amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Verzeichnis überwachen ggf. Skript starten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.01.2008, 22:37 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Nächste Frage:

Würde gerne auf dem Amiga erzeugte PS Dateien die in einem WIN Ordner (über Netzwerk) meines Laptops gespeichert werden automatisch in pdf (via Ghostscript auf Winrechner) umwandeln und dann ausdrucken lassen. Bräuchte dafür eine Program unter Windows welches Befehlzeilen/Kommandos bei Veränderung eines bestimmten Verzeichnisses durchführt. Kennt jemand son Program unter Windows ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2008, 09:27 Uhr

Amarkuni
Posts: 18
Nutzer
@gerograph:

Ja, FileNotify hat mir sehr gute Dienste geleistet. Es installiert sich als Dienst, ist ForFree und sehr Sparsam beim Umgang mit den Resourcen, und es kann auf verschiedene Ereignisse reagieren (read, change, write, create).

[Nachtrag] Ich ware gerade auf der Seite. Nutz noch die aeltere Version und nicht die Version 2. DownloadLink wird oben rechts angegeben ("Download - 73kB"). Die ist allemal ausreichend und ist keine Shareware sondern for Free.

amarkuni


[ Dieser Beitrag wurde von Amarkuni am 19.01.2008 um 09:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2008, 20:45 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Amarkuni:

Wahrscheinlich kann es nicht schaden, sich mal mit Windows Skripting auseinander zu setzen. Ich halte das für kein sooo schwieriges Problem. Kann es aber noch nicht genau sagen, da ich bei dem Buch noch nicht angekommen bin ... :D

rbn

--
Aerocool "Baydream", DFI Infinity CFX3200-M2/G , AMD Athlon 64 X2 3800+ 2001 MHz (Manchester), Sapphire RadeonX1650 PRO 256 MB 667MHz, MDT 4 x 1024 MB DDR2 667 CL 5 Dual Channel 128 Bit, Maxtor IDE 200 GB, LG DVD-RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2008, 09:08 Uhr

Amarkuni
Posts: 18
Nutzer
@rbn:

Moinsen!
Meines Wissens gibt es seit dem NT-Server (3.50?) eine API (MSDN), mit deren Hilfe Du auf derlei Ereignisse reagieren kannst. Und mit den Bordmitteln vom OS (WSH) kannst Du das mit sicherheit auch erledigen.
Ich hatte mal genauso ein Problem und habe mit VB5 versucht, auf solche Dateiereignisse zu reagieren -- allerdings ist mir damals auch der Prozessor "explodiert". Die CPU-Last ist dermassen hochgegangen, das unter Win2000 das ganze System nicht mehr ansprechbar(!) war. Nach etwas suchen fand ich (o.g.) FileNotify; es funzt genau so wie ich das wollte, ist klein, schnell und schmal. Und fuer umme :)
Aber wer will, kann natuerlich auch mit den Haus&Hof-Sprachen (.NET, WSH, PowerShell) von MS herumhantieren. Man kann daraus ja nur lernen, gell.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2008, 20:23 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Dank für die Tips,

FileNotify hab ich kurz probiert, funktionieren tut auch http://www.internet-magazin.de/downloads/cm/dtt/such.php?such=Log%20Monitor%201.4.2. Filenotify hat das Problem, dass es sich als Systemdienst anmeldet und somit keine Programme aufrufen darf die GUI nutzen, also auch kein AcrobatReader printbefehl. Würde gehen, aber der LogMonitor war mir lieber, da ich dort jegliche Programme aufrufen kann. Den Logmonitor Tip hab ich aus dem Amiga Forum.
Generelles Problem bei beiden ist, aber, dass die Software reagiert sobald eine Datei erstellt wird. Ich brauch aber erst Reaktion, wenn die Datei fertiggestellt wurde (daher der Amiga die Datei über Samba und printtofile.device fertiggestellt hat).
Bis jetzt habe ich es so gelöst, das reagiert wird wenn sich eine bestehende Datei verändert. Dies impliziert aber, das ich immer in die selbe Datei drucken kann, und nicht mehrere Druckaufträge hintereinander abfeuern kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2008, 13:15 Uhr

Amarkuni
Posts: 18
Nutzer
@gerograph:

Zum LogMonitor kann ich nicht viel sagen, da ich das Tool nicht kenne. Aber ein paar Infos zu FileNotify kann ich noch geben :)

>Filenotify hat das Problem, dass es sich als Systemdienst anmeldet
>und somit keine Programme aufrufen darf die GUI nutzen, also auch
>kein AcrobatReader printbefehl.

Entweder Du aenderst den Account in einen, der entsprechende Rechte besitzt/legst einen an, oder Du erlaubst es den Dienst, sich "interaktiv" anzumelden (ServiceManager/Dienst anmelden/Option "Datenaustausch zwischen Client und Desktop zulassen"), evt noch mit den Gruppenrichtlinien spielen.

>Generelles Problem bei beiden ist, aber, dass die Software reagiert
>sobald eine Datei erstellt wird. Ich brauch aber erst Reaktion, wenn
>die Datei fertiggestellt wurde

Damit hatte ich noch nie Probleme; FileNotify wartet, bis die DateiOpration abgeschlossen ist, plus einen Buffer von einer Sekunde.
The trigger for FileNotify to start an action is the last write-time change. Some programs change this value twice when writing a file, that's why FileNotify waits 1 second of "inactivity" on the new file before performing the action.
Aber wenn LogMonitor funzt, ist ja alles klar :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Verzeichnis überwachen ggf. Skript starten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.