amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kann man Workbench 1.3 und 3.1 auf eine Festplatte installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.01.2008, 20:31 Uhr

nibo
Posts: 133
Nutzer
Hallo, kann man Workbench 1.3 und 3.1 auf eine Festplatte installieren.
Ich habe eine Kickstart Umschalt Platine und ich würde gerne wissen ob es geht wenn ich Kick 1.3 anmache das er dann auch das Workbench 1.3 startet und Umgekehrt, sprich wenn ich Kick 3.1 starte das er dann auch Workbench 3.1 startet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2008, 20:33 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@nibo:

Versuch's mal mit der Suche, hier und da. Das wurde schon oft genug besprochen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2008, 20:34 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
@nibo:
Ja, kann man.

Es gab dazu vor einiger Zeit auf Amigaworld.net.

Siehe hier:

http://amigaworld.net/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=2163&forum=2#26026


Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2008, 21:58 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von nibo:
Hallo, kann man Workbench 1.3 und 3.1 auf eine Festplatte installieren.
...wenn ich Kick 1.3 anmache das er dann auch das Workbench 1.3 startet und Umgekehrt...

Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Unter ROM/WB-1.3 eine ausreichend große Bootpartiton erstellen, und darauf dann die WB1.3 installieren.
Zusätzlich muß auf dieser WB-1.3 Partition noch ein Verzeichnis, z.B. SYS31, angelegt werden.
Da wird später dann die WB-3.1 installiert.

2. Eine kl. WB-1.3 Bootpartition und eine 2. etwas größere Partition für die WB-3.1 anlegen.

Die 1.Variante hat den Nachteil, daß bei einem möglichen Platten-Error mit keiner WB-Version das System gebootet
werden kann. Ich hab daher beim "Phoenix-Paladin" (mit 4 Kickstarts) die 2.Möglichkeit gewählt.
Hier kann man jederzeit mit einer WB-Version das System booten, und eine eventuell "defekte" WB-Partition reparieren.

Als Basis solltest Du von der 1.3-Partition ausgehen.
Dessen "startup-sequence" wird umbenannt in "startup-13", und die neue "startup-sequence" sieht dann so aus:


; startup-sequence "WB-allSYS" (06.01.2008)

c:version >nil: exec.library 40
; Kick 3.0+
if not warn
;echo "ROM 3.x"
assign sys: DH1:
skip boot
endif

; Default
execute s:startup-13

lab boot
assign c: sys:c
assign s: sys:s
assign libs: sys:libs
assign devs: sys:devs
assign fonts: sys:fonts
assign l: sys:l
execute s:startup-sequence


DH1: wäre hier dann Deine WB-3.1 Partition, auf DH0: ist WB-1.3 drauf.
Wenn Du nur mit einer Partition arbeiten möchtest, muß die obige "assign sys: DH1:" Zeile geändert werden
in "assign sys: DH0:SYS31".


bis denne...Ralf

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2008, 01:46 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Hallo nibo!

Hier noch 2 Beispiele von mir, wobei die 2. sicher die bessere ist:

Variante 1:

Dafür brauchst du 2 Partitionen - eine für OS 1.3 und eine für OS 3.x. Beide Partitionen werden in der HDToolBox mit "bootfähig" markiert.

Wenn beide die selbe Priorität haben, dann wird von der ersten Partition (auf der Platte) gebootet. Du kannst aber auch Prioritäten vergeben, z.B. "0" für OS 3.x und "1" für OS 1.3, nimm aber keine Werte größer "3", sonst kann es sein, daß du dein Disketten-/CD-Laufwerk aussperrst.

Damit diese Variante funktioniert, sollte deine OS 1.3 Partition entweder die höhere Priorität haben oder bei gleichen Prioritäten in die erste Partition installiert werden.

Wenn du OS 3.x booten willst, musst du dann (vorrausgesetzt Kickstart 3.x ist ausgewählt) nach dem Einschalten beide Maustasten gedrückt halten, damit du ins "Early Startup Menü" kommst. Dort wählst du die OS 3.x Partition und dann "Boot".

Variante 2:

Du hast eine bootfähige Partition (z.B. mit Name "Workbench"). Dorthin installierst du dein OS 3.x und erstellst zusätzlich ein Verzeichnis "Workbench1.3".

Dann installierst du die Workbench 1.3 nach Workbench:Workbench1.3, so als wäre das eine bootfähige Partition.

In der OS 3.x Startup-Sequence in Workbench:S fügst du als erste Zeilen das nachfolgende ein:

*** Schnipp ***

Workbench:Workbench1.3/C/CD Workbench:Workbench1.3/C

Version >NIL:

If $Kickstart NOT GT 34

Assign >NIL: SYS: "Workbench:Workbench1.3"
Assign >NIL: C: "Workbench:Workbench1.3/C"
Assign >NIL: DEVS: "Workbench:Workbench1.3/DEVS"
Assign >NIL: ENVARC: "Workbench:Workbench1.3/Prefs/Env-Archive"
Assign >NIL: FONTS: "Workbench:Workbench1.3/FONTS"
Assign >NIL: L: "Workbench:Workbench1.3/L"
Assign >NIL: LIBS: "Workbench:Workbench1.3/LIBS"
Assign >NIL: S: "Workbench:Workbench1.3/S"
Assign >NIL: SYS: "Workbench:Workbench1.3"
Execute Workbench:Workbench1.3/S/Startup-Sequence
EndCLI >NIL:

Endif

*** Schnapp ***

Die kannst du noch deinen Bedürfnissen anpassen, müßte aber soweit alles abdecken.

Der obige Teil startet dann anhand der Kickstart-Version die dazugehörige Workbench.

--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2008, 13:47 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@Mirko_Naumann:

Ich glaube, den Envarc:-Assign könnte man sogar weglassen. Der Befehl, der ins C:-Verzeichnis der WB1.3 wechselt, muss außerdem nach das "If", sonst bleibt er ja in jedem Fall im Workbench-1.3-Verzeichnis.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2008, 15:23 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Ich habe das mit Absicht so gemacht, da OS 1.3 Befehle mit Kickstart 3.1 laufen - umgekehrt wohl nicht unbedingt. Deshalb sollen CD, Version, If, Assign, Execute und EndCLI sicherheitshalber von 1.3 benutzt werden. Damit aber nicht jedesmal so ein langer Pfad vorne angehängt wird (dann wirds auch weniger übersichtlich), habe ich den CD Wechsel vorangestellt.

Envarc: braucht er für einige Programme, die dort Preferences gespeichert haben, deshalb steht es dabei.

Mit dem Pfad hast du Recht. Am besten wäre nach dem EndIf noch ein

CD Workbench:C
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kann man Workbench 1.3 und 3.1 auf eine Festplatte installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.