amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zorro Riser brauchbar für A4000T (X-Surf) oder eine Fehlkonstruktion ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.01.2008, 12:36 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Hallo

Ich habe einen Amiga 4000T mit dem A4000T Mediator PCI Board von Elbox.
Leider läßt das PCI Board ja nur noch einen Zorroslot Richtung Slotblende vollständig unverdeckt im A4000T.
Dieser erste bzw. oberste Zorroslot liegt leider direkt neben dem einzigen noch freien Videoslot in dem mein Scandoubler steckt.

Da es ja leider für OS4 immer noch keine PCI Netzwerkkarte gibt (die im Mediator nutzbar ist) (ja die Realtek 8029 läuft immer noch nicht !) hatte ich mir ein paar Zorro Riser bei Elbox bestellt und gestern noch eine neue X-Surf Zorro Netzwerkkarte von Alinea bekommen.

In freudiger Erwartung habe ich dann versucht die X-Surf mit einem Zorro Riser im A4000T in betrieb zu nehmen.

Leider hat das überhaupt nicht funktioniert !
Teilweise ging an der Netzwerkkarte nicht mal die Linklampe an.
Ich habe die Karte dann in allen freien Zorroslots und mit zwei verschiedenen Risern getestet.

Ergebniss: Die Karte wird nicht richtig oder gar nicht erkannt (showconfig).

Ich habe dann den Scandoubler ausgebaut und die X-Surf in den obersten Zorroslot ohne Riser gesteckt.

Ergebniss: Die Karte läuft sofort ohne Probleme !

Kann es sein das die Zorro Riser grundsätzlich eine Fehlkonstruktion sind bzw. eigentlich nicht fehlerfrei nutzbar sind ?

Oder ist die X-Surf besonders empfindlich was die länge der Signalwege angeht ?

Wer hat den einen Zorro Riser erfolgreich oder auch nicht erfolgreich mit welcher Karte im Einsatz ?


Bild: http://buy.elbox.com/gfx-shop/riser_z3_s.jpg
--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 12:42 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
also ich habe einen solchen riser erfolgreich mit prelude , dkb 3128 und auch mit einem prometheus pci bord verwendet .
könnte vielleicht ein kontaktproblem sein im riser . mal die kontakte checken am besten .
--
1)a1000 32,5MB,500MB int.HD
2a4000T/ppc233/060,272MB(bald 400MB --> KRANK),PCI,Voodoo,PreludeZII,DKB3128,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 13:04 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
@evi:


Tja sowas dachte ich mir auch schon.

Die Qualität der Elbox Riser Lötungen ist leider ganz übel !

Da sind Stifte die "schweben" quasi einen millimeter über der Kontaktfläche und werden nur durch das Lötzinn verbunden :(

Als gelernter Elektroniker habe ich dann einen der beiden von mir gekauften Riser gestern Nacht noch "schnell" neu gelötet und dabei versucht die Stifte weiter runter zu drücken um die Kontaktlücke zu verkleinern.

Das hat zunächst nicht geholfen, war aber auch nur ein verzweifelter Versuch um 24:00 Uhr das Problem eventuell doch noch zu lösen.

Ich werde die Riser heute Abend mal genau durchmessen eventuell den einen noch mal neu löten und die Kontakte im Zorroslot reinigen.

Ehlich gesagt finde ich es von Elbox ziemlich dreist sowas für ca. 15 Euro pro stück zu verkaufen.
Ich wollte mir sowas erst selber basteln aus altem Elektroschrott, habe es aber aus Bequemlichkeit gelassen... (leider)


:commo:
--
A600, A1000,A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX1, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 13:37 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ergebniss: Die Karte wird nicht richtig oder gar nicht erkannt
>(showconfig).

Und unter OS3? OS4 scheint da wohl ein eigenes "Management" zu
haben. Bei bestimmten Zorro-Karten Kombinationen werden
dahinterliegende Karten nicht mehr erkannt.
Bei der PCI/Zorro kombination könnte sich das ähnlich verhalten.


