amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > X-Surf und OS4 Classic [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.01.2008, 13:32 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe meine X-Surf unter OS4 mit NewConnection eingerichtet.
Das X-Suf.device(V1.2) für 40er CPUs habe ich nach devs:networks kopiert. Wenn ich ping 192.168.2.1(IP meines Router) starte, friert nach dem 3. ping der Rechner ein, ebenso wenn ich IBrowse starte und ein Internetpage anwähle.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 13:33 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
@julius:

Hast Du das gepatchte X-Surf Device für OS4 ?

Falls nein schick mir mal ne PM oder guck hier im Forum da wurde es glaube ich verlinkt...


Falls Du eine X-Surf zusammen mit einem Mediator und einer beliebigen Voodoo unter OS4 verwendest könntest Du größere Probleme bekommen !
Aktuell läuft die X-Surf bei mir z.B. mit Voodoo und Mediator unter OS4 nur im obersten Zorroslot (neben Videoslot) im A4000T (Scandoubler im Videoslot musste raus) !

Falls Du eine Cybervision hast sollte es gehen (damit geht es bei mir ohne Probleme auch in anderen Slots)


Rein Interesse halber: Welche Resourcen (Zorrokarten etc.) stecken denn noch im Rechner ? Welcher amiga genau ?


:boing:

[ Dieser Beitrag wurde von hacky am 15.01.2008 um 13:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 14:15 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@Hacky:
Ich habe folgende Konfiguration:
- A3000T
- CSPPC 233MHz
- 96MB RAM
- Cybervision 64/3D (slot 2)
- X-Surf ZII (slot 5) läuft jetzt mit dem gepatchten X-surf.device
- Subway - musss noch eingerichtet werden

Wie sieht das eigentlich mit der Fastlane als RAM-Erweiterung aus, verträgt die sich mit OS4?
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 14:40 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
@julius:

Fastlane Z3 RAM kann bis jetzt nicht genutzt werden.
Das OS4 Speichmangement wird das voraussichtlich auch in Zukunft nicht zulassen.
--
A600, A1000,A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX1, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 14:54 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@Hacky:
Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn, den Speicher auf mehr als 128MB aufzurüsten?
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 15:25 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn, den Speicher auf mehr
>als 128MB aufzurüsten?

Keine im A4000. Kein Support für Motherboard Ram oder jegliches auf Zorrokarten
etc.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 15:33 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@julius:
Es wird keine weitere Möglichkeit bisher unterstützt, dir bleibt nur auf den neuen Kernel zu warten, der auch Ram als Swapdatei verwalten kann.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 15:46 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaPapst:
@julius:
Es wird keine weitere Möglichkeit bisher unterstützt, dir bleibt nur auf den neuen Kernel zu warten, der auch Ram als Swapdatei verwalten kann.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...



Oder einen Amiga 1200 mit Blizzard PPC kaufen, da sind 2x128MB = 256MB möglich :lach:
--
A600, A1000,A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX1, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2008, 16:38 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Hi,
da der X-Surf - Patch doch öfter benötigt wird :) , habe ich diesen bei mir zum Download auf die HP geladen.

Der Patch verbessert die Stabilität, allerdings habe ich trotzdem noch ab und zu Abstürze, meisstens bei vielen verschiedenen Zugriffen auf das Netzwer gleichzeitig.
(SimpleMail, AmiUpdate, Ibrowse, AmiFTP)


--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de


[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 15.01.2008 um 16:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2008, 12:19 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer

Meine X-Surf läuft nun auch mit aktiver Voodoo und Mediator und OS4 !!!
Nachdem Reptil und Berserker-Mat Ihre Konfig gepostet haben dachte ich mir ich versuche die Zorrokonfiguration noch mal weiter zu verändern indem ich einfach zusätzlich zur X-Surf im Zorroslot Nr.2 eine weitere Karte einbaue.
Also habe ich meine nutzlose KickflashOS4 (das Ding was unter OS4 nur deaktiviert werden kann aber laut showconfig resourcen belegt) wieder in Zorroslot Nr.1 (der Slot neben dem Videoslot) eingebaut.
Dort steckte die Kickflash auch vorher mal, ich hatte die aber beim einbau der X-Surf ausgebaut, da die Karte ja im Prinzip mit OS4 sinnlos ist und (wie ich mir dachte) nur unnötige Resourcen verbraucht.

Genau diese Resourcen scheinen wohl in meinem System "sehr wichtig" zu sein denn jetzt läuft alles !
OS4 bootet nun mit Mediator und aktiver Voodoo und X-Surf ohne Probleme (kein schwarzer OS4 Screen, keine OS4 mit slowmotion und freezes).

Ich konnte es kaum glauben und habe die Kickflash wieder raus genommen => Probleme mit der X-Surf wieder da.
Also wieder rein mit der "sinnlosen" Zorro Karte und alles gut soweit.
Auch mit der OS4 Cybervision Bootpartition und X-Surf geht es nach wie vor (auch mit per Jumper deaktivierter aber eingebauter Kickflash).

So habe ich dann gestern etliche Stunden mit dem A4000T gesurft....


--
A600, A1000,A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX1, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2008, 17:48 Uhr

Berserker-mat
Posts: 166
Nutzer
na dann mal gratz :)
ich sag doch, alles wird gut werden
und wenn alles gleich beim ersten mal funzen würde wärs langweilig :D
ich musste auch sehr viel zeit für OS4 investiern
aber mir macht das "gebastel" spass :)

[ Dieser Beitrag wurde von Berserker-mat am 16.01.2008 um 17:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > X-Surf und OS4 Classic [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.