amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > shark ppc? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

13.01.2008, 20:09 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
hallo. wenn ich mir diese

http://buy.elbox.com/cgibin/shop?info=350S1G&sid=76b9f74f

karte hole und ein mediator hab ich dann 750 mhz? oder gibt es diese karte noch nicht oder schon nicht mehr?
gruß thomas
--
Amiga 600

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 20:18 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Das ist schon allgemeinwissen...
Die Karte kann man nicht kaufen, soll wohl irgendeine (Mac?) PCI Karte
mit neuen Kühlkörper sein.
Das Mangement der Karte kann man wohl vergessen,
alles vom Motherboard muss per Prozessor geschaufelt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 23:12 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> hab ich dann 750 mhz?

Wie kommst du auf diese Zahl?

> Die Karte [...] soll wohl irgendeine (Mac?) PCI Karte mit neuen
> Kühlkörper sein.

So ist es.

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2001-11-00212-DE.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 23:27 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Deshalb bestimmt:

>PowerPC processor: 750CXe, 750FX

Wenn ich die Kommentare lese gibts von dieser MAC Karte gar keine
Version mit IDE. Wenn die CPU dann auch das noch schaufeln muss, wirds
noch langamer.

Obwohl OS4 macht das ja jetzt schon beim CPPC SCSI.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 23:33 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wenn ich die Kommentare lese gibts von dieser MAC Karte gar keine
> Version mit IDE.

Richtig. Dafür soll es ja die SharkPPC+ geben.

http://buy.elbox.com/cgibin/shop?info=330SP1G

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2008, 10:44 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Richtig. Dafür soll es ja die SharkPPC+ geben.

So meinte ich das nicht. Eine fertige MAC PCI Karte mit
diesen IDE etc. features soll es gar nicht geben.
Wenn Elbox keine Shark ohne + fertigen kann, dann auch
keine kompliziertere mit +.

Ich denke das war nur ein billiges mittel um den Mediatorverkauf
zu steigern. Genau deswegen wollte ich damals auch ein Mediator
kaufen. Glücklicherweise hab ich dies nach den ansehen der Benchmarks
gelassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2008, 20:59 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> So meinte ich das nicht.

Wie meintest du was nicht?

> Eine fertige MAC PCI Karte mit diesen IDE etc. features soll es gar
> nicht geben.

Hab ich auch nicht behauptet.

> Wenn Elbox keine Shark ohne + fertigen kann, dann auch keine
> kompliziertere mit +.

Ich schrieb ja auch "soll [...] geben", nicht "wird [...] geben".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2008, 21:12 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich schrieb ja auch "soll [...] geben", nicht "wird [...] geben".


Okay. Wenn dann hätten die ja schon genug Zeit gehabt die Produktion
zu Starten... OS4 Classic ist nun schon über 1 Monat alt, die Shark
ankündigung wieviel, 7 Jahre?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 00:07 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> OS4 Classic ist nun schon über 1 Monat alt

Was hat die SharkPPC mit OS4 für Classic zu tun?

http://www.amiga-news.de/de/news/comments/216286.html
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/216626.html

> die Shark ankündigung wieviel, 7 Jahre?

Reichlich, ja.

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2000-10-00160-DE.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 06:48 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Richtig. Dafür soll es ja die SharkPPC+ geben.

...
Glücklicherweise hab ich dies nach den ansehen der Benchmarks
gelassen.


Selber schuld - ich bin mit meinem Mediator bzw. mit der Funktionalität der damit verwendeten PCI-Karten vollauf zufrieden.

Allemal besser als ein nicht mehr produziertes und nicht mehr verfügbares Board, mit dem man noch nicht mal USB 2.0 haben kann...


:P
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 15.01.2008 um 07:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 07:19 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:

...
OS4 Classic ist nun schon über 1 Monat alt
...


Also bei Elbox steht da ganz klar:

"(*) Production of SharkPPC+ cards will start as soon as the final version of AmigaOS4.0 for A1 is released."

Und übersetzt heißt das für mich:
"(*) Die Produktion der SharkPPC+ Karten läuft an, sobald die endgültige Version von AmigaOS4.0 für den A1veröffentlicht ist."

