amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB Drucker unter TP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.01.2008, 19:59 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Hallo habe einen HP Officejet 7410. Dieser läuft über lpr mit einem Treiber aus os4depot im Netzwerk (hp_photosmart) allerdings ist die Druckqualität im Farbbereich nicht gut. Dachte vielleicht könnte Turboprint 7.4 helfen. Habe dort den photosmart 13xx Treiber gewählt, der laut Telefonat mit Irsee/Zedo auch funktonieren sollte da kompatibel. Ein paar Zeilen werden auch in bester Qualität gedruckt. Dann Blattauswurf - die restlichen Daten scheinen im Nirvana, Drucker und Computer sind dann wieder normal nutzbar.

Ich dachte, lass mal unter USB und Poseidon drucken, aber bekomme das nicht hin. Trage in TP usbparalell.device unit 0 ein sowie Poseidon den Drucker als eingebunden meldet. Beim öffnen des Grafikpublishers bekomme ich dann aber die Meldung: Kann Druckertreiber nicht öffnen. Ist der HP Photosmart 13xxx überhaupt ein USB Drucker ??? Kann TP eventuell nur "echte" USB Druckertreiber unterstützen ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2008, 04:42 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@gerograph:

Wie druckst Du denn über Netzwerk? Ich nehme mal an, daß der Drucker an einem Netzwerk-Druckserver hängt, oder? Dort ist der dann auch via USB angeschlossen? Wenn ja, müßte der Druck auch über TurboPrint funktionieren.

Als erstes solltest Du in Trident schauen, ob der Drucker richtig als Drucker erkannt wird. Wenn das der Fall ist, schau Dir mal die Schreibweise von "usbparallel.device" an. Wenn Du das nämlich so eingetragen hast, wie Du es hier schreibst, dann wird das nichts, weil kein "usbparalell.device" existiert ;)

Ich glaube aber nicht, daß Dein Problem beim Anschluß zu suchen ist. Wenn Du in TP noch andere Druckerkonfigurationen eingetragen hast, solltest Du die alle mal komplett löschen, nur den HP-Photosmart-Treiber neu eintragen und den Druck noch einmal probieren.

Meistens hat sich das seltsamen Verhalten von TP dann schon erledigt und der Druck läuft prima.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2008, 10:28 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
Ist denn der Drucker eingeschaltet, wenn du den Grafikpublisher öffnest?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2008, 19:19 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Hallo,

hatte mal ein paar Tage keine Zeit für Amiga etc. .... Aber Danke für die Tips !
Muß mich entschuldigen, in der Tat ich habs dann auch gemerkt war usbparalell.device falsch geschrieben. Aber funktionieren tut es trotzdem nicht. Egal ob ich das lpr.device nutze oder direkt per USB mit TP bekomme immer nur ein paar Zeilen des Fotos gedruckt (Graphik Puplisher) , Multiview sagt mir direkt nicht ausreichend Speicher. Textdateien und kleinere Sachen funktionieren in beiden Programmen. Dieses Verhalten ist unter 3.9 und 4.0 zu beobachten. 128MB auf meiner PPC sollte eigentlich genug sein. Ich weiß, dass ich unter 3.9 mit meinem alten HP Farbdrucker an der parallelen Schnittstelle/Turbo Par super Druckergebnisse erzielt habe.
Nutze ich den HP_Photosmart Treibers aus dem OS4Depot funktioniert es mit lpr und USB einwandfrei bis auf die Qualität und auch nur bis 300x300 dpi.
Ach ja, den Drucker kann man direkt per USB ansteuern oder aber als Netzwerkdrucker nutzen (hat dann ne eigene IP im WLAN die ich in der lpr config/prefs Datei eintrage).
Also ich Tipp darauf, dass TP in irgendeinerweise mehr Speicher zugeteilt werden muss. Ab wie ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2008, 21:15 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@gerograph:

Hast Du noch bestehende Drcukerkonfigurationen in den TurboPrint-Prefs mal gelöscht und dann neu gebootet? Wenn nein, versuche das zuerst. Hier kann ich inzwischen problemlos mit TP drucken, wahlweise über Parallel, USB oder lpr.

Allerdings scheint TP recht empfindlich zu sein, bei manchem funktioniert eine Hardcopy mit TP z.B. nicht und den Ärger mit den Konfigurationen hatte ich auch.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2008, 12:06 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@whose:
hab ich nochmal gemacht, war aber auch eine frische Installation

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2008, 13:34 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@gerograph:

Dann hat der TP-PhotoSmart-Treiber wohl nen Hau... vor allem, da damit auf beiden OSsen die gleichen Probleme auftauchen und es mit dem OS4-PhotoSmart-Treiber keine Probleme gibt.

Hast Du mal versucht, an das letzte TP-Update dranzukommen? 7.4 ist mir als Version übrigens recht unbekannt, 7.2x waren die letzten kostenpflichtigen und 7.16 das letzte kostenlose Update, soweit ich mich erinnern kann.

Ich benutze hier 7.16, habe allerdings 2 Epson-Drucker, einen STC680 und einen SP R200 (wobei letzterer bis auf das CD-Drucken einwandfrei mit TP funktioniert).

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2008, 15:38 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> 7.2x waren die letzten kostenpflichtigen und 7.16 das letzte
> kostenlose Update, soweit ich mich erinnern kann.

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-03-00111-DE.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2008, 20:11 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Falsch selbst heute kann man bei IrseeSoft noch TP Updates auf 7.6 bestellen.... s. http://www.irseesoft.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2008, 00:17 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Falsch

Was ist falsch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 18:16 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Funktioniert mit dem HP Deskjet 550 Treiber nun einwandfrei, auch wenn die Druckergebnisse nicht perfekt sind.. aber viel besser als mit dem hp_photosmart aus os4depot.

Danke für die Hilfe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB Drucker unter TP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.