amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Subway USB und Poseidon Problem. Hilfe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

05.02.2008, 08:19 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Hallo,

habe mir die subway usb zugelegt. Diese funktioniert so weit. Leider nur bis zu einem Neustart.

Wieso startet der poseidon nicht automatisch mit? Ich muß immer erst neu installieren als Experte um dann einmalig USB nutzen zu können. Mfg Enrico
--
A600 40MHz 030 & 68882, 4MB FastRam,2MB +ChipRam, WLAN (DSL3000+512 Upload), 4GB CompctFlash Festplatte , SlimCD LW, Subway USB, Graffiti Grafikbeschleuniger, Kick 3.1, OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 09:12 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
psdstackloader in der user-startup gestartet?

--
The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 16:05 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
psdstackloader in der user-startup gestartet?

--
The dark side of amiga computing


Ja.....aber der verweist auf ENVARC

leider finde ich diesen Ordner nicht....

Gibt es vieleicht ein Poseidon Update?

Gruß

--
A600 40MHz 030 & 68882, 4MB FastRam,2MB +ChipRam, WLAN (DSL3000+512 Upload), 4GB CompctFlash Festplatte , SlimCD LW, Subway USB, Graffiti Grafikbeschleuniger, Kick 3.1, OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 16:11 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
aber der verweist auf ENVARC

Nein, der verweist auf ENVARC:

code:
1> assign exists envarc:
ENVARC         Workbench:Prefs/Env-Archive


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 16:29 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
aber der verweist auf ENVARC

Nein, der verweist auf ENVARC:

code:
1> assign exists envarc:
ENVARC         Workbench:Prefs/Env-Archive


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


wo muß das rein?
--
A600 40MHz 030 & 68882, 4MB FastRam,2MB +ChipRam, WLAN (DSL3000+512 Upload), 4GB CompctFlash Festplatte , SlimCD LW, Subway USB, Graffiti Grafikbeschleuniger, Kick 3.1, OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 16:39 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Nirgends. Du wolltest doch wissen, wohin ENVARC: zeigt. Ich habe dir gezeigt, wie man es herausfindet.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 16:48 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Nirgends. Du wolltest doch wissen, wohin ENVARC: zeigt. Ich habe dir gezeigt, wie man es herausfindet.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


achso...stimmt...geht aber komischerweise trotzdem nicht...obwohl die Datei vorhanden ist...

Nur wenn man per Experte installiert und dann nach dem Dialog "USB Stack starten" funktioniert der Stick super...bis zum neustart...


--
A600 40MHz 030 & 68882, 4MB FastRam,2MB +ChipRam, WLAN (DSL3000+512 Upload), 4GB CompctFlash Festplatte , SlimCD LW, Subway USB, Graffiti Grafikbeschleuniger, Kick 3.1, OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 17:13 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Der Stick oder der Stack ?

Was sagt denn Trident dazu ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 17:29 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Der Stick oder der Stack ?

Was sagt denn Trident dazu ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


Trident sagt gar nix..fehlt so nen MUI Kram...Der Stick geht nach jeder Experten Installation von Dikette wo man gefragt wird ob man starten will..

Also für 90 euro hätte ich mehr erwartet...Das Teil ist der volle Müll...

Da merkt man erstmal was Hyperion mit OS4 geleistet haben...
--
A600 40MHz 030 & 68882, 4MB FastRam,2MB +ChipRam, WLAN (DSL3000+512 Upload), 4GB CompctFlash Festplatte , SlimCD LW, Subway USB, Graffiti Grafikbeschleuniger, Kick 3.1, OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 17:36 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Zettmaster:

Sorry, aber gegen Poseidon ist das, was bei OS4 dabei ist, der letzte Schrott.

MUI solltest du zuerst installieren und dann Poseidon. Und zuallererst solltest du mal die Anleitung lesen, da steht bestimmt drin, was Poseidon als Voraussetzung benötigt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 17:44 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@Zettmaster:

Sorry, aber gegen Poseidon ist das, was bei OS4 dabei ist, der letzte Schrott.

