amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Samba/AmigaNet Center Umlaute anzeigen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.01.2008, 22:28 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Hallo,

habe unter OS4 mithilfe von AmigaNetCenter Samba installiert. Verzeichnisse auf PC und Amiga freigeben klappt auf beiden Seiten super. Obwohl ich keine Ahnung von Samba hab. Allerdings werden Dateinamen mit Umlauten auf dem Amiga und dem PC nicht korrekt angezeigt. Kann jemand helfen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 07:24 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:

Hallo,

habe unter OS4 mithilfe von AmigaNetCenter Samba installiert. Verzeichnisse auf PC und Amiga freigeben klappt auf beiden Seiten super. Obwohl ich keine Ahnung von Samba hab. Allerdings werden Dateinamen mit Umlauten auf dem Amiga und dem PC nicht korrekt angezeigt. Kann jemand helfen ?


Ähem - ist jetzt wahrscheinlich 'ne blöde Frage - aber was ist "AmigaNet Center"?

Hab' ich ja noch nie von gehört...

8o
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 07:35 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Ähem - ist jetzt wahrscheinlich 'ne blöde Frage - aber was ist "AmigaNet Center"?

Hab' ich ja noch nie von gehört...


Da ist wohl die Amigawelt größer als man denkt. :D I-)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 08:07 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@gerograph:

Serverseitig dürfte dieser Eintrag in die smb.conf des Amiga helfen:
dos charset = iso-8859-15
(siehe http://www.amiga-magazin.de/magazin/a11-04/smbfs/index.html )

Damit sollte es schonmal in Windows richtig aussehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 08:35 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@gerograph:

Und bei smbfs hilft der Parameter TRANSLATE=L:FileSystem_Trans/DANSK.crossdos wenn man auf Windows zugreift.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob es das Verzeichnis FileSystem_Trans auch bei OS 4.0 gibt. Wenn nicht, dann mußt du es dir von OS 3.x kopieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 18:53 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Flinx:
Nö hat nicht geholfen, aber dieser:
character set = ISO8859-15
client code page = 850

und zwar nicht in der [global] Section sondern in der lokalen hier[work-1]

Der Rest funzt jetzt auch DANKE !

AMigaNetCenter ist nachfolger von Sambamatic und findet sich im OS4depot -> GUI zum einrichten von Samba...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 19:12 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@dandy:

Dies hierAmigaNet Center
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 19:33 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@gerograph:

Das kommt davon, wenn man solche Fragen nicht von zu Hause aus beantwortet, denn da hätte ich ja nachsehen können.
An meinem Arbeitsplatz habe ich leider keinen Amiga...
Das "dos" kam mir schon etwas unvertraut vor, aber ich dachte, wenn's beim Amiga-Magazin steht, wird es schon stimmen.
Jedenfalls schön, daß es jetzt funktioniert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Samba/AmigaNet Center Umlaute anzeigen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.