amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Warum kriege ich meinen Amiga 590 nicht eingerichet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.01.2008, 17:29 Uhr

nibo
Posts: 133
Nutzer
Hallo, ich kann einfach meine Festplatte unter dem Amiga 590 nicht einrichten. Ich benutze WorkBench 3.1. Platte wird erkannt, Partitionen ertsellt aber ich kann am Ende nicht auf Save changes to drive gehen. Er zeigt mir immer die Fehlermeldung "Error -1 on write!" an

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 18:26 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Platte wird erkannt, Partitionen ertsellt aber ich kann am Ende nicht auf Save changes to drive gehen.
In welche/wieviele Partitionen (jeweils ?MB) hast Du die Platte eingeteilt ?
Welches Filesystem hast Du per HDtoolbox auf der Platte installiert ?
Gib mal möglichst viele Infos, sonst kann man nicht weiterhelfen.

Hast Du die Möglichkeit, die Platte an einen anderen Rechner (PC, Mac) anzuklemmen ?


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 18:45 Uhr

nibo
Posts: 133
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:

2 Partition, eine mit 500MB die andere mit 1,5GB
Auf beiden ist ist das FastFileSystem.

Ich kann nur aber nicht auf Save changes to drive
dann erscheint so ne dumme fehlermeldung Error -1 on write

Wenn ich auf LowLevel Format gehe dauert das ja Jahre, keine Ahnung ob das überhaupt funzt. Ich habe das die ganze nacht laufen lassen und er war nicht fertig

Maaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 19:00 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
@nibo:

LowLevel... sollte recht schnell gehen bei der 2GB Platte.
Und eigentlich ist der A590 ein "pflegeleichter" SCSI-Controller.

Sofern das SCSI-Kabel 100% ok ist, vermute ich mal, daß der RDB der Platte irgendwie "verdreckt" ist.
Einmal falsche Daten drin, und die Platte/dessen Controller weigert sich, was im RDB abzuspeichern.
Sowas hatte ich auch schon. Hab die Platte dann einfach am MAC neu initialisiert.
Anschließend war sie am AMIGA wieder voll nutzbar.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 19:06 Uhr

nibo
Posts: 133
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:


Damit hast du mich aufgebaut, habe keinen SCSI Controller am Rechner und ich kenne keinen und meines wissen nach sind pc scsi karten richtig teuer, ich brauche auch noch eine PCI Express karte, da mein Board mehr PCI-E als PCI Steckplätze hat und die sind noch teurer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 19:19 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Damit hast du mich aufgebaut, habe keinen SCSI Controller am Rechner ...
Ok, wenn's so nicht geht, dann:
Besorg Dir mal HDinstTools aus'm Aminet.
Damit wird dann versucht, die Platte "zu bearbeiten".
Ich hab mit diesem Programm auch schon öfters den RDB "problematischer" Platten gelöscht.
Danach werden sie automatisch neu initialisiert. Vielleicht hast ja damit Glück.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 19:20 Uhr

nibo
Posts: 133
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:

Ist hoffentlich nicht schlimm das ich mein Amiga beim Low Level Format abgeschaltet habe weil es so lange gedauert hat. Wie gesagt, ne ganze nacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 19:28 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
@nibo:
Manche Platten haben eine Steckbrücke, mit der man den Schreibschutz einstellen kann. Evtl. hierzu in der Plattendokumentation (aus dem Internet) nachsehen.
--
Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 19:34 Uhr

nibo
Posts: 133
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:

Ist hoffentlich nicht schlimm das ich mein Amiga beim Low Level Format abgeschaltet habe weil es so lange gedauert hat. Wie gesagt, ne ganze nacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 19:34 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Ist hoffentlich nicht schlimm das ich mein Amiga beim Low Level Format abgeschaltet habe ...
sorry...aber in solchen Fällen zeig ich dann immer einen kl. Textauszug aus einer SCSI-Dok:

*** LowLevelFormat
Bei Unterbrechung des Low-Level-Formats können die Daten des Laufwerks so
gestört werden, daß Sie es nicht mehr ansprechen können. Die internen
Verwaltungsdaten der Platte können durch den Abbruch des Low-Level-Formats
zerstört werden, so daß die Platte auf keinerlei SCSI Befehle mehr reagiert
oder total unsinnige Werte zurückliefert. Unterbrechen Sie daher ein Low-
Level-Format NIEMALS durch Systemreset oder andere Maßnahmen.

Wir weisen an dieser Stelle nochmals darauf hin, daß ein Low-Level-Format
eine absolut destruktive Maßnahme ist, die zu unweigerlichem und
vollständigen Datenverlust führt. Wenden Sie Low-Level-Format
ausschließlich auf absolut neue oder mit Sicherheit keine Daten
beinhaltende SCSI-Geräte an.
---end---


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 19:43 Uhr

nibo
Posts: 133
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:

wie kriege ich die hdinstal tools auf den Amiga.

Ich habs mit dem Amiga Explorer versucht, geht nicht

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 22:12 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
@nibo:
probier es mit crossdos von der extra diskette. es auf pc runterladen und auf eine 720kb diskette tun das crossdos starten und am besten auf eine kopie der workbench disk rüberkopieren. dann das programm starten.

--
Amiga 600

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2008, 10:24 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@nibo:
Alte PCI SCSI Controller kriegt man nachgeworfen.

Hab vor 3 Tagen einen Adaptec 2940 für 2,50 verkauft.
Braucht doch eh keiner mehr.

Übrigens hab ich noch 2 2GB IBM SCSI Platten abzugeben für ganz kleines
Geld hier in den Kleinanzeigen.

Bei den vier bunten Buchstaben steht z.B. ein 2940UW drin für 1,99.
Klar ist der 10 Jahre alt, und?

--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2008, 16:28 Uhr

nibo
Posts: 133
Nutzer
Meine Fesplatte ist heute abgeraucht. Wegen mir muss niemand mehr Posten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2008, 16:34 Uhr

nibo
Posts: 133
Nutzer
@Chritoph:

Zum Thema PCI SCSI Controller, mein Board hat nur 2 PCI Steckplätze die beide belegt sind. Der rest sind nur PCI-Express Steckplätze und dafür sind die SCSI Controller sau Teuer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2008, 21:12 Uhr

fazonga
Posts: 58
Nutzer
Hi,

aufgrund einer anfrage will ich das natürlich keinem verheimlichen.
http://members.iinet.net.au/~davem2/overclock/a500hd.html

da ist der link zum umbau der a590 , ist nicht von mir ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Warum kriege ich meinen Amiga 590 nicht eingerichet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.