amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > tipps zu amiga spielen!:( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

05.02.2008, 11:52 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
hallo, folgende probleme :(

1.habe mir anstoß für OCS/ECS für meinen amiga 600HD runtergeladen und schon auf disketten kopiert nur funktioniert die installation nicht!

2.dasselbe bei mad tv, wenn ich alle daten der 2 disketten auf die festplatte in einen ordner kopiere und dann "mtv" starte lädt er kurz und schmiert in einen guru ab :(

3. habe im internet meinen lieblings manager HATTRICK gefunden, nur leider sind die zip archive größer als 720kb...aber in meinen amiga ist nur ein DD floppy und aufsplitten des archivs geht leider nicht oder brauche ich dafür ein bestimmtes programm?

hoffe mir kann wer helfen weil mir die finger nach den spielen jucken I-) :D

steffen :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 13:12 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
1.: Installation heißt genau was? Was versuchst du zu machen?
Wenn du dir ADF-Dateien runtergeladen hast, musst du die erst mit einem entsprechenden Programm auf Disketten zurückschreiben. Gibts im Aminet.

2.: Einfach alles rüberkopieren funktioniert in den seltensten Fällen. Das Spiel muss entweder eine Installationsroutine haben, die alles nötige macht, oder du musst eine Software wie WHD-Load nehmen. Die braucht allerdings möglichst ne schnellere CPU (030 sollte optimal sein) und Ram.

3.: Schau ins Aminet. Dort gibts Software für solche Zwecke. Ich habe immer SpliJo verwendet, in dem Paket ist das Programm sowohl für den PC, als auch für den Amiga drin. So gibts dann keine Inkompatibilitäten.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 13:27 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
ad 1: Kannst du etwas deutlicher werden??

ad 2:Hat das Spiel denn nun ein Installationsskript oder nicht? Wenn es keins hat, wird es in den allerwenigsten Fällen funktionieren, einfach nur den Inhalt auf die Festplatte zu kopieren. Du wirst bestimmt auch noch einen entsprechend Assign brauchen. Hast du außerdem genug Chipram/Fastram übrig? Hast du wirklich alle Dateien rüberkopiert?
Am einfachsten wäre es wohl aber, die ganzen Spiele mit WHDload auf die Festplatte zu installieren: http://www.whdload.de

ad 3:Ja, natürlich brauchst du dafür einen Splitter. Bevor ich am 4000er Internet hatte, habe ich immer dieses Programm für den Transfer vom Pc zum Amiga verwendet:

http://aminet.net/util/misc/splijo.lha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 13:51 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
1.die adf dateien habe ich schon mit adf2disk auf disketten geschrieben!

2. da ist zwar eine install.info datei auf der diskette aber kein echtes script dazu!daher habe ich alle dateien von den disketten in einen ordner kopiert und dann tritt oben beschriebenes problem auf (guru)

3.hm ok damit probier ichs mal aus! danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 13:54 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
1. auf den disketten befindet sich kein install script o.ä. und mit div. installern wie coolinstaller o.ä. hab ich auch keinen erfolg gehabt! ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 17:45 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@all_hail_amiga:hmm du hattest doch intrese an zettmasters TK und 1mb erweiterung ... ?
da die tk wohl fast denn groessten batzen kosten wird , ist die frage wieviel wiellst du in deinen 600er inverstieren ?
zettnmaster hat schon ein runum sorglos packet , also auser der tk koenntest du mit dem cf flash adapter die games vom pc? auf denn amiga uebertragen und einfach entpacken auf disk .
der mas player kann mp3 abspielen ohne gross die cpu zu nutzen und was er noch alles an spielzeugen hat :)


naja wenn du nicht soviel ausgeben wiellst aber die tk bekomst )oder eine andere///) wuerde sich eine netzwerkkarte fuer denn pcmcia anbieten , dann kannst du die daten direkt auf deine amiga platte saugen ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 17:47 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
hm stimmt das wär auch ne idee...welche chipsätze werden denn vom amiga unterstützt? und welche terminalsoftware o.ä. bräuchte ich für netzwerkfähigkeit? I-)
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 17:49 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
nen cf adapter und ne 4gb festplatte ist schon in dem a600...suche jetzt eigentlich nur ne speichererweiterung und/oder ne TK... soll also kein hochgezüchtetes monster werden sondern eher im originalzustand bleiben!
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 17:53 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@all_hail_amiga: hmm ok , der cf adapter ist doch schonmal was , wieso musst du dann die files splitten weil die groeser als 720 kb sind ?
einfach entpacken undmit dem adf to disk toll auf disk schreiben , davon dann installieren ... eventuell nur auf disk in einem ordner ziehen und einen assigne schreiben das der amiga die daten findet .
wie man assigns schreibt und wieso steht im handbuch , wenn du da mal nen blick reinwierft kommst du schnell hinter das noetigste um jedes problem zu loesen hehe

mfg Bluebird


--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 17:55 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
hm stimmt auch wieder :D aber handbücher sind immer soooooooooo dick.... :D I-) :lach:

war echt lang amiga-abstinent und muss mich erst wieder langsam reinfuchsen...