MUI solltest du zuerst installieren und dann Poseidon. Und zuallererst solltest du mal die Anleitung lesen, da steht bestimmt drin, was Poseidon als Voraussetzung benötigt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


Das Problem ist, ich bekomme ohne den USB Stick keine Daten auf den Amiga...Das CD-LW geht dann auch nicht...usw...

Igendwie kommt auch die Abfrage nicht mehr ob man den USB-Stack starten möchte...

Gibt es noch einen anderen USB Treiber? Habe ich doch irgendwo gelesen...

Mfg
--
A600 40MHz 030 & 68882, 4MB FastRam,2MB +ChipRam, WLAN (DSL3000+512 Upload), 4GB CompctFlash Festplatte , SlimCD LW, Subway USB, Graffiti Grafikbeschleuniger, Kick 3.1, OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 17:46 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Also für 90 euro hätte ich mehr erwartet...Das Teil ist der volle Müll...

Da merkt man erstmal was Hyperion mit OS4 geleistet haben...


Ist einfach, nicht? Man kauft das Teil, liest die Anleitung nicht, installiert das ganze auf eigene Faust, und wundert sich dann, wenn nichts so geht, wie man es erwartet haette.

Schliesslich haelt der boese Hersteller der SUBWAY ja mit allen Infos zum Produkt hinter dem Berg, bis man gekauft hat, und vorher kann man sich auch nicht informieren? Z.B. im oeffentlich verfuegbaren Poseidon-Archiv, auf der E3B-Webseite, per Mail an E3B oder in der Yahoo-Gruppe?

Also einzig moegliche Schlussfolgerung: echter Muell fuer viel Geld?

Darf ich fragen, warum du dich nicht per Support-Mail an uns wendest, sondern erst mal in oeffentlichen Foren rumkrakelst?
Ich habe auch keinerlei Nachfragen im Supportforum von dir gefunden.

Michael

P.S.: Was dein Kommentar zu OS4 hier mit Poseidon zu tun hat, ist mir raetselhaft.

P.P.S.: In der Poseidon-Anleitung steht zufaelligerweise auch drinnen, wie man Poseidon *ohne* MUI starten kann. Dazu muss man natuerlich auch mal einen Blick ins Guide-File werfen <HINT> <HINT>

P.P.P.S.: Wenn du uns verraetst, welche Poseidon-Version du installiert hast als "Experte", und welche Seriennummer deine SUBWAY hat (steht unten auf der Karte), dann koennte man dir eventuell auch weiterhelfen.

[ Dieser Beitrag wurde von mboehmer am 05.02.2008 um 17:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 17:51 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:
Zitat:
Also für 90 euro hätte ich mehr erwartet...Das Teil ist der volle Müll...

Da merkt man erstmal was Hyperion mit OS4 geleistet haben...


Ist einfach, nicht? Man kauft das Teil, liest die Anleitung nicht, installiert das ganze auf eigene Faust, und wundert sich dann, wenn nichts so geht, wie man es erwartet haette.

Schliesslich haelt der boese Hersteller der SUBWAY ja mit allen Infos zum Produkt hinter dem Berg, bis man gekauft hat, und vorher kann man sich auch nicht informieren? Z.B. im oeffentlich verfuegbaren Poseidon-Archiv, auf der E3B-Webseite, per Mail an E3B oder in der Yahoo-Gruppe?

Also einzig moegliche Schlussfolgerung: echter Muell fuer viel Geld?

Darf ich fragen, warum du dich nicht per Support-Mail an uns wendest, sondern erst mal in oeffentlichen Foren rumkrakelst?
Ich habe auch keinerlei Nachfragen im Supportforum von dir gefunden.

