amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > MorphOS auf Mac Mini [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

01.09.2008, 14:06 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hmm - ein Fake? Oder kommt der Weihnachtsmann heuer früher......

http://piru.morphos.net/~p/pics/morphos-macmini.jpg
http://piru.morphos.net/~p/pics/morphos-macmini2.jpg
--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2008, 16:40 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> ein Fake?

Unwahrscheinlich. Eine '2' durch eine '3' ersetzen zu können, traue ich Piru und dem Rest des MorphOS-Teams durchaus zu.

> Oder kommt der Weihnachtsmann heuer früher......

Wenn man aus den Screenshots überhaupt etwas zum Release ablesen kann, dann höchstens, dass er *später* kommt, denn ursprünglich war eine MacMini-Version noch für MorphOS 2.x angekündigt.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 01.09.2008 um 16:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2008, 20:42 Uhr

samowitsch
Posts: 19
Nutzer
Was ist den nun mit dem MorphOS auf Mac Mini? Youtube und Bilder machen Lust es mal selbst zu testen/installieren.


--
--------------------------------------------------------------------
A600/A1200/CD32/iMacG3/2x PM G3/3x PM G4/1x MacBook/1x iMac24

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2008, 07:40 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
@Lord:
Nein gibt es noch nicht.
Und wenn dann nur für PPC Mini Mac.
--
MFG
ForgottenHero


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2008, 14:27 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
@Lord:
Nein gibt es noch nicht.
Und wenn dann nur für PPC Mini Macs!

--
MFG
ForgottenHero


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2008, 23:39 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Ich muss mich korrigieren:

> Der MacMini ist [...] beim "Silent Upgrade" in Sachen Grafikspeicher
> besser bemessen (R9200 mit 64 MB, und damit für Layers3D geeignet)
> als das Late-2004-Modell des iBooks.

Diese Aussage stimmt laut Golem auf morphzone.org nur für die 1,5-GHz-Version des "Silent-Upgrade"-MacMini. Die 1,33-GHz-Version hat demnach nur 32 MiB V-RAM. Offenbar hat Wikipedia, das mir als Quelle für meine Aussage diente, in diesem Punkt unrecht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2008, 07:09 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Ja nur bei der 1,5 Ghz Version ist auch eine 64 MB Grafikkarte verbaut. Das war auch der Grund warum ich mir die Version zugelegt habe. Jetzt hoffe ich auf baldiges Erscheinen von Morph OS.
P.S: Nicht wundern: Auf den Geräten steht immer noch die alte Bezeichnung 1,42Ghz, 32MB Grafikkarte. (s. Silent Upgrade)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2008, 23:22 Uhr

[ujb]
Posts: 423
Nutzer
@Fixi:

Habe heute "versehentlich" einen Mac Mini 1.5 GHz ersteigert (wollte eigentlich nur mal "testbieten"). Hoffentlich kommt MorphOS für den Mini recht bald. Freue mich jedenfalls schon darauf. Ich hoffe ein Dual-Boot-System lässt sich einfach einrichten.
Für 262 EUR ist ein 1.5 GHZ Mini ganz okay - sogar erstmal ohne MorphOS.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 06:41 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also dieser inofizielle Moan-Loader für OS4 brauchte ja 64 MB Gfx-Speicher. Steht eigendlich schon fest ob MorphOS 32 oder 64 MB Gfx- Ram braucht ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 09:04 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Steht eigendlich schon fest ob MorphOS 32 oder 64 MB Gfx- Ram braucht ?


Das ist egal, es tut jeder Mac mini, hauptsache G4 ist drin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 11:15 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von [ujb]:
(wollte eigentlich nur mal "testbieten")


Ohne Worte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 12:43 Uhr

p-OS
Posts: 131
Nutzer
Also genügen wird für MOS sicherlich grds. 32 MB VRAM. Nur wenn man Layers3D nutzen möchte , brauchts mehr. Allerdings sollte man bedenken, daß selbst ältere 3D-Spiele bei 32MB schon nicht mehr so toll laufen. Für Sachen wie Q3 etc wohl zu wenig. Und auch halbwegs aktuelle Mac-Spiele (z.B. Civ4) setzen zumeist 64 MB als absolutes Minimum voraus. Aber wer auf 3D-Spiele verzichten kann, für den langen sicherlich auch 32 MB.

