amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD diskettenlaufwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.02.2008, 10:22 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
hallo,

da ich in einem computerladen arbeite und ich im keller eine (RIESEN) kiste mit diskettenlaufwerken gefunden habe, wollte ich fragen ob einer die bezeichnungen der hd-diskettenlaufwerke kennt die mit dem Amiga 600 funktionieren!?

wäre echt hilfreich wenn das einer wüsste...


:boing:
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 11:34 Uhr

Dave
Posts: 63
Nutzer
@all_hail_amiga:

Amiga Floppy Drive Compatibility List

Ich habe ein TEAC in einem A600 mittels Kabelpatch laufen. Die Drives sind aber nicht 100% kompatibel. Aber Disketten die sich an den Standart halten, laufen.

Gruss, Dave!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 11:40 Uhr

Dave
Posts: 63
Nutzer
@all_hail_amiga:

Noch einen Link gefunden.

Modifikation von 1.44 MB PC Laufwerken


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 12:21 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
was für ein kabelpatch meinst du?

habe einige diskettenlaufwerke gefunden die aber teilweise neuere modelle sind (mitsumi T6 statt T7) u.ä.

sind die nicht auch funktionell?
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 12:25 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
vielleicht hast du mich falsch verstanden, ich meinte damit das ich hd diskettenlaufwerke suche, wie sie im a4000 oder a1200 eingebaut waren damit ich auf die vollen 1,44mb zugreifen kann!ich brauche kein 720kb ersatz I-)
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 13:16 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von all_hail_amiga:
vielleicht hast du mich falsch verstanden, ich meinte damit das ich hd diskettenlaufwerke suche, wie sie im a4000 oder a1200 eingebaut waren damit ich auf die vollen 1,44mb zugreifen kann!ich brauche kein 720kb ersatz I-)

Hä? Falls du Amiga-formatierte HD-Disketten lesen willst:
1,44 MB sind am Amiga nix halbes und nix ganzes! Das HD-Format faßt 1,76 MB. IMHO gibt es deswegen auch keine Modifikation, die PC-Laufwerke in die Lage versetzt, Amiga-formatierte HD-Disketten zu lesen.

Oder suchst du nur die Modellbezeichnung der originalen Laufwerke, um nachzusehen ob vielleicht eines davon in deiner Kiste rumgammelt?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 13:33 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
ich weiss das im amiga4000 hd diskettenlaufwerke eingebaut waren womit es möglich war 1,76mb auf eine diskette zu lesen bzw 1,44mb pc formatierte disketten zu lesen. die unterstützung hierfür ist doch in wb3.1 integriert oder? dazu suche ich jetzt nur noch kompatible diskettenlaufwerke die dafür funktionieren! I-) I-) I-) ;( ;(
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 16:22 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von all_hail_amiga:
ich weiss das im amiga4000 hd diskettenlaufwerke eingebaut waren womit es möglich war 1,76mb auf eine diskette zu lesen bzw 1,44mb pc formatierte disketten zu lesen. die unterstützung hierfür ist doch in wb3.1 integriert oder?

Korrekt.

Zitat:
dazu suche ich jetzt nur noch kompatible diskettenlaufwerke die dafür funktionieren!
Die einzig kompatiblen Diskettenlaufwerke die auf einem Amiga HD-Disketten lesen können sind spezielle Amiga-HD-Laufwerke.

Der Amiga Floppy-Controller kommt mit dem im Vergleich zu DD-Disks doppelt so hohen Datendurchsatz eines normalen HD-Laufwerks nicht klar, weswegen diese Laufwerke so modifiziert werden müssen dass sie nur noch halb so schnell Daten von der Disk lesen.

Mit anderen Worten: In der Kiste befindet sich mit praktisch hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit nichts, was du als HD-Laufwerk nutzen kannst. Solche Laufwerke für Amigas sind teuer und selten.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 16:27 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
http://www.terminal-entry.de/floppyfix.html

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 16:59 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
hmm wäre ja auch zu schön gewesen wenn da was bei gewesen wär ;(

@tomcat: und was kostet der spaß? bzw ist das überhaupt noch erhältlich?
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 17:29 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
@all_hail_amiga:

Die in diversen Amigas verbauten und sehr speziellen HD-Diskettenlaufwerke sind Chinon FZ357A.
Zwischen den Amigas gibt es dann noch kleine mechanische Unterschiede bzgl. der Blechgehaeuse und Auswurfknoepfe. Dieses Modell wurde von Drittanbietern auch in externe Gehaeuse verbaut.
In einem PC-Shop wirst du die aber kaum finden.