also ist problem 3 erstmal gelöst was ist mit 1 und 2?

zu 2. kann es sein das das eins der spiele ist die mit dem a600/ECS nicht funktionieren! gab doch viele spiele die nicht mit ecs liefen oder?
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 20:46 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@all_hail_amiga:
Nee, Anstoss und Mad TV laufen 100 Prozentig mit ECS, die laufen auch auf meinem 3000er. Auch schon damals im Originalzustand. Vielleicht hast du ein Haußtspeicherproblem? (zu klein? Nur 1 MB und ne HD? Das wird aber arg knapp. Beide brauchen nämlich 1 MB Ram)
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 20:49 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
MAD TV läuft definitiv ohne installerscript. Evtl. muss aber ein assign gesetzt werden. Guck mal nach die die Disk heißt.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2008, 20:49 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
stimmt amigafreak hat wohl recht , 1mb chip erweiterung war voraussetzung fuer reibungslose hd unterstuetzung .
alles andere was so geht laeuft nur auf gut glueck , auch sollten halbwegs neue also spiele 91 oder neuer mit ecs und kick 2.04 zurechtkommebn ...


mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 13:23 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Mit dem Assign von Madtv... kommt mir doch sehr bekannt vor! Jau, ich glaub das musst du setzen! Ansonsten wie bjoern schon sagt, alle Dateien in ein Verzeichnis kopieren, madtv mit doppelklick starten (Ich glaub die datei hies so, evtl aber mtv)
Zu anstoss: Hab mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut: Auf der Verpackung steht: 2 MB und HD empfohlen. Soviel zu 1 MB Amiga 600 :D :D
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 13:39 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
also muss ich mir ne 1mb speichererweiterung zulegen!? ok wo bekomm ich sowas und wie teuer ist sone erweiterung?

zu madtv: assign setzen? ?( ?(
das meinte ich ja wenn ich alle dateien in einen ordner kopiere und mtv starte stürzt er nach kurzer zeit ab! aufm amiga 500 mit 1mb chip läufts (auf diskette)
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 13:56 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@all_hail_amiga:bei vesalia gabs erst noch ne neue fuer denn 600er , aber nu ist die nicht mehr gelistet , solte die weg sein wierst du um eine gebr nicht rumkommen ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 14:02 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
und was kosten sone erweiterungen in der regel (nur ca.)
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 14:49 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@all_hail_amiga: hmm um die 20 eu vielleicht , je nach typ und alter .
hab selber eine reltiv neue die ich kaum benuzt hab , wenn ich die verkaufen wuerde , wollte ich schon noch 30 eu von denn 34 die das ding mich mal gekostet hat :)
ist so ne sache frueher hab ich am 600er alles gezockt dann kam noch die mtec TK rein mit der noch ein wenig battle ilse ufo und vor allem zeewolf gespielt und kurz dadrauf hat man sich dann einen 1200er angeschafft mit der selben mtec tk und schon stand der 600er nur noch rum ...

mittlerweile hab ich noch ein kick 3.1 reingesteckt und eben die 1mb chip erweiterung aber einschalten tuh ich den rechner noch alle paar monate ... , aber verkaufen koennte ich die kiste nie da stecken zuviele erinnerungen drin .
weiss noch jemand hat eine kleine auflage 1mb chip erweiterungen gebaut also musste ich gleich eine haben , als die dann da war reingesteckt eingeschaltet , ahhja 2 mb chip ram in der wb super kiste wieder aus gut iss ... beim kick 3.1 das selbe hehe:)
dabei hat mich die tk damals neu nur etwas um 130 eu gekostet hihi , ja damals wollte die keiner haben , bis vesalia sie verschleudert hat ...

mfg Bluebird


--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 11:27 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
son mist es gibt wohl keine mehr bei vesalia...und in nem anderen online shop kostet die 49,95 :angry:

hab bei mir in berlin bzw güstrow auch keinen amiga-laden mehr vor ort seitdem ulbrich in berlin zugemacht hat ;( und hier oben bei schwerin/rostock kenn ich mich nicht aus ;( weiss einer von euch nen laden hier oben?