Wobei man sich nun darüber streiten kann, ob die sich verschrieben haben und die classic Version meinten, oder ob die Sharks wegen der neueren PPC-Prozessoren die A1-Version brauchen bzw. ob für den A1 die "endgültige" Version überhaupt schon veröffentlicht ist...



--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 10:44 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Was hat die SharkPPC mit OS4 für Classic zu tun?

Ist ja noch schlimmer, ist es denen nicht peinlich das
dann noch auf ihre Seite zu lassen?


>Allemal besser als ein nicht mehr produziertes und nicht mehr
>verfügbares Board, mit dem man noch nicht mal USB 2.0 haben kann...

GRex hatte wenigstens Speed... Aber Zorro III ist ja auch noch
schneller als der Mediator(PCI), ich hab USB per Subway.
Aber es gibt oder kommt ja noch die Deneb, die unterstützt sogar
Z3 DMA. Das ist dann das schellste USB was es am Amiga gibt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 11:51 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Allemal besser als ein nicht mehr produziertes und nicht mehr verfügbares Board, mit dem man noch nicht mal USB 2.0 haben kann...

Naja, wenn man sich damit zufrieden gibt, daß man USB2.0 vom Hersteller des PCI-Boards mit 480MBps und PCI-DMA mit 128MB/s beworben kriegt, und dann mit CPU-intensiver PIO grade mal auf Werte um die 3MB/s (Quellen sind rar, einige polnische Seiten haben Tests drauf, Links kann ich gerne raussuchen) kommt sowie unter OS4 Classic erst mal gar kein USB hat...

USB2.0 auf der Spider wird da auf einer gewissen Shopseite mit "40 times faster than USB1.1" beworben. Die ALGOR schafft jederzeit nachprüfbar mit PIO und Zorro II Werte um die 920kB/s mit SCSIspeed. Das macht nach Adam Riese einen Faktor 3.33 auf die 3MB/s, und nicht 40.

Und da mich das langsam aufregt: die 480Mbps sind Fake. Das ist die Rohdatenrate am differentiellen Bus. Da ist weder das Bitstuffing mit eingerechnet, noch die durch das Protokoll belegten Slots (SOF, ACKs, etc.), in denen keine Nutzdaten übertragen werden können.

Wenn man ehrlich rechnet: 480Mbps * 8/10 * 0.75 = 34.3MB/s maximal mögliche Datenrate. Und das erreichen nur neue PCs mit entsprechender Anbindung des PCI-Busses und einer CPU, die die Verwaltungsdaten entsprechend schnell bereitstellen kann (und funktionierendem DMA in den Hauptspeicher bieten).

Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 17:09 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
[quote]
Original von mboehmer:
Zitat:
Und da mich das langsam aufregt: die 480Mbps sind Fake. Das ist die Rohdatenrate am differentiellen Bus. Da ist weder das Bitstuffing mit eingerechnet, noch die durch das Protokoll belegten Slots (SOF, ACKs, etc.), in denen keine Nutzdaten übertragen werden können.

Deshalb nimmt man ja auch FireWire, wenn es schnell gehen soll. :D

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 17:20 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wobei man sich nun darüber streiten kann, ob die sich verschrieben
> haben und die classic Version meinten

Das sicher nicht (siehe den ersten Link in meinem Beitrag von heute 0.07 Uhr).

> oder ob die Sharks wegen der neueren PPC-Prozessoren die A1-Version
> brauchen

Elbox' Begründung, warum gerade die A1-Version von OS4 unverändert auf der SharkPPC lauffähig sein soll, steht in o.g. Link.

> bzw. ob für den A1 die "endgültige" Version überhaupt schon
> veröffentlicht ist...

In der Tat, darüber läßt sich streiten. Aber unabhängig davon stellt sich die Frage, wie jemand, der keinen AmigaOne besitzt, überhaupt an die A1-Version von OS4 kommen soll.

Möglicherweise warten Elbox ja nur noch auf Hyperions Erfüllung folgender Ankündigung:

"Gegenwärtig stelle man die finale ISO-Datei für AmigaOne-Rechner zusammen, welche als physisches Produkt in Gestalt einer CD samt entsprechender Verpackung vertrieben werden soll."
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2007-04-00059-DE.html

;-)


> ist es denen nicht peinlich das dann noch auf ihre Seite zu lassen?