Gruesse,
Jochen

[ Dieser Beitrag wurde von j_heinrich am 06.02.2008 um 17:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 17:32 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
chinon....die alte qualitätsmarke :D

hmm naja ich hab beim kramen im keller noch nen robotron rechner gefunden also mich wundert hier garnix mehr :D

danke für eure hilfe!
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 17:40 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
http://www.terminal-entry.de/kontakt.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 11:25 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
thx :glow: hätt ich auch von allein drauf kommen können :D I-)
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 12:35 Uhr

blackburst
Posts: 17
Nutzer
Kleiner Tipp: Catweasel-Controller! Der "frisst" jedes Diskettenlaufwerk. Wie du den allerdings in den 600er rein bekommst ist dann wieder ein anderes Problem. Ich glaube es gibt Uhrenprot-Erweiterungen für den 600er... Wird wohl dann eng da drin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 15:41 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm die neue 1mb erweiterung von jens hatte doch nen uhrenport oder verwechsle ich da jetzt was ? also wenn man mal mit etwas wie einem catweazle anfangen will sollte mann dann gleich auf die 1mb erweiterung zurueckgreifen ... :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 18:46 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
hmm dann werd ich mich mal in die richtung schlau machen!
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 19:01 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von all_hail_amiga:
hmm dann werd ich mich mal in die richtung schlau machen!

Dumme Frage, aber wozu brauchst du ein HD-Diskettenlaufwerk? Wenn es nicht um den Coolness-Faktor geht sondern um praktischen Nutzen, dann kauf dir statt eines HD-Laufwerks lieber einen Adapter für CompactFlash-Karten (Treiber gibt es hier) oder eine PCMCIA-Netzwerkkarte (Treiber 1, Treiber 2, Treiber 3 (Wireless!)).

Mit all diesen Lösungen ist die Datenübertragung erheblich komfortabler als mit einem Diskettenlaufwerk.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 21:03 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@cgutjahr: wennich das ric htig verstanden hab hat er schon eine cf adapter ... also muss es coolnes sein :)
wobei im 600er passen doch auch nicht alle laufwerke oder ? ich habs mal so im kopf das die 600er floppys gut 2 cm kuerzer sind als die anderen ...

mfg Bluebird

ps: hatte der a3000 eigentlich immer ein hd laufwerk drin oder war das sonderausstatung ?
haette ja nie gedacht das ich in meinem leben noch an eine hd floppy komme aber mein 3kd hatte eine drin :)
ansonsten pc format geht auch ein ls120 am ide port , das liest 3,5 zoll dd und hd disk sogar doppelt so schnell wie am pc original floppy und die 120 mb laser optischen disk sind zwar lahm aber zuverlaessig ohne ende !

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2008, 12:42 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
nee coolness hat damit nix zu tun ich war mir nur nicht sicher ob das mit dem cf-adapter klappt und wollte mich daher auch über alternativen schlau machen!

wenn ich sone pcmcia netzwerkkarte habe, welche software würde ich noch benötigen um ins internet via router bzw daten zwischen pc und amiga senden zu können?
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2008, 16:58 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@all_hail_amiga: einen tcpip stack , wie miami genesis und konsorten , wenn du auf websiten was runterladen wiellst ibrowse kommeriel oder aweb frei im web .
einen ftp denke mal du wiellst mit ftp daten tauschen ? ist mal am einfachsten wie ich finde brauchst du am pc (besser wegen dem speed) einen ftp server , am amiga einen ftp client wie amitradecenter etc.
mit der softare kommst du immer auch mit einer demo erst mal weiter , aber bei der pcmcia karte musst du aufpassen welche unterstuezt wird , vielleicht weiss da jeman mehr das device gibts mal im aminet und in desse readme sollte stehen welche karten gehen ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2008, 20:45 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von all_hail_amiga:
wenn ich sone pcmcia netzwerkkarte habe, welche software würde ich noch benötigen um ins internet via router bzw daten zwischen pc und amiga senden zu können?

