amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > AGA game. lohnt sich das noch? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.01.2008, 20:05 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
Hallo Leute.

Da mir nix besseres einfällt, werd ich hier einfach mal fragen.
Also, wie siehts aus? lohnt es sich noch spiele für die rtg-master zu machen? oder sind mittlerweile alle auf graka's umgestiegen?

ich würd gern ein spiel machen, doch hab ich da einige schwierigkeiten mit meinem system.
programmieren werd ich es auf einem 060er, weil ich nicht die horrorpreise bei ebay unterstützen möchte.
man darf nicht vergessen, daß es sich nunmal um ein altes system handelt.
ich weiß, einige werden jetzt aufhörchen. aber sehen wir es doch mal realistisch. alles was jetzt noch für den amiga gemacht wird, ist auf freiwilliger basis.

also. nochmal zur frage. lohnt es sich?

gruß, Peabrain

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2008, 20:56 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@PeaBrain:also ich steh auf aga ;) auserdem muss man ja auch sagen das rtgmaster sowohl als auch auf aga wie auf grka laufen sollte ...
wobei gegen ein zb inofizielles turrican 3 wie es am c64 kam haette ich wirklich nix einzuwenden , wirklich komisch am pc hauen die leute remakes raus wie nix , sogar am atari gibts ein paar projekte aber am amiga tote hose :(
das auch nie ein hobby progger versucht hat eine art test drive oder lotus neu aufzulegen laesst mich auch gruebbeln , ist diese art engine so kompliziert ?
das sollte doch mit dem 1200er einfacher geworden sein jedenfalls muss man nicht mehr auf 7mhz proggen ...
aber ich bin ja da nur laie ;)
auf jedenfall find eich es gut und wuensche dir das du es auch schaffst zu vollenden was du dir vorgenommen hast ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2008, 22:04 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Immer her mit den schönen AGA-Games! :D

Ich hab noch einige Spiele, die ich in AMOS programmiert habe, bei mir herumfliegen. Eins davon, ein super-schwerer Shooter, ist zu ca. 90% fertig, würde aber nur das OCS-Chipset nutzen. Hab schon 100 mal überlegt, ob es sich bei meinem gegenwärtigen Zeitmangel noch lohnen würde, es fertigzustellen, da die Grundidee eigentlich recht gut war. Die AMOS-Herkunft würde man dem Game nicht mal so sehr anmerken. Aber wen in der Amiga-Welt interessiert es noch, wenn ich das Spiel als Download anbiete? ?( ;(

Bei der Gelegenheit: Ich hab Unmengen von 16- und 32-farbigen Sprite-IFFs, d.h. Grafiken, in denen ich Sprites zum Grabben und zur Verwendung in Spielen, gezeichnet habe. Sie fanden allerdings nie den Weg in ein Game.... Sind nicht sonderlich spektakulär, haben mir aber viel Zeit abgerungen. Wenn noch jemand Bedarf haben sollte....
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2008, 06:48 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
so, nach einer hartdurchkämpften nacht hab ich endlich stormc 3.0 unter os 3.1 zum laufen gebracht. aber gleichzeitig os 3.9 bestellt.
geht ja echt nicht an mit der auflösung hier.

als nächstes kommt die rtg-master und dann werd ich mal sehen, was man damit und dem 060er reißen kann.

gruß, peabrain.

ps: erwartet aber nicht zuviel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2008, 07:47 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von PeaBrain:
ps: erwartet aber nicht zuviel.


Mindestens die Umsetzung der gesamten ANNO-Reihe! ;) :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2008, 07:48 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Aber wen in der Amiga-Welt interessiert es noch, wenn ich das Spiel als Download anbiete?


Versuch macht Klug! :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2008, 07:57 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
hi auch wenn das jetzt ironisch gemeint war... ist anno auf nem a1200 möglich? oder braucht man da eher sowas wie a1/os4 peg/mos?
wie würde man ein solches spiel am besten programieren? in c oder mit nem baukasten?
--
Amiga 600, 1MB Chipram, Rom 1.3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2008, 08:38 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Wenn "ein Anno" auf nem Nintendo DS mit 40MHz ARM und 4MB Speicher möglich ist,
warum nicht auch auf einem A1200/060/50MHz mit 64MB Speicher?

