amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Seltsames bei einer HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.01.2008, 20:31 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe eine Seagate HD 18GB Typ ST318405LC mit SCA80 Anschluss.
Wenn ich die unter OS3.1 an den SCSI Kontroller meiner Blizzard 1230-IV anschliesse, wird die HD sowohl von HDToolBox wie auch von HDInstTools mit der eingstellten ID aber mit 7 LUNs angezeigt.Das ist doch nicht normal, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2008, 21:26 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
HDInstTools zeigt hier bei meiner 80GB Seagate bei MaxLUN: 9.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2008, 21:30 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das eine HD zwar eine einstellbare SCSI ID aber nur eine LUN hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2008, 22:04 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Das ist auch so richtig.

Im CyberSCSI Menü (Cyberstorm(PPC/MK3)) kann man die Anzahl der LUNs manuell festlegen. Geht das bei dir evtl. auch?
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2008, 22:22 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe die HD mal unter OS3.9 an den SCSI Kontroller meines Draco angeschlossen. Dort wird die HD garnicht gefunden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2008, 22:37 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Ich hatte das auch mal bei einem Gerät. Manche belegen alle LUNs, evtl. um zu vermeiden, dass weitere an die selbe ID, nur mit anderer LUN gehangen werden, nehme ich an.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2008, 23:00 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe die HD unter OS3.1 an dem SCSI Kontroller der Blizzard 1230-IV mit HDInstTools partitioniert(5 Partitionen) und schnell formatiert. Hat ohne Probleme funktioniert. Dann habe ich die HD an den SCSI Kontroller des Draco angeschlossen. Die HD wird dort von HDToolbox bzw. HDInstTools garnicht gefunden. Weis der Teufel, was da schiefläuft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2008, 22:17 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
keine der hersteller von SCA festplatten hat korrektes funktion
mit bekannte oder unbekante 50/68><SCA adaptern gewärhleistet.
SCA festplatten ist gedacht direkt am SCA backplane angeschlossen
zu werden; kann mit adaptern funktionieren, muß aber nicht.

außerdem hat viele der SCA platten irgend eine OEM spezifische
spezial firmware dran, was zb für deine multi-LUN erlebnis wohl
verantvortlich sein kann. Typ ST318405LC ist also nicht gleich
jeden anderen ST318405LC, insbesondere wenn der server hersteller
sich etwas spezielles mit timing oder funktion gedacht hat.

mfg a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2008, 09:24 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Das mag schon sein. Aber warum taucht das Problem beim dracoscsi.device auf und nicht bei 1230scsi.device?. Ist das dracoscsi.device empfindlicher als die anderen scsi.devices??
Leider hat sich hier noch kein Draco-User gemeldet, der vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2008, 10:41 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@julius:

Welches Problem tritt denn nur bei Drako auf ? Du schreibst, an der Blizzard bekommst du sieben Festplatten angezeigt und beim Drako gar keine. Das können durchaus zwei Ausprägungen desselben Problems sein. Der SCSI-Standard ist zwar ziemlich klar definiert, aber was im Fehlerfall gemacht werden soll, steht da nicht immer so genau dabei. Und wenn sich die Festplatte nicht an den Standard hält, dann ist das halt ein Fehler und die beiden Treiber reagieren unterschiedlich darauf.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Seltsames bei einer HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.