amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Spider macht Probleme !!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

12.01.2008, 10:42 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
Hallo...

Ich habe Probleme mit meiner Spider USB Karte. Wenn ich einen Big Endian Grafikmodus eingestellt habe, dann friert mein Amiga sofort ein wenn ein USB Gerät an der Spider angeschlossen wird. Nun habe ich mal im Trident von Poseidon das Spider.device 2 (für USB2.0) abgeschaltet. Der Amiga friert nun nicht mehr ein, aber die Spider funktioniert immer noch nicht perfekt. Manchmal kommt es vor das beim kopieren vom USB-Stick auf die Festplatte sich auf einmal der Stick abmeldet. Im Trident steht dann:

Warning massstorage.class Command (20 00 00 29 c1 00 00 00 80 00) failed

Error massstorage.class Data phase failed: response timeout (6)

Ich habe auch schon mein System neu aufgesetzt, weil ich dachte das irgendwelche Software den USB-Stack stört, aber das war es auch nicht.

Ist irgeneiner da draußen bei dem die Spider voll funktioniert ?
Mit allen Devices im EHCI und im OHCI mode ?

Ich komme nun nicht mehr weiter und wäre für Euere Hilfe sehr dankbar. ;(

MFG
Dr-Eprom

Hier noch meine Config:
Amiga 1200 im Winner Tower, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SoundBlaster, Netzwerkkarte, Spider, Fast-ATA-MKIII

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2008, 14:58 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Wieviel Speicher hast du in ENV:Mediator/VoodooMem eingestellt?

Dort muß immer der Wert = Graphikspeicher (in MB) minus 1 (MB) stehen, also 15 für 16 MB, 31 für 32 MB und 63 für 64 MB.

Wenn dem nicht so ist, änder das gleich mal, denn über das 1 MB wird der DMA Transfer deiner PCI Karten abgewickelt.

Ansonsten hat die Graphikkarte und deren Modi nix mit anderen Karten wie z.B. der Spider zu tun.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2008, 19:08 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@Mirko_Naumann:

Erst einmal "Danke" für Deine Antwort.
Also ich habe mal nachgeschaut, bei mir steht schon eine 15 drin.
Ich habe es einmal mit einem kleineren Wert als 15 versucht, aber das Ergebnis ist immer dasselbe. Sobald ich irgendein USB Gerät verwende friert mein Rechner ein.

MfG

Dr-Eprom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2008, 19:51 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Ansonsten hat die Graphikkarte und deren Modi nix mit anderen Karten wie z.B. der Spider zu tun.

Außer in dem Fall, in dem die Grafikkarte beim Wechseln der Endianess im Speicher auch Buszugriffe auf den DMA-Bufferspeicher) umordnet - das würde sämtliche Daten von und zur Spider im Fake-DMA-Bufferspeicher durcheinander würfeln.

Probier mal, ob mit "normalen" Grafikmodi alles so läuft, wie es soll.

Probier mal, was passiert, wenn du *ohne laufendes Poseidon* erst mal den Bildschirmmodus umstellst (bzw. den fest als Standard vorgibst) und dann Poseidon startest.

Probier auch mal, erst einen laufenden Zustand zu erreichen und bei laufendem Poseidon den Bildschirmmodus auf einen "known bad guy" zu wechseln.

Zum Testen solltest du immer ein USB-Gerät dranhängen, da die Roothubs der Spider nur emuliert sind und möglicherweise nur über PIO-Zugriffe abgehandelt werden. Interessant ist ja, was im Fake-DMA-Modus passiert, und dazu muss Traffic über USB gehen (i.e. externes Gerät).

Wenn es nur im BigEndian Modus Probleme gibt, dann weißt du, wo du suchen musst.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2008, 23:03 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@mboehmer:

-Probier mal, ob mit "normalen" Grafikmodi alles so läuft, wie es soll.-

Also, wenn ich keinen BigEndian Modus einstelle dann friert mein Amiga nicht ein.