Keine Ahnung, aber sie können ja immer noch wahlweise sagen, es gäbe noch gar kein AOS4-Release (immerhin vermeiden selbst Hyperion diese Bezeichnung) für A1 oder keine A1-Version, die für Nicht-A1-Besitzer verfügbar ist.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 15.01.2008 um 17:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2008, 06:43 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:

...
GRex hatte wenigstens Speed...


Lass das nicht die Drogenfahndung hören!
Amphetamine sind illegal!
:D

Zitat:
Original von MaikG:

Aber Zorro III ist ja auch noch
schneller als der Mediator(PCI),


Dafür gibbet da aber nicht nicht alles an Karten, was ich haben will und wenn, dann nur gebraucht bzw. viel zu teuer - und da unterstütze ich lieber die Mediator-Lösung.
Aber wenn Du Geld zuviel hast, kann ich Dir ja meine Kontonummer mitteilen - dann kannst Du mir was abgeben...
:P

Zitat:
Original von MaikG:

Aber es gibt oder kommt ja noch die Deneb, die unterstützt sogar
Z3 DMA. Das ist dann das schellste USB was es am Amiga gibt...


Und wieviel hunder Euro soll die kosten, bei einem (geschätzten) Produktionsvolumen von 2000-3000 Stück?
Kann die dann auch den zweipunktnuller Standard in highspeed?

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2008, 07:11 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Dafür gibbet da aber nicht nicht alles an Karten, was ich haben will und wenn, dann nur gebraucht bzw. viel zu teuer - und da unterstütze ich lieber die Mediator-Lösung.

Also lieber 63.95EUR für eine PCI-Karte zahlen, die man bei ebay neu für rund 5EUR bekommt? Wenn ich dann noch die Poseidon-Lizenz (ohne die die Spider nur als Heizung taucht, es sei denn, der Elbox (TM) eigene USB-Stack kommt doch noch) dazurechne, komme ich auf über 100EUR für eine Standard-PCI-Karte, die millionenfach auf dem PC-Markt unterwegs ist. Den Mediator dazu bekommt man auch nicht umsonst.
Insofern relativiert sich dein Vergleich, wenn man mal den echten Cost Of Ownership deiner bevorzugten Lösung berechnet.
Wenn ich dann noch einrechne, dass die NEC USB2.0 Karte in sehr hohen Stückzahlen produziert wird und entsprechend billig ist, wohingegen optimiert an den Amiga Classic angepasste Zorro II/III Hardware in relativ kleiner Stückzahl produziert wird (und einiges an Entwicklungsarbeit voraussetzt), schaut der Vergleich etwas schief aus.

Egal - jeder soll die Lösung nehmen, mit der er persönlich glücklich ist. Denn das ist ja das Wichtigste ;-)

Zitat:
Aber wenn Du Geld zuviel hast, kann ich Dir ja meine Kontonummer
mitteilen - dann kannst Du mir was abgeben... :P


Bei den PCI-Karten-Preisen wirst du das auch brauchen :-)

Zitat:
Und wieviel hunder Euro soll die kosten, bei einem (geschätzten) Produktionsvolumen von 2000-3000 Stück?
Kann die dann auch den zweipunktnuller Standard in highspeed?


Preis wird nach Abschluß der Produktion und Verfügbarkeit der Karte bekannt gegeben, ich persönlich finde das besser als einen Preis zu nennen (wie bei der SharkPPC aka Sonnet) und dann einen Phantasieliefertermin dahinter zu schreiben.
Als erste Abschätzung wird sich der Preis (bei deutlich besserer Leistung) an der ALGOR PRO orientieren.