>Oder ist die X-Surf besonders empfindlich was die länge der
>Signalwege angeht ?

Ach, das sind doch nur 2cm.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 14:59 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Ich hab auch einen Riser und den mal im A3000 mit einer Picasso IV
zum Testen verwendet.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 15:16 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Ergebniss: Die Karte wird nicht richtig oder gar nicht erkannt
>(showconfig).

Und unter OS3? OS4 scheint da wohl ein eigenes "Management" zu
haben. Bei bestimmten Zorro-Karten Kombinationen werden
dahinterliegende Karten nicht mehr erkannt.
Bei der PCI/Zorro kombination könnte sich das ähnlich verhalten.


Das Autokonfig in Hardware schaltet die Karten eine nach der anderen durch. Was das OS draus macht - egal, aber wenn unter Kick 3.x alle Karten da sind und gehen, und unter OS4 nicht, dann würde mich das sehr verwundern, weil es keinen logischen Grund gibt, beim Erkennen bestimmter Karten den Rest zu ignorieren.

Dafür gibts in Autokonfig den Befehl "SHUTUP", der eigentlich in jeder Zorro-Karte aus genau diesem Grund implementiert sein sollte (i.e. komplettes Abschalten der betreffenden Zorro-Karte bis zum nächsten Reset).

Es gibt in Hardware nur einen Grund, warum Karten hinter einer anderen nicht mehr erkannt werden: die betreffende Karte wurde nicht ordnungsgemäß konfiguriert bzw. shutup'ed, und damit sperrt das fehlende /CFGOUT die folgenden Karten.
Das Phänomen kenn ich aus der HIGHWAY-Entwicklung (speziell den ersten Tagen nur zur Genüge :-)

"Nicht richtig" bzw. "gar nicht erkannt" deutet auf Datenfehler beim Auslesen des Autoconfig ROMs hin, das Verschwinden der Karten dahinter auf einen fehlerhaften Schreibzugriff beim Schreiben der Basisadresse beim Autokonfig.

Zitat:
>Oder ist die X-Surf besonders empfindlich was die länge der
>Signalwege angeht ?

Ach, das sind doch nur 2cm.


Ja, "nur" zwei Zentimeter. Und die können sehr viel ausmachen, wenn es um TTL-Signale geht. Vorallem, wenn die Verbindung elektrisch nicht passend ist und man sich Reflektionen und anderen Mist dadurch einfängt.

Daß die Picasso IV damit geht, ist auch kein Zufall: die verwendet einen Xilinx FPGA als Buskontroller, und ich vermute mal ganz stark, dass der Hardwaredesigner im FPGA ordentlich alle Signale einsynchronisiert und damit für Schmutz am Bus weniger anfällig ist als bei einem simplen CPLD-Design, das meistens asynchron gehalten wird und wegen der fehlenden Resourcen an Flipflops keine Synchronisation macht (was strenggenommen auch nur beim Übergang vom asynchronen Zorrobus auf die synchrone Logik im FPGA wirklich zwingend notwendig ist).

Jens verwendet meines Wissens nach die E7M Clock nicht auf Zorro, und aus gutem Grund - schliesslich solls ja Busboards im 1200er geben, die sich leider überhaupt nicht an die Phasenlage der E7M in Relation zu den Kontrolsignalen halten... deshalb darf man in dem Zusammenhang Zorro II als eigentlich synchronen Bus getrost als asynchron behandeln.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 15:28 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Brauchst du den Riser denn wirklich?

Ich habe hier auch einen A4000T mit Mediator A3/4000T im Escom Tower.

Bei mir sind alle Zorro-Slots (und die meisten PCI-Slots) belegt - ohne irgendwelche Riser. Ok, davon sind 2 kurze Buddha und KickFlash Karten, aber die beiden anderen sind eine Repulse und IOBlix Z2.

