amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CrossDOS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.05.2002, 19:54 Uhr

CYN
Posts: 14
Nutzer
Hallo Zusammen :)

Ich wollte mal fragen ob mir einer erklären kann wie ich mit CrossDOS umgehe !?

Weil immer wenn ich auf das Icon klicke dann öffnet sich ein kleines Fenster wo ich aber nichts anklicken kann und nix auswählen.
Selbst per Shell-Modus öffnet sich das Fenster.
Wie kann ich mit CrossDos Disketten formatieren , so das sie der PC dann lesen kann ?

Würde mich echt freuen wenn mir einer helfen könnte :look:

__________________
Greetz CYN

PS. Sorry wegen dem anderem leeren Beitrag , hatte mich verklickt 8o

[ Dieser Beitrag wurde von CYN am 12.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2002, 20:00 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Gude CYN!

Ich gehe einfach mal davon aus, das du AmigaOS3.x benutzt ;)
Klicke auf Workbench:Storage/Dosdrivers/PC0
In deinem System ist jetzt praktisch neben DF0: noch das Laufwerk PC0: vorhanden, das du genauso, wie DF0: formatieren kannst, bloß das halt ne PC-Diskette bei rauskommt ;)

OEmer
--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2002, 20:22 Uhr

CYN
Posts: 14
Nutzer
Hallo :)

Danke für die schnelle Hilfe.
Habe es so gemacht wie du gesagt hast und habe darauf hin eine Disk formatiert ... aber diese kann ich im PC nicht lesen..

Hab ich irgendwas falsch gemacht ?

CrossDOS angeklickt und offen gelassen
PC0: angeklickt und eine DD-Disk eingelegt
Icon makiert und per Menüleiste oben formatiert ...


_________________
*ratlosguck*


Ha, ich glaub ich habs !:bounce: :bounce: :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von CYN am 12.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2002, 20:34 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von CYN:
Hallo :)

Danke für die schnelle Hilfe.
Habe es so gemacht wie du gesagt hast und habe darauf hin eine Disk formatiert ... aber diese kann ich im PC nicht lesen..

Hab ich irgendwas falsch gemacht ?

CrossDOS angeklickt und offen gelassen
PC0: angeklickt und eine DD-Disk eingelegt
Icon makiert und per Menüleiste oben formatiert ...


_________________
*ratlosguck*


Ha, ich glaub ich habs !:bounce: :bounce: :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von CYN am 12.05.2002 editiert. ]



DD ist nicht gut :( :(

Prinzipell hab ich die Erfahrung gemacht das man die
Disketten immer mir dem PC formatieren sollte.

DD-formatieren geht auch unter Windows ist aber nicht
ganz einfach. Frag mich aber nicht wie da ich schon
seit Jahren ein HD-Laufwerk im Amiga habe.

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2002, 20:35 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Ansonsten machst du ne Shell auf und tippe mal:
format device pc0: Name Irgendwas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2002, 22:16 Uhr

amigajockel
Posts: 72
Nutzer
Du musst auf PC0 doppelklicken. Erst dann erscheint ein neues Icon.

Gruß
amigajockel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2002, 23:15 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
:sex:

Crossdos ich würde gerne wissen was damit auf OS 4.0 Wird :glow:
--
Archeon 1801...... Amiga forever....

Jeder PC Vire und Wurm hat schwer ein
Outlockprogramm zu finden...... :-)))

AIM-Kontakt: AIM-Nick:Archeon1801 ab 20:30-21:00 Uhr
Bitte ruhig mehrmals versuchen ich melde mich 100%

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2002, 09:40 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Kronos:

DD ist nicht gut :( :(

Prinzipell hab ich die Erfahrung gemacht das man die
Disketten immer mir dem PC formatieren sollte.

DD-formatieren geht auch unter Windows ist aber nicht
ganz einfach. Frag mich aber nicht wie da ich schon
seit Jahren ein HD-Laufwerk im Amiga habe.

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever



Bis jetzt hat jede am Amiga formatierte Diskette(PC-DOS) 1A unter Windows geklappt, ob 95,98,nt,2k oder xp.

DD am PC geht genauso wie hd, man stelle halt nur anstatt hd 720kb dd ein, was die Leute unter Winxp leider rausgenommen haben, sprich formatieren nurnoch unter Amiga wenn man ein XP PC hat, oder man nützt die Eingabeaufforderung.