Michael

P.S.: Was dein Kommentar zu OS4 hier mit Poseidon zu tun hat, ist mir raetselh


Unter OS4 läuft USB...

Ausserdem habe ich die Subway mit Poseidon 3.3 erhalten...
Mittlerweile ist die V4.0 irgendwo und irgendwie erhältlich...
Finde ich schon schade das jeder fliessende Englisch Kenntnisse vorraussetzt und einen Installer entwickelt der nicht funzt...

Hat wenigstens jemand einen Link zur V4.0 Version...Die funzt hoffentlich...von mir aus zahle ich noch mal für die Soft...

MfG
--
A1200 50MHz 030 & 68882, 32MB FastRam,2MB +ChipRam, WLAN (DSL3000+512 Upload), 1GB CompctFlash Festplatte , SlimCD LW, Subway USB, Graffiti Grafikbeschleuniger, Kick 3.1, OS3.9

[ Dieser Beitrag wurde von Zettmaster am 05.02.2008 um 17:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 18:06 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Zettmaster:
Unter OS4 läuft USB.....

Kannst Du das bitte genauer erläutern ? Soweit ich weiß, funktioniert die Subway nur mit Poseidon unter OS4 Classic. Entsprechende "Treiber" sind für OS4 Classic noch nicht geschrieben. Ich hab die Subway unter OS4 Classic am laufen und sie funktioniert einwandfrei. Oder redest Du vielleicht von OS4 für AOne ? Gibts da überhaupt einen Clockport für die Subway ??? Ehr nicht, glaub ich.
Denke daran, das auch nicht alle Speichersticks kompatibel sind, gerade die günstigen machen häufig Probleme. Glaub unter amiga-resistance oder unter os4welt.de gab es ne Kompatibilitätslist + Liste vom Hersteller.

Wahrscheinlich wäre es kein Problem entsprechende Software für den OS4 USB Stack zu schreiben seitens Subway, aber Poseidon als USB Stack ist da um längen besser, als der OS4 mitgelieferte.

Ach ja MUI: Sollte jeder !!! auf dem Rechner haben, ganz viele Programme setzen diese Software voraus, sie ermöglicht das bereitstellen und einstellen der Bedienoberfläche (GUI) für die Software.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 18:21 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Habe os 3.9 auf einem A1200...dort soll auch die subway laufen. Wenn jemand die oem 4.0 von poseidon hat...bitte mir senden...bleibt dann immer noch das problem mit dem übertragen auf den amiga...hab die 3.3 version...scheint buggy zu sein...
--
A600 40MHz 030 & 68882, 4MB FastRam,2MB +ChipRam, WLAN (DSL3000+512 Upload), 4GB CompctFlash Festplatte , SlimCD LW, Subway USB, Graffiti Grafikbeschleuniger, Kick 3.1, OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 18:30 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Ausserdem habe ich die Subway mit Poseidon 3.3 erhalten...

Seriennummer? Aktuelle Version von Poseidon ist V3.8, erhaeltlich auf http://www.platon42.de

Zitat:
Mittlerweile ist die V4.0 irgendwo und irgendwie erhältlich...

Nein. Definitiv nicht. Wie kommst du darauf?

Zitat:
Finde ich schon schade das jeder fliessende Englisch Kenntnisse vorraussetzt und einen Installer entwickelt der nicht funzt...

Seltsamerweise funktioniert dieser komische Installer bei 99.999% unserer Kunden ohne irgendein Problem.

Der Installer ist uebrigens in Deutsch. Und auch der Guide zu Poseidon ist in Deutsch verfuegbar. Warum liest du das Teil nicht mal? Es lohnt sich. Wirklich.

Zitat:
Hat wenigstens jemand einen Link zur V4.0 Version...Die funzt hoffentlich...von mir aus zahle ich noch mal für die Soft...

Wie waere es, wenn du mal konstruktiv versuchst, an das Problem ranzugehen, und mir die notwendigen Infos per PM schickst, damit man dir helfen kann (mboehmer<AT>e3b.de). Oder willst du das gar nicht?

