amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Quo vadis, Amiga im Jahr 2008? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste << 37 38 39 40 41 -42- [ - Beitrag schreiben - ]

12.09.2020, 19:03 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von xXSoul-Reaver-2006Xx:
Ich lese immer egal welches Forum, alle Chips sind offen-gelegt mann wüste alles über Costum-chips und so weiter bla bla blup......

Da spielt dir deine Erinnerung aber einen gehörigen Streich. Die Chips sind nicht "offen gelegt" oder Reverse-Engineered, ich wüsste auch nicht, dass das jemand in einem Forum behauptet hat.

Es gab einen Entwickler, der einen der Custom Chips nachbauen wollte (Lisa/Denise? bin mir nicht mehr sicher), das war's m.W.

Sinn würde das sowieso nur als Ersatzteil machen - wegen des Preises, und weil der Markt mit Leuten, die sich einen 16/32-Bit-Rechner selbst aus Einzelteilen zusammenlöten, dann doch arg begrenzt ist.

Für "neue" Amigas macht eine Reimplementation des gesamten Chipsatzes in einem FPGA deutlich mehr Sinn. Und so etwas gibt es ja bereits, unter freien Lizenzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2023, 15:54 Uhr

eye-BORG
Posts: 1279
Nutzer
Jetzt bin ich aus Nostalgie-Gründen mal wieder hier unterwegs und habe voller Schrecken festgestellt, dass ich diesen Thread im Jahr 2008 eröffnet habe - Mensch, das ist nun 15 Jahre her!!!! Wo ist die Zeit geblieben?

Der AMIGA hat nach wie vor seine Fangemeinde. Wie auch hier bei AN bereits verkündet, beschäftigte sich die Tage sogar WELT.de mit unserer "Freundin" und ihren Fans.

Meinen ersten Amiga hatte ich ja erst sehr spät bekommen, genau am 16.08.1991. Es handelte sich ganz klassisch um einen Amiga 500 mit Kickstart 1.3, einer zweiten Floppy und der berühmten 512k-Erweiterung. Niemals werde ich die Glücksgefühle vergessen, die ich seinerzeit empfand beim Entdecken des wohl besten Computers aller Zeiten.

Sehr, sehr oft habe ich mich gefragt, was wohl aus Commodore und dem AMIGA geworden wäre, wenn man rechtzeitig die richtigen Weichen gestellt hätte und das Geld für die vielen Flops (CDTV, Amiga 500 Plus, Amiga 600) direkt in die Entwicklung von Triple-A (AAA-Chipset) gesteckt hätte. Wir werden es leider nie erfahren.

In einer Welt, in der ein Rechner mittlerweile nur noch ein Mittel zum Zweck ist und keine Seele mehr hat wie einst der AMIGA, fehlt einfach etwas. Zocker modden vielleicht ihre hochgerüsteten PCs, aber dennoch sind es nur Arbeitsknechte ohne Charisma.

Sollte ich nun nach 15 Jahren fragen "Quo vadis, Amiga im Jahr 2023?" so können nur noch wenige überhaupt den Kontext herleiten. Der AMIGA lebt weitestgehend in der Erinnerung oder auf den noch verbliebenen Treffen von Enthusiasten.
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2023, 09:51 Uhr

Primax
Posts: 446
Nutzer
@eye-BORG:

Du kannst Gedanken lesen... ;)

Ich wollte nämlich mal in die Runde fragen, wer von den aktuell immer noch (oder wieder) aktiven, registrierten Nutzern am längsten schon dabei ist? Also, am zeitigsten registriert hat? Und vielleicht noch weiß, unter welchen Umständen damals (nagelneuen A1200 erworben oder aufgerüstet etc.).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2023, 14:34 Uhr

eye-BORG
Posts: 1279
Nutzer
Das ist echt lustig. :)

Ich bin seit 2001 hier registriert, also seit 22 Jahren, was sich bestimmt sehen lassen kann.

Der AMIGA wird auf ewig in meinem Herzen weiterleben. Da kann kommen, was will.

Schade, dass hier im Forum nicht mehr sooo viel los ist.
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2023, 20:50 Uhr

Primax
Posts: 446
Nutzer
Der Grund ist vermutlich eine Mischung aus Sommer-/Hitzelethargie und Ferienzeit :glow:

Aber vielleicht kann man ja aus der Idee was machen und mal eine kleine Meldung samt Aufruf und symbolischer Siegerehrung machen? Um die Leute wieder mal zum aktiven Kommentieren und Schreiben zu bewegen und nicht nur zum zahlreichen Lesen...?!

