amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > BIOS umbauen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.02.2008, 14:56 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Hi,
da hier ja so viele Bastler unterwegs sind, hab ich mal folgende Frage.
Vorab:
- Es gibt ja drei verschiedene Bios Hersteller:

- Award
- Phoenix
- Ami

und diese haben unterschiedliche bauformen. Ich habe hier zwei Mainboards, die nicht mehr richtig funzen (Elitegroup K7S5A Pro und ASRock K7S41 GX)

Bei dem Elitegroup geh ich mal davon aus, das das Bios falsch geflasht worden ist. Meine PCI Bios - Testkarte gibt nur Murks aus. Wenn ich jetzt den Bios Baustein rausnehme und einen anderen in der passenden Bauform von einem anderen Board aufstecke, würde ich das Board wieder soweit zugange bekommen, das mein Diskettenlaufwerk läuft? Würde das neu eingesetzte Bios vom Fremdmainboard dann wieder ausbauen, dann das alte wieder einsetzen und neu flashen (Das soll angeblich funzen)

Hat jemand schon so etwas gemacht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2008, 15:14 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

Nur weil der Sockel gleich ist bedeutet das nicht gleichzeitig das es sich um den gleichen Bios Chip handelt auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, die Bauteilbezeichnung hilft einem da weiter mit google und http://www.datasheetarchive.com/.

Da das Bios nach dem Booten nicht mehr gebraucht wird, und abgeschaltet wird, kann man es mit einer Bauteilpinzette aus einem laufenden System entfernen, einen anderen Chip einsetzen und diesen dann flashen.
Das funktioniert in der Regel sehr gut, nur sollte man wissen was man macht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2008, 15:57 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Hmm, ich merke gerade, ich hab leider gar kein Chip in der Bauform. Was kann den schlimmstenfalls passieren, wenn ich einen passenden Chip mit dem gleichen Bios (zB Phoenix) installiere?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2008, 17:09 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@amigafreak1980:
Ich nehme mal an du weißt das jedes BIOS für das jeweilige Mainboard angepasst ist, daher musst du auf jeden Fall mit dem BIOS von der Herstellerseite flashen.

Du kannst auch einfach den alten Chip neu flashen, wenn du einen Computer findest wo das Ding reinpasst, und der Besitzer nix dagegen hat das man während die Kiste läuft das BIOS tauscht.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2008, 18:12 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@FischX:
Das stimmt schon, nur meine Frage ist eigentlich, wenn ich ein Bios, gleiche bauform und gleiche Marke einbauen würde, welches z.B. vom Pentium III Board ist, ob das geht :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2008, 02:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Bei so was sollte man Profis fragen: http://www.bios-info.de/bios/help.htm

Oder man lässt machen: http://www.bios-info.de/burning/burnpreis.htm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > BIOS umbauen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.