Du brauchst keine V4.0, denn damit haettest du die gleichen Probleme wie mit der V3.8 - naemlich das Lesen der Anleitung. Poseidon setzt nun mal voraus, dass man einen Blick in die Anleitung wirft, ehe man sich in der Konfiguration des zwar einfach zu bediendenen, aber dennoch hochkomplexen USB-Stacks macht.

Meine Vermutung ist, dass du zwar nach der Installation das subwayusb.device eingetragen und gestartet hast, aber nicht abgespeichert - somit ist dein envarc:psdstackloader nicht aktualisiert und kann beim naechsten Neustart auch nichts laden.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 18:39 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
@mboehmer:

bei mir ist das guide komplett in englisch...

Da ist nur ein aufkleber drauf mit 3 hangemalten punkten grün rot und blau.
Dazu #856 dazu noch ein aufkleber mit
conbridge e3b drauf...keine sn???
--
A600 40MHz 030 & 68882, 4MB FastRam,2MB +ChipRam, WLAN (DSL3000+512 Upload), 4GB CompctFlash Festplatte , SlimCD LW, Subway USB, Graffiti Grafikbeschleuniger, Kick 3.1, OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 18:55 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
bei mir ist das guide komplett in englisch...

OK, dann tu dir doch einen Gefallen: lad dir das V3.8 runter, installier das als "Experte", lies die Dokumentation, insbesondere, wie du den Stack von Hand in der Shell startest.
Deine SUBWAY ist nach Seriennummer eine V3.x OEM, du kannst also V3.8 benutzen.

MUI hast du ja - nach eigener Aussage - keines installiert, obwohl das explizit als Voraussetzung in der Anleitung gefordert wird.

Wenn der Stack laeuft, kannst du dir MUI auf den Rechner packen und Trident benutzen.

Dann gehst du wie folgt vor:

- lies die Anleitung
- loesche zur Sicherheit env:psdstackloader
- loesche zur Sicherheit envarc:psdstackloader
- wenn eines der beiden Verzeichnisse nicht existiert, lege ich dir eine Neuinstallation von OS3.9 nahe
- starte Trident
- fuege die devs:USBHardware/subwayusb.device als Kontroller hinzu
- mach einen Class Scan, falls keine USB-Klassen (siehe Anleitung) angezeigt werden sollten
- geh Online
- speichere die Konfig ab
- hat das funktioniert?
- mach ein "psddevlister > ram:list.txt" in einer Shell
- mach ein "psderrrlog > ram:errors.txt" in einer Shell
- schicke mir beide ASCII-Dateien
- pruef nach, ob in deiner s:Startup-Sequence der envarc:psdstackloader Befehl drinnen ist
- wenn ja: Reset, dann sollte Poseidon automatisch starten.
- lies spaetestens jetzt die Anleitung

Michael

P.S.: die V4.0 OEM haben momentan zwei Leute, und die werden dir das Teil definitiv nicht schicken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 00:06 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Unter OS4 läuft USB...

Poseidon läuft begrenzt, in manchen fällen auf OS4.
Der Interne OS4 Stack unterstützt soweit ich weiss nur
eine Classic USB-Hardware. Und selbst damit werden sehr
sehr wenige USB Klassen unterstützt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 09:14 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Status:

Habe das Deutsch Handbuch in der 3.8 gefunden. Danke...
Durch Cli Befehle:

AddUSBHardware DEVS:subwayusb.device #Hardware eingebunden
AddUSBClasses #Klassentreiber geladen
PsdStackloader #USB Stick erkannt

Jetzt werde ich das "MEINER MEINUNG NACH" fehl Entwickelte MUI "DAS AUF SHAREWARE!!!" basiert installieren. Leider habe ich ja schon einmal darauf hingewiesen das man MUI nicht mehr registrieren kann. Somit
ist Reaction, schon durch OS4, die erste Wahl.