Die 1.5 Variante ist nur kurze Zeit gebaut worden und deshalb nicht so leicht zu bekommen.

Der Preis von grad mal 260 EUR , den ujb gezahlt hat, ist wirklich gut, ich fand meine nicht ganz 400,- EUR schon ein Schnäppchen. Kommt natürlich auch auf die Ausstattung an. Meiner war mit 1 GB Hauptspeicher, DVD-Brenner, 80 GB Platte, und schon mit MacOS 10.4.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 15:03 Uhr

[ujb]
Posts: 423
Nutzer
@schluckebier:

So etwas nennt sich wohl Kaufrausch. Hatte schon dies & das gekauft und war gerade in einer recht freigibigen Laune...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 17:28 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@P-OS

Also ich habe Quake3/Elite Force auf ne alten Mac PPC7300+G3 Card+ Voodoo3 16 MB Ram gespielt, deswegen denke ich das 32 MB schon reichen könnte ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2008, 17:51 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Q3 und StarTrek EliteForce läuft sogar auf meinem alten iBook, welches damals aktuell war. Somit reichen sogar 8MB und ein G3, wenn ich die Daten noch richtig im Kopf habe. ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2008, 06:49 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Also dieser inofizielle Moan-Loader für OS4 brauchte ja 64 MB Gfx-Speicher.
> Steht eigendlich schon fest ob MorphOS 32 oder 64 MB Gfx- Ram braucht ?

Die Beschränkung von Moana auf 64 MiB VRAM war sicher nur entwicklungsbedingt und wäre noch aufgehoben worden, wenn es weiterentwickelt worden wäre. OS4 selbst kommt ja auch mit weniger aus. Von daher gibt es (ganz abgesehen davon, dass die Lauffähigkeit mit 32 MiB VRAM vom MorphOS-Team schon längst bestätigt wurde) keinerlei Grund anzunehmen, dass ein offizieller MorphOS-Release für MacMini 64 MiB VRAM voraussetzen wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2008, 14:46 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
@Andreas_Wolf:

Wer auf dem AmigaMeeeting in Bad Bramstedt dabei war, weiß das die beiden MorphOS Team Mitglieder bestätigt haben, das MorphOS auf allen G4 Mac Minis laufen wird.
Egal ob 32MB oder 64MB. Egal ob 1,25 / 1,42 oder 1,5 Mhz
Wenn auf Grund der 3DLayers mal kein VideoRam mehr vorhanden sein sollte,wird daran gearbeitet, das der CPU die Aufgabe übernehmen wird.Was natürlich das System dann etwas langsamer macht.
Was aber vielleicht nicht so stark auffällt, weil der MacMini mit MorphOS schon fast doppelt so schnell sein soll wie ein Peg2.



--
MFG
ForgottenHero


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2008, 21:09 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wer auf dem AmigaMeeeting in Bad Bramstedt dabei war, weiß das die
> beiden MorphOS Team Mitglieder bestätigt haben, das MorphOS auf allen
> G4 Mac Minis laufen wird. Egal ob 32MB oder 64MB. Egal ob 1,25 / 1,42
> oder 1,5 Mhz

...oder 1,33 GHz (nicht MHz). Das alles weiß auch jeder, der bereits vor dem Amiga-Meeting in Bad Bramstedt die entsprechenden Aussagen von Piru gelesen hat.
Und überhaupt: Wieso wiederholst du mir gegenüber, was ich bereits schrieb? Nen Papagei gefrühstückt? Oder hast du mich mit Murmel verwechselt?

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 18.12.2008 um 21:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 12:27 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Wer auf dem AmigaMeeeting in Bad Bramstedt dabei war, weiß das die
> beiden MorphOS Team Mitglieder bestätigt haben, das MorphOS auf allen
> G4 Mac Minis laufen wird. Egal ob 32MB oder 64MB. Egal ob 1,25 / 1,42
> oder 1,5 Mhz

...oder 1,33 GHz (nicht MHz). Das alles weiß auch jeder, der bereits vor dem Amiga-Meeting in Bad Bramstedt die entsprechenden Aussagen von Piru gelesen hat.
Und überhaupt: Wieso wiederholst du mir gegenüber, was ich bereits schrieb? Nen Papagei gefrühstückt? Oder hast du mich mit Murmel verwechselt?