Klar ist das möglich, wird aber nicht aussehen wie die PC Version.
Und: Sowas geht eben nicht mit dem Baukasten und ist deshalb sowas wie 50 Mannjahre Arbeit.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2008, 09:50 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
@PeaBrain

Egal was man auf dem Amiga macht, von "Lohnen" sind wir schon recht weit entfernt :) Aber es macht sicher Spaß und das ist doch die Hauptsache... also mach einfach und überrasche uns :)


@eye-BORG

Also wenn das Game schon so weit fortgeschritten ist, wäre es schon wirklich jammerschade wenn es nicht zum Download angeboten wird :)

Stelle bei Bedarf auch Webspace zur Verfügung :)

Auch die Sprites kann man ja mal bereitstellen... vielleicht findet sich jemand der etwas damit machen möchte :)

Ich Ärgere mich z.b. das ich nach einem Plattencrash so ziemlich alles auf dem Amiga gemachtes verloren habe (vor allem Massig an unfertigen Programmen).

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Service: http://www.NTComp.de - Profession: http://www.Logisma.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2008, 14:04 Uhr

BoeserOnkel
Posts:
[Ex-Mitglied]
@PeaBrain:

Ich bin zwar mies was die Rechtschreibung angeht, aber immerhin benutze ich die Shift Taste, so wie all die anderen auch.
Wenn man schon zu faul ist wenigstens die shift Taste zu benutzen, dann frage ich mich, ob das mit den Spielen was wird. :D

Und nein. Auf den AMIGA Spiele zu entwickeln lohnt sich nicht.
Das weis man mittlerweile seit Jahren.

Und nu? Hast Du noch Lust?

Entwickel doch einfach ein Spiel auf Sharewarebasis, und Du wirst schon sehen ob es sich lohnt.

Wenn der Mensch sich dauernd gefragt hätte, ob sich was lohnt, dann würden wir heute noch auf den Bäumen sitzen und am Daumen Lutschen.

Also mach was, bring es ans Tageslicht, und du wirst es wissen. :D


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2008, 14:27 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
@chritoph:
der ds hat nur 33 mhz und kann in einer frame gerademal 2048 polygone zeichnen. also so einfach ist das nicht.
aber ja, vielleicht ist es möglich.

@BoeserOnkel:
man muss nicht unnötig die shift-taste benutzen ;)

ansonsten. jo, ich mach einfach. wird ein rts nehm ich an. vielleicht mit netzwerkunterstützung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2008, 15:45 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
>> Nintendo DS mit 40MHz ARM

> der ds hat nur 33 mhz

Beides falsch. Der DS hat einen ARM9E mit 67 MHz als Hauptprozessor und einen ARM7TDMI mit 33 MHz als Coprozessor.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 25.01.2008 um 15:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2008, 17:08 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ist ein gpx2 ja richtig flink unterwegs mit seinem arm soc mit 2x 200 mhz , nur der fehlende 3d beschleuniger ist dumm beim zocken :)
aber wenn man denkt die kleinen handhelt dinger laufen ja auch mit nur 320x240 oder beim ds noch weniger , sollte man dagegen auch am amiga in lores und 60er oder sagen wir mal 30/40er was machen koennen .

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2008, 17:48 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von PeaBrain:
Hallo Leute.

Da mir nix besseres einfällt, werd ich hier einfach mal fragen.
Also, wie siehts aus? lohnt es sich noch spiele für die rtg-master zu machen? oder sind mittlerweile alle auf graka's umgestiegen?


Hm, rtgmaster unterstützt meines Wissens nach auch GraKas (deswegen heißt das Ding ja auch RTGmaster ;) ), von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Zitat:
ich würd gern ein spiel machen, doch hab ich da einige schwierigkeiten mit meinem system.
programmieren werd ich es auf einem 060er, weil ich nicht die horrorpreise bei ebay unterstützen möchte.
man darf nicht vergessen, daß es sich nunmal um ein altes system handelt.


Was willst Du denn damit sagen? 68k ist im Prinzip keine schlechte Basis, vor allem, weil alle wichtigen "Ableger" entweder einen Emulator mitbringen oder gar selbst einer sind. Es ist mehr die Frage, ob Du mit der Geschwindigkeit beim Compilieren zufrieden sein wirst. Je nach Compiler kann sich das auch auf einem 060 etwas ziehen...