Die liegen dann zwar direkt auf dem Mediator Busboard auf, aber um Beschädigungen / Fehlkontakte zu vermeiden, hat etwas Tesafilm auf dem Board gereicht. Es gehen vielleicht 1-2 mm Kontaktfläche verloren, aber die Anschlüsse sind lang und die Karten stecken fest genug im ZorroSlot.

Übrigens hatte ich für eine Weile ebenfalls eine X-Surf in diesem System und dafür war auch kein Riser nötig. Hab sie aber dann gegen eine 10/100 MBit PCI Karte getauscht.

Wenn ich einen Riser verwendet hätte, ließen sich die Karten nicht mehr im Slot festschrauben und deren Slotbleche wären verschoben, so daß einige Anschlüsse nicht mehr nutzbar gewesen wären.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 15:45 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
ja das ist so ein Ding mit den Risern :-(. habe ja auch meine A2065 mittels Riser eingebaut. Hab dann die Karte eingebaut okay ging. Dann festgeschraubt und diese kleine Verschiebung hatte schon ausgereicht die A2065 aus dem system zu nehmen und bevor ich merkte worans lag (Rechner fuhr OS4 nicht mehr richtig hoch Bildschirm blieb schwarz und auch keine Ausgabe über Scandoubler) war auch wieder ne Stunde vertan. Jetzt ist sie so drin das Sie läuft aber wer weiß wenn ich den Rechner mal bewege ist wohl wieder Ende :-(. Die Riser-Lösung ist kacke. Aber ohne hängt die A2065 voll schief drin ob das besser ist?

--
A4000T-Amiga Technologies Risc604e/225/060+Voodoo4500+A2065+40GBUW15000rpm+OS4.0Classic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 15:50 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
@Mirko_Naumann:

Das ist ein gute Idee die Karte einfach mal ohne Riser auf dem PCI Board zu fixieren, ich werde das heute mal probieren.
Wenn es mechnisch reicht bzw. die lange Zorrokarte noch "genug" Kontakt bekommt erscheint mir das fast als die beste Lösung.


Ich hoffe die X-suft hängt dann nicht schief drin wie Motorolajunky gerade schrieb.

Hab auch schon überlegt den Riser mit der X-Surf zu verlöten um den Kontakt zu verbessern... (ist brutal aber ich will endlich unter OS4 auf dem A4000T surfen können !)

:commo:

[ Dieser Beitrag wurde von hacky am 08.01.2008 um 15:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 17:50 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Löte lieber nicht an der Karte rum.

Hab da vorhin einen kleinen Fehler gemacht: Also die Repulse ist auch nur eine halblange Karte, die über ein Flachbandkabel mit einer IN/OUT Platine am Slotblech verbunden ist. Diese Platine liegt bei mir aber direkt auf dem Mediatorbusboard auf und hält es dadurch zusätzlich fest.

Meine IOBlix ist jetzt im oberen Slot, weil es durch die vielen PCI-Karten eng wurde und ich die PCI-Slots brauchte.

Die X-Surf hatte ich aber direkt über das Mediator geführt. Damit sie sich nicht mit der Voodoo5 berührte, war noch die Rückseite mit einem Trennkarton isoliert. Wirst du vielleicht auch machen müssen, je nachdem, was du alles einsetzt.

Probier' aus, wie es für dich am besten paßt und ob du alle PCI / Zorro-Slots brauchst.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 18:18 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Das Autokonfig in Hardware schaltet die Karten eine nach der
>anderen durch. Was das OS draus macht - egal, aber wenn unter
>Kick 3.x alle Karten da sind und gehen, und unter OS4 nicht,
>dann würde mich das sehr verwundern, weil es keinen logischen
>Grund gibt, beim Erkennen bestimmter Karten den Rest zu ignorieren.

Kann auch daran liegen das die entsprechende Karte OS4 mit
dem eingebauten ROM durcheinandergebracht hat.