-Probier mal, was passiert, wenn du *ohne laufendes Poseidon* erst mal den Bildschirmmodus umstellst (bzw. den fest als Standard vorgibst) und dann Poseidon startest.-

Wenn ich erst den BigEndian Modus einstelle und dann Poseidon starte, dann friert mein Amiga immer noch ein wenn ich ein USB-Gerät benutze.

-Probier auch mal, erst einen laufenden Zustand zu erreichen und bei laufendem Poseidon den Bildschirmmodus auf einen "known bad guy" zu wechseln.-

Wenn ich den PC Grafikmodus einstelle und dann Poseidon starte, und ein USB-Gerät benutze, läuft alles normal. Ändere ich nun den Grafikmodus auf BigEndian friert mein Amiga sofort ein.

Anscheinend liegt der Fehler tatsächlich im BigEndian Modus, aber was kann ich nun machen.
Den BigEndian Modus kann ich ja nur bei der Workbench umgehen, wenn ich jedoch Nightlong spiele, dann wird der BigEndian Modus geöffnet und mein Amiga friert sofort ein.

Hast Du noch eine Idee ???
Danke für Deine bisherige Hilfe.

MfG
Dr-Eprom


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2008, 23:40 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Anscheinend liegt der Fehler tatsächlich im BigEndian Modus, aber was kann ich nun machen.

Nein, der Fehler liegt hier in der pci.library bzw. dem spider.device.
Nach deinen Tests ist der "Hänger" eindeutig dann, wenn du auf BigEndian gehst.

Ich kann hier nur einen Schluß ziehen: das spider.device geht davon aus, daß deine Grafikkarte immer im LittleEndian Modus läuft. Sobald du eine Aktion machst, die auf BigEndian in der Grafikkarte umschaltet, bekommt die Spider beim Fake-DMA auf PCI Daten, die falsche Endianess haben.
Und dann gehts einfach in den Wald...

Einfachste Lösung: Spider deaktivieren, bevor du BigEndian nutzt. Heißt aber auch: keine USB-Maus oder Tastatur mehr...

Zitat:
Hast Du noch eine Idee ???

Du kannst bestenfalls noch testen, ob es an der pci.library oder dem spider.device liegt: wenn du eine RTL8139 Netzwerkkarte drinnen hast, sollte die von ähnlichen Problemen betroffen sein. Eine RTL8029 ist nicht geeignet zum Testen, da die rein im PIO läuft.

Starte einen grossen Download (am besten lokales Netzwerk von einem PC, ca. 100MB), warte bis zur Mitte des Downloads, wechsle auf BigEndian: was passiert?

Wenn der Rechner einfriert oder die empfangene Datei korrupt ist, ist es die pci.libary, falls die empfangene Datei mit der originalen identisch ist, das spider.device.

Aus dem Bauch raus sehe ich aber kaum eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben: Geh mal hypothetisch davon aus, dass deine Workbench im LittleEndian und ein weiterer Screen im BigEndian läuft. Die Workbench ist im Vordergrund, USB startet, alles läuft, du kopierst eine Datei von einem USB-Stick. Und während des Datentransfer schaltest du aus Langeweile auf den anderen Screen um.
Woher soll jetzt das spider.device bzw. die pci.library wissen, dass du die Endianess der PCI-Grafikkarte geändert hast? Im schlimmsten Falle läuft grade ein DMA-Transfer aus der Spider in den Graka-Speicher, der während des Schreibens der Daten seine Endianess umstellt.... selbst wenn das spider.device mitbekäme, daß jetzt der BigEndian-Screen im Vordergrund ist, wären die Daten korrupt, weil der laufende DMA nicht unterbrochen werden kann. Also müsste das spider.device den Wechsel des Screenmodus verhindern, auf das Ende des laufenden DMAs warten, die Endianess umstellen und dann erst den Screenwechsel ermöglichen.
Könnte kompliziert werden...

Zitat:
Danke für Deine bisherige Hilfe.

Kannst den Jungs bei Elbox ja herzliche Grüße von mir ausrichten, wenn du den Bug meldest ;-)

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 00:15 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@mboehmer:

Also erst einmal ein dickes Dankeschön für diesen ausführlichen Bericht. Hört sich alles logisch an. Ich werde noch Deinen Tip mit der Netzwerkkarte ausprobieren und mich dann an Elbox wenden.