--
MfG TriMa

--

Look there -> http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2002, 22:44 Uhr

CYN
Posts: 14
Nutzer
Cool Danke euch allen !

:D
Ich hätte da aber noch eine kleine Frage *g*
Hm is ne weile her mit der Amiga-Welt und ich habe oft den Begriff OS4x gehört.

Ist die Workbench (1-3) das selbe wie OS ? Oder ist OS eine ganz eingenständige Oberfläche ?

Kann ich mit einen ganz Normalen Nullmodem Kabel eine Verbindung Amiga<->PC herstellen , oder brauche ich ein spezial Kabel ?

Und ich wollte schon immer mal wissen , wie das nochmal ging mit der Kickstartsicherung !?

:dance3:

______________________
NiCE gREETZ CYN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2002, 23:07 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von CYN:
Cool Danke euch allen !

:D
Ich hätte da aber noch eine kleine Frage *g*
Hm is ne weile her mit der Amiga-Welt und ich habe oft den Begriff OS4x gehört.

Ist die Workbench (1-3) das selbe wie OS ? Oder ist OS eine ganz eingenständige Oberfläche ?

Jein, sagen wir mal Kickstart + Workbench = OS
Bei OS4 wird es wohl kein Kickstart in der alten bekannten Form geben.
OS4 soll das erste PPC-AmigaOS werden und benötigt einen Classic-Amiga
mit PPC oder ein neues Board (siehe AmigaOne/Pegasos) mit PPC.

Zitat:
Kann ich mit einen ganz Normalen Nullmodem Kabel eine Verbindung Amiga<->PC herstellen , oder brauche ich ein spezial Kabel ?
Ja, normales Null-MODEM.


Zitat:
Und ich wollte schon immer mal wissen , wie das nochmal ging mit der Kickstartsicherung !?
Kickstart sichern?
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.


bye, ylf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2002, 07:07 Uhr

CYN
Posts: 14
Nutzer
Hi :O

Mit der Kickstartsicherung ....
Ich habe irgendwann irgendwo mal gelesen das irgedwie mit Transdisk -rom ?? oder so möglich ist den Kickstart zu sichern. Bzw. auf Disk zu kopieren um ihn bei einem Emulator oder so benutzen zu können.

Die Frage ist , funktioniert das auch andersrum ?
Also man hat ne Disk mit der Rom und per transdisk -irgendwas paxkt man die wieder beim amiga ins system .. ich pers. kann mir zwar nicht vorstellen wie das gehen soll ( weils ja normalerweise ein chip is )aber deswegen frage ich ja *gg* :D

_________________________________
so long CYN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2002, 08:28 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
funktioniert auch andersrum, vorausgesetzt du hast am Amiga eine Turbokarte laufen, die das MAPROM Feature bietet.

Wenn dieses aktiviert ist, wird beim Hochfahren das Kickstart vom ROM ins RAM der Turbokarte kopiert und dort ausgeführt, was das OS enorm beschleunigt. Diesen Mechanismus kann man dazu nutzen, dass statt dem ROM einfach ein Kickstart-File von der Festplatte aus ins RAM der Turbokarte geladen wird. Auf einem A1200 kann man so das 3.1er KickROM laufen lassen, auch wenn er nur die 3.0er ROMs intus hat, auch Kick 2.0 oder 1.3 möglich.

Das beste Programm meines erachtens dafür ist BLIZKICK (aus dem Aminet), da ist auch gleich eine Liste mit unterstützten Turbokarten dabei.

Aufpassen musst du allerdings mit den verschiedenen ROM-Versionen. Vom der 3.1er Kickstart gibts gleich 4 Varianten (!), eine für A500/A2000, eine A1200, eine A4000D, eine A4000T :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2002, 11:17 Uhr

CYN
Posts: 14
Nutzer
Das is ja cool :D

Ich hab hier die Amiga Kickstart 3.1 (40.069) (A1200) , werde es damit mal ausprobieren

Was ist denn mit dieser hier : Amiga Kickstart 3.5 (40.071) ?
Würde die auch gehen ?

Und es geht nur mit einer Turbokarte ?
Dachte immer in dem A1200 is ne Hauseigene Turbokarte drinne *g*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2002, 12:46 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Kickstart 3.5 ist ein Fake, das gibt es nicht. Würde ich nicht einbauen, am Ende ist ein Virus drin.

