amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Daten weg [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.01.2008, 20:41 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Um wichtige Daten zu archivieren benutze ich auf meinem PC eine HD mit 160GB über eine Wechselplatteneinschub. Darauf befinden sich drei Hauptordner mit jeweils einigen Unterordnern. Leider sind mir jetzt auf dieser Platte einige Daten verloren gegegangen. Als Letztes hatte ich hier einige Ordner und Dateien gelöscht. Danach habe ich den PC neu gestartet. Als dann mein Bootmenü erschien, habe ich die Platte entfernt. Gestern wollte ich wieder ein paar Dateien speichern und habe die Platte wieder eingebaut. Leider habe ich beim Booten nicht so genau hingeschaut. Jedenfalls hat Windows auf der Platte einen Fehler entdeckt und hier eine für mich nicht nachvollziehbare Aktion gestartet. Auf einem hellblauen Bildschirm liefen ganz schnell Textzeilen ab. Als dann Windows gestartet war fehlte auf der HD ein Ordner.


Insgesamt sieht es jetzt wie folgt aus:

Einzelne Ordner und Dateien aus dem verschwundenen Hauptordner befinden sich jetzt in einem wieder aufgetauchten Ordner, den ich bei der letzten Aktion gelöscht hatte.

Von den zuletzt gelöschten Ordnern und Dateien sind einige wieder aufgetaucht. Dabei enthalten diese Ordner teilweise unbrauchbare Dateien. Es lassen sich z.B. Bilder nicht anzeigen.

In den noch vorhandenen beiden Hauptordnern fehlen einzelne Dateien, einige haben nur eine Größe von 0 Byte.


Auf einer CD habe ich "PC Inspector File Recovery 4.0" gefunden und getestet. Mit dem Ergebnis kann ich leider nichts anfangen. Es wurden z.B. Cluster 1564533.XLS oder 1567526.JPG angezeigt. Alle Cluster hatten die gleiche Größe ( 1474560 ). Meine verlorenen Dateien wurden nicht gefunden.

Ich habe erstmal alles, was noch da war, auf eine externe Platte kopiert. Wie kann ich jetzt den Rest wieder hervorzaubern? Welche Software ist dafür geeignet? Das Programm sollte möglichst mit deutscher Anleitung sein.

langer



[ Dieser Beitrag wurde von langer am 13.01.2008 um 20:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 23:22 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Das einzig fähige mir bekannte programm was auch Ordnerstrukturen herstellen kann ist http://www.runtime.org/german/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2008, 00:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von langer:
Leider habe ich beim Booten nicht so genau hingeschaut. Jedenfalls hat Windows auf der Platte einen Fehler entdeckt und hier eine für mich nicht nachvollziehbare Aktion gestartet. Auf einem hellblauen Bildschirm liefen ganz schnell Textzeilen ab. Als dann Windows gestartet war fehlte auf der HD ein Ordner.


Scandisk bwz. chsdk. Ist die Platte FAT oder NTFS formatiert? Und welches Windows läuft da? Eigentlich sollte das nur vorkommen, wenn die Systempartition fehlerhaft ist, bzw. bei Win9x, wenn Windows nicht herunter gefahren wurde.

Kannst es auch mal mit TestDisk versuchen. Deutsche Anleitung und Link findest Du dort: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Edit: Es muss natürlich chdsk heißen (CheckDisk). :glow:

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 15.01.2008 um 01:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2008, 15:14 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
@ Maja und Bogomil76

Danke für Euere Tips. Ich werde mir jetzt erst mal die Anleitungen ausdrucken und durchlesen. Dann starte ich einen neuen Rettungsversuch.

Gruß langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Daten weg [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.