Haben Dich schon einmal Amiga User mit ähnlichen Problemen mit der Spider kontaktiert ???

Was ist mit den anderen Spider Usern ??? Habt Ihr keine Probleme im BigEndian Mode ???

MfG

Dr-Eprom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2008, 15:31 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Ich komme jetzt zwar nicht an mein Handbuch ran, aber ich meine gelesen zu haben, daß bestimmte Auflösungen (das dürften deine besagten sein) nicht genommen werden sollen.

Schau mal in deinem nach.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2008, 18:22 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@Mirko_Naumann:

Hallo...

welches Handbuch meinst Du ? Das von der Spider, oder das vom Mediatorboard ?

MfG

Dr-Eprom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2008, 20:39 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Mediatorboard.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2008, 22:07 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@mboehmer:
>Starte einen grossen Download (am besten lokales Netzwerk von einem >PC, ca. 100MB), warte bis zur Mitte des Downloads, wechsle auf >BigEndian: was passiert?
>Wenn der Rechner einfriert oder die empfangene Datei korrupt ist, >ist es die pci.libary, falls die empfangene Datei mit der >originalen identisch ist, das spider.device.

Hallo Michael...

Ich habe Deinen vorgeschlagenen Test durchgeführt und bin zu dem Ergebnis gekommen das es an dem Spider Device liegen muss.
Nun habe ich ELBOX von diesem Problem berichtet und habe sehr schnell folgende Antwort bekommen.


> > Hello, > I have the following problem:
> > When I plug a USB-Device into my Spider Card my System freeze.
> > I have test some things:
> > When I use the BigEndian Grafikmode and I plug a USB-Device into > > my Spider Card my System freeze.
> > When I use another Grafikmode as the BigEndian Grafikmode, and I > > plug now a USB-Device into my Spider Card my System work fine.

Antwort von ELBOX:

According to the info enclosed in the VoodooGuide (enclosed in the Mediator System Files archive): Do not use screens open in different endian modes simultaneousely. You can freely use simultanousely only screen among the following groups of modes:

1. all little endian modes: 8-bit, 15-bit PC (Voodoo4/5), 16-bit PC, 24-bit, 32-bit BGRA

2. big endian modes: 15-bit (voodoo4/5), 16-bit

3. big endian modes: 32-bit ARGB

Mixing endian modes may result in the graphic corruptions. Changing endian mode (outside the allowed group) destroys also the data stored by the PCI busmaster cards (Spider, FastEthernet, SB PCI128, Terratec 512i,...) in their DMA buffers located in the Voodoo card. The Voodoo card in Mediator starts intialized according to its setup stored in card BIOS (Voodoo.card driver reads this BIOS and set-up the graphic card accordingly.) As supported Voodoo cards have PC BIOS the Voodoo cards in Mediator start always initialized in the little-endian mode, the only mode supported in PC computers. It means that if you want to use Amiga in groups of big-endian modes, you have to take care of not starting PCI busmaster cards (Spider, FastEthernet) before Voodoo is switched to the big-endian mode. So remove FastEthernet and Spider starts from the startup and user sequences, and start them after opening the big-endian workbench screen.

> > So, my Spider Card did not work with the BigEndian Grafikmode.

You can use it in the big endian mode, but you cannot have opened
any screens (e.g. wokbench screen) in little endian mode simultaneously.

> > What can I do now ???
> > I send you my MedReport.txt too.

Thank you for the Medreport. Some your Mediator variables are not set correctly. Start the Medconfig script in "Configuration and Report" mode, and answer all questions placed by the script.

Please do not hesitate to contact us if you need further assistance. Thank you for using Elbox's online support services.

Best regards,

Support Department of ELBOX COMPUTER Web site: http://www.elbox.com Online Store: http://buy.elbox.com


Ich habe meinen Workbench Screen schon auf den BigEndian Mode umgestellt und starte meinen USB-Stack erst wenn meine Workbench im BigEndian Modus gestartet ist. Mein System friert aber trotzdem noch ein. Ich bin weiterhin mit ELBOX in Kontakt und halte Euch auf dem laufenden.
Auf jeden Fall hatte Michael mit seiner Vermutung recht und ich bin gespannt darauf welche Lösung mir ELBOX anbieten wird.