Ansonsten, 40.71 (3.1) ist glaube ich aus einem A4000T (da fehlt die workbench.library, dafür sind zwei scsi.device drin, eines für IDE und eines für SCSI). 40.69 ist das allgemeingültige.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2002, 21:17 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Dann passts ja wunderbar, A1200 und 40.069 ist genau das Richtige für dich! Und bei der Gelegenheit kannst du dem ROM noch einige Bugfixes und SpeedHacks mitgeben (mit Blizkick & exec44_beta3), das beschleunigt die Grafikausgabe der Workbench um einiges.

Der A1200 hat einen 680EC20, aber eigent kein MapROM Feature wie die Turbokarten. Könnt aber vielleicht doch gehen, bin mir nicht mehr sicher... Lad dir einfach Blizkick vom Aminet lies in der Anleitung selber nach obs geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2002, 22:10 Uhr

CYN
Posts: 14
Nutzer
Hi Ihrz,

Habe das Teil mal aufgeschraubt und mit mit einem Bild verglichen was im Vesalia Shop noch zu kaufen ist .. wenn ich mich nicht täusche habe ich eine :

Blizzard 1230-IV
68030-Beschleunigerkarte für AMIGA 1200


Motorola 68030-CPU mit 33, 40 oder 50 Mhz
Optionale 68882-FPU mit 40 bzw. 50 MHz (PGA)
Maximal 64 MB FastRAM (72-poliger PS/2-SIMM-Sockel; maximale Performance mit 60 ns)
Batteriegestützte Echtzeituhr
Optionaler FastSCSI DMA-Controller (Blizzard SCSI-Kit)
Einfacher Einbau in den Amiga 1200
Kickstart-Remapping


Wenn das damit geht dann hab ich echt Glück gehabt :D

Wie kann ich das denn ausprobieren ?

__________________
CYN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2002, 16:32 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Tja, da wird es sich wohl nicht vermeiden lassen die Blizkick-Anleitung genau durchzulesen :D . Ungefähr sollte man schon wissen was macht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2002, 17:50 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@cyn

>Hi Ihrz,
>Habe das Teil mal aufgeschraubt...

Gab es da nicht mal ne Klappe für die Karte auf der Rückseite???)
Na wenn das Teil schon drin ist, dann läuft es doch schon...

Mach mal ne Shell auf und gebe CPU ein...
Wenn dann 68030 erscheint hast du schon gewonnen!

Um es dann ein wenig schneller zu machen, öffne mal die
Shel und gebe dann nach dem Setpatch Befehl:

c:cpu cache burst fastrom

ein...







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2002, 21:02 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Kann ich also mit diesem Tool die Kickstart 1.3 auf meinem A1200 laufen lassen? Wenn ja. Welche Version wäre dazu wohl am besten geeignet?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2002, 21:12 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Warum wollt ihr eigentlich immer die ollen Kicks benutzen?
Nur wegen den Games, da würde ich vorher lieber mal nen
Degrader benutzen...

Info Degrader:
Das iss n Teil was die Vektoren verbiegt und sagt, hey Mist
jetzt habe ich ja nur noch ECS & 1 MB Speicher...


I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2002, 10:54 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Tja, auch wenn man einen Degrader benutzt braucht man dafür auch ein Kick-Image. Empfehlen würde ich als Degrader TUDE und das 1.3er KickROM, damit läuft eigentlich fast alles an älteren Sachen, nur die wirklich total mies programmierten Sachen nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2002, 02:38 Uhr

CYN
Posts: 14
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
...
Mach mal ne Shell auf und gebe CPU ein...
Wenn dann 68030 erscheint hast du schon gewonnen!

Um es dann ein wenig schneller zu machen, öffne mal die
Shel und gebe dann nach dem Setpatch Befehl:

c:cpu cache burst fastrom

ein...



Jau , hab da 68030 stehen :D
Hab auch ma den Befehl eingegeben

Aber der is nach einmal resten wieder weg ;(
Wie , wo , was muss ich machen damit er "dauerhaft" an bleibt ?

____________
Gruss CYN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2002, 16:53 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Na in der Startup-Sequence... (Verzeichnis S)

Nach dem SetPatch Befehl...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CrossDOS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.