amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SX32 Festplattenproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.02.2008, 17:02 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Hallo, da die alte Platte am SX32 nicht mehr ging hab ich mir eine gebrauchte 4 GB Platte ersteigert.
Am CD32 lässt sich diese nicht einrichten.
Konnte sie am A1200 zwar installieren aber wieder retour im CD32 bootet sie nicht - hat wer eine Ahnung was da schuld sein kann.
Ist evtl. das SX 32 kaputt - das RAM wird erkannt.

Nachtrag:
Hm - nun habe ich die eigentlich vermeintlich defekte Platte ebenfalls am A1200 formatieren und installieren können.
Sch... ist wohl irgendwa am SX kaputt :-(
Weiss wer wen der sowas reparieren kann?

Nachtrag 2:
Also die alte Platte im CD32 eingebaut und mit der HD Setup Diskette 3.1 mit HD-Setup auf Partition Drive und Unit 0 wählen.
Dann tut sich einige Zeit was aber dann erscheint am Ende "Not a DOS Disk in device HD0".
Selbiges mit der gleichen Platte bringt am A1200 eine Work und eine Workbench Partition - sehr seltsam das Ganze.

--
mfg Borut

[ Dieser Beitrag wurde von Borut am 03.02.2008 um 18:31 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Borut am 03.02.2008 um 18:32 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Borut am 03.02.2008 um 19:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2008, 13:10 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@Borut:
Hmmm, klingt also danach, das der Controller vom CD 32 nicht recht funktioniert. Ich habe das SX-1 Modul und hatte damit auch Probleme. Ich würde an deiner Stelle alle Kontakte reinigen und das Sx32 in aller Ruhe in das Cd 32 einbauen, gucken ob auch alles richtig sitzt. Mir ist eine Zeitland die Festplatte auch immer abgeschmiert, ich hab das ganze SX 1 auseinander gebaut, gesäubertz und dann lief es wieder.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2008, 15:56 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer

Also das SX32 kann sehr mit Kontaktproblemen nerven!
Ich habe zwei Stück gehabt und habe mir dann wieder ein SX1 gekauft !

Das SX1 ist nicht ganz so schlimm, da die Steckkonstruktion nicht so wackelig ist wie beim SX32.

Ich würde es aufmachen, mit Isopropanol Alcohol alle Kontakte sauber machen und dann hoffen das es genug Kontakt bekommt und richtig sitzt beim zusammenstecken.
Eventuell noch die gesockelten Chips andrücken und den IDE Stecker und das IDE Kabel prüfen.



--
A600, A1000,A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX1, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2008, 17:48 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@hacky:
Naja, ich finde das SX32 besser als das SX1. Allein diese wackelige Verbindung... neeeeeeeeeee.... :D :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2008, 23:15 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@hacky:
Das mit den Kontakten werd ich mal versuchen - geht normaler Alcohol auch? IDE Kabel hab ich auch ein anderes genommen mit dem gleichen Resultat.
Das SX32 ist wirklich sehr empfindlich - mal gehts mal nicht - speziell wenn ich z.B. beim Testen dauernd das Gehäuse anhebe um die Platten zu wechseln und dann nicht alles verschraube.
Hab auch das SX1 aber dort stört mich, dass es extern ist. Das SX32 macht aus dem CD32 so einen schön kompakten Amiga.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 10:23 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@Borut:
Ich nehme zum reinigen auch Klaren *g* ob das gut ist, weiss ich nicht, habs auch schon öfter gemacht. Danach gut trockenwischen! Sonst gibts n kurzen ;-)
Mir fällt gerade ein, mein Bruder hat ja auch das SX 32 - Das hat auch rumgezickt, da haben wir auch alle Kontakte gereinigt und dann gings. Das SX 1 hat übrigens ordentlich Probleme mit der Stromversorgung der Festplatte. Da hab ich wie gesagt alles auseinandergerissen und gereinigt, jetzt gehts :D :D

[ Dieser Beitrag wurde von amigafreak1980 am 05.02.2008 um 10:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SX32 Festplattenproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.