Und ja, die Deneb kann USB2.0 Highspeed, erlaubt echten Prozessorzeit sparenden DMA auf Zorro III, kann durch PIO-Modus auch ohne PCI-Grafikkartentricks und unter OS4 Classic laufen (und ohne abzuschmieren, wenn man den Grafikmodus ändert), erlaubt das Einbinden eines FlashROMs mit Poseidon beim Kaltstart, kann deshalb z.B. von einem USB2SATA-Adapter booten, wird mit einer vollen OEM-Version von Poseidon V3.x ausgeliefert und schaufelt auf Zorro III DMA mit 060er CPU bis zu 9MB/s (SCSIspeed) über USB2.0.
Das ist immerhin ca. 1/4 der maximal erreichbaren Datenrate auf USB2.0 (siehe mein Posting weiter oben).

Belastbare Speedtests der Spider II gibts nicht, bestenfalls hier mit knapp 1.4MB/s auf einem A1200, bei dem das Mediator direkt am CPU-Bus hängt und nicht erst durch Zorro III durch muss, aber nicht direkt vergleichbar, da mit Elbox eigenem DriveSpeed gemessen (soweit ich das verstehe, meine Polnisch ist etwas eingerostet).

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2008, 07:35 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:

Zitat:
Allemal besser als ein nicht mehr produziertes und nicht mehr verfügbares Board, mit dem man noch nicht mal USB 2.0 haben kann...

Naja, wenn man sich damit zufrieden gibt, daß man USB2.0 vom Hersteller des PCI-Boards mit 480MBps und PCI-DMA mit 128MB/s beworben kriegt, und dann mit CPU-intensiver PIO grade mal auf Werte um die 3MB/s kommt


Was die Werbung alles so von sich gibt, war mir eigentlich stets so ziemlich relativ egal.

Was für mich wichtig ist, ist, daß es überhaupt mit für mich akzeptabler Geschwindigkeit funktioniert.

Ich gehöre nunmal nicht zu denen, die stets vergessen, daß es sich beim A4000 um 15 Jahre alte HW handelt, die dann nach ihren Vorstellungen unbedingt den heutigen Geschwindigkeitsstandards entsprechen muss.

Ich freue mich schon, wenn es überhaupt funktioniert - zeig mir mal ein 15 Jahre altes PC MoBo, das Du so einfach auf PCI-Bus und USB 2.0 erweitern kannst.

Ich glaube nämlich nicht, daß man für den ISA-Bus Grafikkarten von der Qualität einer Voodoo4 oder Soundkarten von der Qualität einer Terratec 512i digital bekommt - ganz zu schweigen von 100-mBit NIC's, USB 2.0 highspeed Karten oder TV-Karten.

Zitat:
Original von mboehmer:

(Quellen sind rar, einige polnische Seiten haben Tests drauf, Links kann ich gerne raussuchen)


Leider kann ich kein polnisch - und meine Großeltern, die das noch konnten, sind leider schon lange tot...

Zitat:
Original von mboehmer:

sowie unter OS4 Classic erst mal gar kein USB hat...


Ich vertraue erstmal (bis ich etwas anderes erfahre) Hans-Jörg Frieden, der mir gesagt hat, die Elbox Treiber sollten eigentlich in der JIT-68k-Emulation wie gewohnt laufen...

Zitat:
Original von mboehmer:

USB2.0 auf der Spider wird da auf einer gewissen Shopseite mit "40 times faster than USB1.1" beworben.


Werbung - siehe oben...

Zitat:
Original von mboehmer:

Die ALGOR schafft jederzeit nachprüfbar mit PIO und Zorro II Werte um die 920kB/s mit SCSIspeed. Das macht nach Adam Riese einen Faktor 3.33 auf die 3MB/s, und nicht 40.


Ahhhh - Du bist also auch einer von denen, die gern Äpfel mit Birnen vergleichen?

Vergleichst hier Zorro-II Karten mit PCI-Karten - ja nee - ist klar...
Dann schreib aber wenigstens auch die Preise dazu!

Zitat:
Original von mboehmer:

Und da mich das langsam aufregt: die 480Mbps sind Fake. Das ist die Rohdatenrate am differentiellen Bus.


Nochmal:
Mich interessiert es einen feuchten Kehricht, ob der Bus ein Differntialgetriebe oder eine starre Hinterachse hat - Hauptsache, er fährt überhaupt zu erschwinglichen Preisen...
;)

Zitat:
Original von mboehmer:

Da ist weder das Bitstuffing mit eingerechnet, noch die durch das Protokoll belegten Slots (SOF, ACKs, etc.), in denen keine Nutzdaten übertragen werden können.

