amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WHDLoad auf Amiga 500 installieren??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.01.2008, 15:12 Uhr

nibo
Posts: 133
Nutzer
Hallo, ich verstehe nicht wie ich das lha Packet vom WHDload auf den Amiga übertragen soll. Benutze WB 3.1.

Ich bitte um hilfe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2008, 15:45 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Hi Nico,

du mußt ersteinmal die LHA Dateien auf dem Amiga oder PC entpacken.
Suche im Aminet einen Entpacker mit dem das funzt.

Dann mußt du die entpackten Dateien irgendwie vom PC auf den Amiga bekommen. Ich nutze hier und da den Aexplorer von der AmigaForever CD.
Ist zwar recht langsam, aber dafür zuverlässig.

Du kannst auch die Datei auf CD Brennen und auf dem Amiga wieder einlesen. Achte auf die Dateinnamen Beschranküng 8+3!!




[ Dieser Beitrag wurde von AmigaAlliance am 21.01.2008 um 15:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2008, 15:45 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
wie sieht denn deine rechner konfig aus?
--
Amiga 600, 1MB Chipram, Rom 1.3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2008, 16:05 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von nibo:
Hallo, ich verstehe nicht wie ich das lha Packet vom WHDload auf den Amiga übertragen soll. Benutze WB 3.1.

Am einfachsten per Diskette, OS 3.1 kann DOS-Disketten lesen:

1. SYS:Storage/Dosdrivers/PC0 (der Treiber für MS-DOS Disks) doppelt anklicken und eventuell (für dauerhafte Aktivierung) nach SYS:Devs/Dosdrivers kopieren
2. Eine DD-Diskette einlegen, auf der WB erscheinen jetzt zwei Diskettensymbole, einmal für DF0, einmal für PC0. Das PC0-Icon auswählen und "Diskette formatieren" aus dem Menü aufrufen
4. Die formatierte Disk in den PC stecken, Dateien drauf kopieren, wieder zurück damit in den Amiga. Auf Laufwerk PC0: kann jetzt auf die Daten auf der Disk zugegriffen werden.

Wichtig: Archive nie auf dem PC entpacken, sondern immer auf den Amiga transferieren und dort entpacken.

Wenn dein PC kein Diskettenlaufwerk hat, gibt es noch andere Möglichkeiten (beispielsweise ein Nullmodem-Kabel).
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 21.01.2008 um 16:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2008, 16:31 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Wieso soll er die Archive nie auf dem PC entpacken?

Hab ich letztens auch so gemacht und via AExplorer auch wunderbar übertragen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2008, 17:11 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von AmigaAlliance:
Wieso soll er die Archive nie auf dem PC entpacken?

In diesem speziellen Fall weil CrossDOS nur FAT16 unterstützt und deswegen die Dateinamen komplett im Eimer wären.

Im Allgemeinen: Weil Schutzbits und Dateikommentare verloren gehen, und weil Windows mit bestimmten Dateinamen oder einzelnen Buchstaben in Dateinamen Probleme kriegen könnte.

Zitat:
Hab ich letztens auch so gemacht und via AExplorer auch wunderbar übertragen.
Es muss ja auch nicht zu Problemen führen, es *kann*. Solange aber keine Notwendigkeit besteht, sehe ich keinen Grund nicht grundsätzlich auf dem Amiga zu entpacken. Ist ja nicht so dass die Archive für seinen A500 so groß wären dass das Entpacken dort enverhältnismäßig lange dauern würde...


--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2008, 18:21 Uhr

hansfaust
Posts: 56
Nutzer
Zitat:
In diesem speziellen Fall weil CrossDOS nur FAT16 unterstützt und deswegen die Dateinamen komplett im Eimer wären.

Ich benutze seit vielen Jahren zur Übertragung von Daten zwischen PC und AMIGA das

http://aminet.net/disk/misc/fat95.lha

mit dem man normale FAT32-disketten lesen und schreiben/formatieren kann.

Außerdem habe ich den AmigeExplorer von Cloanto mit einer NULL-Modem-Verbindung in Benutzung, der hier (A1200/Blizzard1240-40) mit doppelter ISDN-Geschwindigkeit - 115,2 kBit - Daten überträgt. Mit einem A500 sollten aber mindestens 56kBit möglich sein (ich erinnere mich noch an die Zeit - 1992 - als ich mit dem Netz angefangen habe mit einem 1,2 kBit-Modem).

Ohne AmigaExplorer geht das mit einer NULL-Modem-Verbindung auch mit "Hyper Terminal" auf dem PC und "Term" auf dem AMIGA.