Zitat:
ich weiß, einige werden jetzt aufhörchen. aber sehen wir es doch mal realistisch. alles was jetzt noch für den amiga gemacht wird, ist auf freiwilliger basis.

:D Hab ich noch nie gehört, daß einer zum Spieleprogrammieren gezwungen wurde ;)

Zitat:
also. nochmal zur frage. lohnt es sich?

Das kannst nur Du selbst entscheiden. Finanziell lohnt es sich nicht, leben wirst Du davon keinesfalls können. Wenns Dir Spaß macht, mach einfach und frag nicht so lang! Wenn Du entsprechend Herzblut einbringst werden Dir die Amiganer auf jeden Fall dankbar sein und eins kann ich Dir flüstern: Der Tag der Veröffentlichung ist tierisch aufregend und macht irre Spaß! Solltest Du Dir nicht entgehen lassen :)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2008, 18:00 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Wieso nicht, bin über alles froh was meinen Amiga mit Software versorgt.
Hört sich sehr gut an. :bounce:
--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2008, 19:39 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
@ Andreas_Wolf:
jaja, hast ja recht
der ARM946E-S mit 67.028 MHz
und ARM7TDMI mit 33.514 MHz

trotzdem ist das ding lange nicht so schnell wie man denk.
obwohl man mit den caches lustige sachen machen kann. besonders mit dem itcm und dem dtcm ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2008, 20:06 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@PeaBrain:da hast auch wieder recht , der gp32 hat einen arm9 ? mit bis 166 mhz , aber mp3 daddelt der 32 bit risc erst ab 66mhz ... :)
wie gesagt die handhelts stellen auch nur lores da , wenn man in lores am amiga nen game macht sieht das zwar nicht sooo toll aus wie am 3,5 zoll tft aber sollte aehnlich schnell auf einem guten amiga laufen :)

nochmal als laie gefragt ist es schwer eine engine ala lotus zu basteln ?
wie gesagt ich kenne nur kommerziele spiele dieser art und dabei kommt leider auch kaum eines an die lotus reihe ran :(
auch nutzen alle irgendwie das aga chipset nicht wirklich aus .
top gear und viele konsorten sind ja eh nur ports von diversen 16 bit konsolen die meist eh keine 256 farben haben , das ist dann schon schade ...
ein lotus like game das 20er und aga ausnuzt waer schon ne coole sache oder ?
vielleicht auch ein etwas fluessigeres test drive , nur denke ich das da der pixel aufwand nochmal hoeher ist *achselzuck*

mfg Bluebird

ps: @PeaBrain hast du schon eine art idee in welche richtung du gehen wiellst ?
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2008, 20:51 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
nochmal als laie gefragt ist es schwer eine engine ala lotus zu basteln ?


Frag doch mal Stingray. Der könnte das wissen.
http://aminet.net/package/game/race/Lotus96k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2008, 03:37 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> trotzdem ist das ding lange nicht so schnell wie man denk.

...und trotzdem läuft darauf eine abgespeckte Version von Anno 1701. Gerade deshalb sollte dieses Spiel rein von der Rechenleistung her erst recht gut auf einem 68k-Amiga machbar sein.
Vorhin hattest du ja noch das Gegenteil behauptet ("so einfach ist das nicht"), aber widersprüchlicherweise im gleichen Atemzug bereits auf die geringe Leistung des DS hingewiesen. Das soll einer verstehen...


> der gp32 hat einen arm9 ? mit bis 166 mhz

Der ARM9TDMI des GP32 ist nur bis 133 MHz spezifiziert. Alles weitere sind Übertaktungen, deren Erfolg vom konkreten Stück Silizium abhängt.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 26.01.2008 um 04:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2008, 12:57 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
also, ich hatte mir gedacht, daß es ein rts werden wird. ob im stil von anno oder c&c weiß ich noch nicht. auch was weltraumtechnisches könnt ich mir vorstellen. engines für sowas hab ich ja schon des öfteren schreiben. auf dem ds hab ich eine multiplayer c&c engine geschrieben. müßte alles noch parametrisiert werden und grafiken fehlen zu hauf. aber sie funktioniert schon mal mit 4 spieler.
ja, vielleicht hast du recht. vielleicht sollte ich das ding einfach für dein amiga umsetzen. ich darf ja n bissle mehr ram beim amiga ansetzen, als beim ds :D
4 mb, wobei man eigentlich nur 512kb texturespeicher hat, sind echt wenig.