Wenn man ehrlich rechnet: 480Mbps * 8/10 * 0.75 = 34.3MB/s maximal mögliche Datenrate. Und das erreichen nur neue PCs mit entsprechender Anbindung des PCI-Busses und einer CPU, die die Verwaltungsdaten entsprechend schnell bereitstellen kann (und funktionierendem DMA in den Hauptspeicher bieten).


Siehst Du - und ich bin mir halt voll und ganz darüber im Klaren, daß das MoBo meiens A4000 bereits 15 Jahre alt ist und die CSPPC gut 10 Jahre - und von daher in Punkto Geschwindigkeit gar nicht mit moderner HW mithalten kann.

Trotzdem fasziniert es mich, daß es überhaupt funktioniert.

Und überhaupt - warum wollt ihr mir hier vorschreiben, was ich hobbymäßig gut zu finden habe und wofür ich mein Geld auszugeben habe?

Merkt Euch bitte ein für allemal:
DAS entscheide ich immer noch selbst...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 16.01.2008 um 07:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2008, 07:58 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Bei der ganzen Diskussion wird eines vergessen.

Elbox gibt es noch, hat einen (meiner persönlichen Erfahrung nach) gut funktionierenden Support, und die werden auch sooo schnell nicht weg vom Markt sein, weil sie nix rausbringen, was keinen Gewinn abwirft.

Und dafür, dass Hyperion (fast) nichts getan hat in den letzten Jahren kann ja nu Elbox nix. Ich bin immer gut mit Elbox gefahren. Sowohl was die Produkte als auch den Support angeht. Schade, dass Hyperion nicht mal langsam hinne macht. Sonst hätte ich inzwischen meinen Dragon und hätte mir keinen PC kaufen müssen.

EDIT: Aber was will man von Rechtsanwälten auch anderes erwarten. Diese beiden Typen waren mir schon damals auf der Messe unsympatisch und ich fahre mit meinem Bauchgefühl normalerweise nicht schlecht. Außerdem haben die mir nie auch nur ein einziges Mal auf eine Email geantwortet. Daher habe ich auch nach Heretic II keine Spiele mehr von denen gekauft. Diese beiden Typen sind der endgültige Untergang für das AmigaOS gewesen. Aber zumindest das haben sie gut gemacht.

Insofern ist eine gebrauchte Zorrokarte echt keine Alternative. Zudem man damit zwar das Geld untereinander hin und herschiebt aber nicht den letzten verbliebenen Produzenten im Amigabereich unterstützt.

Mich wundert überhaupt noch, dass es die noch gibt, wo die meißten nur über die ablästern. Und PhaseV wird gelobt, wahrscheinlich wegen der gelungenen Vorbestellaktion damals ... naja jeder wie er meint ...

rbn

--
Aerocool "Baydream", DFI Infinity CFX3200-M2/G , AMD Athlon 64 X2 3800+ 2001 MHz (Manchester), Sapphire RadeonX1650 PRO 256 MB 667MHz, MDT 4 x 1024 MB DDR2 667 CL 5 Dual Channel 128 Bit, Maxtor IDE 200 GB, LG DVD-RAM

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 16.01.2008 um 08:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2008, 08:31 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Leider kann ich kein polnisch - und meine Großeltern, die das noch konnten, sind leider schon lange tot...

Du brauchst kein Polnisch zu können, um die Drivespeed-Werte in dem Link meines letzten Postings zu verstehen. Ich kann selber auch kein Polnisch, habe aber Kollegen, die mir die wichtigsten Teile übersetzen können.

Zitat:
Ich vertraue erstmal (bis ich etwas anderes erfahre) Hans-Jörg Frieden, der mir gesagt hat, die Elbox Treiber sollten eigentlich in der JIT-68k-Emulation wie gewohnt laufen...

Wenn du die Grafikkartentreiber gegen die 68k Versionen austauscht, damit die PCI-DMA-Buffersache wieder tut, mag das der Fall sein.
Aus eigener Erfahrung aber ist der JIT nicht ganz so einfach, was Hardwaretreiber angeht, grade wenns an Interrupts und Timings geht. Selbst "einfache" Treiber wie für Netzwerkkarten (Xsurf, Norway, 8029) machen momentan Ärger.

