amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ppc 0406 gegn 060 tauschen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.01.2008, 17:29 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
Hallo

ist es möglich den 040er bei einer blizzard ppc karte durch einen 060er auszutauschen?

gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2008, 17:41 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ja, kein Problem. CPU tauschen, Quarz tauschen und Jumper umlöten.
Aufwenig ist es natürlich, wenn die CPU nicht gesockelt ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2008, 17:57 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2008, 18:11 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
den "Jumper" für die Spannung nicht vergessen, sonst wird der 060er gebraten.

040= 5V
060= 3,3V


--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer

AmigaOne SE, 512MB RAM, Radeon9000pro, ...


Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2008, 18:43 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
Muss vorher nicht auch noch das 060er Flash aufgespielt werden ? Nach dem Umbau geht das glaube ich nicht mehr.
--
A4000T-CSPPC200/060-CVPPC-CV643D mit SD/FF-AriadneII-Toccata
A3000D-CSMK2060-CV64-Prelude-Hydranet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2008, 19:37 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Meine ich auch, daß erst das Flash aktualisiert werden muß.
Aber grundsätzlich geht es, bei meiner BPPC hat das damals noch DCE gemacht. :)

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2008, 19:41 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
Aber warum soll den die Karte umgebaut werden?

AOS 4 interessiert es nicht ob dort ein 040 oder 060 drin ist, oder
geht es auch um ältere Programme.

?(

Gruss Musicman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2008, 20:30 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Musicman:so wie ich das verstehe hat er eine 1260 , wollte aber eine ppc karte haben aber wahr im bisher zu teuer .
denke jetzt hat er eine bezahlbare ppc karte mit 40er im auge und ueberlegt den 60er seiner 1260 zu verpflanzen ...
sehe ich das richtig ? :)
falls es das sein sollte wuerde ich mir das nochmal ueberlegen !
entweder sollte man gleich um eine neue 60er gucken oder sowas besser sein lassen , weissja nicht aber so alte hardware sollte man nicht mehr bastelvorgaengen unterziehen als noetig .
dazu moechte ich aus meiner erfahrnung noch sagen das die ppc karten nicht mehr so ganz kompatibel und was das chip angeht im zugriff so fix sind wie die klasischen blizzards .
als beispiel faehllt mir nur hollywood pictures ein , am 1240/40 keine zicken an der bppc will das spiel ums verrecken nicht laufen .
whd load games am 40/40 kein murren am bppc rechner laeuft besstenfalls die haelfte der whd games und dabei hab ich schon zigfach an whd mit ppc karten spezifischen optionen gebastelt , das wird einfach nicht viel besser ...
also wenn du ohne os4 leben kannst und nur dein 68k ding also hobby progger durchziehen wiellst , wuerde ich dabei bleiben .
denke besser und billiger waere um die arbeitsperformence zu verbessern ein zorro board und eine gfx karte .
denke das kostet dich im endeffeklt kaum mehr oder weniger als ein scandoubler , natuerlich hast du dann immer 2 monitore oder eben ein tv noetig ...

mfg Bluebird

ps: ja napalm musst du dir wirklich mal angucken , neben exodus (das mir nicht so ganz zusagt vom gfx stiel ...) noch wirkliche amiga only spiele die spitze sind :)
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2008, 21:31 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
@Bluebird:

Also meine PPC Karten laufen bestens mit WHDload.

Falls Du Slowdowns in manchen Spielen meinst:

Es gibt doch in WHDload Konfigfile unter sys:s einen Eintrag für das Cachen des Chiprams und damit ist dann alles bestens.
Alternativ kann man es auch in den Tooltypes eines jeden Games hinzufügen.
Steht auch alles in der WHDLoad doku.


--
A600, A1000,A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX1, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2008, 22:39 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>AOS 4 interessiert es nicht ob dort ein 040 oder 060 drin ist, oder
>geht es auch um ältere Programme.


Hat er gesagt das er OS4 will?
Ich hab auch eine CyberstormPPC und fahre unter OS3.9, obwohl
ich OS4 habe.


>Also meine PPC Karten laufen bestens mit WHDload.

Bei mir auch, sowohl CPPC als auf BPPC.
Wenn dann werden es nicht unterstützte Versionen, Interrupts
oder Patches sein. Fehler gibt es selten, wenn dann sollte man
unbedingt ein Bugreport schreiben - wenn man will das sich was
ändert.



>Es gibt doch in WHDload Konfigfile unter sys:s einen Eintrag für das
>Cachen des Chiprams und damit ist dann alles bestens.