Bin für Vorschläge offen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2023, 22:06 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Das genaue Datum (20.06.2001) meiner Registrierung musste ich jetzt selbst erst finden, ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2023, 22:14 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Ich glaube, da wird nicht viel bei rauskommen. Die meisten sind abgewandert. Da braucht es nur hier im Forum sich umzusehen. Das meiste spielt sich eher in den News ab. Ja Errinnerung, schwelgen und so. Sieht man auch, wenn man wie bei Welt über den Amiga berichtet wird. Aber das ist nur ein kleines Strohfeuer. Heise oder Golem ist da eher eine von den Ausnahmen. Nach ein paar Wochen interessiert es auch keinen mehr. Die Zeiten seit 2008 haben sich eben unumkehrbar geändert und so auch in der Amigawelt. Da sollte jeder sich mal Fragen, warum hier im Forum in den einzelnen Threadbereichen kaum noch einer etwas schreibt.
Früher hat man sich in einem Thread mit dem Thema und auch mit denen die geantwortet haben beschäftigt und sich Gedanken gemacht. Kommt heute zwar auch noch vor, aber eher seltener.
In Foren schreiben ist eben mit der Zeit aus der Mode gekommen. Im Vergleich zu früher. Heutzutage gibt es andere Platformen wo man sich austauscht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2023, 06:29 Uhr

Primax
Posts: 446
Nutzer
@Wolfman

Na, das ist mal ne Ansage! :)
Dürfte schwer zu toppen sein!

@ton

Da magst du sicherlich recht haben. Aber letztlich liegt es ja an jedem selbst, ob man sich einbringt. Natürlich gibt es Discord&Co., das viele jetzt nutzen. Andererseits denke ich, dass man oft schon lange genug am Handy hängt. Lars hat es mit seiner coolen Geschichte in Get a life vorgemacht, dass vieles möglich ist.

Vielleicht braucht es einfach nur etwas Motivationshilfe und ein paar (neue) Ideen. Müsste nicht bald unser Jahrestag anstehen? Vielleicht kann man da was drumherum basteln...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2023, 16:43 Uhr

ylf
Posts: 4111
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Das genaue Datum (20.06.2001) meiner Registrierung musste ich jetzt selbst erst finden, ;)

Hallo Wolfman!
Meins ist der 28.06.2001, also eine Woche später.
Das kann aber nicht sein, denn ich bin schon seit 1999 im Internet und auch von Anfang an in Sachen Amiga unterwegs. Des Rätsels Lösung ist vermutlich eine neue Forensoftware, die im Juni 2001 gestartet wurde und eine Neuregistrierung erforderte. (Ich habe da dunkel was in Erinnerung.) Dafür spricht, dass z.B. die ersten drei Seiten der Userliste nach Datum sortiert innerhalb einer Woche liegen, mit vielen Registrierungen am Tag.

Hi eye-BORG,
ja unser naiver Versuch, den Amiga am Leben zu erhalten.

Bleibt die Frage, wo die Nische ist, die groß genug ist, das ein "neuer" Amiga darin überleben könnte und einen Mehrwert gegenüber anderen Systemen bietet.
--
A1200 Blizzard PPC 603e BVision AmigaOS4.1, PowerBook G4 MorphOS

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 25.08.2023 um 16:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2023, 16:50 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ylf
Wir beide kannten uns ja schon mindestens seit 2000 und es gab m.W. auch tatsächlich ein Vorgängerforum bei AN.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2023, 14:12 Uhr

Primax
Posts: 446
Nutzer
@ylf:

Hmmm, wenn es tatsächlich mal eine neue Forensoftware gab, dann wäre meine Idee nach der Suche des ältesten/längsten aktiven Nutzers natürlich schwierig.
Christoph, kannst du dazu was sagen...?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2023, 17:07 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Erstes Forum (davon gibt's leider überhaupt keine Backups mehr), zweites (jetziges) Forum.

Die Mitgliederliste des aktuellen Forums lässt sich übrigens nach Registrierdatum sortiert anzeigen.

Der Kommentarbereich wurde am 5. Januar freigeschaltet ist also rund fünf Monate älter als das jetzige Forum.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste << 37 38 39 40 41 -42- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Quo vadis, Amiga im Jahr 2008? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.