Das Problem der BigEndian-Modes bleibt weiterhin bestehen.

Zitat:
Ahhhh - Du bist also auch einer von denen, die gern Äpfel mit Birnen vergleichen?

Vergleichst hier Zorro-II Karten mit PCI-Karten - ja nee - ist klar...
Dann schreib aber wenigstens auch die Preise dazu!


Wenn du dich besser fühlst: in gewisser Hinsicht vergleiche ich tatsächlich Äpfel (Zorro II) mit Birnen (PCI). Und komme im Schluß dazu, daß beide etwa gleich viel kosten und mehr oder weniger gleich schmecken.

Die Preise der Obstsorten waren in meinem letzten Posting drinnen:

Mediator 200EUR (gemittelt über die Modelle)
Spider 64EUR
eFlash4000 53EUR
Voodoo3 15EUR (ebay geschätzt)
Poseidon 38EUR (nicht mehr erhältlich für Spider)


ALGOR 115EUR
Poseidon 0EUR (inklusive)
PicassoIV 120EUR (ebay geschätzt)

Zusammenrechnen darfst du selber.

Zitat:
Siehst Du - und ich bin mir halt voll und ganz darüber im Klaren, daß das MoBo meiens A4000 bereits 15 Jahre alt ist und die CSPPC gut 10 Jahre - und von daher in Punkto Geschwindigkeit gar nicht mit moderner HW mithalten kann.

Doch, kann sie. Aus eigener Erfahrung kann man aus USB2.0 am Amiga wesentlich mehr als 1.4MB/s bei 95% Prozessorlast rausholen.

Zitat:
Trotzdem fasziniert es mich, daß es überhaupt funktioniert.

Allerdings.

Zitat:
Und überhaupt - warum wollt ihr mir hier vorschreiben, was ich hobbymäßig gut zu finden habe und wofür ich mein Geld auszugeben habe?

Niemand hat dir etwas vorgeschrieben. Im Gegenteil: in meinem letzten Posting steht eindeutig drinnen, jeder soll die Lösung nehmen, mit der er persönlich glücklich ist.
Und zu der Philosophie stehe ich.

Was mich an deiner Argumentation aber gewaltig stört: du vergleichst ein Massenprodukt (PCI USB2) mit einer eigens entwickelten Lösung (Zorro II/III), regst dich über die Preise der letzteren auf und zahlst gleichzeitig den 12fachen Marktpreis für eine Spider?
Und nebenbei vergisst du ganz galant, daß ohne Poseidon (die mit und für die E3B-Karten programmiert und weiterentwickelt wurde) es deine bevorzugte Lösung (Spider) gar nicht erst gegeben hätte.

Also: sei fair. Und welche USB-Lösung du hast - das schreibt dir niemand vor. Aber lebe damit, daß ich bei irreführenden Postings wie deinem auch Sachen richtig stelle, auch wenns es dir nicht genehm ist.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2008, 15:44 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:

Zitat:
Dafür gibbet da aber nicht nicht alles an Karten, was ich haben will und wenn, dann nur gebraucht bzw. viel zu teuer - und da unterstütze ich lieber die Mediator-Lösung.

Also lieber 63.95EUR für eine PCI-Karte zahlen, die man bei ebay neu für rund 5EUR bekommt?


Also - für meine Voodoo4 habe ich 10 ¤ bezahlt - ebenso für meine Terratec 512i digital, die NIC schlug mit 15 ¤ zu Buche, genauso wie die TV-Karte.
Die Spider habe ich über Vesalia bezogen - müsste erst nachsehen, zu welchem Preis (war so um die 50¤, IIRC) - ist schon ne Weile her...

Zitat:
Original von mboehmer:

Wenn ich dann noch die Poseidon-Lizenz (ohne die die Spider nur als Heizung taucht, es sei denn, der Elbox (TM) eigene USB-Stack kommt doch noch) dazurechne, komme ich auf über 100EUR für eine Standard-PCI-Karte, die millionenfach auf dem PC-Markt unterwegs ist.