:boing: :boing:
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 16:01 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@all_hail_amiga:
Ich hab gerade eine Speichererweiterung in der Bucht gesehen, die habe ich auch nicht eingestellt, will auch keine werbung machen. Also ich bin nicht der Verkäufer :D
Der Typ hat zwar 0 Bewertungen aber versuchen kann man es ja trotzdem *g*
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 18:45 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
hmm da werd ich nicht gucken denk ich :D

bin mir da aber auch nicht sicher I-) :D
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 21:06 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
also wuerd ich heute nochmal eine 1mb erweiterung kaufen , wuerd ich wohl die commo 601 nehmen .
uhrenport brauch ich nicht , halte irgendwie wenig vom clockport zeux aber naja ...
bei der 601 muss man nur aufpassen die batterien koennten da auch schon derbe ausgelaufen sein , also wenn man kauft gleich gucken , denke da sind die anderen erweiterungen asiu der zeit aber nicht besser .
commodore kann man wirklich viel vorwerfen , aber die varta batterien waren damals bestimmt nicht die billigsten , denke damals gabs nicht wirklich was besseres ?

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 22:22 Uhr

AmiDreamer251
Posts: 46
Nutzer
MAD TV
Wenn ich mich nicht täusche musst du über die Shell
folgendes eingeben:
Zielpfad (z.B.: DH1:Spiele/MADTV/mtvd oder mtv d),
gab es in französisch und deutsch, deswegen d oder f!
Mit dem Installer 1.1 bekam ich immer nur die französische
Lesart, also habe ich den 1.2 Installer genommen. Oder umgekehrt?
Auf jeden Fall muss das d oder f hinter die Eingabezeile bei mtv!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2008, 11:47 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@all_hail_amiga

Also, zu dem Assign: guck nach wie die Disk heißt wenn die Workbench hochgefahren ist. Wir nehmen jetzt einfach an die Disk heißt "mtv", dann musst du in die user-startup (cli starten, dann "ed s:user-startup) etwa sowas eintragen: "assign mtv: deinefestplatte:ordner/mtv".
Probiers mal. Zu der deutsch/französisch-Sache kann ich nur sagen dass höchstens "mtv d" funktionieren kann. Ich meine mich aber zu erinnern dass man beim Start die Auswahl zwischen (d)eutsch und (f)rancaise hat.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2008, 12:47 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
ja beim start kann man zwischen beiden sprachen wählen!
das mit dem assign werd ich mal versuchen!
das spiel geht an sich so weit, bis man seinen namen und seine spielerfarbe einstellen kann (senderwahl)...danach klickt man auf starten oder so und dann wenn das spiel eigentlich starten sollte schmiert der amiga mit nem guru ab ;(

wie gesagt meine config:a600hd,wb2.1,1mb chip
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2008, 16:23 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ all_hail_amiga

Versuch mal mtv aus der Shell zu starten:
-----------------------------
CD Pfad_zum_MTV-Verzeichnis
add21
mtv d
-----------------------------

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2008, 10:29 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
ich hab gar keine user-startup im S: ordner!!! 8o 8o

hattrick habe ich inzwischen auf disketten bekommen mittels cf adapter und die installation klappt auch nur öffnet sich dann ein fenster und darin steht c/iconx unbekannter befehl....so das hab ich bei den informationen geändert auf c:iconx und danach hab ich das startprojkt editiert und alle assigns von c/ auf c: geändert....nur steht da noch ein eintrag der FC heisst drin!und dieser befehl/datei fehlt! was ist das und wo bekomme ich das her? auf den disketten findet sich nix....


wäre ja auch zu schön wenns auf anhieb klappt nicht war? :lach: ;(
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 16:49 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
hilfe :'(
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 18:35 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@all_hail_amiga:

Zitat:
.nur steht da noch ein eintrag der FC heisst drin!und dieser befehl/datei fehlt! was ist das und wo bekomme ich das her? auf den disketten findet sich nix....

Wenn ich nicht irre, sind auf den Disketten LHA-Archive. Sag nicht, das Du die in Dein Spieleverzeichnis kopiert hast und nun damit spielen willst?
In einem der Archive sollte sich dieses FC befinden. Entpacken kannst Du das z.B. von der Shell aus:

lha df0:xxx.lha Deine:Spiele/Hattrick/

Gruß Palgucker


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2008, 18:43 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
habe die wie gesagt entpackt und auf diskette geschrieben.also habe ich die 5 disketten wie sie auch orignal waren.dann habe ich das installationsprogramm ausgeführt und das spiel wurde installiert. und nun kommen die oben genannten fehler ;(
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > tipps zu amiga spielen!:( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.