Nullmodem Kabel

Pinbelegung: auf jeden Fall überprüfen, falls Probleme auftreten!

9 - 9 Serial
PC <-> PC

2 ====== 3
3 ====== 2
4 ====== 6
5 ====== 5
6 ====== 4
7 ====== 8
8 ====== 7

9 - 25 Serial
PC <-> AMIGA

2 ======= 2
3 ======= 3
4 ======= 6
5 ======= 7
6 ======= 20
7 ======= 5
8 ======= 4

25 - 25 Serial
AMIGA<->AMIGA

2 ======= 3
3 ======= 2
4 ======= 5
5 ======= 4
6 ======= 20
7 ======= 7
20 ======= 6

Stecker auf beiden Seiten Buchsen "weiblich" (heißt offiziell so - ist keine Diskriminierung)

NUR die hier bezeichneten PINs verbinden. ALLE anderen bleiben offen.
Beim AMIGA (25pin) NIE PIN 9 & 10 anschließen - spannungsführend !

So vielleicht hilfts ja etwas ... ;)

hansfaust


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2008, 20:40 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zusätzlich stellt sich halt noch die Frage nach dem Sinn von WHDLoad auf einem A500. Ist natürlich abhänig von der Konfig und dem Vorhaben. Ein 1200 bietet sich für WHDLoad i.d.R. eher an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2008, 22:51 Uhr

nibo
Posts: 133
Nutzer
Hallo, kann mir jemand das Programm lha.run schicken?

Der Link vom Aminet ist Defekt

http://us3.aminet.net/util/arc/lha.run

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2008, 23:16 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@nibo:

http://aminet.net/util/arc/lha.run sollte es tun

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2008, 15:09 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@DaxB: Natürlich macht das Sinn, vorausgesetzt, er hat eine Festplatte im System. WHDload Games kannst du von der WB aus starten und sogar anschließend dahin zurückkehren (das geht sonst bei den wenigsten Amiga 500-Spielen), vor allem aber entfällt das elende Disketten-Wechseln und die Ladezeiten sind deutlich kürzer. Und bei Kick 3.1 har er auch schon ein wenig Degrading-Bedarf.

Wenn man Dateien via DD-Disketten vom Amiga zum Pc überträgt, ist es übrigens oft schon aufgrund der Dateigröße obligtorisch, sie erst auf dem Amiga zu entpacken, denn eine entpackte ADF-Datei etwa passt nicht auf eine DD-MS-Dos-Disk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2008, 16:11 Uhr

nibo
Posts: 133
Nutzer
Ich habe lha.run runtergeladen und auf meine amiga Festplatte kopiert. Wie führe ich das aus, die Datei wird nicht angezeigt

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2008, 16:41 Uhr

nibo
Posts: 133
Nutzer
Noch etwas, wie kann ich unter workbench 3.1 alles anzeigen lassen, weil alle lha Dateinen nicht angezeigt werden

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2008, 21:09 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ nibo

Zitat:
Noch etwas, wie kann ich unter workbench 3.1 alles anzeigen lassen, weil alle lha Dateinen nicht angezeigt werden

Das kann daran liegen, das diese Dateien keine .info haben.
Am besten Fenster öffnen und Menü >>Fenster>Inhalt anzeigen>alle Dateien << auswählen.
Dann Menü >>Fenster>Fixieren>alles<< wählen oder rechte Amiga+S drücken.
Bei der RamDisk müsstest Du dann z.B noch eine Shell-Eingabe tätigen.

copy Ram:Disk.info ENVarc:Sys/def_RamDisk.info

Zitat:
Ich habe lha.run runtergeladen und auf meine amiga Festplatte kopiert. Wie führe ich das aus, die Datei wird nicht angezeigt

lha.run ist ein selbstentpackendes Archiv, was Du später eigendlich nicht mehr benötigst.
Kopiere es z.B. nach Ram: und öffne eine Shell.
Dann als Eingabe:

cd Ram:
lha.run
copy lha_68k c:lha

Jetzt hast Du den eigentlich benötigten Befehl "auf Platte".

Benutzen kannst Du ihn auch mit der Shell (auch wenn es besseres gibt, wie die alte Version von ClassAction oder gleich DOpus).

Als Eingabebeispiel:

lha l Ram:test.lha

listet Dir mit der Option l den Inhalt des Archives auf

lha x Ram:Test.lha Ram:T/

entpackt dieses eben mit der Option x in Ram:T. Hier beim Zielpfad immer den abschließenden Slash oder eben den Doppelpunkt setzen

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WHDLoad auf Amiga 500 installieren??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.