amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > MaxonBasic: Variablentypen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.01.2008, 15:30 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zja, ich mach mich jetzt zum ersten mal in höheren Zahlenebenen auf, die höher als 2GB sind. Seltsamerweise kann MB auch ULONG mit bis zu 4GB, aber nicht immer?!?. Mit # geht es immer, aber das sind Zahlen mit doppelter Genauigkeit. Jetzt kenne ich mich damit weniger aus und im Handbuch zu MaxonBasic finde ich wenig Infos über die Zahlenbereiche der einzelnen Typen. Interger ist klar, das benutze ich ja auch in 99,9% der Fälle(genauer: 16Bit-Integer). Als weiteres Long Integer (32Bit, bzw. eigentlich nur Longs).

Mit # (doppelter Genauigkeit) komme ich weiter, aber kann ich das auch benutzen?
Ich will hier auch keine Ratespiele veranstalten und Mutmaßungen anstrengen.

Ich will für Bildateien die Einsprungpunkte berechnen (Bildgröße bis 4GB) und dann mit kleinen Sprüngen zwischen denn Read() mit Seek() und OFFSET_CURRENT weiterspringen. Das ganze lief bis jetzt mit & und ist eigentlich nur bis 2GB sicher. Es soll aber jetzt auch bis 4GB laufen.

Die spätere Umrechnung für Seek() (nur LONG) hab ich schon eingebaut.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 18:07 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Wie gesagt Intern hat eine LONG den gleichen Speicherbedarf wie
eine ULONG. MB merkt den unterschied bzw. baut erst mist bei
bestimmten Operationen. Welche das exakt sind kann ich dir
nicht sagen.
Aber wenn du sagen wir von einer Systemfunktion einen Wert größer
2 GB erhältst und dann unverändert weitergibts geht es.

Wenn dir MB bei einer bestimmten Operation, die du zwingend
brauchst den Wert vermasselt, kannst du notfalls auf Assembler
ausweichen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 18:45 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Siehe http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=28178&BoardID=7#283052

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > MaxonBasic: Variablentypen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.