Die Treiber betimmter Hardware sollten doch bitte so ausgelegt sein, das sie jederzeit auf einem Nacktem A1200 mit OS3.x laufen---

Weder bei USB,CD-Rom noch Wlan ist dieses der Fall. Keine meiner Kunden
würde das verstehen wollen. (z.B. Fehlender Installer).

Selbst unter Linux einen Treiber mit make, make install und insmod funktioniert tausendmal besser. (und kostet nix!!!)
Habe nun den A1200 mittels TV-Viewer auf einem Laptop unter Suse10.3 und
PCTV USB2 auf einer der vier AIGLX gerenderten Würfelseiten dargestellt.

Ich sitze jetzt schon 3 Tage an selbstverständlichen Dingen herum und
wünsche mir eigentlich nur noch meinen AOne mit OS4 zurück ;(

Mal sehen ob ich nun die Subway dauerhaft ins System bekomme...
Erst dann kann ich endlich wieder alles zusammenbauen...

Gruß
Enrico

PS: lediglich der Cocollino Maustreiber funktionierte auf Anhieb...
--
A600 40MHz 030 & 68882, 4MB FastRam,2MB +ChipRam, WLAN (DSL3000+512 Upload), 4GB CompctFlash Festplatte , SlimCD LW, Subway USB, Graffiti Grafikbeschleuniger, Kick 3.1, OS3.9

[ Dieser Beitrag wurde von Zettmaster am 06.02.2008 um 09:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 09:29 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:

Die Treiber betimmter Hardware sollten doch bitte so ausgelegt sein, das sie jederzeit auf einem Nacktem A1200 mit OS3.x laufen---

Weder bei USB,CD-Rom noch Wlan ist dieses der Fall. Keine meiner Kunden
würde das verstehen wollen. (z.B. Fehlender Installer).

Selbst unter Linux einen Treiber mit make, make install und insmod funktioniert tausendmal besser. (und kostet nix!!!)
Habe nun den A1200 mittels TV-Viewer auf einem Laptop unter Suse10.3 und
PCTV USB2 auf einer der vier AIGLX gerenderten Würfelseiten dargestellt.


Entschuldigung, diese Bemerkung kann ich mir einfach nicht verkneifen:

Hast Du das mit Linux schon mal auf einem "nackten" 386er-PC probiert? Nein? Mach mal, und viel Spaß :D

Übrigens: Auch für make, make install und insmod muß man als Anfänger Anleitungen lesen, das ist bei Linux nicht anders als beim Amiga auch. Schaden kanns jedenfalls nie.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 09:43 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
AddUSBHardware DEVS:subwayusb.device #Hardware eingebunden
AddUSBClasses #Klassentreiber geladen
PsdStackloader #USB Stick erkannt


Kaum liest man das Handbuch, schon gehts... erstaunlich.

Zitat:
Die Treiber betimmter Hardware sollten doch bitte so ausgelegt sein, das sie jederzeit auf einem Nacktem A1200 mit OS3.x laufen---

Was sie auch tun, wie du eben selber bewiesen hast. Oder geht dein USB-Stick etwa nicht? Was eben etwas mehr als einen nackten A1200 mit OS3.1 braucht, ist die Benutzeroberflaeche Trident.

Zitat:
Weder bei USB,CD-Rom noch Wlan ist dieses der Fall. Keine meiner Kunden würde das verstehen wollen. (z.B. Fehlender Installer).