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 18.12.2008 um 21:12 Uhr geändert. ]


Ich wollte nur mal alles kurz zusammen fassen damit nicht jeder deine tausend Zitate und Links durch lesen muß. Gibt bestimmt auch Leute die noch bessers mit ihrer Zeit vorhaben!?
Und jetzt frag ich mal in die Runde wer alles die Ausagen von Piru gelesen hat? Also ich kenne sie nicht, und ich weiß das Du jetzt auf jeden Fall einen Link für mich hast! Sonst wäre die Welt für mich nicht mehr in Ordnung. ?(

Also wenn ich Dich hier so lese, und in allen anderen Foren wo Du deine Weisheit so nieder schreibst, fällt mir immer das Lied von den Ärzten ein. Und darum werde ich heute auch meinen ersten Link in ein Forum schreiben.
http://www.songtextemania.com/die_arzte_songtexte_11731/besserwisserboy_songtext_399803.html

Geil, das tut gut! :D
Hätte ich gewusst das Link schreiben so ein Spaß macht hätte ich damit schon eher mit angefangen. ;)
--
MFG
ForgottenHero



[ Dieser Beitrag wurde von ForgottenHero am 19.12.2008 um 13:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 23:53 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ich wollte nur mal alles kurz zusammen fassen

Ach deshalb das "@Andreas_Wolf:" davor? Weil es gar nicht für mich bestimmt war? Lügner!

> damit nicht jeder deine tausend Zitate und Links durch lesen muß.

Ich habe in meiner Antwort auf Murmels Frage, ob MorphOS auch auf MacMinis mit 32 MiB VRAM laufen wird, *kein einziges* Zitat und *keinen einzigen* Link gepostet. Lügner!

> Gibt bestimmt auch Leute die noch bessers mit ihrer Zeit vorhaben!?

Wer besseres mit seiner Zeit vorhat, als auf einen Link zu klicken, um die Antwort auf eine Frage zu erfahren, wird auch besseres mit seiner Zeit vorhaben, als deine "Zusammenfassung" (besser: an den falschen Adressaten gerichtetes Nachgeplapper) zu lesen.

> Und jetzt frag ich mal in die Runde wer alles die Ausagen von Piru
> gelesen hat? Also ich kenne sie nicht, und ich weiß das Du jetzt auf
> jeden Fall einen Link für mich hast! Sonst wäre die Welt für mich
> nicht mehr in Ordnung.

Und jetzt frag ich mal in die Runde, wer alles in Bad Bramstedt war. Also ich war da nicht, und ich weiß, dass du jetzt auf jeden Fall wieder Lügen verbreiten wirst, sonst wäre die Welt für *dich* nicht mehr in Ordnung.
Wieso sollte ich dazu einen Link für dich haben, wenn ich dazu doch angeblich schon "tausend Zitate und Links" gepostet habe?

> darum werde ich heute auch meinen ersten Link in ein Forum schreiben [...]

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=26654&BoardID=15&start=31#268908

Lügner!

Was ist so toll daran, die Möglichkeiten des Mediums Internet nicht (bzw. kaum) zu nutzen?

> Geil, das tut gut! :D Hätte ich gewusst das Link schreiben so ein
> Spaß macht hätte ich damit schon eher mit angefangen.

Na siehst du, ist doch gar nicht so schwer. Und tut auch gar nicht weh. Darf man sich da jetzt in Zukunft auf mehr Links von dir freuen?

Übrigens: Wie ist das so, ein notorischer Lügner zu sein?

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 19.12.2008 um 23:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 00:13 Uhr

[ujb]
Posts: 423
Nutzer
Nach Mac Mini rückt nun auch PowerBook-Support ein gutes Stück näher, auch wenn wohl noch zielich viel zu tun ist:

http://bigfoot.morphos-team.net/test/powerbook_fucked_display.jpeg
http://bigfoot.morphos-team.net/test/powerbook_fucked_display_2.jpeg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2009, 03:09 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> ...auch wenn wohl noch zielich viel zu tun ist

...oder doch nicht mehr ganz so viel:

http://www.amiga.org/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=48246&forum=9#forumpost565279

Es handelt sich also entweder um dieses oder um jenes G4-PowerBook-Modell mit 1,67 GHz. Und offensichtlich ist es mit einer Radeon 9700 ausgestattet :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > MorphOS auf Mac Mini [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.