1. Treiber (Links s.o.)
2. Einen TCP-Stack. Genesis ist Bestandteil von OS 3.9 oder auf den "Net Connect" CDs, im Aminet gibt es AmiTCP (den Vorgänger von Genesis) - das ist aber etwas umständlicher zu konfigurieren.
3. Eine Lösung zum Datenaustausch. Die diversen Möglichkeiten habe ich hier aufgeführt.

Allerdings sollte dein Rechner über einen 68020 oder besser verfügen, sonst wird's wahrscheinlich schwierig.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2008, 20:05 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Mal abgesehen davon:

Der A600 mit 2MB ChipRAM hat nach dem booten in OS2.1 noch so 1,5MB
frei. AmiFTP braucht bestimmt sowas wie 400KB und der TCP/IP Stack so
1MB würd ich sagen. Dieser Weg ist wohl kaum gangbar. Mal abgesehen
davon, dass ein 50MHz 030er im 1200er für 180KB/Sek reicht und das
mit 7MHz 000er nicht mehr, ehr weniger wird.

Kurzum:
Kauf dir einen CF-Adapter; das ist für die Maschine wirklich besser.

--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2008, 22:12 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
stimmt schon eine tk mit mindestens 4mb fast ist pflicht bei der sache , wobei das schon knapp ist .
aber mit wb3.1 solte es spitz auf knopf gehen 2 mb chip vorausgesezt ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2008, 00:25 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Chritoph:
Mal abgesehen davon:

Ups, ich bin irgendwie von einem aufgerüsteten Rechner ausgegangen. Bei einem nackten A600HD empfiehlt sich natürlich der CompactFlash-Ansatz.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2008, 17:00 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
habe inzwischen meinen cf adapter samt karte bekommen und läuft auch alles! suche trotzdem weiterhin nach tks un/oder speichererweiterungen für meinen a600hd oder meinen a500 I-)
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2008, 17:04 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@all_hail_amiga:
Für den A600 kann man PCMCIA SRAM Karten mit beliebiger Größe <=8MB
als Speicher einbinden. Mein Bruder und ich haben eine gekauft und
die klappte halt auf Anhieb.

Einziger Nachteil:
TV und FBAS Ausgang haben seither Bildstörungen.
Über RGB ist dagegen alles okay.
Naja, und der PCMCIA steht halt nicht mehr für Netzwerkkarten zur Verfügung. :)

Mit 4MB FastRAM ist man für alle möglichen WHDLoads gerüstet und der
A600 wird um Faktor 1,3 beschleunigt.

Bevor die Frage kommt: Am A1200 sieht das ganz anders aus, ich weiß...
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ Dieser Beitrag wurde von Chritoph am 14.02.2008 um 17:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2008, 17:07 Uhr

all_hail_amiga
Posts: 95
Nutzer
und was kosten sone karten und wo bekomme ich die günstig?
--
ich bin braun wie ne bäckermütze :D

meine hobbies sind murmeln und löten :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2008, 18:03 Uhr

t2skynet
Posts: 63
Nutzer
Zitat:
Original von all_hail_amiga:
und was kosten sone karten und wo bekomme ich die günstig?


Sorry ! aber günstig oder gar billig gibts bei unserem AMIGA-Hobby nicht wirklich... :sword: Es sei denn Du suchst irgend etwas was Massenhaft produziert und verkauft wurde .
Je nach Speichergröße und Glück musst Du sicher zwischen 15 u. ca. 40 Euro anlegen... manche verlangen sogar noch mehr , weil einfach die Nachfrage dafür da ist .
PCMCIA S-RAM Karten sind gefragt da sie auch in älteren Musikgeräten wie Keyboards / Synthesisern usw. gebraucht werden . Es gibt meines Wissens nach 0,5 + 1 + 2 & 4MB Karten . Von den PCMCIA Flash-RAM Karten gibts größere aber die funktionieren am AMIGA nicht !

Viel Glück beim suchen !
--
:commo: A600HD;T630/030@40MHz/FPU/4MB;4,68GB IBM Travelstar;12xToshiba CD-ROM;AmigaOS 3.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD diskettenlaufwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.