Kann es sein, dass du irgendwie Spass dran hast, das ganze schlecht zu machen? Ich denke mal, dass du auf OS4 anspielst mit deinen Sticheleien? Falls ja: der native USB-Stack von AOS4 hat keinerlei Benutzeroberflaeche, um komfortabel Einstellungen zu taetigen, sondern nur eine kleine Anzeige, welche Geraete erkannt wurden - versuch da mal, z.B. fuer fehlerhafte USB-Sticks Patches einzustellen, wie du das unter Poseidon / Trident machen kannst.
Und das, obwohl AOS4 mit Reaction ja schon die Benutzeroberflaeche mitbringt.
Fehlender Installer: glatt gelogen. Poseidon kommt mit Installer, sogar in Deutsch, um Leuten wie dir entgegen zu kommen, die mit Fremdsprachen wenig am Hut haben.

Was ich als Hersteller eben nicht verstehen kann, sind Leute, die keine Anleitungen lesen, die Systemvoraussetzungen nicht erfuellen, und dann ohne Supportanfrage sofort anfangen, in Foren ihrem (ihrer Meinung nach berechtigtem) Zorn ueber die angeblichen Fehler des Herstellers Luft zu machen.

Zitat:
Selbst unter Linux einen Treiber mit make, make install und insmod funktioniert tausendmal besser. (und kostet nix!!!)

Netter Vergleich. Meine eigenen Erfahrungen aus 15 Jahren sagen mir was anderes.
Aber wenn du willst, kannst du ja z.B. mal das ROOT-Package fuer Linux selber kompilieren und dann noch ein paar Zusatz-Bibliotheken anzupassen?

Zitat:
Ich sitze jetzt schon 3 Tage an selbstverständlichen Dingen herum und
wünsche mir eigentlich nur noch meinen AOne mit OS4 zurück ;(


Wenn du a) die Anleitung gelesen, b) dir erst MUI installiert und c) bei Fragen einfach eine Support-Mail geschrieben haettest, koennstest du dich bereits seit zwei Tagen wieder mit anderen wichtigen Dingen beschaeftigen. Stattdessen kostest du mich Zeit, Nerven und machst ohne Grund die Ergebnisse meiner und Chris Arbeit oeffentlich runter.
Ich habe naemlich angelegentlich auch anderes zu tun, als Leuten die Anleitung vorzulesen.
Sorry, wenn das hart klingt, aber wir haben die Anleitung nicht aus Spass an der Freude geschrieben.

Zitat:
PS: lediglich der Cocollino Maustreiber funktionierte auf Anhieb...

Ah, langsam kristallisiert es sich heraus, worauf du hinaus willst: Elbox-Produkt gut, E3B-Produkt "letzter Muell"... warum hast du dir dann nicht ein Mediator und eine Spider geholt? Obwohl - das haette auch nichts gebracht, denn die Support-Anfragen ala "Meine Spider geht nicht" landen ebenfalls meistens bei mir.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 09:52 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Selbst unter Linux einen Treiber mit make, make install und insmod
>funktioniert tausendmal besser. (und kostet nix!!!)

Da ich vor kurzem Linux anfänger war, kann ich sagen - das stimmt nicht.

Poseidon Installieren hat mir schon mit der 2.xer Version keine
schwierigkeiten gemacht.


Ich glaub wenn man so rangeht vergrault man nur die letzten
Entwickler. Chris ist ja schon weg...


MUI muss man nicht Registrieren damit es läuft. Wobei,
ich glaube gelesen zu haben das man MUI sei ein paar Monaten
wieder Registrieren kann!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 09:58 Uhr

falkone
Posts: 128
Nutzer
@Zettmaster:

Entschuldigung das ich mich hier mal einmischen muß.
Aber Deine Art ist ja unmöglich, man versucht Dir hier zu helfen.
MUI gehört auf jeden Amiga und läuft einwandfrei.
Die Hardware sprich Subway, Highway, Algor etc. und die dazugehörige Software Poseidon sind vorbildliche Produkte und die Anleitung ist in Deutsch und Englisch beigelgt. Ein Dank an Herrn Boehmer und Herrn Hodges. Und ich glaube, jeder der noch mit einem Amiga arbeitet, beschäftigt sich auch damit und weis welche Version z.B. von Poseidon die Aktuelle ist.