MfG

Dr.Eprom













[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2008, 17:26 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Dr-Eprom:
Hallo,
dieses Problem habe ich auch, wenn ich vom USB-Stick auf eine
Amiga-Festplatte Daten kopieren wiil, entweder der USB-Stick wird
abgemeldet oder der Amiga friert ein, muß neu gestartet werden.
Aber was ist ein Big Endian Grafikmodus?

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2008, 19:59 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
dieses Problem habe ich auch, wenn ich vom USB-Stick auf eine
Amiga-Festplatte Daten kopieren wiil, entweder der USB-Stick wird
abgemeldet oder der Amiga friert ein, muß neu gestartet werden.
Aber was ist ein Big Endian Grafikmodus?


Die Art, in der ein 32bit Wort von der CPU interpretiert wird.
Im speziellen, welche Datenbytes die niederwertigen bzw. hoeherwertigen Bits beinhalten.

Je nach CPU (Intel / Motorola) kann es sinnvoll sein, dies bei einem Geraet am Bus umzudrehen, um die zeit- und CPU-aufwendige Umsortierung zu sparen (z.B. bei Netzwerkkarten und USB-Kontrollern).

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2008, 20:15 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Auf jeden Fall hatte Michael mit seiner Vermutung recht und ich bin gespannt darauf welche Lösung mir ELBOX anbieten wird.

Naja, so schwierig sind die Zusammenhaenge da auch nicht.
Wenn man Grafikspeicher als DMA-Buffer missbraucht, statt sauberes DMA auf den Hauptspeicher zu machen, dann gehts halt irgendwann schief :-(

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2008, 03:24 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Was spricht eigentlich dagegen, nur little-endian Modi zu benutzen anstatt der big-endian, so wie im Guide beschrieben (das meinte ich übrigens mit Handbuch - ist eben etwas her ... )?

Ich meine, das hatte ich bei mir auch immer so. Meine Workbench war dabei auf 32bit eingestellt. Damit ging alles ohne Probleme und simultan: TV-Karte, FastEthernet, Spider.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2008, 11:01 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@Mirko_Naumann:

Eigentlich spricht nichts dagegen, nur wenn Du dann ein Programm startest das auf den Big Endian Modus umschaltet dann wird der DMA durcheinander gebracht und der Amiga friert ein.
Die Spiele Nightlong und Earth benutzen z.B. den Big Endian Modus.

MfG

Dr.Eprom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2008, 21:00 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
ich finde es bedauerlich. das ich spider.device Unit 2 immer deaktivieren muß, damit der USB 2.0 Hub funktioniert. Aktiviere ich Unit 2 werden alle Geräte, wie Maus, Joystick und Tastatur abgemeldet, die
am USB-Hub angeschlossen sind.
Ist Unit 2 aktiviert, arbeitet die spider schneller.

tploetz
:boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 24.03.2008 um 21:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2008, 08:26 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
ich finde es bedauerlich. das ich spider.device Unit 2 immer deaktivieren muß, damit der USB 2.0 Hub funktioniert.

Dann solltest du dich an die Firma wenden, die sich mit der Spider eine goldene Nase verdient hat und den Grossteil des Endkunden-Supports auf andere abwälzt.

Deine Problembeschreibung riecht nach einem Feature im spider.device.

USB2-Hubs laufen definitiv ohne Probleme in Poseidon, wie mehrere Wochen Hardcore-Tests mit der neuen Deneb gezeigt haben. Möglicherweise liegts auch an der etwas kranken Art, USB2 auf einen eigenen Kontroller auszulagern und zwei USB1.1 Kontroller daneben zu hängen, die USB-Anschlüsse dann zu multiplexen und zwei konkurrierende Hardware-Treiber mit vier Units einzubinden...