>Ja, "nur" zwei Zentimeter. Und die können sehr viel ausmachen, wenn
>es um TTL-Signale geht. Vorallem, wenn die Verbindung elektrisch
>nicht passend ist und man sich Reflektionen und anderen Mist
>dadurch einfängt.

Ich hab ja nicht soviel Ahnung davon, aber das Teil sieht
ähnlich wie das Zorro Board aus was ich im A4000 Habe.
Sind auch da etwa 2cm.
Es war ein Desktop und ich habe den in einen Tower eingebaut.
Das Board Funktioniert einwandfrei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 18:47 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@hacky:
Hallo,
ich habe so einen Riser im Einsatz mit eine Prelude Soundkarte
im Amiga 4000T und funktioniert.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 10:48 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
So tatsächlich passt eine lange Zorrokarte an zwei Positionen mit dem A4000T Mediator ohne Riser (und natürlich in dem ersten Zorroslot mit Videoslot der nicht verdeckt ist).

Bei mir steckt die Voodoo so weit wie möglich unten im PCI Board und der nächste darüber liegende Zorroslot scheint mechanisch bestens geeignet zu sein, da dort auf dem PCI Board "nichts im weg ist" (selbe Anordnung wie bei Mirko Naumann).

Es gibt auch noch eine Position die mechnisch gut passt, das ist der Zorrorslot über dem Molexstecker Stromanschluss des Mediatorboards.

Ich dachte jetzt ist die Sache ganz einfach und alles wird gut, da ich außer dem PCI Board, der Voodoo, dem Scandoubler nur noch die Zorro Netzwerkkarte verbauen wollte.

Leider gab/gibt es wieder Probleme.

Steckt die X-Surf direkt im Zorroslot (ohne Riser) in einer der beiden Positionen die das PCI Board "überbrücken" startet OS4 nicht mehr.
"Nicht mehr starten" bedeutet OS4 bootet, die Floppy klackert aber die Voodoo 5 gibt unter OS4 kein Bild mehr aus. Ein wechsel auf eine andere Voodoo (3) ergab den selben Fehler.
Mache ich dann aber einen Reset und halte beide Maustasten fest kann ich das Early Startup von OS4 auch auf der Voodoo sehen !

Sobald die X-Surf wieder raus ist aus dem Rechner startet OS4 ohne Probleme mit Bild auf der Voodoo.

Zwischendurch hab ich mal von einer IDE->CF Karte OS4 gebootet.
Dort war die X-Surf noch nie vorher installiert worden, das half aber auch nicht.

Da ich bis vor einer Woche noch eine KickflashOS4 in verschiedenen Zorroslots am laufen hatte behaupte ich mal die Zorroslots sollten ok sein.
Das Mediatorboard sollte auch ok sein, da es ja mit der Voodoo "stand alone" und auch mit anderen PCI Karten (vorher) lief.

Zusammfassen gesagt kann ich die X-Surf in dem einen Zorroslot nutzen vor dem eigentlich der Scandoubler steckt.
In den anderen Slots die nur mit Riser (mechanisch) funktionieren läuft die Karte nicht bzw. wird nicht erkannt.
Steckt die X-Surf in den Slots die ohne Riser (mechnisch) funktionieren zeigt die Voodoo kein Bild mehr unter OS4 (sehr wohl aber im Early Startup).

Was für ein merkwürdiges Problem !

Habe ich einen "Resourcen Konflikt" ? (so würde ich sowas auf dem PC nennen)

Gibt es eine Möglichkeit Mediator und Zorro Resourcen "anders" zu "verwalten" ?
Den Winsize Jumper des Mediators habe ich bereits in beiden Positionen getestet.





[ Dieser Beitrag wurde von hacky am 09.01.2008 um 10:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zorro Riser brauchbar für A4000T (X-Surf) oder eine Fehlkonstruktion ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.