Poseidon-Lizenz vorhanden.
Dann rechne nochnal neu - keine Ahnung, wie Du auf die "63.95EUR für eine PCI-Karte" gekommen bist...

Wenn ich alle von mir oben genannten Preise addiere und durch die Anzahl teile, dann komme ich auf durchschnittlich 20¤ für eine PCI-Karte...

Zitat:
Original von mboehmer:

Den Mediator dazu bekommt man auch nicht umsonst.


Es sei denn, als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk...
;)

Zitat:
Original von mboehmer:

Insofern relativiert sich dein Vergleich, wenn man mal den echten Cost Of Ownership deiner bevorzugten Lösung berechnet.


Man kann sich auch frohrechnen...

Zitat:
Original von mboehmer:

Wenn ich dann noch einrechne, dass die NEC USB2.0 Karte in sehr hohen Stückzahlen produziert wird und entsprechend billig ist, wohingegen optimiert an den Amiga Classic angepasste Zorro II/III Hardware in relativ kleiner Stückzahl produziert wird (und einiges an Entwicklungsarbeit voraussetzt), schaut der Vergleich etwas schief aus.


Deswegen habe ich mich ja auch für PCI und nicht für Zorro entschieden...

Zitat:
Original von mboehmer:

Egal - jeder soll die Lösung nehmen, mit der er persönlich glücklich ist. Denn das ist ja das Wichtigste ;-)


Genau.

Zitat:
Original von mboehmer:

Zitat:
Und wieviel hunder Euro soll die kosten, bei einem (geschätzten) Produktionsvolumen von 2000-3000 Stück?
Kann die dann auch den zweipunktnuller Standard in highspeed?


...
Und ja, die Deneb kann USB2.0 Highspeed, erlaubt echten Prozessorzeit sparenden DMA auf Zorro III, kann durch PIO-Modus auch ohne PCI-Grafikkartentricks und unter OS4 Classic laufen (und ohne abzuschmieren, wenn man den Grafikmodus ändert), erlaubt das Einbinden eines FlashROMs mit Poseidon beim Kaltstart, kann deshalb z.B. von einem USB2SATA-Adapter booten, wird mit einer vollen OEM-Version von Poseidon V3.x ausgeliefert und schaufelt auf Zorro III DMA mit 060er CPU bis zu 9MB/s (SCSIspeed) über USB2.0.
Das ist immerhin ca. 1/4 der maximal erreichbaren Datenrate auf USB2.0 (siehe mein Posting weiter oben).
...


Wann gibbet die Karte und von wem?

Her damit!

Habe ja nicht gesagt, daß ich Zorro-Lösungen grundsätzlich ablehne - lediglich vor zweieinhalb Jahren, als ich mich für die Mediator-PCI Lösung entschied, waren die Preise für gebrauchte Zorro-Karten deutlich höher als für vergleichbare gebrauchte PCI-Karten - und die Spider war auch nicht soooo viel teurer als andere USB 2.0 highspeed Karten - war damals halt noch ziemlich neu..

Und von einem Projekt "Deneb" war damals auch keine Rede...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2008, 16:26 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
...

[/quote]

Wann gibbet die Karte und von wem?

Her damit!

Habe ja nicht gesagt, daß ich Zorro-Lösungen grundsätzlich ablehne - lediglich vor zweieinhalb Jahren, als ich mich für die Mediator-PCI Lösung entschied, waren die Preise für gebrauchte Zorro-Karten deutlich höher als für vergleichbare gebrauchte PCI-Karten - und die Spider war auch nicht soooo viel teurer als andere USB 2.0 highspeed Karten - war damals halt noch ziemlich neu..

Und von einem Projekt "Deneb" war damals auch keine Rede...