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2008, 10:54 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@mboehmer:
>Möglicherweise liegts auch an der etwas kranken Art, USB2 auf einen eigenen Kontroller auszulagern und zwei USB1.1 Kontroller daneben zu hängen, die USB-Anschlüsse dann zu multiplexen und zwei konkurrierende Hardware-Treiber mit vier Units einzubinden...


Moin...

Genau daran liegts.
Wenn ich bei meiner Spider alle Ports aktiv habe, dann kommt es regelmäßig vor das sich irgendein USB Gerät (z.B. beim kopieren von daten, USB-Stick nach Festplatte) verabschiedet. Schalte ich den USB 2.0 Controller ab, dann funktioniert alles super.

Mit der BigEndian Geschichte kommt Elbox anscheinend auch nicht so richtig weiter. Elbox hatte mir erklärt, das es zu diesen Systemabstürzen kommt, wenn man beim laufenden USB-Stack den Grafikmodus von PC auf BigEndian umschaltet, weil dann der ganze DMA durcheinander gebracht wird. Ich schrieb dann zurück, dass bei mir das System auch dann einfriert, wenn ich erst den BigEndian Grafikmodus lade und dann den USB-Stack starte. Und das sollte ja laut Elbox auch funktionieren, da ich in diesem Fall nicht den Speicher der Grafikkarte durcheinander bringe. Na ja, mich hat Elbox seitdem noch nicht wieder angeschrieben, muss wohl noch mal ne'Mail hinschicken.

Für mich habe ich das Problem zur Zeit so eingedämmt:

- Ich starte den USB-Stack nur dann wenn ich Ihn benötige. So kann ich wenigsten dann im BigEndian Modus arbeiten, wenn der USB-Stack nicht läuft.

- Ich schalte den USB 2.0 Controller aus, (der sowieso von der Geschwindigkeit nichts bringt) so das ich alle Ports der Spider vernünftig nutzen kann.

Es ist zwar nicht die Lösung, aber solange Elbox nicht die BUGS aus dem Spider.device behebt kann man damit erst einmal leben.

Ich finde es super, das Elbox noch immer Hardware für den Amiga herstellt, aber wem nützt die beste Hardware was, wenn es nach über 8 Jahren noch immer keine vernünftigen Treiber dafür gibt ?

--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ Dieser Beitrag wurde von Dr-Eprom am 26.03.2008 um 08:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2008, 15:50 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
von Elbox gibt es doch jetz die Version 3.14 von spider.device,
ich habe noch Version 3.10, vielleicht läuft es mit der neuen Version
besser.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2008, 08:29 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@tploetz: von Elbox gibt es doch jetz die Version 3.14 von spider.device,
ich habe noch Version 3.10, vielleicht läuft es mit der neuen Version
besser.


Hallo...

Seit wann gibt es die Version denn ??? Hat Dich Elbox angeschrieben ?
Ich habe von Elbox das neue Mediator-Update bekommen, aber da war kein neues Spider.device dabei.
Na ja, kannst das neue Device ja mal testen und dann berichten.
Ich berichte selber auch, wenn ich das neue Device irgendwann habe.

Danke für die Info !!!

--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2008, 15:23 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
Moin...

NEUIGKEITEN VON ELBOX !!!!!!!!
Hier ein Auszug von der E-Mail.

Sven Grosse napisa³(a):
>
> Hello...

Hello,

> There are new Spider Drivers ???

New Spider board are equipped with spider.device 3.14.

Updated driver will be made available for registered Spider users
in upcoming days.

> I have Version 3.10.
>
> You know, I have Problems with my Spider Card, could the new Driver help ?

No. We analysed your problem with big endian Voodoo modes
and we just found the source of problem. The problem is the
cursor bitmap, which is transmitted, when the cursor look changes.
It's always transmitted in little endian.

We will make a workaround for it in the next Voodoo.card release.

Please do not hesitate to contact us if you need further assistance.

Thank you for using Elbox's online support services.

Best regards,

Support Department of ELBOX COMPUTER
Web site: http://www.elbox.com
Online Store: http://buy.elbox.com


Also beim nächsten Voodoo Update sieht die Welt der Spider schon besser aus !!!