naja, wenn mein system hier wieder ordentlich läuft, gehts los.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2008, 15:14 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@PeaBrain:
Du kannst dir das ja mal überlegen, was für eine Mindestvoraussetzung in Frage kommt. Je nachdem, könnte ich dann zum testen ein A1200 AGA 040/40 32MB anbieten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2008, 16:26 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@DaxB:naja ist zwar nur nen "port" aber ne idee , hatte auch garnicht mehr im kopf das es mit ecs geht .
ja lotus 1 warja auch nen ocs/ecs game aber trotzdem hehe , kann ich mir das mal auf meinem 3000er angucken ...
lotus 1 war immer schon ne zicke das wolte ja sogar schon am nackten 600er nicht mehr als wohl kein kick 2.x schade ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2008, 16:26 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
als system voraussetzung dachte ich an einen 040er oder 060er, wegen der performance durch in cache.
da ich einen 060er habe werd ich natürlich für diesen programmieren.
aber zum testen kann ich auch eine 040er variante compiplieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2008, 16:30 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@PeaBrain: hach schade kein neues lotus *zwinker" , naja rts ist auch immer gern gesehen .
wenn du dir denn code wirklich zutrauen wuerdest bzw sogar am ds sc honmal was in der richtung gemacht hast , wird das ja vielleicht wirklich ne feine sache :)
sollte man nur noch nen talentierten pixler und sound guru finden , allein als 1 mann projekt zieht sich das ins endlose .
kenne nen paar gute pd games die alle angefangen haben mit ecs zu arbeiten und dann beim erscheinen 5 jahre spaeter war aga schon aus der mode :)
wobei einheiten koennte man auch am raytracer machen wie in napalm , das hat auch sehr gut funktioniert wie ich finde , aber ich bin schon zuweit ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2008, 12:45 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
also ich wollte die sachen nicht vorrendern. sondern, die größe der einheiten auf 64x64 pixel beschränken. dann mir einen framecache anlegen und die gebrauchten einheiten in den cache rendern. wenn sie ne zeit lang nicht auf dem screen zu sehen sind, schmeiß ich die frames wieder raus. also alles in 2d echtzeitgerenderten sprites. ;)
wird schon klappen. auf dem ds hats ja auch funktioniert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2008, 19:54 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@PeaBrain:kennst du napalm ? auf youtube sind ein paar ingame vids wenn man nach amiga napalm sucht .
ich meinte mehr als zu pixeln koennte man die einheiten wie in dem spiel auch rendern und dann mit gerenderten bildern animieren , bei dem spiel hat das sensationel funktioniert .
eine alternative zum vielleicht gfx pixeln , denn am raytracer kann man gleich nen licht reflekt effekt erzeugen der schon gut rueberkommt.
wobei ich weiss ja jetzt nicht hast du schon grafiken oder jemand der grafiken machen kann ? meine nur das waer vielleicht ne alternative ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2008, 21:40 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
jo, ich habs mir angesehen. napalm werd ich mir wohl bestellen.
einfach nur ums mal anzusehen :)
jo, so in der richtung sollte das werden. hatte noch einige andere ideen.
sowas, wie eve-online oder wow wären zu hoch gegriffen.
obwohl der amiga ja auch tcp/ip kann. aber die gfx-power ist nicht so für 3d. anders würde es mit ultima-online oder so aussehen.
naja, ich werd mal sehen. muss die grafikenginge sowieso umschreiben.
hab ja beim amiga mehr speicher als beim ds und kann das ja somit ausnutzen *grins*
wenn jemand noch ideen hat, einfach sagen.
grafik könnte ich auch gebrauchen. aber eh man so drauf los bastelt, sollte vielleicht erstmal ein konzept her.

oje, das klingt schonwieder nach arbeit. aber ich glaub, die mühe lohnt sich nach dem feedback.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > AGA game. lohnt sich das noch? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.