So, genug gemeckert, jetzt halte ich wieder die Klappe:-)

Gruß Falkone

PS: die Support Geschichten von den Herstellern sind sehr hilfreich, habe ich auch schon öfters in Anspruch genommen. :itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 10:03 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Der Frust kommt doch nur weil man wirklich über 1000 euro an
alter Hardware gekauft hat, dann endlich mal Zeit gefunden hat
alles zusammenzusetzten, und nichts richtig funktioniert...

Ich kann dann schon verstehen warum OS4 5Jahre gebraucht hat.
Es muss eben für DAU's funktionieren. Mehr nicht.

Übrigens startet mein OS3.9 jetzt gar nicht mehr...

Jetzt geht alles bei der Bucht ein...einzeln...bin schon am Fotos machen.

Wie gesagt, ich warte brav auf OS4 Hardware...

MfG
Enrico
--
A600 40MHz 030 & 68882, 4MB FastRam,2MB +ChipRam, WLAN (DSL3000+512 Upload), 4GB CompctFlash Festplatte , SlimCD LW, Subway USB, Graffiti Grafikbeschleuniger, Kick 3.1, OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 10:21 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:


Kann es sein, dass du irgendwie Spass dran hast, das ganze schlecht zu machen? Ich denke mal, dass du auf OS4 anspielst mit deinen Sticheleien? Falls ja: der native USB-Stack von AOS4 hat keinerlei Benutzeroberflaeche, um komfortabel Einstellungen zu taetigen, sondern nur eine kleine Anzeige, welche Geraete erkannt wurden - versuch da mal, z.B. fuer fehlerhafte USB-Sticks Patches einzustellen, wie du das unter Poseidon / Trident machen kannst.
Und das, obwohl AOS4 mit Reaction ja schon die Benutzeroberflaeche mitbringt.
Fehlender Installer: glatt gelogen. Poseidon kommt mit Installer, sogar in Deutsch, um Leuten wie dir entgegen zu kommen, die mit Fremdsprachen wenig am Hut haben.



Michael


Ich meine mit fehlendem Installer den Installer bei der Workbench 3.1 in der C Schublade. Nicht den Poseidon Installer. Bei der WB liegt lediglich das Programm Install bei. (Habe die 7 Disketten 2x Original)

Ich weiss nicht was du mit ELBOX meinst. Ich habe lediglich 2 Produkte von denen die funktionieren. (IDE4fach Controller und Cocollino)

Das die Subway funktioniert ist ja schon bei meinem ersten Post durchgedrungen.

Lediglich der Treiber machte mir schwierigkeiten. Ist ja jetzt auch egal.

Leider fährt mein OS jetzt nicht mehr hoch. Vieleicht liegt es daran, das ich einen A1200 habe der 1995 noch mal neu aufgelegt wurde.
Ob es an dem Poseidon liegt kann ich nicht sagen.

Mit dem A600 teste ich die Subway aber nicht, da dieser schon in Einzelteilen ruht.

MfG
Enrico



--
A600 40MHz 030 & 68882, 4MB FastRam,2MB +ChipRam, WLAN (DSL3000+512 Upload), 4GB CompctFlash Festplatte , SlimCD LW, Subway USB, Graffiti Grafikbeschleuniger, Kick 3.1, OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 12:56 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
@Zettmaster:

Jetzt muß ich mich leider auch noch einmischen...

Ich habe zu Hause drei verschiedene USB-Produkte von E3B!
Mit keinem hatte ich Probleme, USB-Geräte zum Laufen zu bekommen.
Der Installer ist einwandfrei.
Damit die Geräte gut laufen, ist allerdings etwas Konfigurationsarbeit nötig - aber das kann man nicht E3B anlasten!
Wenn es am Hardware-Treffen schon die Deneb gibt, überlege ich mir, auch diese zu kaufen :)
MUI habe ich die letzte verfügbare User-Version 3.8 installiert. Registrieren muß man sich dazu nicht!