--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ Dieser Beitrag wurde von Dr-Eprom am 26.03.2008 um 15:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2008, 15:45 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Hört man gern ;)
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2008, 15:56 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Dr-Eprom:
Ja, aber die Version 3.14 steht auf der Download-Seite von Elbox
mit Datum vom 21.3.08

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 09:54 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
Moin...

Es gibt Neuigkeiten von Elbox !!!
Elbox hat nun, aufgrund meiner Probleme mit der Spider, den Voodoo.card Treiber gefixed.
Nun funktioniert bei mir alles einwandfrei, keine freezer mehr !!!
Ich habe nur noch folgendes Problem:

Wenn ich Dateien vom USB Stick auf die Festplatte kopiere, dann kommen Laufwerksfehlermeldungen wie "Fehler in Block ..."
Schalte ich nun das Device Unit 2 (EHCI Controller) der Spider im Trident ab, dann funktioniert alles einwandfrei keine Kopierfehler mehr.

Wegen diesem Fehler werde ich mich auch noch einmal an Elbox wenden. Das kriegen die Jungs bestimmt auch noch hin.

Hier ein kleiner Ausschnit der E-mails von Elbox:


Hello,

We just finished new Voodoo.card driver (ver. 4.28). It
is enclosed to this mail.

Please let us know if it works correctly in your hardware
configuration.

Best regards,

Support Department of ELBOX COMPUTER
Web site: http://www.elbox.com
Online Store: http://buy.elbox.com

Sven Grosse napisa³(a):
>
> Hello,
>
> many thanks for the fixed Voodoo.card driver.
>
> Now my Spider card works all fine in the BigEndian modes.
>
> But now, my mouse pointer is split into two parts when I use the BigEndian modes.
>
>
>
> Best regards,
>
> Sven Grosse
>
> ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
> Von: "ELBOX"
> Gesendet: 12.05.08 15:25:45
> An: Sven Grosse
> Betreff: Re: Support request: Problems with my Spider Card, please help me !!!
>
> Hello,
>
> We prepared the test version of the Voodoo.card driver for you.
> Please check and let us know if Spider card works properly
> in your config when Voodoo card is in the big-endian modes.
>
> This Voodoo.card version does not show the cursor properly in
> big endian modes. If your Spider works OK, we will prepare the next
> version with corrected cursor.
>
> Please do not hesitate to contact us if you need further assistance.
>
> Thank you for using Elbox's online support services.
>
> Best regards,
>
> Support Department of ELBOX COMPUTER
> Web site: http://www.elbox.com
> Online Store: http://buy.elbox.com
>
> Sven Grosse napisa³(a):


Soweit so gut, ich melde mich bei Euch wenn ich wieder Neuigkeiten habe. :bounce:
--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 09:56 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Wenn ich Dateien vom USB Stick auf die Festplatte kopiere, dann kommen Laufwerksfehlermeldungen wie "Fehler in Block ..."
Schalte ich nun das Device Unit 2 (EHCI Controller) der Spider im Trident ab, dann funktioniert alles einwandfrei keine Kopierfehler mehr.


In anderen Worten: du musst die Spider auf USB1.1 kastrieren?

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 10:01 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@mboehmer:
>In anderen Worten: du musst die Spider auf USB1.1 kastrieren?

Ja, genauso sieht es aus.

--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 17:27 Uhr

Berserker-mat
Posts: 166
Nutzer
hmm wenn ich eine USB "2.0" karte auf 1.1 setzen müsste
nur das sie uberhaupt richtig funzt, würd ich mich net freuen :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 18:06 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Berserker-mat:
Hallo,
aus diesem Grund habe ich meine spider ausgebaut und eine Deneb
eingebaut, da die spider im 2.0 Modus nicht funktionierte nur mit 1.1
lief sie richtig.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2008, 07:53 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@tploetz:
>da die spider im 2.0 Modus nicht funktionierte nur mit 1.1
lief sie richtig.

Hast Du denn dieses Problem auch den Support von Elbox mitgeteilt ??

--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Spider macht Probleme !!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.