amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Internetzugang [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.01.2008, 17:49 Uhr

nixweiss
Posts: 155
Nutzer
Hallo,

ich nutze hier schon seit ein zwei Jahren eine flatrate über GMX.
Am Router hängen 3 Rechner am LAN (Pc, Mac und A-One) sowie ein Laptop per WLAN.

Vorgestern kam ein Brief mit folgendem Inhalt:

Mehrfacheinwahl - Wichtige Kundeninformation

Sehr geehrter...

In unseren Abrechnungsdaten haben wir festgestellt, daß Ihre persönlichen Zugangsdaten mehrfach gleichzeitig genutzt wurden, wie es folgende Beispieleinwahlen belegen:

Überschneidung am 05.01.2008,

Startzeit....
Stoppzeit.....

Eine gleichzeitige, mehrfache Nutzung Ihrer Internetzugangs Kennung ist gem. unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen für GMX Internet Zugänge nicht gestattet.

Eing Grund für diese Mehrfacheinwahl könnte eine unbeabsichtigte Weitergabe Ihrer Zugangsdaten sein.

Sollten wir erneut feststellen, dass Ihre Zugangsdaten weiterhin gleichtzeitig genutzt werden, müssen wir davon ausgehen, daß es sich dabei um einen Verstoß gegen den Punkt 5.1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für GMX Internet Zugänge handelt. In diesem Fall werden wir Ihnen jede weitere, mehrfache und gleichzeitige Nutzung Ihrer Internetzugangs-Kennung, die über die erste Einwahl hinausgeht, mit 1,2 ct/Min in Rechnung stellen.

Ich war ziemlich überrascht,als ich das gelesen habe. Fakt ist, daß ich die Zugangsdaten natürlich nicht weiter gegeben habe und wir schon seit eh und jeh den DSL Anschluß zeitgleich mit mehreren Rechnern nutzen....

Zu den genanten Zeiten war ich auch on-line gewesen.

Bevor ich da jetzt direkt nachfrage und mich in die Warteschleife der Hotline begebe, wollte ich mal schauen, ob hier jemand das gleiche Schreiben erhalten hat bzw. eine Erklärung hierfür geben kann...

Bin auf Eure Kommentare gespannt...

Grüße

NW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2008, 18:17 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn du die Zugangsdaten in den Router eingegeben hast, ist das doch das einzige Gerät was die Zugangsdaten verwendet bzw. sich damit verbindet. Dann dürfte das kein Verstoß sein wenn die Internetdaten durch den Router einfach nur verteilt werden. Vielleicht solltest du mal sehen ob nicht wirklich jemand deine Daten woanders benutzt.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2008, 18:18 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Hast du eine Backupleitung mit einem Modem über Analog oder ISDN?

Dann passiert sowas gerne mal wenn der Router Probleme auf DSL erkennt und zu voreilig aufs Modem umschaltet.

Ansonsten sollen die mal schön den 2ten Anschluß identifizieren und das klären.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2008, 18:27 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@nixweiss:
> Bevor ich da jetzt direkt nachfrage und mich in die
> Warteschleife der Hotline begebe, wollte ich mal schauen,
> ob hier jemand das gleiche Schreiben erhalten hat bzw.
> eine Erklärung hierfür geben kann...

So ein Phänomen könnte ich mir dadurch erklären, dass ein Modem und ein DSL-Router mit integriertem Modem hintereinandergeschaltet sind. Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst Du natürlich, mehrere Rechner an einem Router gleichzeitig ins Internet bringen, denn streng genommen ist dann ja der Router der einzige Rechner, der eine Interneteinwahl vorgenommen hat.

Des Weiteren könnte es auch sein, dass in der Tat jemand Deine Daten missbraucht.

Oder der Fehler liegt bei gmx.

Davon aber mal abgesehen, empfinde ich das Vorgehen von GMX durchaus als vorbildlich, dass sich Dich erstmal auf diesen Missstand hinweisen und Dir nicht einfach nur für Dich überraschend eine große Rechnung am Monatsende präsentieren. Daher würde ich Dir raten, so schnell wie möglich mit GMX Kontakt aufzunehmen, um herauszufinden, wo der Fehler liegt, anstelle hier auf die nächsten Mutmaßungen zu warten.
Ich finde das immer wieder interessant, wenn jemand erst den Umweg über ein Forum wählt, obwohl er das Problem genau kennt und sogar einen konkreten Ansprechpartner hat, der dieses Problem mit großer Wahrscheinlichkeit lösen kann.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2008, 18:56 Uhr

nixweiss
Posts: 155
Nutzer
Hallo,

danke für Eure schnelle Antwort.

Nein - es gibt keine backup leitung mit einem Modem über Analog oder ISDN.

Es läuft alles über einen router.

Meine Frau hatte schon bei GMX nachgefragt - Ihr wurde gesagt, daß es wohl daran liegt, daß wir uns mit mehreren Rechnern einwählen...

Komische Antwort - wie ich finde...

Ich werde mich dann dort auch noch mal schlau machen.