Jein, Pinball Mainia ruckelt auf BPPC trotzdem. Läuft aber auch ohne
WHD.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2008, 23:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@MaikG: also WOS intressiert es auch wenig ob eine 40er oder 60 drin steckt :) jedenfalls die meisten sachen stoeren sich nicht daran ... .

zu bppc kompatibilitaet , ich halte die karte nicht so kompatibel , wie gesgat mir fallen jetzt nicht alle beispiele ein aber hollywood pictires wars mal eins davon ...
auch whd zickt einfach mehr rum , kann man mir sagen was man will , auf der 1240/40 laeuft das besser .

zum chip , manche gemaes werden boese ausgebremst , wenn ich nur an tfx denke ! , aber gut muss jeder selber wissen ...

ich wuerde mal keine 1260 ausschlachten um die cpu einer bppc einzubasteln , ich wuerde nichtmal an einer bppc rumpfuschen aber gar an beiden karten ... naja muss jeder selber wissen .
fuer all das was peabrain machen wollte wuerde die 1260 reichen , ein zorro board und eine graka wuerde da wohl mehr bringen , mal meine meinung :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2008, 10:08 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
hallo.

danke erstmal für euer feedback.
also, da das alles so kompliziert und gefährlich ist, lasse ich es lieber.
da ich ja noch einen 2ten amiga hab werd ich wohl 2 system aufbauen.

danke :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2008, 10:20 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>@MaikG: also WOS intressiert es auch wenig ob eine 40er oder 60 drin
>steckt :) jedenfalls die meisten sachen stoeren sich nicht daran ...

Naja, da die grafik z.B. noch über 68k laufen muss...


>zu bppc kompatibilitaet , ich halte die karte nicht so kompatibel ,
>wie gesgat mir fallen jetzt nicht alle beispiele ein aber hollywood
>pictires wars mal eins davon ...

Hab ich nicht, aber wie gesagt, wenn es ein Originalspiel
ist dann kann der Slave Autor das fixen.


>zum chip , manche gemaes werden boese ausgebremst , wenn ich nur an
>tfx denke ! , aber gut muss jeder selber wissen ...

Hab ich auch nicht, bei mir konnte man mit ChipNoCache
in den Tooltypes zu langsame Games beheben. Nur Pinball-Mania
nicht.
In dem Falle wird der Programmcode im Chipmem ausgeführt, man
kann das noch zu Fastmem ändern. Ist aber viel arbeit für den
slave Autor.


>also, da das alles so kompliziert und gefährlich ist, lasse ich es lieber.
>da ich ja noch einen 2ten amiga hab werd ich wohl 2 system aufbauen.

Alternativ gehe zum nächsten RF-Elektroniker, der Lötet dir die
CPU runter. Die haben professionelle Vakuumpumpen, damit geht nix
kaputt.
Oder du machst den 040er absichtlich kaputt, jeden einzelnen Stift
aus dem Board zu löten ist nicht schwer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2008, 11:07 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@PeaBrain: nur aus intresse wie sieht dein bisheriges system denn aus ? ich meine tower oder dektop usw.

wenn du ppc nur wegen os 4 haben wiellst , ist mal meine meinung lohnt sich das nicht wirklich , die wo schon eine ppc karte haben ok , aber neues system wegen os 4 naja ...
denn das wozu os4 am meisten wirklich gut ist , kann eine alte ppc hardware im klassik meist sowieso nicht leisten .
dumm nur da sein neues mobo mit ppc und os4 auf sich warten laesst aber wenn man kann sollte man warten , denke mal ein gescheiter movie player oder gerade auch browser macht auf einem 604 oder gar 603 nicht wirklich spass , die leute wo eine ppc karte schon haben kommen zwar schon jetzt in den genuss von 4.0 aber wie gesagt spass machts bestimmt erst mit g3 800 mhz oder mehr :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2008, 11:15 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@MaikG: ja hast recht es laeuft immer noch viel uebern 68k , aber ppc soft wird deshalb nicht gebremst .
ein heretic 2 laeuft auf einem 40er ppc nicht lahmer als auf einem gleichwertigen ppc mit 60er ... so meinte ich das .

wegen der inkompatibilitaet , kann ich das heute nicht mehr so genau an beispielen aufzaehlen , die zeiten in dennen ich hardcorre zocker war sind dann doch schon geschichte :)
aber nach dem umstieg von meiner 1240/40 auf die bppc liefen schon deutlich weniger spiele , dabei hab ich von der 40/40er bootplatte und games eine kopie gehabt und nur wos und w3d nachinstalliert .
also die selben vorrausetzungen , das einzige wo ich wirklich tage lang rumgemacht habe ist hollywood pictures , am 1240/40 lief es ohne murren an der ppc habich das heute nicht zum laufen bekommen .
darueber war ich mit der kompatibilitaet meiner 1240/40er immmer sehr zufrieden und wenn wirklich mal nen game von anno 88 oder aelter nicht mit dem 40er konnte schaltete man eben die karte ganz ab , diese art spiel ist dann mit 2mb ram und 20er sowieso mehr als happy :)

zum umbau , sicher wenn das jemand macht der es auch kann ist da srisiko nahe null , aber wie im leben geht bei 100 versuchen vielleicht dochmal was schief , ein risiko ist also immer .
und so ne 1260er iss dann doch ihre 250 eu +x wert eine bppc eher mehr , viele gibts nimmer und daher neige ich dazu von overclocking und unoetigen bastelaktionen abzuraten , ist wie gesgat meine meinung dazu , kann ja jeder machen wie er will ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ppc 0406 gegn 060 tauschen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.