Die Art und Weise wie Du hier über E3B herziehst, ist nicht in Ordnung, da sie nicht den Tatsachen entsprechen. X( Wie Michael schon schrieb, hättest Du bei Problemen erst mal Rat von ihm einholen sollen.

Gruß,
Jörg
--
Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004)

[ Dieser Beitrag wurde von amiga1303 am 06.02.2008 um 12:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 13:02 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Original von amiga1303:
@Zettmaster:

Jetzt muß ich mich leider auch noch einmischen...

Die Art und Weise wie Du hier über E3B herziehst, ist nicht in Ordnung, da sie nicht den Tatsachen entsprechen. X( Wie Michael schon schrieb, hättest Du bei Problemen erst mal Rat von ihm einholen sollen.

Gruß,
Jörg
--
Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004)

[ Dieser Beitrag wurde von amiga1303 am 06.02.2008 um 12:57 Uhr geändert. ]


Tschuldigung wenn das so rüberkommt. Ist nicht meine Absicht...Wusste bis gestern nicht einmal was und wer E3B ist...Finde ich ja gut wenns bei euch funktioniert und freue mich auch über diese Lösungen.

Mfg
Enrico


--
A600 40MHz 030 & 68882, 4MB FastRam,2MB +ChipRam, WLAN (DSL3000+512 Upload), 4GB CompctFlash Festplatte , SlimCD LW, Subway USB, Graffiti Grafikbeschleuniger, Kick 3.1, OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 16:46 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Zettmaster:
Tschuldigung wenn das so rüberkommt. Ist nicht meine Absicht...Wusste bis gestern nicht einmal was und wer E3B ist...

Du überreagierst offensichtlich, und tust dir damit keinen Gefallen. Wenn du tatsächlich "über 1000 Euro" für Classic Hardware ausgegeben hast und die jetzt wieder bei ebay verscherbelst, hattest du eine Menge Aufwand für nichts weiter als Riesenfrust.

Vergiss das mit ebay wieder, stell den Kram in die Ecke und beschäftige dich mit was anderem. Wenn du dich wieder beruhigt hast, versuchst du es nochmal. Und zwar in der Reihenfolge "1. Handbuch lesen", "2. Bei Unklarheiten hier fragen" und "3. Nach Anleitung installieren, ohne irgendwelche Experimente". Einen aufgemotzten Classic Amiga zu installieren ist ein bisschen Frickelei, aber sicher kein unlösbares Problem.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 18:54 Uhr

Honni-1
Posts: 2
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Du überreagierst offensichtlich, und tust dir damit keinen Gefallen. Wenn du tatsächlich "über 1000 Euro" für Classic Hardware ausgegeben hast und die jetzt wieder bei ebay verscherbelst, hattest du eine Menge Aufwand für nichts weiter als Riesenfrust.

Vergiss das mit ebay wieder, stell den Kram in die Ecke und beschäftige dich mit was anderem. Wenn du dich wieder beruhigt hast, versuchst du es nochmal.


Nabend erstmal.
Für einen ersten Post sicher nicht "normal", aber dieser Thread juckte mir in den Fingern. Hier muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

@Zettmaster
Eine wichtige Lebensweisheit lautet:
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"

Hier sooo vom Zaun zu poltern, ohne vorher die Supportmöglichkeiten genutzt, geschweige denn die Anleitung gelesen zu haben, ist meiner Meinung nach äußerst grenzwertig.

@all
Er war in seiner Reaktion äußerst schnell. Denn seit heute mittag ist das Angebot bei ibääähh wieder äußerst reichhaltig:

Subway, TK & Co. im Sonderausverkauf...

... so und nun bin ich mal auf interessantere Themen hier im Forum gespannt. ;)

cu Honni
--
In der Ruhe liegt die Kraft.
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Subway USB und Poseidon Problem. Hilfe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.