amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Genesis [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.01.2008, 16:02 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Hallo Forum !

Ich habe (als langjähriger "MiamiDX" Benutzer) zum allerersten Mal nur so aus Neugier und Vergleichszwecken auf meinem A4000D/AmigaOS 3.9 BB2/x-surfII "Genesis" installiert und es klappt auch soweit (allerdings eine Spur langsamer als MiamiDX, laut providereigenem Speedtest) mit meiner xDSL-Leitung.
Ich bekomme es aber nicht hin, daß Genesis automatisch auf Anhieb mittels "Facts" die aktuelle Uhrzeit überprüft/setzt/abspeichert.

Bei MiamiDX lasse ich das immer mittels dem kleinen ARexx-Script

/* set system time with FACTS */
ADDRESS FACTS 'SETTIME'

erledigen, was auch immer sehr gut funktioniert.

Bei Genesis jedoch wird dieses Skript interessanterweise immer erst dann ausgeführt, wenn ich mit Genesis ein zweites Mal starte/online gehe.
P.S.: Die beiden DNS meines Providers sind korrekt eingetragen !

Bug or feature ?

Zudem fragt Genesis beim offline gehen jedesmal nach, ob man auch wirklich beenden will, und das trotz diesbezüglich deaktivierter Option in den GenesisPrefs.

Another bug or feature ?

WWW ?
(Weis-Wer-Was ?) :look:
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2008, 16:13 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Also das mit dem Script müßte aber gehen. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, daß Genesis erst den Status Online anzeigt, wenn das Script fertig ist. Deshalb muß man smbfs z.B. mit run starten.

Versuch mal, das Script nicht als ARexx, sondern als Shell zu starten mit dem Befehl

run >nil: sys:rexxc/rx scriptname

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2008, 16:50 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@thomas:
run >nil: sys:rexxc/rx scriptname

Ja, so funktioniert es (auch beim allerersten Mal online gehen). Danke Thomas!

Jetzt würde ich nur noch gern wissen, wieso dieses (etwas lästige) "Do you really want to quit ?" beim Beenden immer noch erscheint.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2008, 19:57 Uhr

Herpes_zoster
Posts: 35
Nutzer
Hi
Miami und Genesis bieten doch schon von Hause aus eine Möglichkeit die Zeit zu aktualisieren wozu den Facts?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2008, 21:05 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Herpes_zoster:
...wozu den Facts ?

Ganz einfach:
Weil im Gegensatz zu den in MiamiDX und Genesis eingebauten Lösungen "Facts" etwas smarter an die Sache herangeht.
So zum Beispiel werden im Falle einer (vorübergehenden) Unereichbarkeit des eingetragenen Zeitservers gleich automatisch ein weiterer aus einer ganzen Liste alternativer Zeitserver abgefragt, sodaß es immer(!) zu einer Aktualisierung der Uhrzeit kommt.
Des weiteren sorgt Facts (bei korrekter Einstellung) ja auch ganz komfortabel für die jeweilige Umstellung auf Winter-/Sommerzeit.

--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2008, 10:03 Uhr

RhoSigma
Posts: 67
Nutzer
Zitat:
Des weiteren sorgt Facts (bei korrekter Einstellung) ja auch ganz komfortabel für die jeweilige Umstellung auf Winter-/Sommerzeit.

Das tut SummertimeGuard auch, nur ohne die Notwendigkeit, dafuer extra online gehen zu muessen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2008, 18:38 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@RhoSigma:
Das tut SummertimeGuard auch, nur ohne die Notwendigkeit, dafuer extra online gehen zu muessen.

Ist bei Facts genauso (d.h. es ist also überhaupt nicht erforderlich, für Sommer-/Winterzeitwechsel online zu gehen/sein).
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Genesis [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.