds
Load the pointer to the small data segment at function-entry. Applicable only to functions.


Es ist sehr wohl da, nur kennt sich MaikG noch nicht so wirklich mit C und den Compilern aus, das ist alles.

@MaikG:

Zitat:
>Eine möglichkeit den standart nach Newmouse zu konvertieren gibts
>bereits in IPrefs (siehe erster Beitrag). Also: raus damit.

Tja, ich hab gesucht wie blöd diese Option hab ich in OS4(Prefs/)
nicht gefunden.


Er meinte ja auch IPrefs, nämlich das Programm, welches in der startup-sequence gestartet wird. Da gibts dann den NEWMOUSE Parameter für (den Du unter OS4 aber so gut wie überhaupt nicht brauchst, es sei denn, Dein Mausadapter spuckt nur NEWMOUSE Events aus, was er ja tut, wie uns thomas eingehend erklärt hat. 99% aller Programme, die unter OS4 laufen und unter OS3.x NEWMOUSE Events auswerteten, tun das auch mit OS4-MOUSEWHEEL Events via Intuition/ReAction/MUI).

So, nun noch eine Frage an Dich: Weißt Du zufällig, ob der Cocolino mit "WheelBusMouse" zusammenarbeitet? Wenn ja brauchts nur einen neuen Treiber, der MOUSEWHEEL Events erzeugt.

--
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10.01.2008, 18:19 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
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@MaikG:
Zitat:
Ja, war WOS Version.
Aber OS4 ist doch auch PPC, wenn man schon eine anpassung
für OS4 macht, dann auch nativ.

Ich hab mit "PPC Version" "OS4 Version" gemeint.
Schließlich sprechen wir die ganze Zeit über Mausradstandarts unter OS4.
Außerdem hab ich wirklich nicht damit gerechnet das du versuchen könntest eine WOS Version von WBM zu compilieren. WBM in einer WOS Version dürfte nämlich massig Context-switches verursachen.

Zitat:
__saveds einfach durch #define ersetzen?
Quatsch,
schnapp dir nochmal dein C Buch und die SDI_Headers, dann dürfte es ganz schnell klar werden was ich meinte.

Zitat:
Was ist denn SDI schon wieder?
http://aminet.net/package/dev/c/sdi_headers-1.6

[ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 10.01.2008 um 18:20 Uhr geändert. ]

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10.01.2008, 21:03 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Es ist sehr wohl da, nur kennt sich MaikG noch nicht so wirklich mit
>C und den Compilern aus, das ist alles.

Ja, aber wenn der Compiler meckert wenn es da ist und nichtmehr
wenn es weg ist entsteht der Eindruck...


>So, nun noch eine Frage an Dich: Weißt Du zufällig, ob der Cocolino
>mit "WheelBusMouse" zusammenarbeitet? Wenn ja brauchts nur einen
>neuen Treiber, der MOUSEWHEEL Events erzeugt.


Soweit ich weiss ist der PS2m Adapter der einzige, welcher
die Daten(Rad Horizontal, Rad Vertikal, Button 4, Button 5)
über den Joyport einspeisst.
Die anderen Adapter verwenden ein CD32 ähnliches Protokoll
welches die Daten über die 3.Maustaste Seriell einspeisst.
Dieses verfahren ist natürlich wesentlich CPU Intensiver.


>WBM in einer WOS Version dürfte nämlich massig Context-switches
>verursachen.

War nur ein Test in weit es mit vbcc durch geht. WOS ist nur
die Compilerumgebung in der ich am schnellsten drin bin.
Natürlich will ich keine WOS Version machen...

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13.01.2008, 13:35 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich habe das Programm mal so umgebaut, daß es unter OS4 funktionieren müßte: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/download/wbm_os4.lha

Kann es mangels entsprechend umgebauter Bus-Maus aber nicht testen.

Übrigens wird in dem Program nirgends das Loslassen des vierten Mausknopfes behandelt. Das dürfte also noch nie funktioniert haben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

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13.01.2008, 14:52 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von thomas:

Ich habe das Programm mal so umgebaut, daß es unter OS4 funktionieren müßte: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/download/wbm_os4.lha

Blöde Frage: Das unterstützt aber nur ps2m, richtig? Ich frage nur weil es in diesem Thread ursprünglich um Cocolino ging. Müsste sonst die Meldung die ich gerade verfasse nochmal entsprechend ändern.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

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13.01.2008, 15:23 Uhr

MaikG
Posts: 5172
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>Übrigens wird in dem Program nirgends das Loslassen des vierten
>Mausknopfes behandelt. Das dürfte also noch nie funktioniert haben.

Hab den 4. noch nie zugeordnet, muss ich mal testen.

Die OS4 Version probiere ich nachher aus.

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13.01.2008, 15:38 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@cgutjahr:

Meinst du nicht, daß das etwas zu früh ist ? Es hat ja noch nichtmal jemand bestätigt, daß das Programm überhaupt noch läuft.

Gruß Thomas

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13.01.2008, 15:41 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Meinst du nicht, daß das etwas zu früh ist ? Es hat ja noch nichtmal
>jemand bestätigt, daß das Programm überhaupt noch läuft.

Ich denke auch.

Also es gibt zwar eine Reaktion unter OS4, aber egal ob ich das
Rad nach oben oder unten rolle, die OS4 bewegung geht immer nach
unten.

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13.01.2008, 15:51 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@MaikG:

Stimmt. Jetzt wo du's sagst, das steht ja auch so in dem Programm drin.

Sollte jetzt korrigiert sein.

Gruß Thomas

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13.01.2008, 16:00 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von thomas:
Meinst du nicht, daß das etwas zu früh ist ? Es hat ja noch nichtmal jemand bestätigt, daß das Programm überhaupt noch läuft.

Sorry, wollte dir nicht auf die Füße treten. Aus meiner Sicht hat sich die Lage eben so dargestellt: Du brauchst Feedback von ps2m-Usern, in diesem Thread haben aber noch keine ps2m-User gepostet. Ich dachte ein bisschen Publicity würde da nicht schaden ;-)

Immer vorausgesetzt, das Teil ist weiterhin ps2m only.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

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13.01.2008, 16:16 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von cgutjahr:
in diesem Thread haben aber noch keine ps2m-User gepostet

Ah, sorry - MaikG hat offensichtlich einen ps2m-Adapter, das war mir irgendwie entgangen. War fest davon überzeugt hier ging's erstmal nur um Cocolino.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

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