Ich denke, daß der Sinn und Zweck eines Forums auch darin liegt, sich von anderen Nutzern eine Meinung einzuholen auch wenn es einen "konkreten" Ansprechpartner gibt. Das Problem ist
bekannt - nur die Ursache halt nicht...

Danke und Grüße

NW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2008, 19:07 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@nixweiss:
> Meine Frau hatte schon bei GMX nachgefragt -

Diese Information hast Du uns ja bisher vorenthalten ;-)

Ich würde auch sagen, dass sich die Mehrfacheinwahl (wenn kein Fehler durch gmx vorliegt!) dadurch begründet, dass sich mehrere Rechner einwählen. Aber: Wenn Du einen Router benutzt und die anderen Rechner nur auf den Router zugreifen, dann wählt sich ja nur der Router ein und ncht die Rechner. Oder hast Du auf einem der Rechner vielleicht noch so etwas wie ein Einwahltool laufen?

> Ich denke, daß der Sinn und Zweck eines Forums auch
> darin liegt, sich von anderen Nutzern eine Meinung
> einzuholen

Aber natürlich. Daher hast Du auch ja _meine_ _Meinung_ gehört, wo Dir am besten geholfen werden könnte - das war nicht böse gemeint. Zudem hast Du ja nicht erwähnt, dass bereits ein Kontakt mit gmx stattgefunden hat :)

Ich würde denen einfach mal mitteilen, dass Du nur einen einzigen Router angeschlossen hast, der sich einwählt. Dann sollen Dir die mal eine Lösung präsentieren. Schließlich behauptet ja gmx, dass Du Dich zweimal einwählst.

Aber wie gesagt, vielleicht gibt es ja auch jemanden, der Deine Zugangsdaten missbraucht. Vielleicht kannst Du ja neue von gmx bekommen? Wenn das Problem dann nicht mehr besteht, ist der Fall klar,...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2008, 19:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von nixweiss:
sowie ein Laptop per WLAN.

[...]

Fakt ist, daß ich die Zugangsdaten natürlich nicht weiter gegeben habe


Sollte jemand die drahtlose Verbindung geknackt haben, hat er ggf. auch Zugriff auf deine Zugangsdaten im Router.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2008, 19:55 Uhr

nixweiss
Posts: 155
Nutzer
@Andreas_B:

nein - es gibt kein Einwahltool.

Hatte gerade bei GMX angerufen (die Minute 99 ct...)
Empfohlen wurde mir das Password zu ändern...

Das werde ich auch sicherlich machen - Aber natürlich find ich das
nach wie vor sehr merkwürdig - denn

alle Rechner hängen am Router
seit Jahren hat sich da nichts geändert

Und ich frage mich, wie es möglich ist, mal so an meine Zugangsdaten zu
kommen... wenn das irgendwelche Hacker können, dann ist die Gefahr ja
stets gegeben - dann kann ich mir auch das Ändern des Passworts schenken.

Grüße

NW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2008, 20:18 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Da ja neuerdings die Provider verpflichtet sind, alle Daten sechs Monate lang aufzubewahren, sollte es für GMX ein leichtes sein, herauszufinden, von welchem Anschluss die zweite Einwahl erfolgt ist.

Sollten sie sich querstellen, kann man Strafanzeige gegen unbekannt stellen, denn GMX behauptet ja, dass eine zweite Einwahl erfolgt ist, was ja, wenn es stimmt, bedeutet, dass ein Unbekannter die Zugangsdaten missbraucht.

Dann müssen sie Farbe bekennen, und sind auch die schuldtragenden, wenn die Behauptung doch nicht stimmen sollte.

Wenn ich so recht bedenke, ist eine Anzeige eh die einzig sinnvolle Reaktion. Schließlich stellt man so auch klar, dass man den Vorwurf einer Mehrfachnutzung von sich weist und eine Kündigung aus diesem Grund somit auch unzulässig ist.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2008, 20:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von nixweiss:
Hatte gerade bei GMX angerufen (die Minute 99 ct...)


Ich nenne das modernes Raubrittertum.

Zitat:
alle Rechner hängen am Router
seit Jahren hat sich da nichts geändert


Hm. Im Zweifel viel Zeit, sich Zugang zu verschaffen. Variable Passwörter sollten immer mal wieder geändert werden.

Zitat:
Und ich frage mich, wie es möglich ist, mal so an meine Zugangsdaten zu
kommen... wenn das irgendwelche Hacker können, dann ist die Gefahr ja
stets gegeben - dann kann ich mir auch das Ändern des Passworts schenken.


Irgendwelche Hacker eher nicht, sofern Du das nicht nur mit WEP und Mac-Filter, oder sogar nur per Mac-Filter gesichert hast. Und gerade Passwörter sollte man regelmäßig ändern. Sowohl für den INet-Account als auch für den Router selbst, wenn eine Verbindung auch drahtlos möglich ist. Gleiches gilt für das WLAN-Passwort (Pass Phrase).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Internetzugang [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.