--
[/quote]

du diskutierst grad mit dem geistigen vater und macher der deneb

:D
--
1)a1000 32,5MB,500MB int.HD
2a4000T/ppc233/060,272MB(bald 400MB --> KRANK),PCI,Voodoo,PreludeZII,DKB3128,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2008, 16:58 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer


:lach:
--
A600, A1000,A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX1, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2008, 17:39 Uhr

Berserker-mat
Posts: 166
Nutzer
ich hab nen Mediator Di und nen SX
und bin bis jetz auch voll und ganz zufrieden
mit den Elbox produckten, vorallem weil die
eben noch hergestellt werden
und ne Spider hab ich auch :D


nur die Spider brauch man sich wirklich net zu kaufen
is absoluter schrott und für ne nooby PCI karte sau teuer
alleine die Spider kostet 63.95 eu
nur alleine kann man mit der auch nix anfangen
hinzu kommt noch die Poseidon reg, ka waren das 35 eu?
für den preis bekommt man ne subway die nur geringfügig
langsamer ist (man bedenke Clockport vs PCI)


trotz alledem bin ich froh das es Elbox gibbet :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2008, 10:33 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
du diskutierst grad mit dem geistigen vater und macher der deneb

Naja, nicht ganz korrekt - Chris hat Mitschuld an der Deneb :-)

Wegen Verfügbarkeit: wir arbeiten dran, die Produktion ist angestossen. Bei bezahlbaren Kleinserien dauerts halt etwas länger wie bei einer echten Großserie.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2008, 15:02 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:

Zitat:
du diskutierst grad mit dem geistigen vater und macher der deneb

Naja, nicht ganz korrekt - Chris hat Mitschuld an der Deneb :-)

Wegen Verfügbarkeit: wir arbeiten dran, die Produktion ist angestossen. Bei bezahlbaren Kleinserien dauerts halt etwas länger wie bei einer echten Großserie.

Michael


Meeeensch, das hört sich ja suuuupi an!

Wie wird sich das denn gestalten - ist dann im Lieferumfang auch eine Vollversion des neuesten Poseidon enthalten oder muß die extra angeschafft werden?

Gibt es da schon eine Webseite, wo man sich alle Specs mal in Ruhe ansehen kann?

Funktioniert die Karte auch in Zorro II - oder nur in Zorro III?
(habe hier nämlich noch ein nagelneues Micronik-Busboard für den A500 rumzufliegen)

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2008, 15:13 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Berserker-mat:

...
nur die Spider brauch man sich wirklich net zu kaufen
is absoluter schrott
...


Hmmmm - war mir bisher nie so ganz sicher, ob die ständigen Lesefehler von der Spider, von meinen 4-fach-Hub-Einschub oder von Poseidon herrührten.

Musste dann immer den USB-Stick oder Card-Reader aus dem 4-fach-Hub entfernen, wieder neu einstecken und auf "Nochmal versuchen" klicken.

Auf diese Weise bekam ich dann auch alles fehlerfrei rüberkopiert - dauerte nur länger.

Aber ich war schon froh, daß es überhaupt funktionierte und ich die Daten von meinem USB-Stick oder von der Digicam auf den Amiga bekam (und umgekehrt).

Stehe Besserem natürlich immer offen gegenüber!

;)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2008, 15:49 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:ist dann im Lieferumfang auch eine Vollversion des neuesten Poseidon enthalten oder muß die extra angeschafft werden?

Hast du schon mal USB-Hardware von E3B gesehen wo du sowas dazukaufen mußtes?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2008, 17:37 Uhr

Berserker-mat
Posts: 166
Nutzer
meine Amigas warten schon sehnsüchtig auf die Denebs :D


@dandy

solche probleme hatte ich auch unter der spider
ebenso wenn man bestimmte screenmodes benutzt
dann kackt alles ab

also was sachen usb angeht, dann ur E3B :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2008, 17:59 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
@Berserker-mat:

genau! ich will auch endlich High-Speed USB über Zorro3! Obwohl ich auch ein Mediator habe aber nur für meine Graka. Aber wo man ne Voodo4 für 10Euro herbekommen soll ist mir rätselhaft ?( . Jedenfalls nicht bei ebay.

Na auf alle Fälle macht elbox nur heiße Luft und die angekündigte neue Hardware ist bestimmt so ne schrottige Controller-Karte für OS4 mit Datenübertragungsraten fernab jeder Schnelligkeit.
--
A4000T-Amiga Technologies Risc604e/225/060+Voodoo4500+A2065+40GBUW15000rpm+OS4.0Classic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > shark ppc? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.